Landgericht verhandelt über E-Zigaretten

  • Seite 4 von 15
18.06.2013 17:16
#76 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 17:24
avatar  Isegrim
#77 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #53
Zitat von Isegrim im Beitrag #47


Ist soweit richtig... nur könnte das als Musterverfahren in anderen Prozessen in ganz D herangezogen werden.




Zitat

Da bräuchte kein Gericht auf Frankfurt warten. Es gab in der Vergangenheit schon Urteile pro Arzneimittel - wenn auch nicht vor einem Landgericht.




richtig. nur dieser Prozess scheint Signalwirkung zu haben. Die Staatsanwaltschaft will ja bis vor den Bundesgerichtshgof ziehen. Somit geht es hier wohl weniger um die Einstufung der Liquids sondern mehr um die In-Verkehr-Bringung verbotener Substanzen. Ich frage mich aber, was daran genau verboten sein soll...

Zitat

Auch wenn ein Gericht so entscheiden sollte, ist es aber noch keine gesetzliche Regelung.



Zitat

Ein Gericht macht keine Gesetze, sondern interpretiert sie. Aber was soll das nun einem Händler bringen, der über Frankfurt importiert oder in Hessen verkauft?



Zunächstmal schafft ein Urteil Rechtssicherheit. Der Händler weiss, was er zunächst in Hessen darf und was nicht. Entscheidet das Gericht, das zum Beispiel der Verkauf illegal ist, gilt das zunächst erstmal nur für Hessen. Es kann auch sein, dass das Gericht sich als nicht zuständig betrachtet, weil nur der Import über Frankfurt gelaufen ist, nicht jedoch der Verkauf in Hessen sattgefunden hat... Keine Ahnung...

Zitat

Im Gegenzug würde ich an Stelle des Angeklagten, sollte er verlieren, sofort Klage gegen einen x-Belibigen Tabakhändler einreichen. Der bringt auch Nikotin in Umlauf... Ausnahmegenehmigung hin oder her...



Was heißt Ausnahmegenehmigung hin oder her? Zahlst du den aussichtlosen Prozess? Hier geht es nicht um einen Maschendrahtzaun, bei dem die Prozess- und Anwaltskosten ein paar hundert Euro betragen.[/quote]

Ein kleiner Scherz meinerseits... Sorry, ich hab vergessen, das Ironieschild hochzuhalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:25
#78 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Was ist denn das jetzt???

http://www.fr-online.de/rhein-main/proze...6,23483652.html

Gibt jetzt bloss eine Geldstrafe und ist Verstoss gegen das Tabakgesetz?? Und sonst keine Entscheidung!

21.06.2013 16:26
#79 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Es gibt etwas Neues aus dem Prozeß:

FOCUS online z.B.: 21.06.13 FOCUS online

"Prozess um E-Zigaretten: Staatsanwaltschaft fordert Geldstrafe"

Zitat

Im Frankfurter Pilotprozess um die Legalität elektrischer Zigaretten fordert die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe für den angeklagten Geschäftsmann. Der 46-Jährige solle wegen Verstoßes gegen das Tabakgesetz 13 500 Euro (150 Tagessätze) zahlen, beantragte die Anklagevertreterin am Freitag vor dem Landgericht. Damit rückte die Staatsanwaltschaft von ihrem ursprünglichen Vorwurf – Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz – ab.



Jetzt also wohl ein Schwenker von Arzneimittel zu Tabakwaren - so wird es nicht langweilig.


Zitat
(...) Gutachter, der E-Zigaretten wegen ihres Nikotingehalts als „Tabakerzeugnisse mit unerlaubten Zusatzstoffen“ eingeordnet hatte.



Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: „Tabakerzeugnisse mit unerlaubten Zusatzstoffen“ - eine mir bislang noch nicht untergekommene neue Kategorie. Denen fällt ständig noch was ein.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:29
#80 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Lt. FAZ soll das Urteil am Montag ergehen.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:32
avatar  mkbo22
#81 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Sorry für meine Wortwahl, aber die haben doch alle einen Nagel im Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 16:36)
#82 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Mindestens einen...

Was wohl das Gutachten als "unerlaubte Zusatzstoffe" bezeichnet?? Was soll denn das bloß sein?
Hat die Staatsanwaltschaft ins Liquid gespuckt?


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:39
avatar  77501
#83 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #82
Mindestens einen...

Was wohl das Gutachten als "unerlaubte Zusatzstoffe" bezeichnet?? Was soll denn das bloß sein?
Hat die Staatsanwaltschaft ins Liquid gespuckt?


Das würde mich auch interessieren !

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:41
avatar  Alucard
#84 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Das ist einfach krank. Der Fisch stinkt vom Kopf her!

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:42 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 16:45)
#85 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von 77501 im Beitrag #83
Zitat von Miezmiau im Beitrag #82
Mindestens einen...

Was wohl das Gutachten als "unerlaubte Zusatzstoffe" bezeichnet?? Was soll denn das bloß sein?
Hat die Staatsanwaltschaft ins Liquid gespuckt?


Das würde mich auch interessieren !

Da es sich dabei ausschliesslich um Import-Liquid aus China handelt, werden es wohl die in der EU/DE unerlaubten Aromen sein (Stichwort NovelFood)

edit: Was sie wohl dann bei den Liquids, die in DE/EU hergestellt werden sagen würden?

21.06.2013 16:46
avatar  Alucard
#86 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #85


edit: Was sie wohl dann bei den Liquids, die in DE/EU hergestellt werden sagen würden?


Denen wird schon was einfallen, bzw. die werden schon den "richtigen" Gutachter in ihrem Sinne bestellen...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:50
#87 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Es ist ja auch noch nix entschieden. Ich hoffe schwer auf Freispruch, denn die "unerlaubten Substanzen" sollten schon genauer benannt werden und warum sie überhaupt verboten sind.

Und auch wenn es "bloss" eine Geldstrafe gibt, dann ist wenigstens das Arzneimitteldingens vom Tisch, oder?

21.06.2013 16:52
#88 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ich kann Mich hier nur von Seite 1 Wiederholen:

Wir gucken hier Tatenlos den Versuchen zu DEN NORMALBÜRGER ZU KRIMINALISIEREN!

(Und können dagegen auch gar nichts machen und nur ohnmächtig zusehen. Leider.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:55
#89 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Die Staatsanwaltschaft scheint doch "mit dem Klammerbeutel gepudert" worden zu sein. Die saugen sich irgendeinen Schwachsinn aus den Fingern und nennen das das Recht?
Ich hoffe mal auf den Richter, das der die Argumente der Staatsanwaltschaft mal so richtig in der Luft zerreißt. Meine Meinung!!

Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:56 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 16:58)
avatar  77501
#90 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #86


Denen wird schon was einfallen, bzw. die werden schon den "richtigen" Gutachter in ihrem Sinne bestellen...


Na, na, na
ich bin auch Gutachter und arbeite permanent für Amts-, Landes- und Oberlandesgerichte. Allerdings nur in Bauprozessen die das Dachdecker-Handwerk betreffen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:58
avatar  kevxp
#91 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Unglaublich peinlich für die Staatsanwälte.
Bedeutungsschwanger einen "Pilotprozess" bis in die letzte Instanz ankündigen.
Nach den Gutachter-Anhörungen merken, dass man keine Chance hat den Richtern Liquids als Arzneimittel zu verkaufen.
Und dann - um das Gesicht zu wahren - auf eine absurde Anklage umschwenken.

Natürlich wird das ein Freispruch.

Peinlich, peinlich liebe Frankfurter

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:59
#92 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Dann wird der Gutachter da schon was etwas sehr Richtiges gesagt haben, Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:00
#93 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

@77501: Du kennst doch den Volksmund: Trau keinem Gutachten, was du nicht selber gefälscht hast

Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:01
avatar  77501
#94 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #92
Dann wird der Gutachter da schon was etwas sehr Richtiges gesagt haben, Oder?

Kommt drauf an was für Fragen ihm das Gericht gestellt hat.
Er muss die Fragen des Beweisbeschlusses beantworten, nicht mehr und nicht weniger.
Kommt also auf die Fragestellung an !

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:02
#95 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Vielleicht war der oder die Staatsanwaltschaft jemand von der Sorte: Jung, Dynamisch, Erfolglos, mit Profilierungssucht

Kayfun V3 ES, Provari in Silber, Kayfun 2.1 & Kayfun2.1 DA2.1, Taifun Watte und Taifun GT, FEV 3, Kayfun light plus, Pipeline Pro2, Vapor Giant Akkuträger, FEV GS, Kayfun V4


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:02
#96 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Stimmt! Und wenn man Falsch Argumentiert hat man verloren. Argumentiert man Richtig gewinnt man! (Mir schon mal Passiert - Leider die Arschkarte gezogen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:02 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 17:08)
avatar  77501
#97 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Zitat von Clockmaster im Beitrag #93
@77501: Du kennst doch den Volksmund: Trau keinem Gutachten, was du nicht selber gefälscht hast


Ja ich weiß, es gibt solche und solche. Die schlimmsten sind die selbsternannten.
Die Gerichte sind aber angehalten öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige zu beauftragen. Nur in Ausnahmefällen werden private Gutachter herangezogen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:12
avatar  Achim
#98 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Nikotin ist doch laut Definition gar kein Tabakprodukt, da es nicht aus Rohtabak gewonnen wird. Das hatte doch schon mal irgend jemand so schön ausgearbeitet

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:12
#99 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #96
Stimmt! Und wenn man Falsch Argumentiert hat man verloren. Argumentiert man Richtig gewinnt man! (Mir schon mal Passiert - Leider die Arschkarte gezogen)


Ich meinte damit man muss die Begründung erahnen die dem Richter gefällt - dann gewinnt man. Bei Gericht gibt es mehr ungeschriebene Gesetze als geschriebene.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:15
avatar  ZAZO
#100 RE: Landgericht verhandelt über E-Zigaretten
avatar

Ganz soweit hergeholt ist das mit den unerlaubten Substanzen leider nicht.
Es ist in der EU ganz klar festgelegt was in Aromen an Inhaltsstoffen (und jeweils in welcher Menge) drin sein darf und was nicht.
Dem können aber sicherlich nicht alle importierten Aromen entsprechen und es war klar, dass die an der Stelle irgendwann ansetzen. Es wird so kommen, dass die Inhaltsstoffe kontrolliert werden, das ist so klar wie Kloßbrühe und nur eine Frage der Zeit.
Aber ich denke nicht das es ein großes Problem wird, wer jetzt noch nicht nach aktuellem EU Recht herstellt wird es dann wohl machen (müssen).

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht