Kayfun Lite (SvoeMesto)

  • Seite 33 von 99
09.07.2013 19:32
#801 RE: Kayfun Lite
avatar

Mist Bernie, jetzt bin ich wieder hin und hergerissen. Aber vielen Dank für die Info. Habe die Bewertung von Mountainprophet noch nicht gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:33
#802 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #801
Mist Bernie, jetzt bin ich wieder hin und hergerissen. Aber vielen Dank für die Info. Habe die Bewertung von Mountainprophet noch nicht gesehen.


Ja schön und gut, aber weiß schon jemand wann es den Semo wieder zu kaufen gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:34
#803 RE: Kayfun Lite
avatar

So, jetzt hab ich mir doch tatsächlich 'nen Kayfun (lite) gekauft.... Wo ich Kayfune eigentlich nie so toll fand, wg. des ganzen Schnickschnacks (Befüllventil und so... / und wozu dieser Collectorstank eigentlich gut sein sollte, hab ich auch noch nie so wirklich 'raus bekommen...;)), aber den hat ja der Lite eben nicht. Wenn der Zugwiderstand passt, braucht man ja im Grunde auch keine Regulierung desselben.

Na jedenfalls war ich gestern im Offlineshop von Highendsmoke in Berlin, um mir 'n paar Meter Silikatschnur zu kaufen, und da stand der Lite im Fenster. Wirklich nachgedacht hab ich nicht, einfach mitgenommen, abends gewickelt, und nun sitzt er auf 'nem Roller, der haargenau so brushed daher kommt wie der Lite.

Was soll ich sagen, der Lite dampft und schmeckt sehr sehr gut, den Zugwiderstand mag ich so wie er ist, er ist kleiner als mein Taifun GT und auch -gefühlt- etwas leichter.

Wenn ich mich mit dem Stück ein wenig eingefummelt habe, wird der Makrolonring durch den aus ES ersetzt, finde ich übrigens echt gut, dass der gleich mit dabei war. Dann versuch ich, den Lite mal von unten zu befüllen (also verschlossenes Driptip drauf, Tank komplett ab und einfach reinkippen). Hat das schon mal wer so probiert? Klappt das?

Bin jetzt bei der zweiten Tankfüllung und hab das Gefühl, dass der K Lite ganz schön durstig ist, mehr als mein GT. Na egal, jetzt hab ich jedenfalls zwei klasse Verdampfer mit 5ml Volumen, und die Konkurrenz "T gegen K" hat sich bei mir damit auch so gut wie erledigt, die stehen einträchtig neben einander und vertragen sich anscheinend ganz gut.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:41
#804 RE: Kayfun Lite
avatar

Du weißt aber schon, dass der eine Befüllschraube hat

Warum willst du das so kompliziert machen. Ich finde die Befüllung mit der Schraube genial. Viel einfacher geht es eigentlich nicht, man kann es natürlich auch komplizierter machen, aber warum bloß????????


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:45
avatar  Bernie
#805 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #804
Du weißt aber schon, dass der eine Befüllschraube hat

Warum willst du das so kompliziert machen. Ich finde die Befüllung mit der Schraube genial. Viel einfacher geht es eigentlich nicht, man kann es natürlich auch komplizierter machen, aber warum bloß????????

Schnelle Befüllung?
Bei mir geht es noch schneller! Einfach nur oben abschrauben, dabei das Luftloch unten zuhalten, reinkippen, zudrehen und weiter geht es!
Das empfinde ich als schnellste Lösung, kein Abdrehen des 510ner Anschlusses, einen Schraubenzieher in die Handnehmen und Befüllschraube rausdrehen und danach wieder alles zumachen.... Das dauert, ist zwar schneller als vorher mit dem Collectors Tank, aber von oben, das geht immer noch am schnellsten


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:45
#806 RE: Kayfun Lite
avatar

Mag sein Bernie
Meßtechnik ist eine geniale Hilfe. Nützt mir aber nix, wenn ich dies anders empfinde.
Wie gesagt Kleinigkeiten...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:51
#807 RE: Kayfun Lite
avatar

Also Bernie, über die Befüllung könnten wir uns jetzt streiten. Ich bin mir sicher, dass ich den über die Schraube genau so schnell befülle. Aber ich will mich nicht streiten!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:51
#808 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #804
Du weißt aber schon, dass der eine Befüllschraube hat

Warum willst du das so kompliziert machen. Ich finde die Befüllung mit der Schraube genial. Viel einfacher geht es eigentlich nicht, man kann es natürlich auch komplizierter machen, aber warum bloß????????


Das mit der Schraube finde ich auf jeden Fall viel besser als dieses komische Ventil. Wenn ich den Lite aber mit dem ES-Teil, statt mit dem Sichtfenster zusammen baue, könnte ich mit "Reinkippen bis zum unteren Rand" vielleicht kontrollierter befüllen. Unterwegs ist ein verschlossnes Driptip auch nicht so auffällig wie Spritze und Schraubendreher plus dem Risiko, die schöne Schraube zu verlieren. Außerdem müsste ich den Verdampfer nicht vom AT nehmen.

Ansonsten hast Du aber Recht, das Befüllen über die Schraube ist schon ganz gut so...

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 19:52
avatar  gm301
#809 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #786
Der Kayfun ist wohl zu dick im Durchmesser für den Semo. Der Semo hat ja 22mm und der Kay glaube ich 22,8mm, also genau wie die ZmaxV3.
Ein Bild wäre nicht schlecht von Semo und Kay!?

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 20:17
#810 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #808
Zitat von markus1968 im Beitrag #804
Du weißt aber schon, dass der eine Befüllschraube hat

Warum willst du das so kompliziert machen. Ich finde die Befüllung mit der Schraube genial. Viel einfacher geht es eigentlich nicht, man kann es natürlich auch komplizierter machen, aber warum bloß????????


Das mit der Schraube finde ich auf jeden Fall viel besser als dieses komische Ventil. Wenn ich den Lite aber mit dem ES-Teil, statt mit dem Sichtfenster zusammen baue, könnte ich mit "Reinkippen bis zum unteren Rand" vielleicht kontrollierter befüllen. Unterwegs ist ein verschlossnes Driptip auch nicht so auffällig wie Spritze und Schraubendreher plus dem Risiko, die schöne Schraube zu verlieren. Außerdem müsste ich den Verdampfer nicht vom AT nehmen.

Ansonsten hast Du aber Recht, das Befüllen über die Schraube ist schon ganz gut so...

Grüße von provarimark


Ok, verstehe für unterwegs könnte das natürlich besser sein. Ich habe mir die Verlängerung geholt, sieht zwar echt übel aus mit dem großen Makrolontank aber damit hat man einen Tag Ruhe. Das könnte meine Variante für unterwegs werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 22:18
#811 RE: Kayfun Lite
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 22:36
avatar  Be-Bop
#812 RE: Kayfun Lite
avatar

geht doch. habe auch gedacht, 3x3 wird etwas zu viel. morgen/manjana wird es in aller ruhe gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 23:13
#813 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #796
Er ist lang, sehr lang.
Das kommt wohl von der abgekoppelten Niveleinheit.
Die Laufzeit ist gefühlt kürzer als im Provari. Kann ich aber nicht nachweisen.
Der verstellbare Pluspol ist kaum greifbar, da rund.
Der Batteriedeckel ist etwas unglücklich. Manuelles justieren auf den Akku.
Die Anzeige leuchtet auch beim feuern. Wenn du das ausstellst ist das Menü auch dunkel.

Kleinigkeiten... aber es läppert sich... ich hoffe ich hab alles ;)

PS: achja, der Minikay passt nicht spaltlos auf die 14er Cap. Der Pluspol in der Cap ist zu lange, oder der Federweg am Nivel zu kurz.

Ähhhhhhhhhm,naja.
1,5cm länger ist er als der PV,find ich nicht viel.
Batt Deckel unglücklich? Naja,man kann Akkus mit oder ohne Nuppel nutzen,daher besser als beim PV,da geht nur eine variante.
Haste beim Feuern nicht nen Finger auf dem Taster Das sollte nicht stören.
Für den Mini kay gibts ne Topcap,die passt perfekt
Alles Relativ


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 23:26
#814 RE: Kayfun Lite
avatar

termi
die 14er Topcap hab ich für den Mini, steht ja da. Und das passt nicht perfekt ^^
1,5 cm ist schon einiges (~Fingerbreite)
Klar kann man hier auch ohne Nuppel nutzen, aber nur mit dem Umstand den Deckel zu verstellen.
Vom Taster war nie die Rede
Aber egal, die sind ja nur meine Eindrücke. Nach denen ich wohl auch gefragt wurde.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 01:58
#815 RE: Kayfun Lite
avatar

Sorry Markus, ich bin dir noch die Bilder schuldig

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 04:43
#816 RE: Kayfun Lite
avatar

Mini passt nicht perfekt? Dann machste irgend was falsch oder du hast nen Clone

Zu deinem Bild,da schaut die Semo Kombi wohl um Welten besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 05:54 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 19:11)
avatar  77501
#817 RE: Kayfun Lite
avatar

Bei DS ist der Lite wieder verfügbar

digitalsteam.de/SvoeMesto/SvoeMesto-Kayfun-Lite:::65_96.html
Direktlink entfernt, keinen Gegenlink gefunden

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 09:07
avatar  mijust
#818 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #815
Sorry Markus, ich bin dir noch die Bilder schuldig





Ich finde auf der Provari sieht es besser aus.
Eine schöne Abgrenzung von Akkuträger und Verdampfer.
Wenn ich alles zusammen haben will nehm ich einen Hybrid.
Das andere wirkt irgendwie kalt.
Mit dem richtigen Equipment passen auch Flat Akkutypen in die PV.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 09:11
#819 RE: Kayfun Lite
avatar

Kayfun Lite bei DS verfügbar


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 10:01
avatar  Vitel09
#820 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #815
Sorry Markus, ich bin dir noch die Bilder schuldig






Diese drip tip sind ja furchtbar


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 10:14
#821 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #808
Zitat von markus1968 im Beitrag #804
Du weißt aber schon, dass der eine Befüllschraube hat

Warum willst du das so kompliziert machen. Ich finde die Befüllung mit der Schraube genial. Viel einfacher geht es eigentlich nicht, man kann es natürlich auch komplizierter machen, aber warum bloß????????


Das mit der Schraube finde ich auf jeden Fall viel besser als dieses komische Ventil. Wenn ich den Lite aber mit dem ES-Teil, statt mit dem Sichtfenster zusammen baue, könnte ich mit "Reinkippen bis zum unteren Rand" vielleicht kontrollierter befüllen. Unterwegs ist ein verschlossnes Driptip auch nicht so auffällig wie Spritze und Schraubendreher plus dem Risiko, die schöne Schraube zu verlieren. Außerdem müsste ich den Verdampfer nicht vom AT nehmen.

Ansonsten hast Du aber Recht, das Befüllen über die Schraube ist schon ganz gut so...

Grüße von provarimark


Ich habe die Erfahrung gemacht, ein befüllen von oben ist nicht ohne Probleme.
Es löste sich immer das Luftrohr von der Verdampferkammerhülse. Liegt am O-Ring im Verdampferdeckel. Dabei bekommt man immer
Liquid an die Finger. Ich musste immer erst das Luftrohr wieder fest drehen und dann erst befüllen.
Bei verschließen wird immer Liquid in die Verdampferkammer gedrückt.

Ich füll von unten über die Schraube. Liquid und einen kleinen Kreuzschraubendreher kann man ja dabei haben.
Hat man das "Fenster" nicht eingebaut, dann nehm ich eben eine kleine Spritze dazu oder dosiere nach Gefühl.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 10:46 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 10:47)
avatar  deadly
#822 RE: Kayfun Lite
avatar

naja solange du unten den finger draufhast sollte sehr wenig liquid reingedrückt werden. wichtig ist nur, dass du etwas luft lässt und ihn nach dem befüllen (und vor dem finger wegnehmen) rumdrehst, damit luft und nicht liquid in die kammer drückt. es geht (vor allem wenn der oring oben am kamin etwas eingearbeitet ist) obs nun praktischer ist soll jeder für sich entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 11:33
#823 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #820
Diese drip tip sind ja furchtbar


Ist halt alles Geschmacksache
Da ich "Kaltdampfer" bin kann ich die originalen Tip´s nicht ab, leider.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 16:08)
avatar  Bernie
#824 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von kaichen1803 im Beitrag #802
Zitat von markus1968 im Beitrag #801
Mist Bernie, jetzt bin ich wieder hin und hergerissen. Aber vielen Dank für die Info. Habe die Bewertung von Mountainprophet noch nicht gesehen.


Ja schön und gut, aber weiß schon jemand wann es den Semo wieder zu kaufen gibt?


Da gibt es wohl bei wenigen ATs Probleme mit Kondenswasser im Nivel (Collektorstank), Elektronikteile scheinen fehlerhaft... u.a. Kleinstprobleme, die nun geändert werden sollen, ehe man wieder eine neue, eben diese verbesserte Charge auf die Menschheit loslassen will. Daher gilt die SM-Devise:
Lieber warten und dann mit Update die neuen Semovars kaufen können!
(Ich gehöre wohl zu den 99 % der Semovarbesitzer, die keine Probleme bisher bemerken konnten hi hi hi )


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 16:21
#825 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Vitel09 im Beitrag #820
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #815
Sorry Markus, ich bin dir noch die Bilder schuldig






Diese drip tip sind ja furchtbar


Danke Tom für die Bilder. Vermitteln mir einen perfekten Eindruck und lassen mich wieder mehr zum Semovar tendieren, da mir die Kombi besser gefällt. Ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich werde erstmal noch zwei bis drei Monate warten, bis es noch mehr Erfahrungen mit dem Semovar gibt und mich dann entscheiden.

Die Drip Tips finde ich übrigens klasse, habe nämlich dieselben. Erstmal hat man einen wunderbaren kühlen Dampf und schlecht aussehen tun sie auch nicht.

Ist halt alles Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht