Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage

03.06.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 22:30)
avatar  Phyto
#1 Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

Hi!
Ich bin der Phytoinhalator Phyto (25) aus Nordwest-Deutschland Habe mich hier angemeldet, weil ich mich wirklich garnicht mit Liquids auskenne und im Netz auch bisher keine Antwort auf meine etwas spezifischere Frage gefunden habe (Meine Frage findet ihr im PS, werde sie aber verschieben, wenn das gewünscht ist). Das Gerät meiner Wahl ist der Atmos Raw (zusätzlich habe ich mir den Liquid-Aufsatz gekauft, weil der Tank nicht Standardmäßig dabei ist).

Lg,
Phyto


PS:



Ich bin seit heute früh stolzer Besitzer des Atmos Raw Vaporizers (Juhu!), samt Liquid-Aufsatz, oder wie man diesen Aufsatz eben nennt. Ich bin vermutlich einer der seltenen Exemplare in diesem Forum, die noch nie eine ganze Zigarette (Ausnahme: Sport-Zigaretten) geraucht haben und ich möchte meinen Verdampfer auch tatsächlich zur Aromatherapie (ohne Medizinischen nutzen, ich nuckel nur gern an leckeren Kräutern) nutzen. Ich habe mir zwei verschiedene Öle (Benzoe und Fichtennadel) mitbestellt und würde nun gerne die Kammer befüllen, aber mit sicherheit muss das Öl verdünnt werden. Aber mit was? Wohl kaum mit Wasser? Auf dem einen Fläschchen steht Mandelöl drauf, allerdings kann es ja sein, dass das Öl zur äußerlichen Anwendung oder für aufs Stöfchen gedacht ist. Muss aber auch als Aroma für die E-Zigarette klappen, beide Öle sind Bio usw.
Also, meine Frage: Wie würdet ihr das Öl verdünnen, möglichst ohne ungesunde Stoffe wie Glycerin (das wird ja bei erhitzung zu Acrylaldehyd)?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:33
#2 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar



hier bei uns im Dampfertreff !

Toll das Du hergefunden hast ! Du bist jetzt freigeschaltet und kannst sofort loslegen.

Nimm Dir doch ein paar Minuten Zeit und lies Dir das ++Newbie-ABC++ durch

Alle Informationen über ++Elektrische Zigaretten++ haben wir in diesem Bereich gesammelt

Eine Orientierungshilfe für die Handhabe des Forums findest Du hier ++Forenwegweiser++

In unseren ++Liquid-Wundertüten++ findest du eine große Auswahl an Liquids die Du kostenlos probieren kannst


Ganz wichtig:

Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.

Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.


Solltest Du Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter !

Und nun viel Spaß hier bei uns im Forum !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:40
avatar  Vedouci
#3 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

Öle dampfen? Halte ich nicht für eine so gute Idee...
Aromen würde ich immmer mit PG (Propylen Glycol) verdünnen. Bekommt man in jeder guten Apotheke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:40 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 22:42)
avatar  Gothe
#4 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

moin moin und herzlich willkommen,
Öle sind eigentlich ungeeignet für E-Zigaretten, und hier ist auch die Diskussion über nicht zugelassene Mittelchen und Öle für Ezigis gelinde gesagt nicht gern gesehen.
in Liquids wird das ist in vielen Lebensmitteln enthaltene und unbedenkliche Glycol, es ist das Mittel das genau bei der Eziggi verdampft wird, zumindest sind 80-90% der Liquids PG bzw VG , der rest Wasser.
Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 22:50 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 22:54)
avatar  Phyto
#5 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

(frage selbst beantwortet)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 23:10
avatar  Phyto
#6 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

Naja, im prinzip will ich ja auch nicht "dampfen" sondern Aromatherapie machen... Technisch gesehen benutze ich ja nur die gleiche Vorrichtung, die auf einen Vaporizer (medizinisches verdampfungsgerät) geschraubt wird. Aber ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 23:30)
#7 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Phyto im Beitrag #1

Also, meine Frage: Wie würdet ihr das Öl verdünnen, möglichst ohne ungesunde Stoffe wie Glycerin (das wird ja bei erhitzung zu Acrylaldehyd)?




1. Öle sollte man nicht inhalieren, solange du das nur verdampfst und im Mundraum behältst ist das noch recht unkritisch

2. Glycerin wird unter hoher Temperatur und Sauerstoffmangel (was beim Verdampfer wohl kaum auftreten kann) zum Giftstoff
Und den stechenden Geruch merkt man sofort und WILL den gar nicht einatmen - da sagt dein Körper schon Nöööö...

Zum Verdünnen kannst du Propylenglykol, Polyethylenglykol (PEG400) oder Glycerin nehmen
Inwiefern sich diese Trägerstoffe mehr oder weniger gut mit den Ölen vermischen lassen kann ich dir aber nicht sagen.

Vaporizer sind mir bekannt (Volcano etc) und einen Clone von deinem (überteuerten) $145 Gerät bekommt man bei Kangertech
Nennt sich Kanger HV


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 11:06
avatar  Phyto
#8 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

jo hab das ding jetzt zurückgegeben und kaufe einen "Besseren" vaporizer, mit dem man auch öle verdampfen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 12:20
avatar  Gothe
#9 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

ohne dir zu nahe treten zu wollen befürchte ich dennoch das du im Falschen Forum gelandet bist


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 12:24
avatar  Supi77
#10 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar

Zitat von Gothe im Beitrag #9
ohne dir zu nahe treten zu wollen befürchte ich dennoch das du im Falschen Forum gelandet bist


ehm...jup.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 17:03
#11 RE: Phyto sagt hallo und hat gleich ne Frage
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nicht unbedingt.
Denn in der Herbal Vaporizer Szene habe ich viele unserer Verdampfer zu völlig überzogenen Preisen gesehen.
Teilweise 510er Tröpfler u.ä. für $20-40 die in unseren Kreisen hier einen Bruchteil kosten und die Händler trotzdem nicht am Hungertuch nagen ;)
Somit wird er wohl einige schmerzliche Erfahrungen machen wenn er hier liest und im HV-Bereich vergleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht