Wicklungen für den Taifun Tröpfler

18.06.2013 14:56
#1 Wicklungen für den Taifun Tröpfler
avatar

Hallo Dampfer, seit kurzem bin ich aufs Tröpfeln gekommen. Inzwischen hab ich einen eBaron pro, einen Killer, den ich auch überwiegend zum Tröpfeln verwende und einen Tröpfelaufsatz für den Taifunsockel. Vom Geschmack her ist der Taifun-Tröpfler ganz weit vorn. Ich wickle ihn mit 3mm Ecowool + einem 1mm Debotfaserstückchen direkt an der Wicklung, 4 Windungen 0,2er Kanthal bringen 2,0 Ohm.

Habt Ihr vielleicht noch andere Wicklungen "auf Lager"? Mich würden Eure Wickelbeispiele (am besten mit Bildern) sehr interessieren.

Bin gespannt auf Eure "Tricks"....

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 15:41
#2 RE: Wicklungen für den Taifun Tröpfler
avatar

Jau, der Taifun Tröpfler ist ein feines Dingen.
Foto kann ich momentan leider nicht anbieten, aber ich wickle den Tai gern niederohmig.

4x Ortmann / 4x 0.22 Kanthal = ca. 1,4 Ohm auf einem ungeregelten Träger.
(Bei mir im Moment ein Cube 18350 oder auf dem Paps 18500)

Dampft super.

Bekennender Popotaster


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 17:07
#3 RE: Wicklungen für den Taifun Tröpfler
avatar

Und wie legst Du die 4xOrtmann in das untere Töpfchen des Tröpflers, wie lang sind die einzelnen Stränge der Ortmann-Schnur?

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 17:56
#4 RE: Wicklungen für den Taifun Tröpfler
avatar

Vielleicht ist dieser Thread hier ein bisschen untergegangen, oder mein Interesse am Taifun Tröpfler ist einfach zu abseitig. Ich mach trotzdem noch mal einen Anlauf. Hab jetzt 'ne Wicklung mit 2mm Silika und als Depot zwei Stränge 1mm Ortmann (direkt unter der Wicklung). Die Silika-Stränge sind jeweils 2,5 cm lang. Es scheint in der kleinen Kammer des Tröpfler auch wichtig zu sein, dass genügend Raum für eine gute Dampfentfaltung schon im Verdampfer vorhanden ist.

Vorschläge und Tipps von den "alten Hasen" und Fachleuten interessieren mich immer noch, Bilder wären auch toll!

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht