Zentrale Datensammlung für O-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger

  • Seite 1 von 2
03.07.2013 16:30 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 20:58)
avatar  ( gelöscht )
#1 Zentrale Datensammlung für O-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Hier klicken zur Datensammlung


Wer kennt das nicht, einen schönen Verdampfer erstanden und nach einer gewissen Zeit ist er nicht mehr ganz dicht und neue Dichtungen, sog. 0-Ringe müssen her. Nun geht es ans suchen, welche 0-Ringe in welcher Größe und vor allem wie viele brauche ich.

Man googled sich nen Wolf und findet dann doch nur die Hälfte oder gar nichts. Deshalb haben wir, dass sind harekira und ich, uns gedacht, wir stellen Euch eine Informationsliste zur Verfügung, an die Ihr auch selbst mitwirken könnt und nach Möglichkeit auch sollt.

Einige Daten stehen bereits drin die harekira zusammengetragen hat. Die Spalte „überprüft“ bedeutet, dass die Angaben an eigenen Verdampfern überprüft worden sind. Alle anderen ohne Kreuz wurden aus Foren und Beiträgen zusammengetragen bzw. noch nicht selbst nachgemessen.

Wenn Ihr Angaben machen könnt, würden wir uns freuen, wenn Ihr unser Formular dafür nutzt und uns behilflich seid – letztendlich profitiert ein jeder davon.

Ferner wollen wir auch in die Tabelle eintragen welche Glasfaser oder Silikatschnur und welcher Heizdraht der Optimalste für das Wickeln der Verdampfer ist, sowie bei Verwendung von ESS, die Größe.


Hier klicken zum eintragen


Das "Projekt" soll forenübergreifend laufen.

Natürlich sind auch Vorschläge für Änderungen am Spreadsheet selbst erwünscht!

Unter "Verdampfer" fallen natürlich auch Tanksysteme wie DCT, Prive usw. !!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 17:35
avatar  Ulrich
#2 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Super Idee Sandra...

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 17:42
#3 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Jetzt müssten nur genug Leute mitmachen
Und vor allem das Formular komplett ausfüllen .. Username allein reicht leider nicht *g*


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 17:46
#4 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Das Formular kann natürlich mehrfach ausgefüllt werden - es muss nicht alles was ihr habt in ein Formular "eingezwengt" werden !!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2013 18:11
#5 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

schubs

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 14:15
#6 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Ich hab das Spreadsheet mal um ESS Mesh-Größen und den Daten für Kanthal und NiCr Draht ergänzt.
Obwohl wir das in 4 Foren gepostet haben, ist die Beteiligung SEHR schwach, obwohl es für jeden der SWVD verwendet interessant ist.
Ich hätte mir mehr Beteiligung erwartet - schon schwach...
Typisches Konsumverhalten


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 02:44
#7 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Tabelle habe ich um die o-Ringe von Metal Madness Vapors ergänzt (Did, Gemini usw.) - aber es fehlen noch massenhaft Verdampfer ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 05:11
#8 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Vllt. solltet ihr noch beschreiben, wie man O-Ringe abmisst.
Mit dem Meßschieber werden aus 1,5mm sehr schnell 1,2mm Schnurstärke (gequetscht)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 06:59
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Kann mal jemand mit Ahnung das vom China-UFS überarbeiten bzw. anders formatieren? Irgendwie wird nicht ganz klar, was da jetzt wo gebraucht wird und ich hab´ keene Ahnung... Wenn was eingetragen wird wäre es schön, wenn das leserlich und verständlich auch für Dumme wie mich ist, dafür ist so´ne Tabelle doch gemacht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 08:47 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 08:49)
#10 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

@Goldenes Klo:
steht doch dabei: die größeren 3 O-Ringe zwischen die Tanksektionen und der Base, das nächstkleinere zwischen der obersten Tanksektion und der TopCap und der kleinste ganz oben beim Mundstück (Drip Tip) - eben genauso wie beim Original UFS von Golden Greek. Ich habe beide...
Wenn du eines hast, brauchst du es ja nur zerlegen, dann siehst du ja wo die O-Ringe sind... bzw. beim Tobeco sieht man ja die meisten von außen ...


@Tom: idealerweise natürlich mit einer Schieblehre (vor allem bei der Schnurstärke. Es geht aber zur Not auch mit einem kleinen Lineal.
Immer so messen, dass der O-Ring weder gequetscht noch auseinandergezogen wird.
Der erste Wert ist der Durchmesser OHNE die Schnurstärke, also quasi der Innenkreis, der 2. Wert ist die Dicke des Gummis.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 08:58 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 09:03)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Was ich meine ist, daß man das hier:

"Tank (anstelle der Original O-Ringe - sieht man dann nicht):
17x1 (3 Stück) zwischen Base und 1 MetallTankstück, 2x Clear Window +
12x0,65 transparent Silikon (1 Stück) letzte Tanksektion -> TopCap) +
9x2 MouthPiece
"

irgendwie schlecht lesen kann... ich verstehe darunter jetzt:
3 Stück 17x1 zwischen die Base und 1 Metall-Tankstück (?)
2 Stück 12x0,65 für das Clearwindow
1 Stück 9x2 für´s Mouthpiece, also der, der auf in der Topcap liegt.

sehen (von aussen) kann ich 4 Stück an der Tanksektion (zwei am Clearwindow, jeweils einen zwischen den Metallteilen). Warum also 3 Stück? Und dann gibt´s ja noch jede Menge innenliegende. Ich find´s halt unglücklich formatiert, deswegen recht unverständlich. Ausserdem steht da was von "2 x Clearwindow und dahinter in Klammern 1 Stück... auch das verstehe ich nicht.
Sollte nur ´ne konstruktive Kritik sein, wollte keinen damit verletzen.

Hatte es mir dann nachher auch so zusammengereimt wie du es eben geschrieben hast...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 13:03 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 13:07)
#12 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

es ist so wie ich es aufgelistet habe:
das sind ja die Alternativ-O-Ringe, damit man sie nicht mehr sieht (!)
also von unten nach oben
17x1 = Base -> Metalltank
17x1 = Metalltank -> Clear Window
17x1 = Clear Window -> Metalltank
12x0,65 transparent Silikon = Metalltank -> TopCap
9x2 = Top Cap -> Top Nut (Mouthpiece)

Für die innen liegenden habe ich noch keine Maße.

Die Auflistung stammt übrigens von Dirk Obermann (YouTuber "Obi")

Für mich war es so logisch (halt genau identisch mit den Auflistungen bei Golden Greek), aber ich werds bei Gelegenheit abändern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 05:55
#13 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Aus welchem Material sollten denn die O-Ringe sein? FPM(Viton)?
Soll ja auch beständig sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 06:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Danke @harekira ... war gestern nicht ganz auf der Höhe, hab´s beim nochmaligen durchlesen selbst bemerkt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 09:10
#15 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

@Major_Tom: bei 99% reicht eigentlich NBR (Shore 70) - ist beständig bis 100 Grad.
FPM (Shore 80) ist ja auch "nur" bis 200 Grad beständig - aber so hohe Temperaturen kommen ja nur direkt auf der Heizwendel vor, und da ist in Regel kein O-Ring.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 18:20 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 18:27)
#16 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
12.07.2013 18:30
avatar  Ulrich
#17 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Zitat von Luisette im Beitrag #16
@Taki2106, @Blub, @Ulrich
Das hier ist eine Datensammlung. Ich erstelle einen neuen Thread in • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte .
Hier: O-Ringe


Danke Luisette...

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 05:24
#18 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Um Taifun GT erweitert ... falls jemand noch weitere hat / kennt bitte eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 20:19
#19 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Könnte bitte jemand den Threadtitel anpassen damit man ihn über die Suche auch findet?
Die Dinger heißen O-Ringe und nicht Null-Ringe

Ansonsten super Idee!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 20:59
#20 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
16.10.2013 22:02
#21 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

"Super Idee"

Danke, aber leider macht kaum jemand mit ...

Ein paar habe ich selber noch, die messe ich bei Gelegenheit mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 16:44 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 16:45)
avatar  TR
#22 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar
TR

sorry, falscher Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 19:51
#23 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

super idee, danke

Jeder dampft anders und alle haben Recht


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 11:53
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Zitat von harekira im Beitrag #21
Danke, aber leider macht kaum jemand mit ...


Hallo harekira, das liegt sicher auch am Equipment. Kaum einer hat einen Messturm oder eine Schi​eblehre oder Meßschieber daheim.
Wenn ich sowas da hätte, würde ich dir selbstverständlich die kompletten Messungen für den VF-Nautilus zukommen lassen. Das wäre
der einzige Verdampfer in meinem Sortiment, der bei dir, soweit ich das jetzt überblickt habe, noch nicht bei ist. Aber im Großen und
Ganzen sind ja die beliebtesten Verdampfer schon auf der Liste.

Trotzdem bin ich dankbar, dass es deine O-Ring-Liste gibt und habe sie vorgestern gerade wieder benötigt. Gerade so kleine
Zusatzinfos wie beim Taifun-GT wie "Falls sich bei einem Clone die Verdampferkammer beim Aufschrauben des Tanks mitdreht,
den O-Ring gegen 10x1mm tauschen
" sind gold wert.

Deswegen noch einmal meinen herzlichen Dank. Die Verdampfer-Hersteller schweigen sich ja über die O-Ring-Größen immer aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 14:17
#25 RE: Zentrale Datensammlung für 0-Ringe und Zubehör für Verdampfer und Akkuträger
avatar

Da ich keinen Nautilus von Vapor Freak habe, ist der auch nicht drin, aber soweit ich weiß ist der baugleich mit dem Odysseus von Golden Greek und verwendet die gleichen O-Ringe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht