niederohmige Wicklungen - Frage

06.06.2013 10:20
#1 niederohmige Wicklungen - Frage
avatar

Guten Morgen (bin noch Anfänger hier und allgemein ;)),

seltsamerweise treffe ich immer wieder auf den Begriff des LR-Verdampfers, wobei, so glaube ich, zwei verschiedene Dinge damit gemeint sind und ich etwas verwirrt bin. Es gibt ja zwei Effekte. Gehe ich von einem mit 3,3 geregeltem Akku (bspw. EGo) aus dampft eine Lr-Verdampfer ceteris paribus mehr. Das liegt alleine schon daran, dass die Leistung größer ist. 3,3 V mit 1,8 Ohm sind 6,1 W. Beim Ego-C sind normalerweise glaube ich 3,3 V mit 2,3 Ohm, also etwa 4,8W (dampft trotzdem ziemlich gut ;)). Mehr Leistung bedeutet im Normbereich immer mehr Dampf und Flash. Der Punkt ist aber meines Erachtens, dass bei der gleichen Leistung ein LR-VErdampfer (ceteris paribus) mehr Dampf macht, da dieselbe Leistung von "weniger" Draht verursacht wird. Das Erste würde ich lieber als LR-"Imitat" bezeichnen, denn ich kann mit VV auch jeden anderen VErdampfer so hoch regeln - braucht dann natürlich mehr Leistung für dieselbe Drahthitze pro cm. Seht ihr das genauso? Ich wickele immer so auf 1,6 - 1,8 Ohm. Der LR-Effekt wäre demgemäß, dass bei er selben Leistung mehr Flash erzeugt wird, was - berücksichtigt man den Akku - ökonomischer ist, wenn man Flash will und eben nicht, dass auf dem Ego Akku 1,8 mehr dampfen, da hier beide Effekte Anteil haben.

Noch eine weitere Frage: Hat schonmal jemand mit 2 oder 3 Windungen und sehr dickem GF-Korpus auf etwa 1,6 - 1,8 Ohm gewickelt?

Lieben Dank für die Antworten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 10:37
#2 RE: niederohmige Wicklungen - Frage
avatar

Soweit ich diese LR-Sache verstanden habe ist das Ziel eine hohe Leistung mit kleiner Fläche.
Wie du schon gesagt hast, kann man dieselbe Leistung auch mit hohem Widerstand und entsprechend hoher Spannung erreichen, aber dann hat man einen längeren Draht.