Neu: Flachdraht rund...

27.06.2013 12:54
avatar  Be-Bop
#1 Neu: Flachdraht rund...
avatar

hier die ...zigste versuch etwas noch besser machen. für alle experimentierfreundliche wickelfans etwas neues zum ausprobieren:

flachdraht in seine achse drehen... die idee kam mir von alleine, weil ich mit dem flachdraht und wickeln nicht ganz zufrieden war.

er lässt sich im normalem zustand sehr schlecht wickeln, federt stark, hat kein richtige kontakt mit faser/ess und das ergebniss ist nicht besonderes überzeugend, finde ich.
das kann sich ändern zum gutem, wenn man den widerstand flachdraht verdreht, in diesem fall mit einem elektro schrauber oder
bohrmaschine einfach einspannen, niedrige drehzalen auswählen und mit fingern halten.
es empfiehlt sich den flachdraht vorher leicht ausglühen, er wird weicher und geschmeidiger.

habe von inTaste dieser genommen als nur beispiel:Material: NiCr 80 Dicke: 0,08 mm / 0,4 mm: 36,8 Ohm +/- 5%
http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Sel...-20m::1744.html

so preparierte flachdraht ist schneller in seinem kapillarwirkung, zieht besser liquid durch die rillen nach und lässt sich sehr gut
wickeln - mit noch besserem geschmack und dampf...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 13:00
avatar  HsM
#2 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
HsM

Die Idee hatte ich auch nur ist bei mir der Flash ins für mich unerträgliche gegangen....


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 13:01 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 13:02)
avatar  oreg2
#3 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Interessante Idee.
So lässt sich wohl auch breiterer Flachdraht besser verwenden,der sehr wenig Widerstand hat.
Durch das Verdrehen steigt ja der Widerstand,da er durchs verdehen kürzer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 13:04
avatar  Feride
#4 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Das würde ja auch heißen , dass der Flachdraht nun mehr Platz im Verdampfer benötigt .
Ohne es um seine eigene Achse zu zwirbeln , würds flach an der Wicklung liegen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 13:07 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 13:13)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #4
Das würde ja auch heißen , dass der Flachdraht nun mehr Platz im Verdampfer benötigt .



anderes rum. es wird weniger platz benötigt, man braucht weniger für die "normale" länge
gewünschtem widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 13:13 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 13:16)
avatar  Xel
#6 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Xel

Also ich finde ja, dass mein Flachdraht (0.1x0.5 Kanthal bezogen beim lokschuppen) wunderbar anliegt und guten Kontakt zur Faser hat, gerade ohne sie einzuschnüren... (das aber nur am Rande)

Verzwirbelt sehe ich das Problem, dass er an manchen Stellen guten und an anderen Stellen schlechteren Kontakt zur Wicklung hat (das würde auch HsMs Flash-Problem erklären) - oder bin ich da schief gewickelt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 16:56 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 17:00)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Xel im Beitrag #6
Also ich finde ja, dass mein Flachdraht (0.1x0.5 Kanthal bezogen beim lokschuppen) wunderbar anliegt und guten Kontakt zur Faser hat, gerade ohne sie einzuschnüren... (das aber nur am Rande)

ok, wenn dein flachdraht so wunderbar anliegt, brauchst du es natürlich nicht nachzumachen.

Verzwirbelt sehe ich das Problem, dass er an manchen Stellen guten und an anderen Stellen schlechteren Kontakt zur Wicklung hat (das würde auch HsMs Flash-Problem erklären) - oder bin ich da schief gewickelt?


genau das ist kein problem, die faser sind elastisch und legen sie sich gut an die ungerade
drahtfläche.
nur am rande: niemand muss es nachmachen. besonderes dann nicht, wenn schon vorher irgendwelche zweifel ankommen ohne es einmal ausprobieren. das geht dann automatisch in die hosen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:02
avatar  Xel
#8 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Xel

Das sollte keine Kritik sein - war lediglich ein Kommentar.
Dass du so zart besaitet bist war mir nicht bewusst. Entschuldige bitte - ich bin unwürdig.

Vielleicht postest du ja mal ein Bild von so ner Wicklung, damit niemand versucht nachzudenken, bevor er zuhause ist und es ausprobieren kann und dann zu so offensichtlich falschen Schlüssen kommt wie ich...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:05
#9 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Modder

hhmm ich hab zwar nicht alles gelesen aber ich kann mit vorstellen das dadurch die kontaktfläche zum ess kleiner wird ... die auswirkung könnte kokeln sein weiss ich aber nicht ist nur ne vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:08
#10 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #1


so preparierte flachdraht ist schneller in seinem kapillarwirkung, zieht besser liquid durch die rillen nach und lässt sich sehr gut
wickeln - mit noch besserem geschmack und dampf...




Der Flachdrht hat überhaupt keine Kapilare Wirkung.
Selbst wenn er verdreht ist.
Das liegt daran das er kein liquid aufnehmen kann ausser das was an seiner oberfläche ist wenn er benetzt ist.
Kapilare wirkung kommt von der Glasfaser oder dem Ess und so weiter.
Der Draht Transportirrt auch kein liquid er verdampft es nur.

Die idee ist nett und hatte ich auch schon mal gemacht der effeckt ist aber das er nun eine kleinere Oberfläche hat.
Das bewirkt zwar mehr wiederstand und weniger draht aber ist für mich nicht sinnvoll den mehr draht ist mehr fläche und mehr fläche ist mehr hitze.

Ergo versuch lieber den Flachdraht am ess und nimm für die schnur nen 0.22er oder 0.28er nicrom draht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:09
avatar  Be-Bop
#11 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

leute, es war nur gut gemeinte tipp. alles andere überlasse ich euch...!
nur, bei mir funktionierts sehr gut sowohl an ess so auch an faser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:11
#12 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Modder

mach doch mal nen direkten vergleich zu dem gedrehten und dem durchgeglühten flachen was für dich einfacher und effektiver ist.
Wäre mal nen interessanter versuch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:12
#13 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Modder

prager das sacht ja auch keiner wir versuchen nur deine idee auszuweiten.
Es heisst ja was lange währt wird entlich gut ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:13
avatar  Be-Bop
#14 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

auch das habe ich schon, wie am anfang geschrieben. sonst würde ich es doch nicht weiter geben?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:14
#15 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Modder

ausserdem muss es dir doch passen und wenn du damit gut zurecht kommst und du sagst jo das ist genau das was ich suche dann ist das doch totall gut ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 17:18)
avatar  Be-Bop
#16 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Greeny600 im Beitrag #15
ausserdem muss es dir doch passen und wenn du damit gut zurecht kommst und du sagst jo das ist genau das was ich suche dann ist das doch totall gut ^^


stimmt. heisst aber gleichzeitig, ich brauche kein tipp mehr weiter geben...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:19
#17 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Modder

das ist aber schade weill davon lebt so ein forum und jeder darf doch siene meinung haben oder ?
der eine mag das der andere nicht.
Mein persönliches bestes beispeil sind zb. die vivis finden 1000 leute toll ich find die scheisse ggg
aber das ist wieder meine eigene entscheidung Dampfen ist so individuell wie sonst kein anderer bereich ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:21
avatar  Be-Bop
#18 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

finde ich genauso, Greeny


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:23 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 17:25)
#19 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar
Modder

ja sihste ^^ dann sei doch nicht gleich so strickt und streng ^^ ist halt schon sehr späziell und zweifler und hinterfrager gibbet immer das ist doch auch gut dann kommt man vielleicht
noch auf bessere ideen.
Noch dazu kannst du sie doch eines besseren belehren da du ja damit schon erfahrungen gesammelt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:26
avatar  Be-Bop
#20 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Greeny600 im Beitrag #19
ja sihste ^^ dann sei doch nicht gleich so strickt und streng ^^ ist halt schon sehr späziell und zweifler und hinterfrager gibbet immer das ist doch auch gut dann kommt man vielleicht noch auf bessere ideen


ich sehe es schon länger so: gold = mund halten... platine ist frech sein...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:38
#21 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Willst du damit auf was anspielen.

Ich spiele hier doch nicht die beleidigte Leberwurst.

Wenn du damit zufrieden bis mach es doch so.
Ich habe auch schon alles mögliche ausgetestet.
Sei es Flachdraht Verzwirbeln oder unterschiedliche Stärken.
Ich habe sogar schon Flachdraht mit normalen draht verzwirbelt.

Immoment habe ich 3 Flachdrähte 0,3 0,5 0,8 hier
Kanthal A 0.15 0.20
Kanthal D 0.20 0.30
Kanthal A1 0.22
Nicrom 0.13 0.18
Silber und Kupfer mit Silber überzogen
Glasfaser in allen erdenklichen variationen Ortmanschnur Drahtseil Keramik Ess Ausströmer Hanfschnur Baumwolle.

Teste dich halt durch.
Mir hat das alles nur erfahrung gebracht und gut ist.

Ich nutze in fast jeden Verdampfer was anderes , nehmlich genau das was mir darin am besten gefallen hat.

Wie eist es so schön - Test it

Ich habe auch immer wieder gefragt und habe auch antworten bekommen die mir nicht gefallen haben und genau so ist es heute auch noch.
Das ist ein forum viele meinungen viele vorlieben alles zusammen Ein wissen das man nicht wissen will.

Jeder muss mit seinen Geschmack seiner vorlieben selber raus finden und das ist halt gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:46
avatar  Be-Bop
#22 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #10

Der Flachdrht hat überhaupt keine Kapilare Wirkung.
Selbst wenn er verdreht ist.
Das liegt daran das er kein liquid aufnehmen kann ausser das was an seiner oberfläche ist wenn er benetzt ist.
Kapilare wirkung kommt von der Glasfaser oder dem Ess und so weiter.
Der Draht Transportirrt auch kein liquid er verdampft es nur.



wenn das so wäre, würde der seil modell nicht zustande kommen und nicht so grosse erfolg haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:50
#23 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Weisst du warum das seil Kapilare wirkung hat.
Ist ganz einfach.

Es ist gedreht und hat mehrere Adern.
Der platz zwischen den Adern ist nicht größer als 2mm daher wölbt sich das liquid am rand nach oben was es dazu bewegt zu klettern.
Nicht der Draht zieht das liquid sondern der Hohlraum den der Draht bildet.
Kapilare eigenschaft solltes du mal nach Googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:51
#24 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Test versuch für dich.

Nimm deinen Draht und stell ihn über nacht ins liquid mach am oberen ende etwas lösch papier fest ich wette das es morgens trocken ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 17:53 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 17:56)
avatar  Be-Bop
#25 RE: Neu: Flachdraht rund...
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #21

Teste dich halt durch.



habe schon auch, bin kein greenhorn mehr. siehe datum in meinem avatar.

ist ja egal, hauptsache: ich bin mit meinem dampf zufrieden.
na dann...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht