Welches Multimeter?

30.06.2013 23:34
avatar  Aromia
#1 Welches Multimeter?
avatar

Hallo zusammen,

da ich eine Karriere als Selbstwickler langsam am Horizont heraufdämmern sehe (und ich wissen will, ob mein neuer 1300mAh - Akku auch wirklich 1300 hat), hab ich mir gesagt, legste dir doch schonmal ein Multimeter zu.

Da sich meine Kenntnisse zum Thema Elektrizität aber auf diffuse und nichtsdestotrotz verstörende Erinnerungen an einen Physiklehrer mit einem Gummistab und einem Katzenfell beschränken (mal ehrlich, woher beziehen Physiklehrer eigentlich KATZENFELLE?!)(Grüße vom ABK btw.), hier meine erste Frage:

reicht das http://www.a*azon.de/Kingdiscount-Digita..._pr_product_top für meine Zwecke aus?

Vielen Dank und liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 23:51
#2 RE: Welches Multimeter?
avatar

Mehr als ausreichend.
Die Kapazität deiner Akkus kann man aber mit keinem normalen Multimeter direkt messen.
Aber für Spannung, Strom und (am wichtigsten) Widerstand tut´s im Dampferbereich quasi jedes Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 23:54
#3 RE: Welches Multimeter?
avatar

Ui, das ist schwierig zu beantworten...

Ich persönlich halte von diesen "billigen" Multimetern nicht allzu viel.
Da ich allerdings schon mal öfter was messen muss (schraube an alten Hifigeräten rum und muss in der IT-Technik auch mit solchen Geräten arbeiten), habe ich seit vielen Jahren ein damals recht teures Gerät (hat zu DM-Zeiten noch 170 DM gekostet).

Empfehlen würde ich ein Gerät so um die 50 Euro, wie zB das "Testboy Pocket Digital-Multimeter, DMM, LC-Display CAT III 300V", bekommst Du zB bei Conrad.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:13 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 00:14)
avatar  Aromia
#4 RE: Welches Multimeter?
avatar

Danke Ihr 2,

ich denke,das Billigteil tut´s für meinen Hausgebrauch... daß Du, Markus, als Profi nix von so Billigteilen hältst, ist verständlich, ich würde ja auch niemandem zu ner Wimperntusche aus´m 1-Euroshop raten..., obwohl´s den Zweck erstmal erfüllt.
(OT - Hab neulich übrigens auch mein altes Tapedeck repariert *stolz*)

Wie krieg ich denn dann - wenn überhaupt - die Kapazität des fake Ego Twist - also Akku nicht herausnehmbar - raus?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:31
#5 RE: Welches Multimeter?
avatar

Keine Sorge, um hinundwieder mal eine Wicklung oder so zu messen
kann man m.E. echt jedes Werbegeschenk nehmen.
Billig an den Billigmultimetern sind hauptsächlich die Meßstrippen,
die Meßgenauigkeit usw. des Gerätes selber reicht dagegen aber locker aus.

Die Akkukapazität deines fake Ego Twist messen ist schwierig. Selbst wenn
da ein technischer Aufbau für da wäre, müsste noch jemand alle 10s
die Taste drücken ....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:31 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 00:32)
#6 RE: Welches Multimeter?
avatar

Hallo,

noch ein Hinweis zu den Meßgeräten. Falls du mal die tatsächlich anliegende Spannung am Verdampfer auf einem modernen Akkuträger messen willst wie z.b. dem Vamo oder den ZMax RMS - Geht i.d.R. nicht da die PWM haben - 33Hz. Da braucht man ein geeignetes True RMS Multimeter oder einen speziellen Aufsatz (Mesgerät)den man dereit nicht bekommt, gibt nur einen Hersteller dafür. Für "Standard" Volt-Ohm Messungen reichen einfache Meßgeräte. Kapazitäten messen ist net so einfach. Vielleicht kanns einer der Profis hier erklären. Es gibt da Meßgeräte für die auch für unsere Akkus geeignet sein müssen, z.b. Akkukapazität Meßgerät auch für Lithium Ionen Akku geeignet aber um den Twist Akku zu messen müsstest ihn ausbauen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:45
avatar  Aromia
#7 RE: Welches Multimeter?
avatar

Zitat
Selbst wenn da ein technischer Aufbau für da wäre, müsste noch jemand alle 10s
die Taste drücken ....


Najaaa... also ich hätte da einen Mann zuhause...

Zitat
um den Twist Akku zu messen müsstest ihn ausbauen...



ah, ok, dann weiß ich Bescheid. Muß ich dann halt so akzeptieren... mein Akku hat 1300mAh, fertig.

Dankeschön, dann werd ich mal shoppen gehen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht