BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen

  • Seite 3 von 3
20.07.2013 15:53
avatar  stiefel
#51 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

sieht schon mal besser aus, aber versuche doch ein wenig die wicklungen näher zueinander zu bringen und so einzuschrauben dass du nicht so schräg kommst.
auch dran denken die drähte von innen her um die schrauben zu legen.
(habe doch foto und zeichnung gepostet. machs doch einfach mal so.....sonst bräuchte ich mir ja nicht die ganze mühe zu machen....)
Thomas Brückmann setzt seine wicklung auch NICHT schräg zwischen die Schraubpfosten. Er hat mir das persönlich beigebracht als ich bei ihm Zuhause war.
und schliesslich sollte er das doch wissen wie man es am besten einspannt.
Auch dauert es, bei mancher GF, dass ein halber Tank durchgedampft werden muß um gut zu schmecken.
(Wenn die GF vorher nicht mit Isopropanol ausgewaschen wurde. Dann ist meistens noch Schlichte drinnen, welche erst verdampft werden muß.)
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:41
#52 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Das war ja noch die alte Wicklung vor deinen Antworten...praktisch in Eigenregie und die die nicht schmeckte.

Deine Mühe ist bestimmt nicht vergebens (meinen Dank dafür) denn die nächste Wicklung kommt bestimmt...aber erst nachdem dieser Tank leer ist.^^



 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 22:15
avatar  stiefel
#53 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Zitat von Forenchar im Beitrag #52
Das war ja noch die alte Wicklung vor deinen Antworten...praktisch in Eigenregie und die die nicht schmeckte.

Deine Mühe ist bestimmt nicht vergebens (meinen Dank dafür) denn die nächste Wicklung kommt bestimmt...aber erst nachdem dieser Tank leer ist.^^

so, bevor ich mir jetzt die matratze gönne....
drücke ich dir die daumen für deine nächste wicklung und freue mich dann morgen auf ein neues bild deines machwerks ;-)
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 23:28
avatar  Ulaer
#54 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Also bei mir ist der Geschmack, Dampf & Flash sehr gut und bin mehr als zufrieden damit, der Liquid Nachfluss ist optimal.
Werde auch mal Versuchen die Wicklung wie bei stiefel zu drehen.
Aber es ist ja auch erst meine erste Wicklung



Meine AT`s:
- Enigma
- Stingray Brass
- MK1 markant 3G Black/Gold SE

Meine VD`s:
- Quasar Black Delrin
- Zenith V2
- Origen V2


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 08:44
avatar  stiefel
#55 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Zitat von Ulaer im Beitrag #54
Also bei mir ist der Geschmack, Dampf & Flash sehr gut und bin mehr als zufrieden damit, der Liquid Nachfluss ist optimal.---Na das freut doch zu lesen!--
Werde auch mal Versuchen die Wicklung wie bei stiefel zu drehen.---Mach dies mal und du wirst noch ein viel besseres -AHA- Erlebnis haben.---
Aber es ist ja auch erst meine erste Wicklung ---Das wird schon werden, jeder von uns hat am Anfang mal "Fubarbö-Wicklungen" fabriziert. (Furchtbar-böse-Wicklungen)---

Danke dir auch für die Rückmeldung zu deinem BT.
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 11:03
avatar  Ulaer
#56 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Nix zu danken wegen meiner Rückmeldung, hatte ich ja geschrieben.
Ich hab zu danken das hier die Antworten schnell kommen und auch Verständniss für Anfänger vorhanden ist

LG



Meine AT`s:
- Enigma
- Stingray Brass
- MK1 markant 3G Black/Gold SE

Meine VD`s:
- Quasar Black Delrin
- Zenith V2
- Origen V2


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:01
#57 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Hallo zusammen,
hab da auch mal eine Frage zum BT-V1.
Ich wickel jetzt seit ca. zwei wochen was wirklich auch viel spass macht.
Ich verwende 2mm Glasfaser und 0,20 Kanthal mit 5 Windungen, da bekomme ich meist 1,8-2,0 Ohm hin.
Geschmack ist gut nur ein bissel wenig Dampf für meinen Geschmack. Habe das dann mal nur mit drei Windungen gemacht, mehr Dampf aber weniger Geschmack.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einfach 0,30 Kanthal zu nehmen, aber da muss ich ja locker auf 7-8 Windungen kommen um auf 1,5 ohm zu kommen, passt das dann überhaupt in den BT rein vom Platz her? und geht meine Vorstellung dann auf(mehr Geschmack und mehr Dampf)?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:32
avatar  loeffel
#58 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Mache eine Microcoil Wicklung, dann passt das. Da kannst du je nach Durchmesser deiner Wickelhilfe und der Windungen den Widerstand anpassen. Ich würde mal bei 7 Windungen auf 2mm Bohrer anfangen ...
Verwende aber besser Watte als GF Ersatz, ist billiger und speichert besser Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:38
#59 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

das ist eine alternative, beantwortet aber nicht meine frage


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:42
avatar  Teshia
#60 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Also bei 0.30er Kanthal kann es schon ein wenig eng werden, der braucht auch ein wenig um richtig heiß zu werden.
Ich würde 0.25er oder 0.26er Kanthal nehmen, funktioniert sehr gut.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:47
avatar  loeffel
#61 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Zitat von Osiris78 im Beitrag #59
das ist eine alternative, beantwortet aber nicht meine frage


ok, wenn du Mirocoil verwendest liegen die Windungen enger somit hast du mehr Platz.
Ich habe das bei der BT-LS gemacht,welche gleichen Platz zum Wickeln bietet.

Ich hatte dadurch mehr Dampf und mehr Geschmack, da ich mehr Leistung abrufen konnte als bei der GF Wicklung. Hoffe das beantwortet deine Frage besser


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:48
#62 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Das war auch meine überlegung, aber in dem shop wo ich kaufe (offline) gibts nur 0,20er oder 0,30er


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:49
avatar  Teshia
#63 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Zitat von Osiris78 im Beitrag #62
Das war auch meine überlegung, aber in dem shop wo ich kaufe (offline) gibts nur 0,20er oder 0,30er

http://www.zivipf.com/
Da bekommst du alles was du brauchst ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:55
#64 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Die seite kenne ich, werde ich dann wohl da bestellen müssen.
Kennt einer von euch noch ein gutes Video für eine Microcoil wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:23
avatar  loeffel
#65 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Das Video vom Dampfmacher (YouTube) finde ich ganz gut, aber hier im Forum ist auch ein Beitrag mit Bildern, müsstest du aber suchen ...

Btw: ich verwende 0.32er Kanthal und NiCr für die MC Wicklung. Die passten bisher auf alle meine Selbstwickler. Aber Teshia hat schon recht, da brauchst du einen Akkuträger, der auch genug Leistung bietet. Aber selbst mit der Vamo geht da was ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:44
#66 RE: BT-V1 Glasfaserwicklung Newbie Fragen
avatar

Hab ne Vamo V2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht