Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 2 von 13
16.08.2011 19:27
#26 RE: Liquid erwärmen
avatar

Wir können ja einen neuen Fred aufmachen "Wer fährt mit zur Dampfertour/-probe zu FA ?"
Und dann gehts mit 10 LKW`s und Sammelbestellung los
Lohnt sich aber nur bei entsprechenden Selbstabholerrabatt, oder man sammelt die gespaarten Versandkosten ein.
Wo sitzt überhaupt FA ?


Gruss
Andreas


P.S.: Und wenn wir schoma in Italien sind, können wir doch auch bei nem Winzer und bei Poli-Grappa anhalten


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 20:46 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 20:47)
avatar  mamamia
#27 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Die sitzen irgendwo im Norden von Italia... nicht allzu nördlich, also schon südlich von Mailand, aber nicht sooo weit! Durchaus erreichbar!

Sozusagen auf'm Weg in die Toscana .. vielleicht mit kleinem Umweg... macht aber nix, Italien ist überall schön! Und lecker! :)))

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2011 19:40
avatar  Sera
#28 RE: Liquid erwärmen
avatar

bei mir hat erwärmen bei inawera nichts gebracht (2h bei 50°C)

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 05:08 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 05:09)
avatar  Minerva
#29 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von dampfinator

mal ne blöde frage ...sind den die fläschen mikrowellen tauglich. oder nehmt ihr da extra behälter dafür ?



...also im Zuge geistiger Umnachtung hatte ich das mit dem (Plastik-)fläschen tatsächlich mal ausprobiert
...gedampft hat es nach paar Sekunden ordentlich


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 08:25
avatar  AlexTM
#30 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Man nennt es "Microwave Art" …


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 10:43
avatar  EGO-ist
#31 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von Sera
bei mir hat erwärmen bei inawera nichts gebracht (2h bei 50°C)


Hmmmm, zwei Stunden bei 50C°, ist das nicht zu lange und zu warm?

Obs wirklich was bringt weis ich auch nicht.
Ich denk durch die Wärme verdünnt sich das alles und das durchschütteln geht dann schneller und besser!?
Geschmaklich konnte ich auch noch nix feststellen, schmeckt genauso wie die nicht erwärmte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:11
#32 RE: Liquid erwärmen
avatar

Also das mit der Reiferei von Liquids halte ich ehrlich gesagt für Voodoo. Ein Wein reift durch das Holz in dem er gelagert ist, wobei ein Holzfass Sauerstoff durchlässt. Was sich dabei verändert sind die im Wein enthaltenen Tannine.
Mir wird nicht schlüssig, wo in einem synthetischen Liquid mit synthetischen Aromastoffen Tannine herkommen sollen.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:14
#33 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Was soll ne Tanne im Liquid???

Bin kein Chemiker, sondern Schrauber und kann Dir das definitiv nicht vwernünftig erklären.

Ich weiß nur, daß meine angesetzten Liquids frühestens nach einer Nacht lecker dampfbar sind.
Davor nur dampfbar.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:16 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 11:17)
#34 RE: Liquid erwärmen
avatar

äh.. jo..das is schon klar, dass man die nich sofort wegdampft. Und dass sich durch Wärme, schütteln und 'ne Nacht warten all die leckeren Moleküle schon besser verteilen. Aber ich glaub nicht, dass da tagelang irgendwas "reift".

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:17
avatar  mamamia
#35 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Vielleicht erschließt sich dir das eher, wenn du mal nicht einfach nur an Holz und Tannine denkst, sondern daran, dass sich Moleküle miteinander verbinden müssen und dazu einfach eine Zeitlang brauchen? PG/VG sind ja sehr träge Stoffe ... und die meisten Aromen sind auch in PG gelöst... m.E. hilft die Wärme z.B. dabei, die Moleküle beweglicher zu machen, dh. also die Trägerflüssigkeiten "aufzuschließen".

Erfahrungswerte als "Voodoo" zu bezeichnen finde ich -gelinde gesagt- etwas gewagt

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:19
#36 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Weil die Base erst nach mehr als einer Nacht richtig gesättigt ist?(ich glaub so nennt man das,wenn ein Stoff einen anderen zum Maximum aufnehmen kann????)


Aber davor schmeckts eben schon nach was und oft reicht uns das schon.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:23
#37 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von mamamia


Erfahrungswerte als "Voodoo" zu bezeichnen finde ich -gelinde gesagt- etwas gewagt


Ich habe nichts als Voodoo bezeichnet, sondern lediglich gesagt, dass ich es für Voodoo halte. Das ist ja nur eine Meinung und keine gültige These. Dass sich Moleküle erstmal verteilen müssen in einer Lösung ist mir schon klar, und das schrieb ich ja schon weiter oben.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:28
avatar  mamamia
#38 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ach so. Da gefällt dir also nicht, dass wir für diesen Verteilungsprozess das Wort "reifen" benutzen???

Nun, wenn wir sooo genau sein wollen, dann dürften wir das Wort "reifen" ja eigentlich nur noch für das Obst + Gemüse nehmen, das in der Natur langsam seinem erntefähigen Zustand entgegensieht?? Denn DA sprechen wir von "reif" und "unreif" ... und DA sind auch keine Tannine im Spiel, sondern Sonne, Wind und Regen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 11:35)
#39 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ich weiß ja nun nicht wirklich, warum du dich auf den Schlips getreten fühlst (wobei ich denke, du trägst sicher gar keinen).
Ich sehe (für mich) nur wenig Sinn darin, so ein Liquid länger als einen Tag rumdümpeln zu lassen. Erwärmen und die Schüttelei betreib ich ja genauso.
Aber nach einem Tag schmecken mir die Dinger halt lecker, und nach einer Woche nicht noch leckerererer.
Und wenn mir in diesem Zusammenhang der Begriff der Reife nicht sonderlich zusagt, dann ist auch das nur eine Meinung. Die musst du ja nicht teilen, aber wir dürfen ja hier auch nicht-kongruente Meinungen austauschen, oder?

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 11:51 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 11:52)
#40 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

ich habe bei meiner DesertShip mixtur von inawera, wobei das aroma wohl von FA war, laut aussage inawera, bemerkt das es 3 tage gedauert hat, bis das liquid seinen endzustand erreicht hatte. also würde ich auch sagen die moleküle brauchen eine weile zur "entfaltung". aber einen 2 wöchigen Reife prozess halte ich für romantisierendes Dampferlatein.:O) Nach 2 wochen hat es geschmeckt wie nach 3 Tagen. Aber ich werd mir nochmal das Aroma desert ship von FA direkt bestellen, um es zu vergleichen.
aber das ist nur meine erfahrung mit diesem einen liquid. ich werd mal nach 6 monaten selbst mischen noch mal resümee ziehen. ich hab die mixturen schon mal alle mit datum beschriftet.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 12:29 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 12:31)
avatar  EGO-ist
#41 RE: Liquid erwärmen
avatar

Also mein Test sieht so aus:

Hab am 13.08 von meiner Mixtur 2 x 10ml abgefüllt. Flasche 1 ohne Erwärmen und schütteln, Flasche 2 mit Erwärmen und schütteln.
Hab zu jedem Fläschchen einen neuen kleinen 510er Verdampfer gelegt.
Jeden Tag teste ich nun durch, jeweils mit Direkttröpfeln. Flasche 2 fülle ich zusätlich im Tank ab und dampf sie über Tag.
Geschmaklich kein Unterschied.
Flasche 2 ist nun halb leer und hab vor 3 Tagen Flasche 3 gefüllt, nicht erwärmt und wiederum neuen 510er dazu.
Und siehe da, Flasche 3 schmeckte am ersten Tag gegenüber 1 und 2 sehr Lasch.
Seit dem 2ten Tag schmeckt Flasche 3 so wie Flasche 1 und 2 und kann keine weitere Veränderung feststellen.

Ich seh es so, jeder hat nicht den selben Geschmack, der eine intensiver, der andere weniger.
Momentan seh ich für mich persönlich keinen Grund länger als 24 Std zu warten.

Hab ich halt ne Lederhaut in der Gosch! :o)))
Kann dafür in mageren Zeiten alles fressen um satt zu werden!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 13:02
avatar  mamamia
#42 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ich glaube, ich habe das mit dem "reifen lassen" vorher auch etwas differenzierter dargestellt. Meine ERfahrungen sind da sehr divers: es gibt Aromen, bei denen schmeckt das Liqud ab Tag 2 oder 3 "endgültig", andere erreichen ihre volle Geschmacksdichte erst nach einer Woche (z.B. Cuban Supreme - ganz deutlich nach einer Woche besser als an Tag 2 oder 3, obwohl es auch da schon lecker schmeckt).

Ich wäre die Letzte, die irgendwas romantisieren will ... dazu bin ich gar nicht der Typ... *kicher* (naja, meinen Lover romantisiere ich vielleicht manchmal ein bisschen... aber auch nur zeitweise... ) *noch mehr kicher*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 13:07
#43 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

jupp ich sags ja....ich werd mal nochn bisserl rumprobieren bis ich da ne entgültige aussage treffen kann, zum "reifeprozess"

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 20:39
#44 RE: Liquid erwärmen
avatar

Hallo,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mische mittlerweile auch für andere Dampfer und habe bei den Mengen die ich bis jetzt gemixt habe festgestellt das sich nach 5 Tagen die Konsistenz und die Farbe stark verändern. Gerade beim Virginia von FA sieht man es sehr deutlich, das fertige liquid wird bei einer Base aus 50/50 nach 5 Tagen Dickflüssiger und Dunkler.
Muss MAMAMIA vollkommen recht geben das man hier bedingt von einem "REIFEPROZESS" sprechen kann. Denn Zeitbedingt tritt eine Veränderung ein, ähnlich wie bei Obst(WEINTRAUBEN).
MAMAMIA
Grüße

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 20:44
#45 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

falls ich diese erfahrung auch mache (hab ja die daten schon auf meine mixturen geklebt) dann werde ich auch ein überzeugter Anhänger der "Reifeprozzes Theorie oder Praxis" sein.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 21:28
avatar  cepeha
#46 RE: Liquid erwärmen
avatar

gib´jetzt auch mal meinen senf dazu. also meine mixturen setze ich immer abends an, da habe ich für sowas zeit. gedampft werden die dann frühstens am nächsten tag, die meisten aber erst am übernächsten. ich erwärme nicht, ich lager die flaschen einfach in einem schrank. zumindest bei den aromen die ich bis jetzt probiert habe, konnte ich keinen unterschied feststellen ob nun 2 tage oder 5 tage "gereift". aber vielleicht habe ich ja auch hornhaut auf der zunge. aromen habe ich bis jetzt von fa und inawera. inawera setze ich min. 6% - 8 % (ausnahme cola, orange und zitrone - da 5-6%), fa 5- 7%. tabak aromen habe ich noch nicht probiert, mag ich auch nicht so besonders. als base benutze ich überwiegend vpg power smoke baza 12 mg. habe auch mal das dirty neutral baza probiert, finde ich aber ein wenig kratzig. werde in zukunft immer wieder mal neue aromen testen - vielleicht ist dann ja mal was dabei wo ich sagen kann - das mußte jetzt 1 woche "reifen".

l.g. claus

Achtung, ich gehöre zu den Menschen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 21:36
avatar  mamamia
#47 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Hmm -- mir fällt gerade auf, dass sich das mit der "langsamen Reife" ganz besonders bei TABAKaromen von FA feststellen lässt .. vielleicht betrifft es ja auch NUR die Tabakaromen? Jedenfalls kann ich goldenstars Aussagen auch nur bestätigen ... im Lauf von ca. 4-6 Wochen wurden die Tabakliquids, die ich für meinen Mann gemixt hatte, immer dunkler und rochen/schmeckten auch immer stärker nach Tabak! EINmal hat uns sogar jemand bei einer Veranstaltung gefragt, ob er RAUCHT???? (Aber es roch halt auch stark nach Tabak ... möglicherweise war das ja auch schon ein älteres Liquid.. ich hab ihm das Zeugs ja immer 50ml-weise angemacht, das dauerte dann auch entsprechend lange, bis er so eine Flasche leer hatte).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:20
#48 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

da ich neuerdings wieder gerne tabackliquids dampfe würde mir dieser effekt bei taback sehr entgegen kommen.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 23:39
avatar  mamamia
#49 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ja, Tabak eignet sich auch gut als eine Art Joker, um andere Liquids etwas voller zu machen und den Geschmack gut abzurunden. Ich hatte auch ein paar Monate die komplette Aversion gegen Tabakliquids, und in den vergangenen zwei, drei Monaten hat sich das dann langsam gegeben. Die Aversion ist weg, aber der große Tabakfan bin ich andererseits auch wieder nicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 10:36
avatar  EGO-ist
#50 RE: Liquid erwärmen
avatar

Wenn ich hier so lese, kann es schon sein das hier und da das eine oder andere Aroma je Hersteller, Nic mg und Mischverhältniss der Basen nebst Lagerung reifen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht