eGo T Tank falsch herum einsetzen?

11.08.2011 16:18
#1 eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Moin,

als ich heute meinen Tank auf ner eGo T befüllt hab und diesen wieder einsetzen wollte, hab ich mir das System mal genauer angesehen, damit ich auch weiß, wie der Dampf in meine Lungen kommt. Und kam zu dem Entschluss, dass ich die Tanks wohl die ganze Zeit falsch eingesetzt habe.

Erläuterung:

Ich halte die eGo in der Faust und bediene mit dem Daumen den Taster. Somit hab ich das Mundstück so gedreht, dass der Taster unten ist.



Jetzt hat die Dornplatte des Verdampfers ja 2 abgeflachte Seiten...



...genauso wie das Mundstück bzw. der Tank.



Wenn der Tank nun so eingesetzt wird, dass die Fläche mit der der Dornplatte übereinstimmt, kann der Dampf natürlich viel leichter durch das Mundstück nach aussen gelangen. Seit ich das weiß, produziert meine eGo um Welten mehr Dampf. Allerdings, was mich immens stört, ist, dass der Taster dann je nach Verdampfer irgendwo ist, nur nicht mehr da, wo ich ihn haben will.



Wie löst ihr das Problem? Kann ich die Dornplatte irgendwie drehen? Tangiert euch das weltverändernde Taster-Debakel? Oder ist es am Ende doch egal, wie herum der Tank sitzt und das Mehr an Dampf entspringt lediglich meiner kranken Phantasie...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 16:29
avatar  Be-Bop
#2 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

man löst das problem garnicht. es ist egal wie alles zusammen sitzt. weil an dem deckel um mittlere loch
ist eine kleine erhöhung, die ermöglicht reichlich luft / dampf durchzug.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 16:33
#3 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

ich fand aber, als ich noch ausschließlich die Ego Ts dampfte, dass es eine klein wenig Einfluß auf das Siffen hatte. Irgendwie war die Luftzufuhr schon einen Ticken besser, wenn die Aussparungen des Tanks über den Aussparungen der Dornplatte lagen.ein ganz klein wenig...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 16:34
#4 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Siffen kann ich noch nix dazu sagen, aber von der Dampfentwicklung hab ich auch das Gefühl, dass die mehr abgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 16:41
#5 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Also, siffen fängt meist erst nach ner Zeit an, wenn das Metallvlies ums Töpfchen rum mit Liquid voll ist und andere Faktoren dazu kommen, die das beeinflußen, wie zu heftiges Ziehen, ständig zu heiß dampfen, so dass das Liquid zu dünnflüssig wird, evtl etwas zu langer Docht UND dann noch etwas eingeschränktere Luftzufuhr - und dafür ist eben meiner Erfahrung nach, der Sitz des Tanks EIN kleiner von vielen anderen Faktoren, den man beeinflußen kann.
Manchmal hats mich gestört, da hab ich den Tank so gesetzt, dass ich bequem drücken konnte, manchmal hab ich genau drauf geachtet. Viel machts eh nicht aus, also kannst es ja auch vernachlässigen. Deiner "Phantasie" entspringts sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 16:51
#6 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Um dein Tasterproblem zu lösen,Nimm die Dornplatte heraus, setzte sie auf den Tank,platziere das ganze so das der Taster deine gewünschte Position hat und stecke das ganze fest zusammen, sollte helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 17:07
#7 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Zitat von josch-hjs
...sollte helfen.



Perfekt, mein erster eGo T Mod

Vielen Dank, hat bestens geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 17:16
#8 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar
Bilder Upload

Hmm,also ich kann von meiner Erfahrung aus nur sagen das dieses "Passgenaue" einsetzen mit den Aussparungen und denen der Dornplatte kaum Einfluss hat auf Dampf,Geschmack oder sonst etwas.Das siffen vielleicht ein klein wenig,aber so eng sehe ich nicht mehr....
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 21:47
#9 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Doof ist nur, das mit jedem anderen Akku das Mundstück dann wieder nicht zum Knopp passt, da der Verdampfer ne 1/19tel Umdrehung verdreht sitzt, da kannste die Dornplatte jedes Mal wieder....

Habs grad nochmal ausprobiert und meinen Tank bündig mit der Platte gesetzt(man lernt ja nie aus..), aber bei mir machts echt keinen Unterschied....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 22:37
#10 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Habs auch grad bemerkt... hehe...

Naja, was solls, ist ohnehin meckern auf hohem Niveau.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 22:40
#11 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar
Gestaltwandler

ich dreh mir den tank immer so das es zum schalter passt.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 07:04
#12 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Guter Plan, sonst gibts irgendwann Krämpfe inne Hand oder Sehnenscheidenentzündung...


Und doof siehts auch noch aus, aber das passt wenigstens zu mir...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 11:00
#13 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Sorry Steckbecken,learning by doing ist oft das beste Argument. Als ich die Ego das erste mal demontierte hab ich mir dieselbe Frage gestellt,
hab den VD natürlich wie von mir hier beschrieben wieder zusammengebaut.Als der nächste Akku drauf kam war natürlich wieder alles hin.
Die einzige Lösung scheint wirklich nur das verdrehen des Tanks oder Depots zu sein und hat auch keine gravierenden Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 17:25
avatar  kaiman
#14 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

das kann sein das durch die mnimal bessere luftzufuhr,das problem des unterdrucks bei zu heftigen ziehen!!!(dadurch sifft die ego-t am akkugewinde) minimal verringert wird...generell ist das siff problem aber auf das zugverhalten somit des konsumenten zurück zuführen...

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 11:34
#15 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Besser wäre doch die Verbindung Verdampfer/Akku nicht als Gewinde auszuführen, sondern als Steckkontakt. Dann wäre die Problematik des Tanks/Depot/Mundstücks ausrichten eine weitaus geringere.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 14:25
avatar  noodles
#16 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Na da is es wohl einfacher das ganze wie bei der 510t zu lösen- runder Tank und gut ists.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2011 23:25
#17 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

So runde Sachen bieten eben doch Vorteile.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 21:39 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 21:39)
#18 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Kommt ein bisschen auf die ego an...
Wir haben 2 ego-T (A) von Red Kiwi, bei denen ist es sch... egal, wie der Tank zur Verdampferplatte steht, die ziehen immer gleich gut, mit relativ hohem Zugwiederstand.
Bei unseren beiden anderen ego-T's (no Name) macht es eine Menge aus. Tankabflachung parallel zu den Abflachungen in der Verdampferplatte = sehr gute Dampfentwicklung mit sehr geringem Zugwiederstand.
Das gleiche um 90° gedreht: hoher Zugwiederstand und relativ schwacher Dampf. Die Knopfproblematik löse ich, in dem ich die Akkus nicht bis zum Festpunkt schraube. Bei den B-Verdampfern, die wir haben, ist es wiederum egal.

Scheint also doch gewisse Herstellerunterschiede zu geben.



Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 22:58
avatar  Menni
#19 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Habs grade bei 4 Verdampfern (alles originale) ausprobiert. Nicht der geringste Unterschied, egal, wie ich den Tank drehe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 00:11
avatar  Gigi92
#20 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Also bei mri gibts irgendwie nen heftigeren Flash und mehr Rauch, kann aber auch nur Einbildung sein.
Ich werds mal auf die Dauer Testen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 01:40
avatar  wwmaid
#21 RE: eGo T Tank falsch herum einsetzen?
avatar

Hmmm, ich drehe auch immer den Tank so, dass es zum Mund passt und der Knopf oben ist.
Dornplatte hatte ich beim letzten Reinigen auch dementsprechend angepasst, war aber eher Zufall.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es wirklich einen großen Unterschied macht.

Stand 25.1.2012
Hardware: 249,17€ - Liquide, Basen, Aromen: 243,40€ - Versandkosten gesamt: 42,15€
Insgesamt fürs Dampfen ausgegeben: 534,72€
Break ?? Wozu ????


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht