SQuape von STATTQUALM

  • Seite 45 von 65
19.07.2013 14:06 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 14:17)
avatar  pctelco
#1101 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Bilder Upload



Schweizer Käsefundue ist angesagt!

Es war so weit, vor einer Stunde habe ich den SQuape, welchen ich von @maverick77 übernommen habe, auf meiner Treppe vorgefunden, wo ihn die gute Seele unseres Hauses von "meinem Freund" von DHL entgegen genommen und mir hinterlegt hat. Wohlverpackt und supersauber in Neuzustand, Danke Serafeim dafür!

Nun aber zum wesentlichen: Er dampft und schmeckt, und wie er das tut. Einfach genial!

Nicht das Ihr meint, ich hätte da einfach nur eine 3 x 2mm Silikatwicklung draufgehauen - wie langweilig, das kann doch jeder!

Ich habe mich sofort in die Königsklasse vorgewagt, inspiriert durch Obi in seinem Video, aber auch dort musste ich noch einen drauf setzen.

Es wurde also eine Genisiswicklung, aber eben nicht einfach so, sondern ich habe Edelstahlwolle als Docht, eingerollt in Edelstahlsieb (Mesh 300), welches ich einmal mit dem Brenner oxidiert habe (nur das ESS), dann um diesen ESW-Docht gerollt, so dass ich dann ein Röllchen von ca. 2,5mm Durchmesser hatte. Zur Krönung des ganzen nun auf einem etwa 3mm dicken Schraubendreher mit Flachkanthal (0,5 x 0,1mm) 4 Windungen als Heizwendel vorbereitet, vorsichtig auf mein ESS-Docht gesteckt, auf den ematalierten Sockel geschraubt, etwas stramm gezogen und ausgerichtet. Feddich!

Die Wicklung hat so einen Widerstand von 1,3 Ohm.

Das Ergebnis ist sehr viel voller Dampf, mit sehr viel Geschmack und schon etwas stärkerem, aber angenehmen Flash!

Ich musste von vorher bevorzugten 9 Watt Leistung auf meinen gewohnten Spitzenverdampfern (u.a. Kaufun V3 ES und Taifun GT, jeweils Silikatwicklungen), auf 7,5 Watt herunter regeln, denn mit 9 Watt auf dieser Wicklung, klatschen meine Lungenflügel Beifall!

In den 1 1/2 Std. seit Inbetriebnahme des Genesis-SQuape, habe ich schon knapp 3ml Liquid vernebelt, und habe aktuell echt Probleme meine Tastatur noch zu erkennen. Sollte ich also hier viele Fehler hinein produziert habe, verzeiht mir, aber hier herrscht z.Zt. echt Bodennebel!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:46 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 14:54)
#1102 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Den SQuape zu wickeln ist ja wirklich leicht, aber man muss schon präzise arbeiten. Vorallem die Enden der Glasfaser, wenn man da nicht genau zuschneidet kanns schon zu problemen mit siffen oder kokeln führen.
Zudem darf man die Wicklung nicht zu sehr vom Luftloch weg nach oben biegen, sonst leidet die Dampfentwicklung. Und die Wendel sollte schön in der runden Aussparung sitzen, also zuviele Windungen mit dickem Draht ist eher ungünstig.

Wünsch allen viel spass mit unserem Schweizer Dampferzeuger

VG der Benderich

Alles ist endlich, also geniesse das Leben solange es ermöglicht wird. So ein Geschenk gibts kein zweites mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:59
#1103 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Aktuell ist ne 4x umwickelte 2mm Bengs-Schnur 3-fach druff, mit 0,22er NiCr Draht.

Alles ist endlich, also geniesse das Leben solange es ermöglicht wird. So ein Geschenk gibts kein zweites mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 15:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 15:28)
#1104 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@pctelko
Freut mich das er gut angekommen ist.

Ich glaube ich werde auch mal auf meinem die ESS Wolle probieren. Kann mir einer sagen wo ich die kaufen kann.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 16:29
avatar  Wolli
#1105 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@ pctelco

Du hast die Edelstahlwolle nicht oxidiert und so drauf gemacht.........uh ha....und die ganzen Rückstände von der Produktion....ob das nun so gut ist, möchte ich einfach mal stark bezweifeln !!!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 17:51
avatar  Bernie
#1106 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von maverick77 im Beitrag #1104
@pctelko
Freut mich das er gut angekommen ist.

Ich glaube ich werde auch mal auf meinem die ESS Wolle probieren. Kann mir einer sagen wo ich die kaufen kann.

http://www.amazon.de/gp/product/B000VD42...0?ie=UTF8&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 17:54
avatar  pctelco
#1107 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Bilder Upload

Zitat von Wolli im Beitrag #1105
@ pctelco

Du hast die Edelstahlwolle nicht oxidiert und so drauf gemacht.........uh ha....und die ganzen Rückstände von der Produktion....ob das nun so gut ist, möchte ich einfach mal stark bezweifeln !!!


Grundsätzlich hast Du mit Deinen Bedenken Recht, allerdings hatte ich die ES-Wolle über Nacht in Alkohol liegen und danach durch den Ultraschallreiniger gejagt. Somit sollten keinerlei Rückstände mehr vorhanden sein!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 17:55
#1108 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ich hab auch eine Wicklung mit ESS Wolle drauf...und bin echt froh,das ich das mal probiert habe.Bei 1,7 Ohm wirklich gut.
Habe die gleiche Wolle auch von Amazon.Das Paket reicht für 100 Jahre.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 17:57
avatar  pctelco
#1109 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Bilder Upload

Zitat von Bernie im Beitrag #1106
Zitat von maverick77 im Beitrag #1104
@pctelko
Freut mich das er gut angekommen ist.

Ich glaube ich werde auch mal auf meinem die ESS Wolle probieren. Kann mir einer sagen wo ich die kaufen kann.

http://www.amazon.de/gp/product/B000VD42...0?ie=UTF8&psc=1



@Bernie Das war ein 12er-Pack!

Dann besser hier: http://www.amazon.de/HaWe-RAKSO-Stahlwol...ywords=Rasko+00

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:02 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:02)
#1110 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ist das
dieselbe Qualität oder nur billiger?

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:11
avatar  pctelco
#1111 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Bilder Upload

Zitat von Maddin 68 im Beitrag #1110
Ist das
dieselbe Qualität oder nur billiger?


Es ist die selbe Qualität (Extra Fein 00), aber das Angebot von Bernie ist ein 12er-Pack!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:14 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:15)
avatar  Be-Bop
#1112 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

das ist eine einfache stinknormale stahlwolle, also keine edelstahlwolle.
damit werde ich auf keinen fall ein verdampfer verhunzen.
kann außerdem nach metall schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:25)
avatar  pctelco
#1113 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
Bilder Upload

Zitat von Prager im Beitrag #1112
das ist eine einfache stinknormale stahlwolle, also keine edelstahlwolle.
damit werde ich auf keinen fall ein verdampfer verhunzen.
kann außerdem nach metall schmecken.


Fehler meinerseits, stimmt!

Die von Bernie ist Edelstahlwolle, meine einfach nur Stahwolle. In der Beschreibung von Bernies ist aber die Rede von 12 Stück, wird also für eine Sammelbestellung ausreichend sein.

Aber mal abgesehen von der Tatsache, dass es rosten könnte, würde es auch damit gehen und nix verhuntzen.

Du sollst ja nicht dran lutschen, Stahl schmeckt dann immer nach Stahl, sogar Edelstahl tut das.

Also nehmen würde ich die auch nicht, war eben ein Versehen die vorzuschlagen.

@prager : Gewöhne Dir aber mal im Umgang in einer solchen Community vernünftige Umgangsformen an. Finde Deinen Ton hier teilweise etwas grenzwertig!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:29)
avatar  Bernie
#1114 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #1111
Zitat von Maddin 68 im Beitrag #1110
Ist das
dieselbe Qualität oder nur billiger?


Es ist die selbe Qualität (Extra Fein 00), aber das Angebot von Bernie ist ein 12er-Pack!

Das ist klar, hat doch jeder so seine diversen Dampf-Freunde, die er damit sicherlich bestücken kann oder ?
Ich kenne schon 4 Leute, die was ab haben wollen und ruckzuck ist die Wolle verteilt
Bei den Preisen, das ist ja echt zum Totlachen!
-----------------------
@ Prager:
das ist eine einfache stinknormale stahlwolle, also keine edelstahlwolle.
damit werde ich auf keinen fall ein verdampfer verhunzen.
kann außerdem nach metall schmecken.


Bei meiner Bestellung steht aber EDELSTAHLWOLLE! ... und so soll es auch sein laut Video vom @obicom
... und von einem Metall-Geschmack war bei seinem Video https://www.youtube.com/watch?v=pGwaodBVX4Y nix zu hören... Naja, "Probieren geht halt über Studieren" hi hi hi...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:32 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:34)
avatar  Be-Bop
#1115 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

"@prager : Gewöhne Dir aber mal im Umgang in einer solchen Community vernünftige Umgangsformen an. Finde Deinen Ton hier teilweise etwas grenzwertig!"


mann, was habe ich wieder falsch geschrieben...? grenzwertige ton, wo bitte?
ich glaube, ich muss euch verlassen. habt dann von mir entlich ruhe. zufrieden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:42 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:48)
#1116 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Bleibt gelassen, die Hitze muß doch nicht verbal ausfallen.
Im übrigen dachte ich "000" wäre extra fein.

edit: sorry steht jetzt auch bei "00" extra fein. Zumindest hab ich die 000 im A2 Depot, und die ist super.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 18:52)
avatar  Bernie
#1117 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1116
Bleibt gelassen, die Hitze muß doch nicht verbal ausfallen.
Im übrigen dachte ich "000" wäre extra fein.

edit: sorry steht jetzt auch bei "00" extra fein. Zumindest hab ich die 000 im A2 Depot, und die ist super.

So isses! Genau diese 0000000000-Wolle habe ich doch bestellt, warum nur soviel Wind wegen so 'ner Kelinigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 19:05
#1118 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

@Bernie
Danke werde die jetzt bestellen.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 19:12 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 19:13)
avatar  Ulrich
#1119 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #1117
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1116
Bleibt gelassen, die Hitze muß doch nicht verbal ausfallen.
Im übrigen dachte ich "000" wäre extra fein.

edit: sorry steht jetzt auch bei "00" extra fein. Zumindest hab ich die 000 im A2 Depot, und die ist super.

So isses! Genau diese 0000000000-Wolle habe ich doch bestellt, warum nur soviel Wind wegen so 'ner Kelinigkeit?



Hi Bernie,

in der Kundenrezensionen bei Amazon steht:

"... der einzig festgestellte Nachteil ist aber, das beim Reinigungsvorgang die Wolle in Millionen kleinster Faserchen zerfällt ..."

http://www.amazon.de/gp/product/B000VD42...0?ie=UTF8&psc=1

Hast du irgendein solches Problem festgestellt?

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 19:15
#1120 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Hab für die Edelstahlwolle mit Versand etwas über 12 Euro bei Amazon bezahlt.Sie bröselt zwar beim zuschneiden,aber im gerollten Zustand bröselt bei mir nichts.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:14
#1121 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Ohne Worte



 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:38
#1122 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Ein Traum auf Grün...richtig klasse.

Was ist das für ein Akkuträger?Der paßt wie die Faust aufs Auge zum Squape.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:40 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 20:41)
#1123 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar
REOnaut

Danke ;)
Das ist der Dingo von Atmizoo, sogar gerade verfügbar http://www.atmizoo.com/shop/?lang=en


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:44
#1124 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Danke ElektroSmoker!

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:48
#1125 RE: SQuape von STATTQUALM
avatar

Woow sieht echt schön aus , richtig harmonisch abgestimmt aufeinander;-)
Mmmmh gibt nix schöneres als ne tolle Dämpfe und 2Liga schaun
LG chris

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht