Kayfun Lite (SvoeMesto)

  • Seite 91 von 99
07.10.2013 18:31 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 18:33)
avatar  Kemst
#2251 RE: Kayfun Lite
avatar

Brauch mal eure Hilfe, komme leider nicht in den Chat...

Ich musste wieder mal neu wickeln, da meine alte wicklung innerhalb von 2 wochen von 1.6 auf 2.2 ohm hochging, was ich für bedenklich hielt.
Nun hab ich es wie immer gewickelt:

NiCr Flachdraht 0,08 x 0,4 von Electra Pipes, Material NiCr 80 - 36,8 Ohm
Docht material DM Bio-Watte(das vom Dampfmacher Video)
5 Drehungen

Beim ersten test 1.6ohm, darauf einige male auf ca 3 volt ohne die Watte vorgeglüht und die Wicklung glüht von innen nach aussen. Freistrecke so kurz wie nur irgendmöglich gehalten.

Nun das Problem, es schmeckt extrem metallisch und ich bekomm es auch nicht weg. Wenn ich die Nase an das Triptip halte, riecht es sogar nach Metall.
Das hab ich bisher die ganze zeit. Bei der letzten wicklung die fast 2 Tage nach metal schmeckte, dampfte und schmeckte es aber danach grossartig für 2 wochen. Jetzt schon wieder Metall geschmack und zwar so heftig, das ich sogar meine Lunge spüre und ich daher nur vorsichtige Züge nehme. Gesund kann das nicht sein!

Ich hab auch versucht den Draht vorm Watte durchziehen 10-20 mal auf 3v durchzuglühen, das müsste doch eigentlich Rückstände beseitig haben.

Ich weiss, das Metallgeschmack von Freistrecken kommt, aber noch kürzer und ich die Wicklung leigt fest auf dem Luftloch.

Was mach ich falsch? Liegt das am NiCr Flachdraht? Hab leider keinen anderen Draht da.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 22:36
avatar  Kemst
#2252 RE: Kayfun Lite
avatar

keiner? *wimmer*


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 22:50
#2253 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich hab zwar kein Lametta, aber den NiCr Draht mag ich wg. des Beigeschmacks auch nicht.
Bei Kanthal hab ich das Problem nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 22:55
#2254 RE: Kayfun Lite
avatar

NiCr Draht sollte man grundsätzlich vorher abflammen, 4x gleichmäßig orange glühend -> das nimmt schonmal einiges von dem Eigengeschmack weg..
Mein Tip: Hol dir 0,25 oder gleich 0,28mm Kanthal A-1, dann klappts auf jedenfall, und Freistrecken von 3mm oder mehr sind auch kein Problem (da glüht nur die Wendel)..
mit Flachdraht hab ich leider keine Erfahrungen, sorry..


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 23:14
avatar  Kemst
#2255 RE: Kayfun Lite
avatar

dachte mit 10+ mal durchglühen aufem AT ist das gleiche wie abflammen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 23:33
#2256 RE: Kayfun Lite
avatar

Da glüht ja dann auch nur die Wendel durch, die Freistrecken werden beim Dampfen jedoch auch warm und es kann zu Beigeschmack kommen.
Wie gesagt, so machs ich halt immer um den Eigengeschmack zu lindern und bilde mir ein dass es hilft.
Obwohl ich inzwischen fast nur noch mit 0.25, 0.28 Kanthal A-1 wickle (welchen ich ebenfalls abflamme).
Mit diesem Draht & 3x2mm Silikat kann ich den Kayfun noch so schlampig Wickeln, es funktioniert und schmeckt trotzdem.
Und sauber als Micro oder MacroCoil dampft das auch super mit Watte.

Ich seh grad:
Den 0,08x0,4 NiCR Flachdraht hab ich sogar auch hier legen, nur noch nie benutzt..
Wohl mal im Bestell-Wahn mitgekauft ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 23:56
avatar  Kemst
#2257 RE: Kayfun Lite
avatar

ich werds gleich nochmal probieren mit dem abflammen, wenn liquid alle ist und mirgen mal kanthal holen, weiss nur nich ob mein lokal shop genau deins anbietet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 00:02
avatar  HarryB
#2258 RE: Kayfun Lite
avatar

Hi Kemst
Mach dich nicht kirre!
Wenn du keinen 0,25-er oder 0,28-er Kanthal bekommst, nimm anderen!
Meine Kayfune laufen mit 0,16-er und 0,20-er Kanthal sehr gut zwischen 1,8 und 2,2 Ohm.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 00:07
#2259 RE: Kayfun Lite
avatar

Was ich damit sagen wollte ist dass dickerer Draht weniger empfindlich bei Freistrecken ist.
Und zu dünner eher weniger für Watte geeignet ist..


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 00:09
avatar  Kemst
#2260 RE: Kayfun Lite
avatar

ok danke werds probieren


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 20:15
avatar  Kemst
#2261 RE: Kayfun Lite
avatar

so hab mir 0,3 Kanthal geholt, kein metallgeschmack mehr, leider zuviel ohm gewickelt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 07:07
#2262 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Kemst im Beitrag #2261
so hab mir 0,3 Kanthal geholt, kein metallgeschmack mehr, leider zuviel ohm gewickelt ^^


Da hilft leider nur ausprobieren und üben.
Aber wenn Du den 0,3er als Mikrocoil wickelst, dann kannst Du locker 8 Windungen um einen 3mm-Bohrer machen und landest deutlich unter 2 Ohm.
Immer dran denken: Bei Mikrocois sollen die Wicklungen so eng beieinander sein, dass sie sich schon knapp berühren.

Nur den Kopf nicht hängen lassen!

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 09:47
avatar  Kemst
#2263 RE: Kayfun Lite
avatar

Also trotz der 2.50ohm kommt bei 10 watt ordentlich DAmpf, schmeckt aber schon anders, als mit NiCr. Werds nochmal mit NiCr probieren idnem ich es VORM 10 Wickeln 10 mal oder so abflamme.

Senkt das Aneinanderliegen der Drehungen die Ohm eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 14:48
avatar  Bouwen
#2264 RE: Kayfun Lite
avatar

Hallo,

ich habe nun auch den Kayfun Lite und verstehe einiges noch nicht so richtig.
Als Wicklung ( Watte ) habe ich 0,20mm Kanthal auf einer 2mm Schraube 5x umwickelt. Das Ergebnis sind 1,8 Ohm.
Auf meiner eVic dampfe ich bei 6 Watt ~ 3.28 Volt. Es dampft schon recht Ordentlich aber der Geschmack ist etwas Lau.
Bin mal auf 8 Watt ~ 3.79 Volt hoch gegangen. Dampft wesentlich mehr und schmeckt auch besser.

Frage: Sauge ich bei 8 Watt den Akku nicht recht schnell leer? Sind 1,8 Ohm ausreichend?

Ich verstehe noch nicht ganz das Prinzip ob mehr oder weniger Ohm besser ist oder ob man bei mehr Watt den Akku leer saugt.
Auch wie viel Windungen wie viel Ohm ergeben ist mir noch ein Rätsel.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 15:03
avatar  loeffel
#2265 RE: Kayfun Lite
avatar

hmm, bin jetzt kein Experte, aber nach Adam Riese:

3,5 Volt und 0,7 Ohm == 17,5 Watt bei 5 Ampere
3,5 Volt und 1,8 Ohm == 6,8 Watt bei 1,9 Ampere

Da Watt die elektrische Leistung (Energie pro Zeit) darstellt welche aufgewendet werden muss bedeutet dass je höher die Watt desto kürzer die Akku Laufzeit.
Richtig oder liege ich da völlig falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 15:36
#2266 RE: Kayfun Lite
avatar

@Bouwen
Schau mal hier
Hoffe der link hilft

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 15:39
avatar  Sockeye
#2267 RE: Kayfun Lite
avatar

Beim Dampfen bin ich nicht gerade eine Energie-Sparer. Wenn der Akku leer ist kommt ein neuer ren. Ich dampfe auf 13-15W auf einem gergeltem Akkuträger aber auch bis zu 25W auf einem ungeregeltem.

Generell ist die Regel: mehr Watt = mehr Energie = mehr Dampf (bei entsprechenden Wicklungen) = mehr verbrauchtes Liquid.
Wie lange das der Akku mitmacht, kannst du dir ausrechnen indem du die Stromstärke berechnest die bei deiner aktuellen Watt/Volt Einstellung und dem entsprechendem Widerstand (Ohm) fliesst.

Gehen wir mal davon aus, dein Akku hat 2000mah ( 2 Ampere/stunden). Das heisst er beinhaltet ca 720 Trillionen Elektronen die auf die andere Seite wollen.
Wie schnell / wie viele auf die andere Seite kommen, bestimmst du über die Spannung (wie Druck) und den Widerstand (wie Engstelle)
Je mehr von diesen Elektronen mit hoher Spannung durch den Widerstand kommen, bestimmt den Energieverbrauch (Watt), der in produzierter Wärme abgegeben wird.

Dein Wickeldraht hat einen spezifischen Widerstand (in Ohm) pro Meter. Je länger der Draht ist desto höher wird der Widerstand. Machst du die Wicklung kürzer, wird er geringer.
Wickelst du also mit einem größeren Umfang oder mehr Umwicklungen, wird der verwendete Draht länger und der Widerstand wird größer.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 16:04
avatar  Bouwen
#2268 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich Danke Euch, jetzt blicke ich wesentlich besser durch. Da werde ich mal einige Wicklungen austesten.
Wäre dankbar, wenn ihr Eure Watte Wicklungen hier mal preisgeben würdet.=)

LG Peter

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 16:33
avatar  Sockeye
#2269 RE: Kayfun Lite
avatar

Meine zwei Lieblingswicklungen sind die Folgenden:

0,3mm Kanthaldraht mit gepressten / zusammengeglühten 12 Windungen (2,5mm Durchmesser) ergeben 1,6 Ohm. Mit Watte gefüllt ist der Kayfun 3.1 auf einer Provari mit 5,2V eine Nebelmaschine.
und
die gleiche, wie oben mit nur 4 Windungen (~0,5 Ohm) in dem Kayfun Lite auf mechanischem Akkuträger mit Hochleistungsakkus macht so richtig Spaß... )

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 16:53
avatar  Bouwen
#2270 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #2269
0,3mm Kanthaldraht mit gepressten / zusammengeglühten 12 Windungen (2,5mm Durchmesser) ergeben 1,6 Ohm. Mit Watte gefüllt ist der Kayfun 3.1 auf einer Provari mit 5,2V eine Nebelmaschine.



Laut diese Tabelle hast du Sicherlich mehr als 2A am Provari, um diese Wicklung bei 5.2V zu betreiben.

Kann mir jemand verraten, bis wo ich mit einem eVic gehen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 17:42
avatar  loeffel
#2271 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich glaube die Tabelle beinhaltet keine Micro-Coil Wicklung. Ich Dampfe 1.5Ohm bei 7-9 Watt, je nach Laune.
Laut Tabelle im roten Bereich ... selbst eine normale Wicklung mit 1.8Ohm kann ich bis 10 Watt dampfen oder auch 4.2 Volt auf dem PV. Es ist ja auch nur eine Empfehlung inkl. Schonung des Akkus ... die können doch aber mehr als 2A...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 17:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 17:58)
avatar  Sockeye
#2272 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Bouwen im Beitrag #2270
Zitat von Sockeye im Beitrag #2269
0,3mm Kanthaldraht mit gepressten / zusammengeglühten 12 Windungen (2,5mm Durchmesser) ergeben 1,6 Ohm. Mit Watte gefüllt ist der Kayfun 3.1 auf einer Provari mit 5,2V eine Nebelmaschine.



Laut diese Tabelle hast du Sicherlich mehr als 2A am Provari, um diese Wicklung bei 5.2V zu betreiben.




Nagel mich auf die 1.6ohm /5.2 V nicht fest. Kann auch sein dass er nur auf 5.0 eingestellt ist und die Wicklung 1.7 Ohm hat. Ich schau nacher im Auto nochmal nach. Der PV ist da an 12V angeschlossen und quasi fest eingebaut.
Ich gehe jedenfalls mit der Watte Wicklung an die Grenze was der PV hergibt. (Ich glaub irgendwas zwischen 2,5 und 3A) Habe aber immernoch den Eindruck, dass die Wicklung noch mehr verträgt ohne zu kokeln.

Ach ja, mit den Empfehlungen der genannten Tabelle bin ich noch nie klargekommen. Selbst als ich noch die Vivinova gewickelt habe.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 18:02
#2273 RE: Kayfun Lite
avatar



Makro Coil, 10 Wicklungen um 3,2 mm Bohrer mit 0,32 mm NiCr Draht eng wickeln, mit alter Pinzette zusammenhalten und mit Gasbrenner ausglühen, ergibt 1,7 - 1,8 Ohm, reine Baumwollwatte (ohne Auskochen und anderem Schnick-Schnack) locker durchziehen und abschneiden, Hülse drum und Watte mit kleinem Werkzeug runter drücken, mit Liquid anfeuchten Kappe drauf, Zusammenbauen und befüllen, dampft super!
Bei Watte - Docht ist weniger mehr, da sie sehr viel Flüssigkeit aufnehmen kann !!!

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 18:10 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 18:11)
avatar  Sockeye
#2274 RE: Kayfun Lite
avatar

Schöne Bilder, Danke.

Hast du dir mal das Glüh-Verhalten deines Coils angeschaut? Wenn ich solche Lücken lasse, wie in deinem letzten Bild, glüht die Rolle nicht gleichmäßig von Innen nach Aussen.
Ich bau dann den Kopf auf den Akkuträger (ohne Watte) und mach die Wicklung heiß, drücke sie mit einer kleine Zange zusammen und wiederhole das solange, bis alle Windungen 100% aneinander liegen. Das Glühen kommt dann sauber von Innen und keine Windung bleibt kälter...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 18:21
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#2275 RE: Kayfun Lite
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Vielen Dank für die informative Bilderfolge!
Bei so einem Durchmesser, besteht da nicht die Gefahr eines Schraubenkontakts? Ich wickle ganz ähnlich und muss schon bei einen Durchmesser von 2 mm sehr darauf achten!
Gruß, Kai


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht