REO - Micro coils (auch für Dripper)

  • Seite 21 von 21
14.09.2013 21:15
#501 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Man kann solch eine Wicklung auf die Schnelle per Hand um nen 1,5er Bohrer winden - das dauert dann mit Einbau 2-3 Minuten, aber man kann es auch richtig abfeiern, zelebrieren und ne Wickelparty draus machen.

Ob es immer sinnvoll ist, stelle ich mal hinten an. Mit Akkuschrauber für Arme oder ner richtigen Drehbank ist vollkommen egal. Ich habe mal ne ganze Zeitlang immer mit Akkuschrauber und Nähnadel als Wickelkern den Heizdraht gerollt.

Dabei braucht man nix ins Bohrfutter schieben, das Nadelöhr reicht aus. Ergibt erstklassige und vor allen recht kleine Wicklungen. Ob es sich natürlich wirklich lohnt für 10 Windungen das ganze Kleinkram aus dem Keller hochzuschleppen - das muss jeder für sich selbst beantworten.

Anstatt Federzwinge würde ich allerdings eher ne kleine Gripzange nehmen, weil dabei die Gefahr wirklich viel kleiner ist, das bei starkem Zug sich der Wickelkern und der Draht verschiebt. Ist auch nicht viel teuer, ein günstiger Satz mit 3 Zangen ist meisst für unter 10 Euro erhältlich bei 'Rudi's Resterampe'.


In Anbetracht der Laufzeit einer fetten Wicklung finde ich, man könnte sich ruhig mal etwas mehr Zeit lassen für die Herstellung: dadurch, das die eigentliche Wicklung nahezu ewig hält und man nur die Watte wechseln muss, hat man diese geschenkte Bastelzeit schnell wieder raus - da wäre es doch fast schon ein Zeichen von Geringschätzung, den Draht einfach mal um nen gefühlskalten Nagel oder Schraubendreher zu würgen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 10:34
avatar  Blub
#502 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich brauche mal Hilfe
Ich möchte eine Microcoilwicklung im Dripper machen ca 1,5 Ohm und "ohne" Flash . Weiß jemand, wie ich es am besten hin bekomme ?
Das Gleiche auch für Dualcoilwicklung

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 10:50
#503 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Die wicklung möglichst na ans luftloch ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 11:11
avatar  Blub
#504 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #503
Die wicklung möglichst na ans luftloch ziehen.



Danke, ich werde es mal versuchen nachher

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:33 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 14:34)
#505 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

So dala, meinereiner startet jetzt auch ins Reich der Microcoils.
Zutaten alle eingetroffen, Kanthal 0.30 und 0.35.
Schnur in jeder erdenklichen Form vorhanden, von Silikat und Ortmann bis Baumwollgarn und Watte.
Ein paar Videos habe ich mir angeschaut, aber ein paar dumme Fragen sind mir offen geblieben.
Klar könnte ich jetzt einfach auf Geratewohl loslegen, aber vielleicht habt ihr vorab ein paar Tipps für mich?

Ich habe nur geregelte Träger, sprich ich muss mindestens 1,0 Ohm wickeln, besser 1,2 Ohm, wieviele Umdrehungen mit welchem Draht und welchem Durchmesser empfehlt ihr mir dafür?

In Videos machen einige nur einen dünnen Strang Watte in die Wicklung und sagen das reicht, andere polstern die ganze VD-Kammer mit Watte, wieder andere machen einen Strang Glasfaser in die Wicklung und dann noch Watte drumrum, der nächste macht Watte in die Wicklung, aber dann einen Strang Glasfaser in Richtung Tank, und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich dachte ich hätte mal ein Video gefunden zum Taifung GT mit Microcoil und Watte, aber das finde ich nicht mehr wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:40
avatar  ChrisS
#506 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hmm, ich versuche mal, zu helfen.
Für geregeltes Dampfen vergiss den 0,35er, nimm den 0,30er. 9-10 mal um 2mm sollte so um 1,5 Ohm ergeben.

Den Taifun GT benutze ich auch mit Microcoil, allerdings mechanisch. Ich benutze 0,35er um 2mm, einen Strang Watte durch die Wicklung, einen weiteren auf die Wicklung und die Schlitze.

Je weniger Watte in der Wicklung ist, desto mehr Liquid kann da sein, deshalb muss man selbst für sich die passende Menge finden. Grundsätzlich ist weniger aber mehr.

Das zusätzliche Ausstopfen des Verdampferbodens mit Watte kenne ich eigentlich nur von Tröpflern, als Depot, aber ich selbst tröpfle lieber einmal mehr und frisch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:46
#507 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Einen Strang durch die Wicklung und einen obendrauf kenne ich vom Kangerf T3 mit Silikat, das bekomme ich mit dem GT auch hin.
Machst du dann beide Stränge durch die Kanäle in den Tank oder nur einen?

Tröpfler habe ich ja auch, einen Nimbus Clone, aber um die DualCoil zu nutzen muss ich mir wohl erst einen Träger besorgen, der da nicht streikt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:49
avatar  ChrisS
#508 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Der obere Strang dient dazu, die Kanäle dichtzubekommen, der Strang durch die Wicklung reicht dafür bei mir nicht.
Wichtig bei der Watte ist, dass sie sich nicht sehr bauscht und auch nicht eng gepresst wird - das muss man aber ausprobieren, um die Menge zu finden, die einem passt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 14:52
#509 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Na das wird sich rausfinden lassen.
Danke erstmal für den Input.
Ich bin ja sowas von gespannt.
Werde euch später berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 02:49
#510 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich berichte mal von meinem Fortschritt und hätte da noch eine dumme Frage dazu.

Microcoil basteln ist ja einfach, hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Aber wo das so einfach ist, habe ich gleich mal einen ganzen Haufen Versuche mit unterschiedlichen Setups gemacht.
0,30er Kanthal, verschiedene Durchmesser gebaut, von 1,5mm bis 3mm und verschiedene Dochte verwendet, von Silikat über Glasfaser und Baumwollgarn bis Watte.

Aufgefallen ist mir dabei, dass Ortmann immer perfekt funktioniert, nur leider gibt es die ja nicht mehr und meine Vorräte schwinden dahin.
Silikat und Glasfaser kokelt zu schnell, transportiert offensichtlich ab 11 Watt aufwärts nicht mehr (schnell) genug Liquid ran.

Baumwollgarn und Watte verhalten sich identisch und damit habe ich einen sehr merkwürdigen Effekt.
Wenn die Wicklung 2mm oder mehr Durchmesser hat, taucht ab 10 Watt aufwärts ein Beigeschmack auf.
Ich wüsste nicht, wie ich diesen Beigeschmack beschreiben soll, ich habe noch nie Baumwolle gegessen, woher soll ich wissen, wie verdampfte Baumwolle schmeckt, aber es schmeckt nicht kokelig, eher irgendwie nach Baumwolle.
Mache ich die Wicklung mit kleinerem Durchmesser, existiert dieser Beigeschmack absolut nicht, auch bei 20 Watt nicht, aber dann wird der Docht derartig dünn, dass ich dreimal soviel oben auf die Wicklung legen muss, damit ich am Taifun GT die Liquid-Kanäle zu bekomme.

Kennt das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 08:52
avatar  ( gelöscht )
#511 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

Hab da mal ein Dokument gebastelt und mit @SBN89 die Anzahl der benötigten Umdrehungen für Microcoils hinzugefügt.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...p=sharing#gid=0

Die Beschreibung wird noch was angepasst, aber die Berechnung sollte passen. Schaut euch das mal an, ob das brauchbar für euch ist....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 18:51
#512 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Guten Abend,

ich hab jetzt mal die ersten Micro-Coils testweise gewickelt.

0,3er Kanthal auf nem 1,5mm Bohrer. Sie sind noch nicht eingebaut, wollte erstmal nur sehen, wie ich mit der Handhabung zurecht komme.

Inwieweit verändert sich jetzt der Widerstand, wenn ich die Coils z. B. um nen dickeren Bohrer drehe? Und wie ist es, wenn man Kanthal in einer Nummer stärker nimmt?

Will das ganze dann auf der Sunbox betreiben, mit Giotto oder Cyclone... Ich will den Chip aber nicht überstrapazieren


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 18:56
avatar  ChrisS
#513 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Je dicker der Innendurchmesser bei der selben Anzahl Wicklungen, desto mehr Draht.
Je mehr Draht, desto mehr Widerstand.
Je dünner der Draht, desto mehr Widerstand.

Der DNA20, wenn du den meinst, hält eine ganze Menge aus und er beschwert sich, wenn er nicht mehr kann. Meine Empfehlung für den DNA20 wären etwa 1,2 - 1,5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 18:57
#514 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hey, vielen Dank Chris.

Ich hab jetzt mal Coils mit 10, 11 und 12 Wicklungen vorbereitet.
Bin mal gespannt, was ich damit für Widerstände hingezaubert hab.

Jetzt muss ich nur noch auf das Eintreffen der Selbstwickler warten.
Ich bin so was von gespannt auf das Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 19:33
#515 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Ich habe gestern ein kleines Experiment mit dem Hades gemacht.
12Hz 0,30er Kanthal mit 3mm Durchmesser, gibt 2,1 Ohm.
Den habe ich komplett mit Watte eingewickelt,
also einen Strang durch die Wicklung in S-Form nach unten,
einen zweiten Strang quer zur Wicklung oben drüber auch in S-Form nach unten
und unten genau über den Liquid-Kanälen einen gaaaanz lockeren, dünnen Ring Watte rund um den Sockel.
Ein bisschen mit Liquid benetzt, das hält prima weil der Wattering unten so dünn ist, dass er am Sockel klebt und so gleichzeitig die beiden Stränge von oben festhält.

Auf DNA20 bei 20 Watt ..... JungeJunge ..... ich wusste nicht, dass der Hades DAS kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 18:28
#516 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Cyclone eingetroffen, Micro Coil drauf, ich bin begeistert.

Hatte ein wenig Stress mit der Watte. Hab irgendwie nicht auf Anhieb die richtige Menge gefunden.
Ich denke, ich hab am Anfang zu viel genommen und zu dicht verdrillt, so dass nicht genug Liquid transportiert wurde.
Hab mir sogar bei 15 Watt die Watte leicht verschmurgelt, was ziemlich widerlich geschmeckt hat.

Jetzt bin ich aber restlos begeistert und kann die 510er / 306er endgültig einmotten.
Momentan stellt sich mir noch die Frage, ob ich das Luftloch am Cyclone für mehr Dampf ein wenig erweitern sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 20:49 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 20:50)
avatar  ( gelöscht )
#517 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

ist ne gute Frage.. hab beide Cyclone auf 1,2 mm aufgebohrt... merh wollte ich nicht weil ich auch eher strammen Zugwiderstand mag.. nen großen Unterschied zum Standard Loch hab ich nicht festgestellt.. ich denke dafür müsste man den dann mindestens auf 2mm aufbohren.. dann geht dir aber der ganze Zugwiderstand flöten


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 20:53
#518 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Hmm... ich glaub dann lass ich den lieber so...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:20
avatar  Smoky46
#519 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

oder den Cyclopse drauf, dann hast Du alle Möglichkeiten, weil die AFC gibt
Dir alles an Luft, was Du brauchst.
Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:25
avatar  ( gelöscht )
#520 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Smoky46 im Beitrag #519
oder den Cyclopse drauf, dann hast Du alle Möglichkeiten, weil die AFC gibt
Dir alles an Luft, was Du brauchst.
Smoky46


aber nicht auf der E7.. da brauchste schon ne abgesägte Reo.. oder ne Tröte


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 21:40
avatar  Smoky46
#521 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Das stimmt. Hab ich jetzt garnicht auf das Thema geachtet. Sorry.
Der Cyclopseist ja um einige mm breiter. Hab ich ja auch so. Meine CC
faßt auch nicht die AFC.
Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 21:51
#522 RE: REO - Micro coils (auch für Dripper)
avatar

Passt leider nicht in meine E10
Ich lass das Loch so wie es ist. Die Leistung reicht mir und ich mag den Zugwiderstand.

Open Draw is nix für mich...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht