Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?

10.06.2013 23:30 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 23:33)
avatar  Jopa
#1 Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?
avatar

Hallo alle Freunde der Nicht-Mods,

obwohl bekennder eVic-Fan, habe ich daneben immer noch mehrere schlankere Akkus in Gebrauch, konkret 1000er Twists sowie 1300er VVs von MP. Speziell bei letzteren geht mir, praktisch seit ich einen habe, die lange Ladezeit auf den Keks - fast sechs Stunden ab ganz leer bis voll, das heißt bis zum Abschalten der Standard-450mA-Lader, wie man sie an fast jedem USB-Anschluss fast jedes Rechners betreiben kann.

So habe ich, der ich mich in Elektronik auskenne, beschlossen, einen eigenen Lader zu bauen, der, erstmal nur, die höheren Ströme der gängigen Handy-USB-Ladeadapter (zumeist 1A) oder eines USB3-Rechneranschlusses (900mA) nutzen kann.

Meine Idee basiert darauf, einen bestehenden eGo-USB-Lader mit einer neuen Elektronik aufzupeppen, das heißt, Gehäuse, eGo-Schraubanschluss sowie USB-Kabel werden übernommen. Für den Einbau der anderen Elektronik in einen vorhandenen Lader müsste jeder Interessent selber sorgen. (Das setzt Lötkenntnisse voraus!) Zur Unterscheidung von einem Original-Lader denke ich, andere LED-Farben zu verwenden, z.B. blau statt grün, als optische Warnung, das dieser Lader ausschließich für Akkus mit 1000mAh oder mehr zu verwenden ist, und auf der USB-Seite eine entsprechende Quelle benötigt. Im übrigen wird die Ladung von einem modernen Single-Chip-Ladecontroller gesteuert, der die Akkus mit Sicherheit nicht überlädt, und der an einem USB-Anschluss, der den benötigten Strom nicht liefert, einfach komplett abschaltet, d.h. keine Leuchtanzeige mehr ergibt.

Nun ist es, von den Grundkosten für ein solches Projekt her betrachtet, ziemlich egal, ob ich genau die paar Teile realisiere, die ich selber brauche, oder gleich, sagen wir, gleich 50 für andere mit. Also stelle ich hier einmal mein Konzept vor und bitte um wahlweise Interessensbekundungen oder Vorbehalte/Kritik. Ansonsten weise ich vorsichtshalber noch darauf hin, dass bitte niemand erwarten mag, dass ich gleich morgen oder in ein paar Wochen fertige Umbauelektroniken liefern kann. Mein Zeitplan dafür geht vielmehr gegen Ende des Jahres. Es sei denn, Ihr überrollt mich mit "Will haben"s...

Gruß vom Jopa

Seit ich dampfe, geht es mir gesundheitlich viel besser - nur finanziell merke ich bisher keinen Unterschied

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 00:05
#2 RE: Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?
avatar

Hey Jopa.

Grundsätzlich bin ich interessiert.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 10:46 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2013 10:47)
avatar  Nixe
#3 RE: Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?
avatar

Jo, die Ladezeiten sind tatsächlich ätzend. Habe auch grundsätzlich Interesse!

Edit sagt: Oder bist du inzwischen schon durch mit dem Projekt, sehe gerade erst dass der Tread schon älter ist.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 10:51
#4 RE: Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?
avatar

Letzte Aktivität:15.08.2013 00:12

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 18:57
#5 RE: Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?
avatar

*seufzt* Prinzipiell ne nett Idee, solange man das Gerät dann nicht an den PC anschliesst.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 23:42
avatar  Jopa
#6 RE: Besteht Interessere an einem schnelleren USB-Lader für Akkus ab 1000mAh?
avatar

Na, da geb ich doch mal ein Update:

Also das Schaltbild steht und die Leiterplatte im ersten Entwurf. Das Teil wird die Ladezeit von Akkus ab 900mAh grob halbieren, aber nur, wenn der USB oder das Netzteil so viel liefert. Zur Unterscheidung von normalen Ladern dient ein blaue LED, die zu von Standardladern ungewohnten Anzeigefarben führt.

Ich habe mir vorgenommen, bis etwa Ostern erste Platinen aufbauen zu können. Im Augenblick noch keine Ahnung, ob das klappt.

Gruß vom Jopa

Seit ich dampfe, geht es mir gesundheitlich viel besser - nur finanziell merke ich bisher keinen Unterschied

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht