vision eternety help!!!!!!!

25.06.2013 14:55
#1 vision eternety help!!!!!!!
avatar

Guten Tag !
Wir haben uns ein eternety bestellt und waren so begeistert das wir uns ein 2 holten
Nun zu dem Problem aller mitgelieferten Wicklungen aufgebraucht was solls .
Einfach 0,12kanthal bestellt und silikaschnur vorher bei YouTube wickelvideos angeschaut sieht alles recht einfach aus
Nun ja selber versucht es wie in denn Videos beschrieben zu wickeln es KLAPPT NICHT es kommt nach dem wickeln nur ein lau
Laueslüftchen wixcklung runter neue wieder nur r ein laus lüftchen woran liegt es weiss nicht mehr weiter
Woran liegt es bin für alle tipss dankbar



}


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 15:14)
avatar  Xel
#2 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar
Xel

Habt ihr irgendwas (Akkuträger / Multimeter) mit dem ihr den Widerstand messen könnt?
Ich nehme mal stark an, dass der zu hoch ist und darum nur laue Luft kommt.

Weniger Wicklungen.

Oder nen dickeren Draht. 0.12er ist schon extrem dünn (und hat entsprechend einen extrem hohen Widerstand), ich hab 0.15er (NiCr), 0.16er (NiCr) und 0.20er (Kanthal) Runddraht und sowohl 0.1x0.5 als auch 0.1x0.4 Kanthal-Flachdrähte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 15:17 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 15:18)
avatar  Crissi
#3 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

Hi,
ich wickel den ET mit 4x 1mm Silikat und 0.15 NiCr Draht mit 4HZ (ergibt 1,5 Ohm laut Vamo Messung und am Multimeter bekomme ich meist zw 1,7-1,9 Ohm angezeigt ).
Die Wicklung klappt sehr gut und ist somit auf normalen Ego Akkus zu verwenden. Dampf und Flash sind auch super.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 15:22
#4 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

also ein paar mehr infos wären schon sinnvoll...

welcher akkuträger / akku wird verwendet?
wieviel widerstand hat die wicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 15:36
avatar  Xel
#5 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar
Xel

Also ich hab mich mal informiert...
0.12er Kanthal hat 123.0 Ohm/m - das macht dann 1.23 Ohm pro cm wenn ich nicht zu blöde bin ein Komma zu verschieben.
Damit landet man extrem schnell in Regionen, mit denen man wenig anfangen kann...

Bei 0.16er NiCr liegt der Meter auf 54 Ohm, also auf 0.54 Ohm pro cm - und das ist mir oft genug zu viel Widerstand...

Ich würde also dringend mal zu dünnerem Draht raten und definitiv zu weniger Wicklungen mit dem 0.12er


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:26
#6 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

oh hab jetzt erst gesehen mit dem 0,12er kanthal...
na das kann man vergessen, gerade wenn man ego akkus nimmt.
bei ego akkus würd ich 0,16er NICR draht und kein kanthal.
davon dann 4 - 5 wicklungen und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:35
#7 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

Haben 0,12er und 0,15er NiCr mit 3 bis 6 Wicklungen probiert. Widerstandsmessung ist nicht aussagekräftig weil es so solle schwankt (wegen dem preiswerten Gerät?). Benutzen ego twist.



}


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:39
#8 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

mach mal 4x 0,15er NiCr und twist auf 3,8v
da sollte eigentlich gut was kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 17:44
#9 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

Zitat von Xel im Beitrag #5
Also ich hab mich mal informiert...
0.12er Kanthal hat 123.0 Ohm/m - das macht dann 1.23 Ohm pro cm wenn ich nicht zu blöde bin ein Komma zu verschieben.
Damit landet man extrem schnell in Regionen, mit denen man wenig anfangen kann...

Bei 0.16er NiCr liegt der Meter auf 54 Ohm, also auf 0.54 Ohm pro cm - und das ist mir oft genug zu viel Widerstand...

Ich würde also dringend mal zu dünnerem Draht raten und definitiv zu weniger Wicklungen mit dem 0.12er

Nur weil das hier ja auch Wickelanfänger lesen: Bitte nicht dünneren, sondern dickeren Draht nutzen!
Je dicker der Draht ist, desto weniger Widerstand hat er.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 09:44
avatar  Xel
#10 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar
Xel

Ups verschrieben :-/ Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 10:24
avatar  logi85
#11 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

Weiß jemand zufälig / oder kann abschätzen / wie die Werkswicklungen sind?
Ich habe Aktuell 0,2er Draht und recht dicke Dochte (weiß leider keine weiteren Details, vermute aber es sind 2mm). Mit dem Draht fand ich es sehr schwierig über 1,3/1,4 ohm zu kommen, da man hierfür recht viele Wicklungen braucht und der Platz doch deutlich begrenzt ist.
Mir gefällt die Werkswicklung mit den 4 Dochten (und ich glaube 4 Wicklungen) gut.
Habe aktuell 1,9 ohm und dampfe mit 3,0-3,2V mit einem Innokin Itaste SVD.
Meine Vermutung: 1mm Docht (welchen sollte man nehmen?) sowie 0,15er Draht(welchen sollte man hier nehmen?).

Tooling: Vision Eternity (2x), Ego Twist (1x), Innokin iTaste SVD (1x)
Ausgedient: Justfog Maxi Cartomizer (2x), Ego-T Akku(2x)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 10:39 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 10:45)
avatar  switch
#12 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

ich nehme gerne 1x2mm silikat und 0,15 kanthal d...4 wicklungen um die 4,2v

ohm keine ahnung, ich wickel einfach dann passt das meistens

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft. Mark Twain

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 11:09
avatar  logi85
#13 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

Wie lang lässt du den Docht? Ich hatte damals immer bis in die "Rinne", jedoch deutliches süffen. Mir ist aufgefallen wenn die kürzer sind auch das süffen weniger ist.
Ok also scheint 0,15 zu viel zu sein, wenn ich weiter bei 3,0-2,2V dampfen möchte.
Hm evtl. ist 1x2mm auch praktikabel, hatte ich auch immer allerdings wie gesagt vermutlich immer zu lang.

Sind noch weitere Erfahrungswerte vorhanden?

Tooling: Vision Eternity (2x), Ego Twist (1x), Innokin iTaste SVD (1x)
Ausgedient: Justfog Maxi Cartomizer (2x), Ego-T Akku(2x)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 21:56
#14 RE: vision eternety help!!!!!!!
avatar

ich nehme 1x1+1x2mm Silica, dazu .16er NiCr Draht. Damit 4 Wicklungen, passt. Die Faser lasse ich bis in die Rinne, lege sie ein wenig herum. Mit einem Ohmmeter läßt sich das sehr schwer messen, weil man die Meßspitzen sehr schlecht ruhig zum Messen an den Draht halten kann. Um selbst zu wickeln, ist es am Besten, einen Akkuträger mit Widerstandsmessung zu besitzen. Da hat man eindeutige Meßergebnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht