Provari beschädigt und Akku steckt fest

  • Seite 1 von 2
15.06.2013 19:01
avatar  bece
#1 Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar
Bilder Upload

Hallo,

ich bin etwas sauer, auf mich selbst......

Mir ist ein Mißgeschick passiert und nun hat meine Provari mini eine dicke Kerbe, unten, kurz über der Kappe.

Die Elektronik ist noch ok, ich habe sie gleich auf off gestellt.

Die Kappe ließ sich nicht mehr einfach so abschrauben, wohl auch etwas verzogen. Also mußte ich die Provari im Schraubstock einspannen und habe die Kappe per Zange nach und nach abdrehen können. Das Problem ist aber, daß der Akku wohl auch leicht eingekerbt wurde, er läßt sich nicht mehr entfernen :-(.

Nun traue ich mich auch nicht mit Gewalt, weil ich nicht weiß, wie der Akku reagiert in Bezug auf seiner "Inhaltsstoffe". Denn davon habe ich absolut keine Ahnung.

Bevor die Provari evtl. repariert werden könnte, wenn überhaupt möglich, müßte erst irgendwie der Akku raus.

Hat jemand eine Idee, kann man da etwas robuster rangehen bei den IMR, oder lieber Finger weg?

P.s.: Kann man die Provari eigentlich auch irgendwie von oben öffnen, so daß man vielleicht von oben das Akku durchstoßen kann o. ä.?

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:06
avatar  mijust
#2 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Die Kappe oben beim Provari ist nur gesteckt.
Am besten ein Carto oder einen 510 Adapter drauf schrauben
und mit etwas hin und her die Kappe lösen. Aber aufpassen das die Kabel nicht abreißen.
Dann kann man auch die Elektronik raus ziehen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:06
avatar  Feride
#3 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

zieh dir Schutzhandschuhe an , am besten solche , die bei den Metallern getragen werden

Schutzbrille
und alles im Bad mit Fenster , damit du es sofort aus dem Fenster schmeißen kannst

besorg dir nen halben Eimer Sand , damit du den Brand damit löschen kannst


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:17
#4 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

ein Foto wäre nicht schlecht. wie stark ist die Kerbe?

hast noch genug platz um ein 1mm wickeldraht durchzuschieben?

Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses
Beitrages.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:24 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 19:26)
avatar  bece
#5 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar
Bilder Upload

Danke erstmal für die schnellen Antworten, das baut mich etwas auf.

Photo hatte ich gemacht, aber das ist nicht so gut. Ich stelle es trotzdem mal ein (hoffentlich klappts).

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:29
avatar  bece
#6 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar
Bilder Upload

@mijust
Hat leider noch nicht geklappt, ich bin wohl zu vorsichtig ;-). Aber schlimmer kann ich es gar nicht mehr machen.

@feride
Ja, danke, wenn mache ich es sowieso draußen. Handschuhe etc. habe ich, ich wußte eben nur nicht, was so an Chemikalien da drin sind.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:30
avatar  Feride
#7 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

das sieht ja schlimm aus
als wenn jemand mit einer Axt darauf geschlagen hat


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:32 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 19:33)
avatar  bece
#8 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar
Bilder Upload

So was ähnliches.

Beim Häckseln gedampft....... Dann fiel sie rein (Walzenhäcksler), schnell ausgestellt, aber sie bekam noch eine mit....... *schnief*.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:34
avatar  Feride
#9 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

sei froh , dass dir dabei nix passiert ist .
Das Teil ist massives Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:37
avatar  bece
#10 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar
Bilder Upload

Ja, Du hast Recht, ich bin froh darüber.

Danke für den Zuspruch.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:44
avatar  djaze
#11 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

omg , also ich finde das sieht echt sch... aus ,den akku da an einem stück rauszukriegen is glaub fast nicht mehr möglich ,vlt kannst du mit einer zange an den knick enden durck ausüben so das sich das ganze wieder ein wenig lockert ! ich kann dir nur raten lass es von jemanden machen der nen bissl ideen und ahnung hat ,ein fehler und es kann engasen und die alles entgegen spritzen ! ich wüste wie es gehen könnte aber das möchte ich nicht öffentlich hier preisgeben mit chemie in den battarien ist nicht zuspassen !!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:44 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 19:45)
avatar  Feride
#12 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Den Provari kann man wieder gerade hämmern ,
bin froh , dass du nur mit dem schrecken davon gekommen bist

beim Akku raushämmern , sehr sehr vorsichtig sein


wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:45
avatar  djaze
#13 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

neeeee bloss net drauf rumkloppen bzw einfach so mit einem verlängerungs stück gegen den akku kloppen !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:48
avatar  Feride
#14 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Zitat von djaze im Beitrag #13
neeeee bloss net drauf rumkloppen bzw einfach so mit einem verlängerungs stück gegen den akku kloppen !!!


der Akku ist aber im Provari zerdötscht


ich würds auch jemanden machen lassen , der weiß , wie gefährlich Akkus sein können , und Schutzausrüstung trägt


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:49
avatar  djaze
#15 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

genau das is ja das problem ,jetzt is mehr druck auf der chemie wenn du jetzt mit dem hammer einfach drauf rum ditscht übst du noch mehr druck drauf aus und es macht im schlimmsten fall peng !


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:49
avatar  2erlei
#16 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

neue ackuhülse ordern und alte hülse mit acku bei einer sammelstelle für gefahrenstoffe abgeben.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:52
avatar  djaze
#17 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #16
neue ackuhülse ordern und alte hülse mit acku bei einer sammelstelle für gefahrenstoffe abgeben.


das ist die beste lösung denn eigentlich wirst du die akku hülse danach eh nie wieder 100% rund bekommen wenn den akku drausen hast ,gehts ans entbeulen und wie willst das machen das es wieder 100% passt wegen dem gewinde glaub ohne noch mehr macken ann den aussen und innen seiten der akkuhülse wirst ihn nie ans laufen bekommen !


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:53 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 19:54)
avatar  Feride
#18 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #16
neue ackuhülse ordern und alte hülse mit acku bei einer sammelstelle für gefahrenstoffe abgeben.


es gibt bestimmt Metaller oder Automechaniker , denen das aushämmern kein problem ist

die Hülse kann man hinbekommen
wichtig ist , dass der Akku rausgeht


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:55
avatar  djaze
#19 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #18
Zitat von 2erlei im Beitrag #16
neue ackuhülse ordern und alte hülse mit acku bei einer sammelstelle für gefahrenstoffe abgeben.


es gibt bestimmt Metaller oder Autoreparatöre , denen das aushämmern kein problem ist

die Hülse kann man hinbekommen
wichtig ist , dass der Akku rausgeht


könnte mann ja aber zu welchen preis ich würde erstmal bei nen provari händler anrufen und fragen was die blose akkuhülse ohne elektronik kostet wenn die 40-50 euro kostet würde ich ne neue kaufen ohne scherz ! der ganze stress und die gefahr den akku daraus zuholen lohnt bei bis zu 50 euro nicht !!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 19:59
avatar  2erlei
#20 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #18
es gibt bestimmt Metaller oder Automechaniker, denen das aushämmern kein problem ist. die Hülse kann man hinbekommen wichtig ist , dass der Akku rausgeht

ich bin metaller/mechatroniker.
deswegen sagte ich, daß das nichts mehr wird.
die kosten rechtfertigen sich nicht und die gefahr ist zu groß.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 20:00 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 20:00)
avatar  bece
#21 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar
Bilder Upload

Ich gebe Euch recht, daß mit dem Akku entfernen lasse ich dann lieber. Das Gewinde scheint ja auch etwas verzogen zu sein, sonst hätte ich die untere Kappe leichter abbekommen. Und das wäre immer eine Fummelei.

Wenn ich die obere Kappe irgendwann mal abbekomme (ist das wirklich nur gesteckt????), habe ich zumindestens die Elektronik. Vielleicht gibts Akkuhülsen zu kaufen, ich werde mal online recherchieren oder am Montag telefonieren.

Danke Euch für die vielen Tips!

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 20:06
avatar  djaze
#22 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

ja schaue mal auf youtube ,phillgood hat mal eine provari demontiert und die dampferapotheke glaub auch ,die 510er topcap ist nur reingepresst die müsste man aufjedenfall rausholen können jetzt zwar schwieriger weil du von unten keinen durchgang mehr hast weil der akku drinne steckt aber rausbekommen tut man sie auch so mit feingefühl und bissl werkzeug


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 20:12
#23 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

oh je
mein Beileid

würde ihn da schon raus bekommen aber ob das Gewinde dann noch sauber läuft, glaube eher nicht.
Denn Akku kannste von unten rausdrücken da passiert nichts nur die Elk. muss vorher raus.

Also ich würde die Elk. rausmachen und eine neue Hülse bestellen.

Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses
Beitrages.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 20:18 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2013 20:19)
#24 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Wegen dem Häcksler-Schaden macht es keinen Sinn die Hülse zu retten und den Akku zu entfernen. Außer das Aussehen ist völlig egal.
Die Elektronik und Kopf würde ich natürlich retten und Schalter.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2013 21:45
avatar  oreg2
#25 RE: Provari beschädigt und Akku steckt fest
avatar

Wenn Du einen 510er Adapter hast,könntest Du ihn aufschrauben und vielleicht eine passende Mutter oder ähnliches aufschrauben.
Dann könntst Du mit kurzen Hammerschlägen die Topcap raushämmern,die ist definitiv gesteckt,ich habe schon einige Provaris geöffnet.
Ist sie schon ein Stückchen draussen solltest Du nur noch leichte Schläge machen,damit Du nicht die Kabel abreisst.

Du kannst anschliessend Foggy vom E-Raucherversand anschreiben,der ist sehr hilfsberit und kann für dich den Provape-Versand relativ günstig für 20€ übernehmen,der leere Body kostet bei Provape glaube ich 40 Dollar.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Elektronikrettung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht