REO - Micro coils (auch für Dripper)

  • Seite 1 von 21
19.07.2013 12:16
avatar  ChrisS
#1 REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hallo!

Es gibt eine neue Erfindung - ursprünglich aus den USA - mit sehr erstaunlichen Dampfergebnissen. Ich benutze diese Sorte Wicklung auf REOs (sowohl mechanisch also auch geregelt).

Dabei geht es darum, eine Wicklung mit sehr kleinem Innendurchmesser (etwa 1,6mm) aus ziemlich dickem Kanthal (Ich nutze 0,30er und 0,35er) sehr eng zu wickeln. Diese Wicklung wird inklusive Wickelhilfe in den Verdampfer eingebaut, zurechtgerückt, eng zusammengedrückt, so dass sich möglichst alle Windungen berühren, vor das Luftloch positioniert. Dann wird die Wickelhilfe (Bei mir ein Uhrmachenschraubendreher, viele nutzen aber Bohrer oder stumpfe Kanülen) entfernt und in die Wicklung kommt ein klein wenig sterile Baumwoll-Verbandwatte (aber ich nutze auch Bambus-Häkelgarn).

Die Docht-Werkstoffe Baumwolle und Bambus sind natürlich nicht dryburn-fest, aber das müssen sie auch nicht sein. Wenn sie dreckig sind, zieht man sie aus der Wicklung, wirft sie weg, dry burned nach Bedarf die Wicklung ohne Docht und packt neue Baumwolle hinein.

Mit Silikat geht das ganze auch, aber die Naturstoffe halten das Liquid besser. Es geht ja nicht primär um den Liquidtransport, sondern um das Halten der Flüssigkeit. Es ist auch wichtig, nicht zuviel Material in die Wicklung zu stopfen, aber das ist etwas abhängig vom Liquid, man muss einfach experimentieren.

Mechanische Akkuträger (etwa REO Grand) werden um 0,6 bis 1,2 Ohm gewickelt, geregelte (etwa REO VV Grand) bekommen ein paar Windungen mehr und liegen dann zwischen 1,3 und vielleicht 1,8 Ohm.

Hier ist der entssprechende (englische) Thread im ECF: http://www.e-cigarette-forum.com/forum/r...our-reo-19.html

Hier ist ein Video, dass den Aufbau zeigt. Es ist nicht sehr gut, aber man kann erkennen, was er tut:


Die Wicklung ist sehr empfehlenswert, aber man sollte, gerade bei den kleinen Widerständen unter 1 Ohm, schon etwas aufpassen und wissen, was man tut und welche Akkus man nutzt. In einer REO Grand am Besten AW IMR 18650 - 1600.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 12:44
#2 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
REOnaut

Wo gibts denn die passenden Zutaten für solch ein Experiment?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 12:49
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 12:51
#4 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
REOnaut

Und den fetten Kanthal^^ ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 12:52
avatar  ChrisS
#5 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Eigentlich braucht es nichts Merkwürdiges, ausser vielleicht dem etwas unüblich dicken Kanthal - das gibt es aber etwa bei zivipf: http://www.zivipf.com/Heizdraht-ab-030-mm/Kanthal-A

Das Bambus-Garn, das ich benutze, stammt aus den USA "Aunt Lydia's Bamboo Crotchet Size 10-Natural", aber ich habe auch schon die Spitzen von Q-Tips benutzt und etwas auseinandergefieselt. Die Amerikaner benutzen etwas, das man hier nicht einfach bekommt: Sterile gerollte Baumwolle, die wird dort benutzt, um Schienen oder ähnliches zu polstern, das macht man hier anders.

Aber sterile Verbandwattebällchen sollte es in jeder Apotheke geben.

Der Verdampfer, den der Mensch in dem Video nutzt, ist ein Reomizer 2 - den gibt es bei Robert (www.reosmods.com) - der ist auf dem Weg zu mir, aber das Ganze funktioniert auch mit anderen Tröpflern, ich habs im Chalice und im Hornet ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 12:57
#6 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
REOnaut

Ich gehe mal von unbenutzten Q-Tips aus, woll


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:02
avatar  ChrisS
#7 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Oder klau deiner Dame einfach einen (weissen) Entschmink-Wattebausch. Das hält für einen Monat =)
Die Q-Tips sind echt nur für den Notfall. Funktioniert, aber ist etwas anarchisch =)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:04
#8 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
REOnaut

Funktioniert das auch mit 0,20mm Kanthal? Möchte jetzt zum testen ungern was bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:08
avatar  ChrisS
#9 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

0,20er ist zu dünn dafür. Du kannst ja zwei verdrillen und es versuchen, das sollte ungefähr hinkommen. Aber der Trick bei diesem ganzen Verfahren ist, dass eine möglichst große Zone gleichmäßig beheizt wird, ich bin nicht sicher, dass das mit verdrilltem geht. Probiers halt mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:21
avatar  DS ( gelöscht )
#10 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
DS ( gelöscht )

Ich wollte sowieso mal versuchen mit etwas dickerem Draht zu wickeln, nehme ich Kanthal oder NiChrom dafür?
Was ist da besser?

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 13:23
avatar  ChrisS
#11 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

NiChrome in 0,30 oder größer habe ich noch nicht gesehen, auch wenns das bestimmt gibt. Ich nehme Kanthal A.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 14:00
avatar  ChrisS
#12 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Meine erster Bambusdocht hat fast fünf Tage gehalten - also etwa 30 ml. Gerade habe ich nur eben den Bambus rausgezogen, die Wicklung kurz durchgeglüht und einen neuen Docht reingezogen. Alles wie neu. Ich liebe diese Technik =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 14:38
avatar  Be-Bop
#13 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

interessant ist die micro coil auf jeden fall.
mit 2x 0,2 verdrillen muss es eigentlich auch gehen.
werde ich probieren auf einem "normalem" sw, denn
das geht bestimmt genau so gut. danke für die idee...!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 11:15
avatar  yslair
#14 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

..diese blöde Bambus Garn muß es doch auch hier in Deutschland geben???
Irgendeiner mittlerweile ein Quelle gefunden??

Gruß Bodo

Noli timere Messorem


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 13:44 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 13:45)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

schick mir mal ne PN Bodo mit deiner Addi

Chris hatte mir nen bischen mehr zum testen geschickt.. das meiste ist zwar schon anderweitig zum testen versprochen.. aber nen Stückchen könnt ich dir noch schicken

dauert aber dann nen bischen bis ich zur Post komm.. hab die Woche wenig Zeit

dann kannste das testen bevor du bei Tante Lyddi persönlich anrufst ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 14:09
avatar  yslair
#16 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

....alles was ich bisher gefunden habe hat einen Viskoseanteil.

Gruß Bodo

Noli timere Messorem


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 15:25
#17 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

liegt daran, dass die Bambusfaser selbst zu Viskose verarbeitet wird, sollte da stehen Viskose aus 100% Bambusfaser, müsste das OK sein


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 16:50
#18 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hab was in der Schweiz gefunden.
Tampons aus reiner Baumwolle Chlorfrei gebleicht.
Sollte passen oder? XD


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:02
avatar  ChrisS
#19 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Jap - Tampons gehen auch, aber du musst sie ziemlich auseinanderfieseln, denn die sind sehr gepresst.
Aber brecht euch keinen ab bei der Suche nach der richtigen Faser, ganz normale Entschmink-Wattebällchen aus natürlicher Baumwolle gehen auch.

Hat denn schon mal jemand anders erfolgreich so eine Wicklung probiert? Gibt's Fotos? =)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:12
#20 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Werd dann mal den Cyclone mit 0,26 kanthal so wickeln.
Wär natürlich cool wenn es gut funktioniert.
Muss ich nur noch paar meter kanthal bestellen und keine silikat mehr.
Da ich nur noch tröpfler benutze wär das super!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:14
avatar  samol
#21 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Chris schmeckt das nicht Metallen wenn du die Faser so locker da reinlegst?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:16
avatar  ChrisS
#22 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Klar geht das - sieht dann etwa so aus: http://www.e-cigarette-forum.com/forum/r...ml#post10132499


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 17:19
avatar  ChrisS
#23 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Nein, nach Metall schmeckt das nicht - den Metallgeschmack gibt es, wenn ein Stück Draht zu heiss wird - aber das passiert hier nur, wenn du alles ganz trocken werden lässt.
Da soll ja nur genug Material in der Wicklung sein, damit es das Liquid hält. Ich will Liquid in und an der Wicklung, nicht das Dochtmaterial.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 21:49
avatar  Sandro
#24 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Nun kommt die gute billige Baumwolle wieder ins Spiel.
80 Meter um 3 € im Handarbeitsgeschäft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 22:57
avatar  lukas
#25 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Die Technik hat auf dem Cyclone bei mir sehr gut funktioniert. Verwendet hatte ich 0,30er Kanthal, 11 Windungen um eine Kanüle ergaben 1,3 Ohm und als Fasermaterial die Baumwollwatte von einem Q-Tip.
Es ergibt sich ein schöner dichter Dampf, Reo-Flasche war ruckzuck halb leer: Der Liquidtransport mit der Watte ist sehr gut.
Die Wicklung behält mit dem dicken Draht gut seine Form und mit der strammen und engen Wicklungsmethode um die solide Kanüle bekommt man einfach eine wunderbar gleichmäßige Wicklung an der nichts mehr nachträglich auszurichten ist.
Werde Bottomfeeder-Selbstwickler vermutlich jetzt bevorzugt so wickeln und abgesehen davon probiere ich so eine Watteschnur dann auch mal im Kayfun einzusetzen.

Akkuträger: Provari, Reo, VMOD, Adam - Verdampfer: Kayfun 3.1, Taifun GT, The Ring, Surface, Cyclone

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht