SQuape von STATTQUALM

  • Seite 61 von 65
24.10.2013 22:03
#1501 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Das wohl z.Z. günstigste Angebot hat wahrscheinlich gerade Magazin-Sued.de für 5,60 Euronen plus Versand.


Hat schon mal wer mit *Kapillator* versucht? Wer ihn nicht kennt: hierbei werden haufenweise dünner Draht (am besten der dünne 0,10er) gebündelt, bis es die passende Gesamtstärke hat. Aber Vorsicht: je nach Wicklungsart/Länge kann der Darhtverbrauch schon mal auf 5-8 Meter kommen. Für en Squape würde ich mal so auf ca 50-70 Drahtlängen a 16mm rechnen.

Das Problem dabei ist, das es ziemlich öde wäre, sich die entsprechende Anzahl wirklich passender Drahtlängen zu schneiden - also wickelt man sich den Draht entsprechend auf eine Rolle (ich hab's mir mal für die StarTube dummerweise um die Hand gewickelt und bekam den Draht nur noch durch abwickeln wieder runter) ,dan beiden Seiten aufschneiden, oderntlich aufstossen und die gegenüberliegende Seite auf Länge schneiden. Nachteil: der Schnittverlust ist relativ hoch...

Der Vorteil allerdings ist, das im Gegensatz zur ESS-Stahlwolle die einzelnen FAsern (hier ja Drähte) exakt in einer Richtung verlaufen und somit eine wohl optimale Kapillarwirkung erreicht wird.
Aber: ich bin mir nicht sicher, ob 0,10er wirklich das beste ist, oder nicht vielleicht 0,12er oder 0,15er besser geeignet wären. Letztendlich kommt es auch auf die Viskosität des Liquids an. Hier noch das passende Video vom Erfinder und Schöpfer der Startube himself, Docht Kapillator

Meine Einschätzung zum Kapillator: ich halte ihn für die beste dauerhafte Dochtersatzlösung, die machbar ist aus eben ESS und Draht, muss aber auch eingestehen, das ich es mit ESS-Wolle noch nicht probiert habe. Watte macht zwar in Summe gesehen wohl noch etwas mehr, ist aber eben Watte - also ein nicht wirklich dauerhaft beständiger Werkstoff, auch wenn er extrem leicht und schnell wechselbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 22:39
avatar  ( gelöscht )
#1502 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Danke für Deine Ausführungen, aber ich denke, ich werde es erstmal mit Edelstahlwolle (schon bestellt)versuchen.
LG Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 18:29
#1503 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Alternative:

https://plus.google.com/u/0/photos/11687...870547327950673

Bildbeschreibungen und Albumtext lesen.
Das bohren ist lediglich eine optimierung und kein muss!

Weitere Infos in meinem Profil auf G+


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 10:48)
#1504 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Also ich persönlich bin ein großer Fan vom SQuape, weil

1. es leicht ist eine neue Wicklung aufzusetzen

2. der Zugwiderstand für mich genau richtig ist. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn es sich zu leicht ziehen lässt

3. es möglich ist so gut wie alles an verschiedenen Wicklungen aufzusetzen (ESS, Silikatschnur, Baumwolle etc.)

4. die Dampfentwicklung, der Flash und auch der Geschmack einfach super ist.

5. es nicht sifft oder kokelt, wenn die Wicklung vernünftig und gut ist.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber ich bin rundrum zufrieden mit dem SQuape

Liebe Grüße,
Metalphreek

Derzeitiges Setup: ProVari V2.5 Satin Silver + Extension Cap | SQuape

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 10:52
avatar  ( gelöscht )
#1505 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

rechtgeb in allen Punkten. Meine bis jetzt wohl besten Verdampfer
LG Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 11:25
#1506 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich würde diese Lobespunkte auch unterschreiben wollen, allerdings nicht so ganz uneingeschränkt.

Klar marschiert der Squape in die richtige Richtung, aber eben auch immer nur, wenn man richtig gewickelt hat und die Nut auch wirklich richtig bis unten runter ausgefüllt ist mit Dochtmaterial. Blabla...

Bin ich kleinkariert, hab ich ein Luxusproblem oder bin ich lediglich jemand, der permanent meckern MUSS?

Man kann die Qualität des Squape ja so einfach hinnehmen und sich freuen. Ganz toll. So entwickelt sich nichts weiter auf der Welt, ausser vielleicht die Komposthaufen. Grössenwahnsinn, Gier und Faulheit waren schon immer Grund für neue Erfindungen. Vielleicht ist's auch bei mir in etwa so. Bischen zumindest.

Ich klebe, kitte und bohre gerade (also nicht gerade jetzt im Moment) mit Stewalin und Aderendhülsen. Und schabe alle wieder ab und fang von vorne an. Wieso?

Der Squape ist gut, WENN er funktioniert. Er funktioniert, wenn man die passende Wicklung auch wirklich passend verbaut hat. Jugend/Greisentum forscht arbeitet nun an einer Sache, die evtl. die Abhängigkeit von der *passenden/optimalen Wicklungsanordnung* etwas weniger anfällig macht.

Mein Ziel ist es, den Squape so weit zu optimieren, das

- siffen ausgeschlossen werden kann, auch wenn die Wicklung nicht gerade optimal ist
- der Dampf so fett und dick wird wie bei einem Tröpfler oder einem Wattedampfer, der garade frisch gefüllt ist. Das allerdings variabel/umstellbar, so das man zwischen gewohnten Squapegenuss und extrafett ohne Werkzeug wechseln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 19:35
avatar  cwh
#1507 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
cwh

hi zusammen,
ich bin hoch zufrieden mit dem SQuape und danke euch allen für eure vielen Anregungen!
Da ich ein Freund dauerhafter Coils bin, liebe ich ESS. Und da meine Neugier aber immer noch nicht zufrieden war, und das hohle ESS-Röllchen noch Platz bot, habe ich dort einen Strang Watte reingewickelt. Ansonsten eine "normale" Singeldrahtwicklung mit 0,22 Kanthal. Boah ey... mein bisher bestes Wickelergebnis! Die Watte kokelt auch nicht weg und gibt vollen Dampf und vollen Geschmack, den der .22er Draht noch unterstreicht.
Musste ich mal loswerden.
:D

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:01
avatar  Virtus
#1508 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo cwh,
ich bin auch absolut zufrieden mit dem Squape.
ESS mit Watte probier ich dann sicher auch mal aus, da kann sowieso nix schiefgehen bei der Quappe.
Danke für den Tipp
Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:10
#1509 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hallo,
Kennt eigentlch jemand noch ein anderes Drip Tip für den Squape? Das Teil ist aus Edelstahl, massiv und qualitativ wirklich hochwertig, aber ich habe immer Angst, mir bei der Kombination itaste SVD, Squape und dem mitgelieferten Drip Tip beim Autofahren bei einer Bodenwelle die Vorderzähne auszuschlagen.

Grüße aus dem Norden


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:20
avatar  Virtus
#1510 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1509
Hallo,
Kennt eigentlch jemand noch ein anderes Drip Tip für den Squape? Das Teil ist aus Edelstahl, massiv und qualitativ wirklich hochwertig, aber ich habe immer Angst, mir bei der Kombination itaste SVD, Squape und dem mitgelieferten Drip Tip beim Autofahren bei einer Bodenwelle die Vorderzähne auszuschlagen.

Grüße aus dem Norden


Vielleicht läßt du dir einen aus Latex anfertigen
oder du nimmst das Gebiss raus?
Sonst weiß ich auch keinen Rat, gibt doch jede Menge DripTips.
Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:46
#1511 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Nicht schlecht die Ideen aus Bayern. Aber der Squape ist für mich als alter Bulli-Dampfer mein erster "schwerer" Verdampfer. Beim Bulli ist alles leichter und die Tanks aus Kunststoff, so dass der Squape schon eine Umgewöhnung war. Passen denn alle handelsüblichen Drip Tips aud den Squape?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:01
avatar  ( gelöscht )
#1512 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Die Idee mit der Watte im ESS.Kanal hatte ich auch schon, aber ich hab festgestellt, wenn man das Röllchen ohne Kanal rollt, hat man sehr guten Nachfluß.
Kann gut und gern bis 10 Watt dampfen. Mit ESS-Wolle als Kern, schmeckt es n bissl metallisch

LG Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:15
avatar  Virtus
#1513 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@effsechs
hab gerade die gleiche Kombi SVD und Squape am laufen.
Drip Tips sollten alle passen, also die 510er.

@heidi
ich finde das metallische gibt sich nach dem eindampfen.
Der Zug ist mit ESS-ESW auf jeden Fall leichter und heftiger, finde ich.
Watte probier demnächst aus.

Gruß
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 22:23
avatar  ( gelöscht )
#1514 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Rechtgeb, der Flash ist bei ESS weicher, aber ich finde das fast besser


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 17:56 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 17:57)
#1515 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1509
Hallo,
Kennt eigentlch jemand noch ein anderes Drip Tip für den Squape? Das Teil ist aus Edelstahl, massiv und qualitativ wirklich hochwertig, aber ich habe immer Angst, mir bei der Kombination itaste SVD, Squape und dem mitgelieferten Drip Tip beim Autofahren bei einer Bodenwelle die Vorderzähne auszuschlagen.

Grüße aus dem Norden


Deswegen habe ich einen "Bullet Drip Tip" drauf.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 19:44
#1516 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

So, ist ja schon vieles geschrieben und trotzdem..
Aber vorneweg - ich bin Landsmann von den Stattqualmern und deshalb wohl etwas voreingenommen - ah ja und Neu-Selbstwickler auch noch, aber he ich hab auch den Ithaka zum Dampfen gebracht, also..
Wie auch immer, dampf den Squape jetzt etwas mehr als 2 Wochen - aktuell mit Drahtgeflecht (3 Drähte 0,2 Kantal A1) - schönen Dank an den Navy für's Video zum Flechten - mit 0,9 Ohm auf dem Dani mit 10 Watt - das dampft mehr als ordentlich und siffen tut da nix.
Mit der Mikrocoil Wicklung hat's beim 1. Mal ausprobieren nicht geklappt - entweder mein Unvermögen, die falsche Pinzette ;-) - oder auch mit dem 0,2 Kantal der zu dünne Draht - auf alle Fälle hab ich keine Einheit hingekriegt, dafür sind mir die Drahtenden durchgeglüht und abgeknickt..
Naja werd mir das Video vom Dampfmacher nochmals ansehen - sah ja so einfach aus. Nehm natürlich auch gern Tipps von Euch entgegen - zu all meinen Kapriolen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 20:44
#1517 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Grizzly17 im Beitrag #1516
So, ist ja schon vieles geschrieben und trotzdem..
Aber vorneweg - ich bin Landsmann von den Stattqualmern und deshalb wohl etwas voreingenommen - ah ja und Neu-Selbstwickler auch noch, aber he ich hab auch den Ithaka zum Dampfen gebracht, also..
Wie auch immer, dampf den Squape jetzt etwas mehr als 2 Wochen - aktuell mit Drahtgeflecht (3 Drähte 0,2 Kantal A1) - schönen Dank an den Navy für's Video zum Flechten



DAs ist jetzt nicht wahr, oder? Was ist mit all euren feschen Madeln mit ihren geflochtenen Zöpfen? Liefen die zuvor alle strubbelig am Kopf rum oder wahr die Kunst des flechtens vorher dennoch bekannt?

Navy hat nichts neues gezeigt, wirklich nicht. Er hat lediglich eines von vielen Flechtvideos gebracht, weil es wäre ja nicht Navy ,wenn er nicht auch mal seine achso unendliche Geschicktheit beweisen müsste. Es ist nicht Navy's Erfindung, genausowenig wie die DSK8-Wicklung, die er auch nicht erfunden hat.

Aber sei drum. Wenn du dich in YT informieren willst, wie man fette Wicklungen macht UND Draht richtig flechtet, schau dir die Videos von ''Nebelfee'' an.


Zum Thema Micro-Coil: nehme mal lieber dickeren Draht, ab 2,5mm² Drahtstärke aufwärts geht's los, 3,0mm² ist schon wesentlich besser geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 21:14
#1518 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1517
[quote=Grizzly17|p2004697]


Zum Thema Micro-Coil: nehme mal lieber dickeren Draht, ab 2,5mm² Drahtstärke aufwärts geht's los, 3,0mm² ist schon wesentlich besser geeignet.



Wow krass um was willste das denn wickeln nen Besenstiel? ^^

Signaturen nerven !

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 04:58
#1519 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Manfred meinte wohl 0,25er bzw. 0,30er Draht.
Denk ich mal....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 07:47
#1520 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

:'D
Werd's auf alle Fälle mit 0,25 oder 0,3 probieren. Wenn's denn 3mm sein müssen, nehm ich einfach 'n Stück Kuhdraht, von dem gibt's bei uns ja reichlich ;-).
Übrigens, hab keine Aktien vom Navy, aber wenn's beim 1. Nachmachen gleich klappt, war die Videoanleitung eben gut - auch wenn Drahtflechten, zugegeben, nun nicht Rocketsience ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 11:15
#1521 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von noreia13 im Beitrag #1518
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1517
[quote=Grizzly17|p2004697]


Zum Thema Micro-Coil: nehme mal lieber dickeren Draht, ab 2,5mm² Drahtstärke aufwärts geht's los, 3,0mm² ist schon wesentlich besser geeignet.



Wow krass um was willste das denn wickeln nen Besenstiel? ^^




Klar. Meine Lautsprecherkabel der heimischen Anlage sind auch aus 16mm² - und das tatsächlich, weil es so eine Art 'Sonderangebot' war.


Nein, es sollte natürlich heizen: 0,25mm und 0,30mm. Schau mal zum Zivipf rein ,was der da alles für feine Drähtchen hat. Wäre ein 0,80er ein absolutes Nogo und garnicht erst machbar, würde er solchen Draht schon längst nicht mehr anbieten.
Bis 0,50er habe ich schon selber gewickelt, kein Problem. Obwohl es da langsam anfängt für meinen Geschmack, zu steife und federig zu werden. Bin allerdings auch (nee garnicht) nicht so Hardcore wie unser Yutube- Nebelfee. oder CaptainBlackbird, der da mal ein wahres Spulenwunderprodukt gewickelt hatte.

Ich persönlich bevorzuge da eher eine 'Schlampenwicklung', bei der mehrere dünne Drähte gebündelt werden, oxidiert und wahllos durch- und übereinander um den Docht gewickelt werden. Oder halt flechten, wenn's mal ordentlich aussehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 18:27
#1522 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Danke für den Tipp - der Zivipf hat ne schöne Auswahl (hab leider bei uns keine vergleichbare Auslage gefunden, Landsleute: straft mich lügen!) - dann wollen wir mal ein bisschen pröbeln - die Rumprobiererei ist ja schon der halbe Spass..


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 07:52
avatar  saroner
#1523 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Meine Empfehlung für den Squape-
Microcoil mit 0,28 kant. auf Baumwollwatte.
Dampft und schmeckt, bei 1,9 Ohm, hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 08:40
avatar  ( gelöscht )
#1524 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
( gelöscht )

Moinmoin,
hat jemand ne Ahnung, wie hart die Beschichtung im Squape ist? Das ESS-Röllchen scheuert schon ziemlich doll beim reindrücken. Kann ich mir auf dauer die Beschichtung damit zerstören?

Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 09:14 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2013 09:20)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1525 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
killer queen ( gelöscht )

Der Sockel und die Glocke besteht aus ematalierten Alu. Dürfte sich nicht abnutzen, ist zZ. der härteste Oberflächenschutz bei Alu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht