Horizontale Lagerung / Kondenswasser... vermeidbar?

22.06.2013 15:46 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 15:47)
#1 Horizontale Lagerung / Kondenswasser... vermeidbar?
avatar

Hi,

bin ja inzw. auch eingefleischter ESS Fan. Ich besitze einen Arashi V2 & AGI und hab viel Freude mit den beiden Kumpels.
Was mir allerdings im Laufe der Zeit aufgefallen ist, diese Probleme hatte ich mit meinen Clearo's damals nie, das sich immer
viel Kondenswasser bildet und ich die Verdampfer möglichst aufrecht lagern sollte, da sie sonst schon mal leicht inkontikent
durch das Dochtloch werden. Gibts da schon irgendwelche Tricks um das zu vermeiden ? Ich wickle nach Petar-K, nur vereinfacht,
halt HZ auf nem Bohrer vordrehen... einspannen und danach Docht durchschieben. Hab leider keinen passenden Bohrer der
exakt so groß is wie meine Dochtlöcher, daher ist das ESS immer leicht schmaler als das Loch selbst. Hilft es wenn der Docht wirklich
das komplette Loch ausfüllt und evt. auch ohne Innenloch im Sieb gedreht wird ?

Der Kondenswasserbildung kann ich *etwas* vorbeugen wenn ich bei jedem Zug nach dem Feuern noch ca. 1s lang nachziehe, aber
auf Dauer "schwimmt" dann doch wieder alles. Welche Erfahrungen habt ihr denn hier gesammelt? Liegts an den günstigen Verdampfern
oder ist es auch ein Problem bei 150,- Eur aufwärts Atty's ?

LG,
paddy


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 22:23
#2 RE: Horizontale Lagerung / Kondenswasser... vermeidbar?
avatar

Servus,

ich habe zwei AGI´s, klasse Verdampfer für wenig Geld...

Vermutlich handelt es sich nicht um Kondenswasser, sondern um Liquid.
Witzigerweise habe ich das Problem nicht bei meinen AGI´s, sondern bei meinem BT-XL.
Den muß ich immer mit dem Docht nach oben legen, sonst steht der Saft im Verdampferraum.
Ich Vermute, dass das mit dem Befüllungröhrchen zusammenhängt.

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 08:02
#3 RE: Horizontale Lagerung / Kondenswasser... vermeidbar?
avatar

hmmm, ok also nochmal basteln ... ich hab auch ein ESS als Stopfen fürs Befüllloch, vielleicht sollte ich da doch mal
was anderes suchen. Und wie eng wickelst du deine Dochte? So das das ganze Loch ausgefüllt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 15:13
#4 RE: Horizontale Lagerung / Kondenswasser... vermeidbar?
avatar

Ich mache ein 300/500 ESS-Röllchen. D.h. erst ein normales mit 300er Mesh und dann mit einem 500er (ganz eng gerollt) auffüllen.
Der Docht sollte genau in das Dochtloch passen und ohne Kraftaufwand leicht reingehen.

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht