Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort

  • Seite 1 von 2
14.08.2011 14:46 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2011 14:51)
avatar  Philgood ( gelöscht )
#1 Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Philgood ( gelöscht )

Ja, eine dringende Notfallhilfe ist unbedingt nötig! Es geht um das mit Abstand häufigst falschgeschriebene Wort in der Dampferszene, quer durch alle Foren und Blogs. Dabei ist es ein wunderschönes, sehr lautmalerisches Wort das einen Verdampferzustand und einen Geschmack äusserst treffend beschreibt.

Bitte bitte helft alle mit dem deutschen Verb kokeln seine angeschmorte Würde zurückzugeben!

Was kann man nicht alles lesen!
gokelig, korkelig, gockelig, googelig, kockelig, gorkelig, kocklig, goklig, mir graust davor hier noch weitere angesengte Beispiele zu benennen.

Also bitte bitte: Das Verb heisst kokeln, das Adjektiv dazu ist kokelig. Das ist auch steigerbar und wird dann zu kokeliger und kokeligst. Hier noch eine Konjugationstabelle zum auswendig lernen und bitte 50mal an die Tafel schreiben:
kokeln konjugieren

Und versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht der der, auf Schreibfehlern rumreitet. Oftmals schreibt man etwas sehr schnell hin und dann passiert's schon mal dass da Fehler drin sind, ist bei mir genauso. Auch weiss ich natürlich dass die deutsche Rechtschreibung schon länger auf einem absteigenden Ast reitet und deshalb z.B. im Volksmund aus dem guten alten Paket schon längst ein Packet geworden ist. Auch bei der seid-seit Problematik zucke ich nicht mal mehr mit der Wimper.

Aber doch bitte nicht beim wunderschönen Kokeln! So unangenehm ein kokeliger Verdampfer auch ist, die Lanze für das Wort muss hier unbedingt mal gebrochen werden. So, ich habe gesprecht!

Edit: Schreibfehler korrigiert......;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 14:52
#2 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

lach, "gockelig" find ich am schönsten und, wenn man "Brathähnchen-Geschmackt" dampft, könnte das als "Geschmacksbeschreibung" glatt hinkommen... *kicher

Unkokelige Grüße :-)

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 14:55
avatar  nctech ( gelöscht )
#3 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
nctech ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 14:58
#4 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Bilder Upload

Gut geschrieben Philgood, bin zwar französischsprachig aufgewachsen, aber das kann es doch nicht sein, dass ich manchmal ziemlich lange überlege was gemeint ist. Mir wird machmal ganz korkelich und schumrich vom lesen.
LG Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:00
#5 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Gestaltwandler

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:01
#6 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar



Musst Du drüberwegsehen. Sieh es mal so: Wer viel schreibt, liest auch viel... also kann es doch nur besser werden. Meine Meinung!!! Ich schreib oft aus Bequemlickeit alles klein, naja oder weil in meiner linker hand immer das dampfi geparkt ist.

versteh schon, was du bezwecken willst, aber wichtig ist doch letztendlich die intention. So.... jetzt noch rechtschreibprüfung durchlaufenlassen.........................................

Allerliebste gemütsaufhellende Grüße von der Susi...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:03
#7 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Zitat von Soleil1978


Musst Du drüberwegsehen. Sieh es mal so: Wer viel schreibt, liest auch viel... also kann es doch nur besser werden. Meine Meinung!!! Ich schreib oft aus Bequemlickeit alles klein, naja oder weil in meiner linker hand immer das dampfi geparkt ist.

versteh schon, was du bezwecken willst, aber wichtig ist doch letztendlich die intention. So.... jetzt noch rechtschreibprüfung durchlaufenlassen.........................................

Allerliebste gemütsaufhellende Grüße von der Susi...




Oh, es fehlt ein Lehrzeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:04
#8 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Bilder Upload

Ich hätte da auch noch einen alten Zerstäuber mit Kockelgeschmack , bei Interesse PN


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:08
#9 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

man beachte leHrzeichen


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:13
#10 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Der Gockel lacht sich gockelig.
Bei Google sucht man sich googelig.
Korken im Wein schmeckt korkelig.
und mein Verdampfer manchmal kokelig.
Davon wird mir ganz schummerig-im Hirn.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:16
#11 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Bilder Upload

Grins, Prüfung bestanden Sig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 15:17
#12 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

hehe

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 16:02
avatar  Rainer
#13 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Aba du bist doch us da schwitz, da muss des chchchokelichchch hiesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 16:07
#14 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Bilder Upload

Kannst es auch nicht lassen Rainer?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 16:10
avatar  Rainer
#15 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

ausserdem wird die bayrische Übersetzung nicht erwähnt. wiainhoisgschissn. so nu is gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 16:15
avatar  nctech ( gelöscht )
#16 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von Rainer
ausserdem wird die bayrische Übersetzung nicht erwähnt. wiainhoisgschissn. so nu is gut.


Ez hobs i a verstanna


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 16:24
#17 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Bilder Upload

Ich lach mich sowas von krumm, ihr seid aber heute alle richtig polyglott . Hab mal kurz "kokelig" gegurgelt, hier ist das Resultat:
http://www.dustercommunity.de/allgemein/...riecht-kokelig/
Hahaha


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 17:04
avatar  ruwei
#18 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

ich habe mal versucht rauszufinden was hier heute los ist ......................
jetzt weiß ich es, gestern Nacht war VOLLMOMD

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 17:07
#19 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Bilder Upload

Ja stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 17:19
avatar  Philgood ( gelöscht )
#20 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
Philgood ( gelöscht )

Hehe, das heisst sogar in Schweizerdeutsch kokelig.^^
Und hey, nix Vollmond, die Rettung dieses schönen Verbs liegt mir schon länger auf der Zunge, resp. auf der Tastatur. Bin schon ganz gurkelig irgendwie ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 17:51
avatar  Dave
#21 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Zitat von Philgood
Hehe, das heisst sogar in Schweizerdeutsch kokelig.^^



Und wie wird es in der Schweiz gesprochen? Kokchellig?
Ich kenn mich aus, ich hab die Ricola Werbung gesehen.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 17:54
#22 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Riiiiiiiiikcholaaaaaaaa

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 18:00
avatar  Mischu
#23 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar
S-MOD

Wer hats erfunden , ?
die Schweizer .....

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 18:08
avatar  cepeha
#24 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Zitat von Mischu
Wer hats erfunden , ?
die Schweizer .....



die schweizer.............die deutschen..................................die holländer..................

ist doch egal

hauptsache amerikaner

Achtung, ich gehöre zu den Menschen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 18:16
#25 RE: Dringende Notfallhilfe für ein deutsches Wort
avatar

Ne, das war der doch ein Chinese, oder?.Gabs denn Kokeliges schon vor den E-Zigaretten???......dummguck.......blödgrins.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht