Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 3 von 13
21.08.2011 00:32 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 00:35)
#51 RE: Liquid erwärmen
avatar

Das sich das nur auf Tabakaromen bezieht stimmt so nicht ganz.
Habe hier Reagenzgläser mit Liquidresten (1-1,5ml;), Vanille ist ins leicht rot braune vorher fast klar; Erdberre knallgelb vorher klar; Kirsche leicht gelb vorher klar;Menthol gleich geblieben, die stehen seit 4 Wochen so(kaum bedarf) in meinem ständer und haben sich mit der zeit verfärbt(Reifeprozess). Ich benutze VPG von Inawera und mixe es je nach wunsch entweder mit PG oder VG Runter auf das gewünschte NIC. Meine Aromen mische ich mit 3-5%, denn durch etwas Reifen (4-6 Tage) braucht mann keine 6-10% ausser mann is so Heavy wie superevil. Der verbrauch an Aromen hält sich dadurch in Grenzen. Denn Geduld gehört auch zum Mischen genauso wie ein verständniss für Mengen.
Einfach mal ausprobieren es lohnt sich!

zusatz: Dies bezieht sich in erster Linie auf FA Aromen bei Wera Garden oder PA sieht die sache ganz ander aus.Bei den beiden, WG und PA brauch ich sogar noch weniger.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 00:36
avatar  Sera
#52 RE: Liquid erwärmen
avatar

goldenstar wobei das dennoch geschmackssache ist... ich lasse auch lange reifen bei inawera und benutz dennoch andre prozente als du

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 00:46
#53 RE: Liquid erwärmen
avatar

Mag sein aber man sollte erst einmal mit wenig anfangen 3-5% und wenn das noch immer nicht reicht dann etwas höher gehen. Habe hier eine Flasche 30ml Virginia von FA die musste ich verdünnen weil sie zu lange rumstand und dann sehr stark war.Aber bis jetzt haben sich meine Bekannten noch nie beschwert das es zu lasch war.
Und ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, wenn ich mein eigenen mischung ansetze: Virginia, Oryental, Dark Fire, Vape Wizard. Rutsche ich manchmal auch so bis 5-6 %, muss diese aber nach 1 Woche verdünnen.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 02:18
avatar  mamamia
#54 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Wow, goldenstar, dann hast du aber extrem feine Geschmacksnerven, alle Achtung!

Ich gehe dann mehr so in Richtung superevil, aber ich glaube auch im Ernst, ich hätte mir längst mal eine HNO-OP verpassen lassen sollen... das wollte mein Doc mir ja schon vor vielen Jahren aufschwatzen, aber ich bin ja von Natur aus Warmduscherin... also kipp ich ein bisschen mehr Aroma ans Liquid und ertrage die Polypen oder was immer mir so oft die Nase verstopft....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 03:09
#55 RE: Liquid erwärmen
avatar

.....ach wie gut, dass ich nur dampfe

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 11:25
#56 RE: Liquid erwärmen
avatar

Meine erste Lieferung an Basen und Aromen müsste nächste Woche ankommen. Ich hatte vor, erst einmal ein paar 10ml Fläschchen anzusetzen. Wenn ich dann nach dem "reifen" etwas davon zum testen entnehme und es ist zu lasch, dann kann ich ja mit Aroma nachtröpfeln. Aber irgendwann stimmt doch dann die ganze Dosierung nicht mehr.
Wieviel entnehmt ihr zum testen aus der angesetzten Lösung ? Nur zum tröpfeln, oder nen halben Tank etc. ?

Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 11:33
avatar  AlexTM
#57 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ich tröpfle nur raus, und stimmt, ganz genau wird es nicht mehr, aber soviel dampft man auch nicht weg, wenn die Dosierung nicht stimmt. Zur Not einfach 2te Flasche ansetzen. (Drum nehme ich immer 5ml-Flaschen und 0er oder 6er-Liquid zum Testen.)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 18:25
avatar  Caddy
#58 RE: Liquid erwärmen
avatar

@mamamia: Wieviel Tabakaroma tust Du so zu Deinen Liquids zum Verfeinern? Ich hatte mal aus Versehen noch einen Rest Marlboro im Depot und hab darauf Blaubeer geschüttet. Schmeckte fantastisch! Würde ich jetzt gern mal nachmischen, bin mir bei den Prozenten aber nicht sicher.

Und ne HNO-OP würde ich Dir nicht empfehlen. Hatte ich schon, weil immer alles zu war. Da hat man mir die Nasenmuscheln klein gelasert. Im wachen Zustand in die Nase rein gelasert...War schon nicht ganz so angenehm und gehalten hat es dann auch nur n halbes Jahr...
Dann doch lieber ein paar mehr Prozente. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 19:16
avatar  mamamia
#59 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Oh jeee Caddy, das klingt ganz und gar nicht ermutigend..... Danke für den Hinweis! Dann denke ich jetzt besser nochmal ein Jahrzehnt drüber nach... *kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 19:19
avatar  schatti
#60 RE: Liquid erwärmen
avatar
Leicht Abwesend

nochmal? :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 19:25
avatar  mamamia
#61 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Klar -- ein Jahrzehnt (okay, nicht ganz) hab ich ja schon drüber nachgedacht.... :D

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 22:33 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 22:33)
avatar  branfix
#62 RE: Liquid erwärmen
avatar

Und ne HNO-OP würde ich Dir nicht empfehlen. Hatte ich schon, weil immer alles zu war. Da hat man mir die Nasenmuscheln klein gelasert. Im wachen Zustand in die Nase rein gelasert...War schon nicht ganz so angenehm und gehalten hat es dann auch nur n halbes Jahr...
Dann doch lieber ein paar mehr Prozente. :-)




Kann ich bestätigen. Solche Op`s kann man sich meist ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 22:40 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 22:41)
#63 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

in die nase rein gelasert ? ...das ist ja wie bei Raumschiff enterprise, folge 13 wo spock dem Galiatischen minister in die nase lasert. LoL

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 23:04 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 23:05)
avatar  Sera
#64 RE: Liquid erwärmen
avatar

nasenop bringt oft gar nichts. ich habs 2 mal hinter mir. vollnarkose, nasennebenhöhlen, nasenscheidewand, polypen, nasenmuschel. gebracht hats rein gar nichts (abgesehen davon dass der druck auf den nebenhöhlen weg ist), außer dass die nase nun öfter mal läuft statt zu zu sein

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 01:48
#65 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

hm...das iritiert mich jetzt ...ich hatte schon überlegt...
mein HNO arzt meinte nach so ner op ...kann man nachts besser durchschlafen und das schnarchen geht weg...
sollte ich sowas lieber doch nicht machen...wenn ich nichts akkutes habe

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 07:56
#66 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Nasenasenasenasenasenasenase!!!!


Gings hier nich um Liquid erwärmen oder nu doch Nase erwärmen????



6666


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 09:37
#67 RE: Liquid erwärmen
avatar

"Nasen" sind auch wichtig


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 09:42 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 09:44)
avatar  Dave
#68 RE: Liquid erwärmen
avatar

Talking about "Liquid erwärmen."

Kann es sein, dass man gekauftem "Seifen-Liquid" durch erwärmen das eigentlich "geplante" Aroma gibt? In letzter Zeit habe ich hier im Board öfter etwas über das Erwärmen gesehen, und gestern einem synthetisch schmeckenden Liquid ein Wasserbad verpasst. - Ich habe das Gefühl, dass dadurch das Synthetische entschärft und das Aroma (abgerundet) hervorgerufen wurde.

Ich hatte einmal ein Virginia Liquid, das nach Lakritz schmeckte. Lakritz ist, glaube ich, ein Bestandteil von Tabak Mixturen. Dieses Lakritz soll nicht wahrgenommen werden, es soll nur ein Ton in einer Komposition sein. - Das hat mich darauf gebracht, dass bei manchen (eher billigen) Liquids schnell gepanscht wird. Die Anteile der verwendeten Aromen mögen stimmen, aber das Ganze wurde nicht richtig gemischt.

Ergo: Durch ein Erhitzen oder eine Fortführung des "Reifeprozesses" könnte man "Seife" möglicherweise retten und in brauchbares Liquid verwandeln.

Bevor man die Tonne bemüht, zu verlieren hat man ja nichts.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 10:12
avatar  EGO-ist
#69 RE: Liquid erwärmen
avatar

So, hab jetzt nochmal den direkten vergleich gemacht.

Hab gestern 2x auf 10ml 50/50 4% Cola gemischt. Eins Erwärmt( Wasserbad 40C°), das andere nicht.
Das Erwärmte schmeckt heute eindeutig intensiver und besser.

2x auf 10ml 50/50 4% Orange und 2 TR Minze. Das "nicht" Erwärmte schmeckt sehr gut, das Erwärmte hat nen leichten Beigeschmack von Weihrauch.

2x auf 10 ml 50/50 4% Himbeere, Kein Unterschied.

Also, das ist doch so das manche Liquids beim Erwärmen oder auch nicht Erwärmen besser werden. Kommt mir vor wie Roulette.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 10:13
#70 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Tonne eh nich, bald kommt der Winter, dann kann man damit die Gummidichtungen am Auto einschmieren.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:29
avatar  Sera
#71 RE: Liquid erwärmen
avatar

ich erwärme nichts. ist eh zur zeit warm genug ;)

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 21:30 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 21:31)
#72 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ich als alter Mischer kann nur sagen "Daumen hoch" zum Erwärmen. Ich hab diverse Erlmeyerkolben und stell dann einen passenden einfach
auf das Ceranfeld vom Herd. Dann vorsichtig mit nem Glasstab rühren bis ca. 50-60 Grad erreicht sind (So ein Laserthermometer ist da
hilfreich). Das mach ich sowohl beim Ansetzen einer Base, da vermischen sich VG und PG nämlich sehr gut und auch bei Aromatisieren.

Bei PG/VG Mix ansetzen ist das total genial, weil das VG dann auch so schön flüssig wird. Danach füll ich in ne Flasche und heiss
gut durchschütteln, fertig.

Bei den Aromen ist der Effekt noch größer. Wenn ich der Base Aromen ohne Erhitzen zufüge müssen die Liquids ca. doppelt so lange
ziehen bis das Aroma gut durchkommt. Bei hohem VG Anteil ist der Effekt des Erhitzens auf das Aroma sogar noch größer.

Gruß
wood


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 09:52
#73 RE: Liquid erwärmen
avatar

Hallo,

hier mal eine kleine Erklärung zum Thema Reifen von meinen Freunden Herrn org. Chemie und Frau Thermodynamik :
Nach dem Mischen von Aroma und Basisliquid starten verschiedenste Reaktionen der gesamten Palette der organischen Chemie (Additions- und Substitutionsreaktionen, Oxidation, Reduktion, Anlagerung funktioneller Gruppen wie z.B. Methylierung oder Acetylierung, uvm).
Diese unterscheiden sich je nach Molekülstruktur (C=C Bindungen, Ringstrukturen, funktionelle Gruppen, usw.) der Aromen zum Teil sehr stark.
Jede chemische Reaktion benötigt eine gewisse Aktivierungsenergie um zu starten [Arrhenius]. Die eine Reaktion benötigt viel, die andere eher wenig Energie.
Eine Kerze beginnt nicht schon bei Raumtemperatur zu brennen, weil den Molekülen einfach zu wenig Energie zur Verfügung steht. Hält man nun eine Flamme an den Docht, führt man genug (thermische) Energie zu, um die Oxidationsreaktion zu starten -> Kerze brennt.

Den Reaktionen in unserem heiß geliebten Liquid steht nun mal eben nur die thermische Energie bei Raumtemperatur zur Verfügung (die aber zur Aromaentfaltung ausreicht, wir wollen das Liquid schließlich nicht anzünden).
Manche Moleküle sind aber einfach so frech, dass sie etwas schneller (= höhere Energie) durchs Liquid flitzen als ihre müden Kollegen und somit eine chem. Reaktion anstoßen können [Boltzmann]. Je nach Aroma kann das schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen bis sich die Aromen "abreagiert" haben.
Hier kommt das Erwärmen ins Spiel! Erhitzen wir das Liquid einfach so weit, dass nahezu alle Moleküle eine ausreichend hohe thermische Energie besitzen, um den "Berg der Aktivierungsenergie" zu erklimmen und schon beschleunigt sich das ganze sehr deutlich!
Zusätzlich ist die Reaktionsgeschwindigkeit ebenfalls Temperaturabhängig: Erhöht man die Temperatur um 10 °C nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit um das doppelte bis vierfache zu [RGT-Regel].

Was lernen wir nun daraus?
1. Liquid reift
2. Die Dauer des Reifungsprozesses (Entfaltung von Geschmack und Farbe) ist abhängig vom verwendeten Aroma (das eine schmeckt schon 5 min nach dem Ansetzen, das andere braucht eine Woche)
3. Erhitzen beschleunigt den Reifungsprozess
4. Physikalische Chemie ist kein Voodoo-Zauber

Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge auch für den naturwissenschaftlichen Laien einigermaßen verständlich darstellen.
PS: Falls jemand ein GC-MS im Keller stehen hat, kann er oder sie ja einmal frisches Liquid analysieren und das gleiche eine Woche später bzw. nach kurzem Erhitzen wiederholen... Wäre sicher interessant

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 10:20
#74 RE: Liquid erwärmen
avatar

Nachtrag:
Die Reifung hat nichts mit der Verteilung des Aromas im Liquid zu tun.
Ordentlich schütteln und den Rest erledigt die Entropie.

Und die Sättigung spielt hier erst recht keine Rolle.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 10:23
avatar  AlexTM
#75 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Bist du sicher daß da übermäßig viele chemische Reaktionen passieren? Ich war bis jetzt bei der Physik geblieben: Die Moleküle müssen sich schlicht anständig gleichmäßig verteilen. Gab mal ein Werbevideo eines Liquidherstellers, da wurden schlicht wunderschöne Rüttelwerkzeuge gezeigt, die die Liquids einen Tag oder so gründlich, wirklich gründlich durchschüttelten. Und es wurde dampfbar …

Ist ja analog zu Kuchen die durchziehen müssen, oder Essenzen die man ansetzt, oder ähnlichem. Groß chemische Reaktionen sind da glaub ich nicht beteilligt. Nur ne anständige Diffusion.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht