Kayfun Lite (SvoeMesto)

  • Seite 44 von 99
18.07.2013 19:14
#1076 RE: Kayfun Lite
avatar

Habe gerade wieder einen kleinen Trick rausgefunden,was den nachfluß vom liquid steigert.
Eine kleine plastikkappe vom pluspol zb. von einer vivinova,von unten in das Triptip gedrückt,erhöht sofort den sweetpoint auf einem ungeregelten AT und man sieht deutlich mehr luftblasen aufsteigen.
Durch das kleinere loch wird mehr Liquid nachgesaugt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 19:39 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 19:42)
avatar  Be-Bop
#1077 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #1076
...zb. von einer vivinova,von unten in das Triptip gedrückt,erhöht sofort den sweetpoint auf einem ungeregelten AT und man sieht deutlich mehr luftblasen aufsteigen.
Durch das kleinere loch wird mehr Liquid nachgesaugt.


meinst du der driptip den man ins mund steckt?
kann mir nur schwer vorstellen das es mehr liquid dadurch
nachgesaugt wird. und wenn es so funktionieren sollte,
muss die luft röhrchen am sockel unter wicklung verengt werden und nicht am driptip...?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 19:44
#1078 RE: Kayfun Lite
avatar

Habs erst in der topcap probiert ging auch ,dan habe ich gesehn das es exact ins triptip unterrein past,klar saugts mehr ,sehe doch mehr bläschen aufsteigen wie ohne.
Das ist wie du duch einen strohhalm ziehst oder durch einen schlauch,je dünner das loch um so mehr saug.
Ich denke nicht das ich mir das nur einbilde.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 19:51
avatar  Be-Bop
#1079 RE: Kayfun Lite
avatar

ok, ich werde es nicht versuchen, bei mir ist der nachfluss optimal.
andere möglichkeit wie man zwangsweise mehr liquid an die faser fordert:
seiten luftloch mit finger zumachen und paar mal kurz ziehen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 05:04 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 05:05)
#1080 RE: Kayfun Lite
avatar

Eine Verengung am Driptip kann nix bringen, ausser einen strengeren Zug.
Es wird die Masse an Luft erst nach dem verdampfen gemindert.
Wenn man mehr Unterdruck/Nachfluß haben will muß man die Masse an Luft vor dem verdampfen mindern.
Z.B ein ESS-Röllchen ins Luftansaugloch o.ä.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 10:22
avatar  samol
#1081 RE: Kayfun Lite
avatar

Wenn man aber wie ein wilder saugt, weil durchs drip kaum was kommt erhöht das schon den nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:22
#1082 RE: Kayfun Lite
avatar

Jo, oder so...
Aber ich dampfe gern entspannt, und nicht mit rotem Kopf

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:32 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 14:33)
#1083 RE: Kayfun Lite
avatar

Übrigens...
Ich glaube ich hab mein Nachflußproblem gelöst . Aber das kann ich erst morgen testen.
Ich hatte jeweils ein "Häutchen" in den Liquidkanälen. Und zwar genau da wo die waagrechte Bohrung in die aufrechte Bohrung mündet. Also genau an der Ecke. Die base hab ich zu nem bekannten Dreher gegeben, der mir das etwas ausbohrt oder so. Selber wollte ich da mit meinem Heimwerker Werkzeug nicht drann.
Und ja, ich hätte ein Foto machen sollen, aber da hab ich gestern nicht drann gedacht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 15:44
avatar  Be-Bop
#1084 RE: Kayfun Lite
avatar

och ja, das wird die ursache sein. schlechte nachfluss wegen grat/erhöhung in der ecke.
da hat einer firma mitarbeiter nicht rechtzeitig gemerkt, das der bohrer schon stumpf ist.
ok, bei dem hohem stückzahl, darf aber nicht passieren. die endkontrolle hat
ebenfalls versagt und durchgewinkt...
nicht das ich es zuviel kritisieren will, passieren kann alles aber manchmal
hängt stark das leben eines dampfers davon ab -;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 16:23
#1085 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1083
Übrigens...
Ich glaube ich hab mein Nachflußproblem gelöst . Aber das kann ich erst morgen testen.
Ich hatte jeweils ein "Häutchen" in den Liquidkanälen. Und zwar genau da wo die waagrechte Bohrung in die aufrechte Bohrung mündet. Also genau an der Ecke. Die base hab ich zu nem bekannten Dreher gegeben, der mir das etwas ausbohrt oder so. Selber wollte ich da mit meinem Heimwerker Werkzeug nicht drann.
Und ja, ich hätte ein Foto machen sollen, aber da hab ich gestern nicht drann gedacht.


Konnte mir auch nicht vorstellen, dass du mit dem Teil nicht klarkommst. Wird bestimmt der Grund sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:23 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:24)
avatar  HarryB
#1086 RE: Kayfun Lite
avatar

So, Leuts.
Mein KayfunLite von der DA ist heute eingeflogen.
Säubern, wickeln mit 2mm Bengs (einmal um den Kay außen rum gibt die passende Länge), die Strippe als -0- mit überlappenden Enden gelegt und 3X0,16-er Kanthal drum.
Nun läuft er mit 2,6 Ohm auf 'nem VMax mit 3VMaxVolt.
Mehr gibbet nicht zu sagen, etwas leichteren Zug als mein Alpha, Dampfvolumen ist gleich.
Prima!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:35
#1087 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #1086
(..)etwas leichteren Zug als mein Alpha, Dampfvolumen ist gleich.
Prima!


Du bist gut..wie soll man als Außenstehender nachvollziehen wie du deinen 3.1 eingestellt hast.

Meiner kommt auch Morgen..


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:43
avatar  HarryB
#1088 RE: Kayfun Lite
avatar

Das braucht ein Außenstehender auch nicht nachzuvollziehen, da ich den Alpha nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe und mit der bauseitig festgelegten Zulufteinstellung des Lite gut leben kann.
Da ein Teil meiner SWVD sowieso ohne Regulierung sind, sehe ich das zusätzliche Schräubchen des Alpha als Extra-Bonbon.
Wenn du schon kayerfahren bist, wirst du keine Probleme mit der Inbetriebnahme haben, als eventueller Neuling konntest du dich hier einlesen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:48 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:49)
#1089 RE: Kayfun Lite
avatar

Hauptsache er dampft gut, zur nachträglichen Zugregulierung gibt es auch beim Kay-Lite Möglichkeiten.
Und ja..hatte schon den V3, V2 & V3.1..;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 19:01
#1090 RE: Kayfun Lite
avatar

Was ist denn die "DA"?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 19:07
avatar  HarryB
#1091 RE: Kayfun Lite
avatar

Ähemm!?!?
Wenn es unbedingt was sein muss, was du auf die Schnelle nicht bekommst.
Oder, wenn du ordentlich Schotter abdrücken willst.
Manchmal kannst du auch sparen.
http://www.dampfauktion.de/

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 21:45
avatar  HarryB
#1092 RE: Kayfun Lite
avatar

Update zum Verringern des Zuluft-Querschnittes:
Wer es versuchen möchte, eine Aderendhülse (d=0,75mm) passt, wenn sie in der Aderendhülsenzange gequetscht wurde, in die Luftbohrung stramm hinein.
Bis zur Pluspolschraube sind dann noch gute 2mm Luft.
Das Problem: Einmal drin, immer drin, bzw. nur schwer wieder rauszukriegen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 22:04
#1093 RE: Kayfun Lite
avatar

Wie wäre es einfach mit Mesh? Zusammen rollen, rein schieben, gut is. Geht auch easy wieder raus, falls nich gut is..


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 22:12
avatar  HarryB
#1094 RE: Kayfun Lite
avatar

Jepp
Ich hab das Thema verfolgt, ist aber keine Option für mich.
Ich dampfe die Maschinen, wie sie gebaut sind, ein wenig Körperbeherrschung hilft dabei.
Beide Kayfuns machen mächtig Dampf, ...frei nach Wowereit (...und das ist gut so!)

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 22:42
#1095 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich weiß ja noch gar nicht wie sich das beim Lite letztendlich wirklich zieht, und es ging ja ursprünglich auch um deinen Vergleich mit dem 3.1, was ja unsinnig war, da ja niemand deine Einstellung kennt. Hättest du z.b. mit dem GT mit dem 1.2 mm Röhrchen verglichen und festgestellt das es da Unterschiede im Zugwiderstand gibt, hätten sich einige darunter etwas vorstellen können..


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 22:58 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 22:59)
#1096 RE: Kayfun Lite
avatar

Also beim GT mit 1,2er Röhrchen habe ich höchstens 5 Züge gebraucht, dann war der GT platt und ich meine platt! Kayfun Lite ist mein Traumverdampfer geworden und an den Zugwiderstand hatte ich mich nach 5 Zügen gewöhnt! Nach einem Jahr der Suche, habe ich endlich gefunden was mein Dampferherz begehrt.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:03
avatar  HarryB
#1097 RE: Kayfun Lite
avatar

Ich glaub, wir zwei beiden machen hier mittlerweile den Alleinunterhalter (genauer: Dialog).
Um unter unsere mehr oder weniger OT-Dialoge einen Strich zu ziehen:
Der Lite hat einen leichteren Zug, als die Einstellung, die ich beim 3.1 bevorzuge, wobei ich auch dort einen "litemäßigen" Zug durch komplettes Öffnen des Luftkanals erreichen könnte, was wiederum für mich persönlich nicht optimal wäre, da ich einen etwas schwereren Zug bevorzuge, der beim Lite jedoch nur unter Zuhilfenahme externer Zusatzteile machbar wäre, die ich jedoch nicht anwenden möchte, sondern ihn lieber so dampfe, wie es seine Konstrukteure als Mittelmaß angesehen haben, da auf diese Weise das Dampfvergnügen der vermutlichen Mehrheit der Dampfer befriedigt werden kann.
Nun ja , dann lass dich überraschen, wenn dein KayfunLite eingetrudelt ist. Erfahrung hast du ja bereits durch Vormodelle sammeln können.
Hallo, keiner weiter da???

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:22
#1098 RE: Kayfun Lite
avatar

@Markus
Das klingt guuut! Ich hatte letztes Jahr im V3 meinen Traum-VD gefunden, war mir aber zu klobig das Ganze, ich wollte ein Allroundgeraät für Zuhause und Draußen zugleich. Mit der kleinen Schwester (V2) bin ich nie glücklich geworden und beim V3.1 hatte ich Zukunftsängste was das Ventil auf lange Sicht anbelangt. Der GT ist ne andere Geschichte..

Da ich mich nun an große, schwere Verdampfer gewöhnt habe, glaub ich mal theoretisch im Lite die bestmögliche Alternative gefunden zu haben. CT braucht kein Mensch und Luftregulierung kann man auch noch manuell nachjustieren falls nötig. Somit viel Geld gespart, und wenn er sich jetzt noch so macht wie du es verheißt - bestens! Morgen weiß ich mehr..

Naja, HarryB, das Thema ist mittlerweile glaub ich auch nicht mehr so super populär das hier jeder nochmal zwischensenfen möchte..


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 23:28)
#1099 RE: Kayfun Lite
avatar

Na ja, ich bin da mittlerweile vorsichtig. Zu Zeiten des GT Hype fühlte ich mich als Aussätziger, weil ich scheinbar der einzigste Depp auf diesem Planeten war, der mit dem GT einfach nicht dauerhaft zu recht kam. Ich habe schon mit Absicht geschrieben, dass Mein Dampferherz glücklich ist. Selbstverständlich wünsche ich dir aber, dass du zur gleichen Erkenntnis kommst!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:41
#1100 RE: Kayfun Lite
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #1099
Zu Zeiten des GT Hype fühlte ich mich als Aussätziger, weil ich scheinbar der einzigste Depp auf diesem Planeten war, der mit dem GT einfach nicht dauerhaft zu recht kam.


Da kann ich dich im Nachhinein beruhigen, mir erging es nicht anders! Nach 2 Wochen rum gefummel hatte ich die Schnauze voll..
Ich ärgere mich heute noch über diese elendig lange Wartezeit und Diskussionen für..genau..letztlich nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht