Informationen zur Dampfer Aufbewahrung/Herstellung

25.06.2013 12:02
avatar  Dietmar
#1 Informationen zur Dampfer Aufbewahrung/Herstellung
avatar

Hallo zusammen,
um euch mal einen kleinen Einblick in meine Bastlerarbeit zu geben, schreibe ich hier mal ein „paar“ Zeilen zum Bau der Dampfer Aufbewahrungen.
Der Zeitaufwand lässt sich nicht genau berechnen. Zuerst wird eine Skizze erstellt mit den Vorstellungen, die der Dampfer hat (Zeitaufwand von 10min bis 1 Stunde). Danach folgt das zurecht sägen der Platten, verleimen der einzelnen Platten (Trocknungszeit bis zu 10 Stunden), Zurecht sägen auf Größe, Bohrungen ausmessen, markieren und Bohren (Zeitaufwand je nach Größe der Aufbewahrung bis zu 2 Stunden). Gefolgt von dem Feinschliff, der durchaus auch mal bis zu 1 Stunde dauern kann. Zu guter Letzt folgt die Ölung mit Leinöl, die mehrfach aufgetragen wird (bis zu 30min ges. Zeit). Nach Bedarf wird noch gewachst. Wenn eine Halterung lackiert wird, kommt noch mal ca 1 bis 2 Stunden dazu, da der Lack in mehreren Schichten aufgetragen wird und noch mit Klarlack versiegelt wird.
Es sind also viele Schritte nötig, bis so eine Aufbewahrung soweit ist, dass man sie benutzten kann.
Als Gesamtzeit kann man also sagen, dass es durchaus mehrere Stunden dauern kann, bis eine Halterung fertig ist. Je größer der Aufwand, je mehr Zeit brauche ich. Was die Kosten betrifft, kann man das auch nicht so ganz fest legen. Hier aber mal ein kleiner Überblick, was mich eine Aufbewahrung an Material kostet: Holz: 5 bis 10€ (Buche), Vorlack (5-6€ je Dose), Lack (5-6€ je Dose), Granit Effekt Spray (12€ je Dose), Versiegelung für Granit Spray (12€ je Dose). Holzleim, Schleifpapier und Kleinkram lassen sich schlecht berechnen, da sie in Größeren Gebinden gekauft werden. Die Arbeitszeit kann/will ich auch nicht wirklich berechnen, da mir das Bauen/Basteln recht viel Spaß macht. Unter jeder Halterung ist auch eine Nummer eingeschlagen, so dass ihr immer sehen könnt, wie viele Aufbewahrungen schon im Umlauf sind.
Die Dampf Halterungen gibt es schon ab 15€, je nach Größe und Aufwand plus Versand. Die Paypal Gebühren werden von mir getragen.
Was die Rücknahme oder Garantie betrifft: Da ich mit Naturmaterial arbeite, kommt es natürlich auch vor, dass das Holz Farbunterschiede aufweist (was natürlich auch gewollt ist). Somit kann es vorkommen, dass die Hölzer sehr unterschiedlich sein können. Es kann auch mal vorkommen, dass Unebenheiten entstehen, die nicht glatt geschliffen werden oder aber auch mal zu gespachtelt werden müssen (auch da entsteht mal ein Farbunterschied). Holz ist nun mal ein Naturprodukt und nicht immer 100 %ig gleich.
Wenn ich aber mal (kann ja immer mal vorkommen) Bohrungen nicht ganz fertig gebohrt habe, weil ich das übersehen/vergessen habe, könnt ihr mir natürlich die Halterungen zurück schicken und ich bohre sie nach. Grundsätzlich findet man immer eine Lösung. Man muss nur miteinander reden.

In diesem Sinne, wünsche ich jedem, der von mir eine Aufbewahrung hat/bekommt, viiieeel Spaß und Freude damit.
Gruß an alle Dampfer und die, die es werden wollen 

https://www.dampfertreff.ch/f1226-Dietmars-Holz-Mods.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 14:49
#2 RE: Informationen zur Dampfer Aufbewahrung/Herstellung
avatar

Hallo Dietmar,
ich finde es klasse, dass es immer wieder Modder gibt die (fast) zum Selbstkostenpreis uns "Doppeltlinkshänder" und "Wenigzeitler" solch genialen Teile anbieten. Und das aus Freude am basteln und dampfen. Dafür einen Haufen Respekt und Dank

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht