Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

  • Seite 5 von 15
21.06.2013 17:21
avatar  mijust
#101 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Das mag bei Aromen so sein.
Hier soll es sich aber um Liquids drehen,
Soviel wie ich weiß sind die aber noch nicht geregelt, oder gar etwas festgelegt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:23
#102 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von mijust im Beitrag #101
Das mag bei Aromen so sein.
Hier soll es sich aber um Liquids drehen,
Soviel wie ich weiß sind die aber noch nicht geregelt, oder gar etwas festgelegt.

Es sind doch Liquids, Fertigliquids mit Aromen aus China mit Nikotin

21.06.2013 17:26
avatar  mijust
#103 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Das meinte ich ja das es sich um Liquids dreht, und das die noch nicht geregelt sind.

War auf folgendes von ZAZO bezogen:
Es ist in der EU ganz klar festgelegt was in Aromen an Inhaltsstoffen (und jeweils in welcher Menge) drin sein darf und was nicht.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:28
avatar  ZAZO
#104 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #103
Das meinte ich ja das es sich um Liquids dreht, und das die noch nicht geregelt sind.

War auf folgendes von ZAZO bezogen:
Es ist in der EU ganz klar festgelegt was in Aromen an Inhaltsstoffen (und jeweils in welcher Menge) drin sein darf und was nicht.


Sobald in einem Produkt etwas enthalten ist, dass bereits gesetzlich geregelt ist, muss sich natürlich das ganze Produkt von den Inhaltsstoffen her daran halten...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:37 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 17:40)
avatar  mijust
#105 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Nur damit ich es richtig verstehe, wenn ich in einem Produkt
z.B. Aromen zu gebe muss sich dieses Produkt an die Vorgaben für Aromen halten?

Wenn dem so ist kann mir dann mal bitte jemand sagen wo ich es finde mit dem Nikotin.
Wie viel ich überhaupt zugeben darf.
Ich finde nämlich nirgends etwas wo Nikotin zu Aromen zugegeben werden darf.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:43
avatar  ChrisS
#106 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Für Tabakerzeugnisse gilt die Tabakverordnung. Nach Anlage 1 Teil A Nr. 2 zu § 1 Tabakverordnung ist Glyzerin und Propylenglykol als Feuchthaltemittel zugelassen. Die zugelassene Höchstmenge an Feuchthaltemitteln bei Tabakwaren scheint 5% zu sein. Somit ist also in unseren Liquids nach dieser perversen Sichtweise zu viel Feuchthaltemittel enthalten, nämlich 95-97% ...

Das Problem ist aber, dass verschiedene Tabakerzeugnisse (Zigaretten, Kautabak etc...) verschiedene Mengen an Feuchthaltemitteln enthalten dürfen, unsere E-Zigarette steht da erstaunlicherweise nicht drin...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:48
avatar  ZAZO
#107 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #105
Nur damit ich es richtig verstehe, wenn ich in einem Produkt
z.B. Aromen zu gebe muss sich dieses Produkt an die Vorgaben für Aromen halten?

Wenn dem so ist kann mir dann mal bitte jemand sagen wo ich es finde mit dem Nikotin.
Wie viel ich überhaupt zugeben darf.
Ich finde nämlich nirgends etwas wo Nikotin zu Aromen zugegeben werden darf.


Ist Nikotin klar gesetzlich geregelt?
Ich hatte doch geschrieben, was bereits gesetzlich festgelegt und geregelt ist, wie die Inhaltsstoffe für Aromen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:48
#108 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Klar, weil die E-Zigarette bei der aktuell gültigen Tabakverordnung noch nicht "existierte". Ansonsten sehe ich grundsätzlich keinen anhaltspunkt bei Liquids auf verbotene Substanzen. für mich wird das ein Eigentor....und zwar ein peinliches.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:54
avatar  mijust
#109 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #107
Zitat von mijust im Beitrag #105
Nur damit ich es richtig verstehe, wenn ich in einem Produkt
z.B. Aromen zu gebe muss sich dieses Produkt an die Vorgaben für Aromen halten?

Wenn dem so ist kann mir dann mal bitte jemand sagen wo ich es finde mit dem Nikotin.
Wie viel ich überhaupt zugeben darf.
Ich finde nämlich nirgends etwas wo Nikotin zu Aromen zugegeben werden darf.


Ist Nikotin klar gesetzlich geregelt?
Ich hatte doch geschrieben, was bereits gesetzlich festgelegt und geregelt ist, wie die Inhaltsstoffe für Aromen.

Gruß
Frank




Jetzt wird ein Schuh draus, sie nehmen die Inhaltsstoffe für Aromen, und versuchen das auf die Liquids umzulegen. Denn genau dann sind Substanzen drin die da nicht reingehören.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:57
avatar  ChrisS
#110 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Naja, drum das (erstaunlicherweise), denk dir die Ironie-Tags dazu =)
Ich nehme an, dass das einfach als Vehikel herhalten muss. Die Einstufung als Tabakerzeugnis ist ja eigentlich schon eine halbe Ewigkeit vom Tisch.

Aromen stehen übrigens als zugelassen in der Tabakverordnung, solange sie als Lebensmittel zugelassen sind und nicht auf einer recht kurzen Verbotsliste stehen.

Aber mein juristisch ist sicher nicht auf dem neuesten Stand, ich denke, der Anwalt des Beklagten kann das problemlos auseinandernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:07
#111 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von mijust im Beitrag #101
Das mag bei Aromen so sein.
Hier soll es sich aber um Liquids drehen,
Soviel wie ich weiß sind die aber noch nicht geregelt, oder gar etwas festgelegt.

naja, ein bestandteil dieser liquids sind nun mal aromen.
wenn entsprechend aromen im liquid drin sind, die pur so nicht zulässig wären sind sie es als bestandteil eines liquids wohl auch nicht.
anders macht es ja keinen sinn...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:09 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 18:12)
#112 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von ChrisS im Beitrag #110

Aromen stehen übrigens als zugelassen in der Tabakverordnung, solange sie als Lebensmittel zugelassen sind und nicht auf einer recht kurzen Verbotsliste stehen.


Das sind aber nicht Aromen, die aus der EU stammen bzw. hergestellt wurden, sondern es handelt sich hier in dem Prozess ausschliesslich um in China hergestellte Liquids. Und da befinden sich Aromen und Inhaltsstoffe, die eben auf so einer EU-Verbotsliste sind und/oder der NovelFood Verordnung unterliegen. Das ist ihre einzige Argumentation, die sie daraus stricken können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Novel_Food

edit schiebt noch einen Fall von HC Aromen beim Zoll Novel Food und Aromen (5)

21.06.2013 18:21
avatar  ChrisS
#113 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Hmm, in dem Wiki-Artikel über Novel Food steht nichts über Aromen, aber ich glaube einfach mal, dass die China-Aromen nicht zugelassen sind.
Dann ist es also entweder das, oder eben der erhöhte Anteil an "Feuchthaltemitteln" - aber wir müssten das Gutachten haben, dann könnten wir uns besser drüber aufregen *grins*
Wir werden sehen, was am Montag entschieden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:22
#114 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Wobei schon Ross und Reiter benannt werden muss. D.h. WAS ist verbotenerweise enthalten. Denn derezeit wird gesagt, es sei etwas enthalten. Aber eine solche Aussage reicht nur, sich den Hintern ohne Papier abzuwischen. Herstellung in china bedeutet ja nicht zwngsläufig, dass die genutzten Stoffe nicht zulässig seien.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:43
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

wie jetzt, es gibt Liquids die aus Tabakpflanzen hergestellt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:50
avatar  zwinkl
#116 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Nee, aber es gibt welche wo tabakblätter eingelegt wurden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:54 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 18:54)
#117 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Ist doch immer dasselbe Spiel.
Da wird mit Gewalt versucht irgendein winziges Detail am Rande zu verklagen (wie aktuell möglicherweise vorhandene Inhaltsstoffe in ganz bestimmten Liquids) und da wird so lange weiter geklagt, bis sie Erfolg haben, ob nun in diesem Fall, oder nächstes Mal mit werweisswas für einem anderen Detail, nur um dann aus diesem Einzelfall zu verallgemeinern, und in der Presse die gesamte Industrie für illegal zu erklären.

Ist doch aberwitzig, das ist ungefähr so als wenn ich beweise dass irgendjemand Hasch in sein Zigarettenpapier wickelt und dann fordere, dass Zigarettenpapier sofort verboten wird und jede Art von Papier ab sofort nur noch in Apotheken verkauft werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 19:03
#118 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Mordog im Beitrag #115
wie jetzt, es gibt Liquids die aus Tabakpflanzen hergestellt werden?

Ich weiss jetzt nicht ob die Frage ernst gemeint war oder ironisch....

Ich antworte mal so: Es gibt synthetisch hergestelltes Nikotin, zur Zeit weit verbreitet für die Basen, z.B. von der Fa. Merck und dann gibt es das sogenannte Nikotin, das aus Tabakpflanzen extrahiert wird.....

Nun stellt sich die Frage, welches Nikotin China für die Liquids nimmt....

Es gab/gibt Händler, die werben damit, dass sie das "echte" Nikotin in ihren Liquids haben (also Naturprodukt, aus Tabakpflanzen extrahiert) und andere Händler werben mit dem synthetischen....

Ob das jetzt so eine grosse Rolle spielt und was dabei der riesen Unterschied ist, kann ich auch nicht sagen, mangels chem. Wissen

21.06.2013 20:06
#119 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Meinem Wissen nach ist synthetisch hergestelltes Nikotin für den industriellen Einsatz gedacht und nicht für den an Menschen, z.B. zur Insektenvernichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 20:32)
#120 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #119
Meinem Wissen nach ist synthetisch hergestelltes Nikotin für den industriellen Einsatz gedacht und nicht für den an Menschen, z.B. zur Insektenvernichtung.


Soweit ich mal bei chemieonline gelesen habe wird das "synthetische" Nikotin z. B. für Nikotinpflaster verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:43
#121 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #120
Zitat von smuxxStore im Beitrag #119
Meinem Wissen nach ist synthetisch hergestelltes Nikotin für den industriellen Einsatz gedacht und nicht für den an Menschen, z.B. zur Insektenvernichtung.


Soweit ich mal bei chemieonline gelesen habe wird das "synthetische" Nikotin z. B. für Nikotinpflaster verwendet.


Aha, also 2 verschiedene Meinungen bisher.

@smuxxStore : dann wäre das Nikotin (z.B. von Merck) oder auch all Eure Liquids aus Tabakpflanzen extrahiert (gewonnen) und demnach doch Tabakprodukt?

21.06.2013 20:50
#122 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Die Produkte von Merck kenne ich nicht und kann ich daher auch nicht beurteilen. Bei den mir bekannten Liquids wird das Nikotin aus Tabakpflanzen gewonnen. Chinesische Hersteller haben vor einigen Jahren damit geworben, extra Tabakpflanzenfelder für die eigene Produktion angelegt zu haben.

Dass synthetisches Liquid i.d.R. nicht für den Einsatz am Menschen gedacht sind, heißt aber auch nicht, dass es nicht für Liquids genutzt werden KANN. Ich habe mich mit dem synthetischen Nikotin noch nicht wirklich auseinandergesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:57
#123 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Hier der Link zum Thread: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=104936

Hmmm... es gibt nur 3 Produzenten für synth. Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:25
#124 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
aka User AndreasKC

Danke für den Link. Ich werde mich da mal etwas einlesen, bevor ich hier nachher noch Blödsinn verzapfe....


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:27
#125 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Naja es wäre doch sicherlich einfacher, den Hersteller der Liquids zu fragen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht