Joghurtbereiter für Selbstgemischtes

17.06.2013 10:21
#1 Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass manche Joghurtbereiter nutzen um ihre Liquids schneller reifen zu lassen, wollte ich mal fragen wie die Leute da vorgehen!

- Stellt ihr die fertig gemischten Liquids verschlossen in Plastikflaschen in die Johurt Glasbecher, oder vielleicht geöffnet in Glasbecherchen in das Joghurtglas? Hab da keine Ahnung von.
- Da so ein Gerät ca. 45-50 Grad hat, habe ich die Bedenken das es vielleicht ein wenig zu warm ist, oder wie sieht das auf 7-8 Stunsen aus?

Für Tips zum Verfahren wäre ich dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 10:25
avatar  peppone
#2 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Ich mische direkt im Joghurtglas an und lasse es dann für 14 Stunden über Nacht im Gerät reifen. (Genau so, wie ich früher damit Joghurt bereitet habe.) Am nächsten Morgen wird es dann in Plastikflaschen umgefüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 10:41
#3 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Ok... Wenn man aber nen Probeliquid herstellt mit nur 10ml (oder weniger) empfiehlt sich wahrecheinlich ein weiters Gefäss in dem
Joghurtglas. Sonst bleibt zuviel im Glas an Resten das es such nicht lohnt.

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Nicht zu warm?

Ist das Liquid danach direkt durch, oder lieber auch noch nen Paar Tage warten?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:01
avatar  peppone
#4 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Bei einem in geringer Menge angemischten Probeliquid habe ich das Liquidfläschchen auch schon direkt in den Bereiter gestellt. Die Temperatur erscheint mir ideal.

Ob das Liquid danach direkt durch ist, hängt wohl von der Art des verwendeten Aromas und dem persönlichen Geschmack ab. Musst du ausprobieren. (Ich selbst mische nur mit Tabakextrakten und diese lasse ich dann noch zwei bis drei Monate reifen.)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:21
#5 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Also erwärmen und dann noch so lange reifen? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Nikotin verflüchtigt auch nicht wenn man es so lange offen umd warm stehen lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:22
avatar  Raccoon
#6 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Interessantes Thema, ich denke schon eine geraume Weile nach, ob ich mir so einen Joghurtbrüter zulege. Normalerweise lasse ich meine Liquids ca. 1 Woche stehen bevor ich sie dampfe. Lohnt es sich wirklich so ein Teil zuzulegen?

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 11:45
#7 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Therotisch ist das alles schon ganz gut, fragt sich eben ob da nicht irgendetwas verflüchtigt. Man könnte es ja auch in einem Glasbehälter für 10-20 Sekunden in der Microweller erwärmen. Diesen Vorgang wiederholen und dann nich nen paar Tage lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 15:29
#8 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Ich hatte am Anfang meiner Mischerkarriere einen Liquidschüttler aus einer elektrischen Zahnbürste und Liquids gleich nach dem Mischen gedampft.
Erst als ich merkte (und da hatte ich bereits von Reifezeit von Liquids gelesen), dass sich ein FA-Virgina Liquid im Fläschchen mit der Zeit bis ich es weggedampft hatte farblich verändert, habe ich geglaubt, dass die Reifezeit für manches Liquid notwendig ist, weil da Veränderungsprozesse ablaufen.
Seitdem lasse ich angesetzte Liquids mindestens 2 Wochen stehen. Beste Beispiele, die m. E. dafür herhalten können, sind Tabak Absolute von TPA und Waldmeister von CBV. Es gibt aber natürlich Aromen, da tut sich auch in 2 Wochen nichts mehr...

Dann wird gesagt und geschrieben, dunkel und kühl lagern. - Nicht ohne Grund, denn zugeführte Energie in Form von Licht oder Wärme kann unter Umständen nicht gewünschte Prozesse, z. B. Zersetzung, fördern. Mir ist kein Liquid bekannt, dass erhitzt oder bestrahlt werden muss um zur vollen Reife zu gelangen...

So ist das bei mir. Geduld ist angesagt, auch bei neuen Aromen. Ich habe aber einen Labelprinter, damit kennzeichne ich meine Liquidfläschchen, dadurch habe ich Kontrolle.

Einen Joghurtbereiter kenne ich aus meiner Kindheit. Für Liquids wollte ich aber aus o. G. Gründen doch keinen haben und habe mir lieber Violettglas-Fläschchen für besten Lichtschutz und ein 70 Watt-Ultraschallbad zum Säubern geleistet.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 18:41
#9 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

Aber jedes mal 3 Wochen warten um ein Tabakaroma wirklich zu testen nervt. Muss man irgendwie beschleunigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 21:22
#10 RE: Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
avatar

So nen ausrangiertes von meinen Eltern besorgt. Mal sehen ob das was nutzt. Lasse es jetzt mal bis morgen früh laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht