Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok

28.05.2013 18:00
#1 Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
Ich habe einen Ego-C Twist Akku und seit gestern einen Vivi rebuildable Tank von Smok. Eine genauere Bezeichnung des Modells habe ich für den noch nicht gefunden.
Ja mein Problem bzw. meine Frage an euch ist. Die Liquidzufuhr ist bei dem VD echt bescheiden. Bringt das etwas die Dochtlöcher aufzubohren, oder gibt es noch einfachere Lösungen?

Benutzt habe ich eine Ortmann Glasfaser 1mm, und zwar 3 Stränge. Mein Liquid ist ca.40/50/10 (will ich aber auch nicht ändern;))

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 18:43
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
( gelöscht )
Also ich benutze auch 1mm GF doppelt,sprich das in beide Dochtlöcher 2 stränge der Faser gehen und oben an der Wicklung nehme ich immer noch etwas GF doppelt oder so,als eine Art Reservoir.

Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 22:43
#3 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
Ja und bei dir passt die Liquidzufuhr oder wie? Liegt das vielleicht daran, dass die Ortmann GF nicht so toll ist?
Und was ich gerade festgestellt habe (was komisch ist weil es heute Nachmittag nicht so war)
Der Draht vom Minuspol hin zur Wicklung fängt sehr schnell das Glühen an und daraufhin schaltet sich der Akku ab. Also ich kann nur kurz ziehen!
Gestern Abend hatte er auch so nen Spinner.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 22:56
#4 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar

Ich wickel die wendel immer so weit das sich kaum freistrecke bild die faser geht soweit wie möglich mit an die pole ran.
Ortman ist ok nehme ich sehr gerne weil ein sehr guter liquid transport statt findet.
Ich nehme 4 stränge faser die werden so gelegt das sich in der mitte jederseite 2 stränge überlappen. so habe ich in der mitte 4 und links und rechts 2 stränge.
Auf die 4 stränge kommt die wicklung drauf da habe ich dann das depot mit drin das von jeder seite beliefert wird.
Die wicklung ziehe ich lang so das sie wirklichüberall die faser berührt und dann erst an die pole kommt so gibt es keine glüh strecken.
Wenn die Faser gut durch tränkt ist sollte es wunder bar dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 23:20
#5 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
Mein Vivi Tank liegt auch gereinigt hier und wartet auf seine Ortmann Wicklung. Ich hoffe mit der Ortmann Schnur das Geblubber und Gesiffe weg zu bekommen.
Ich habe auch seit gestern erst die Ortmann Schnur und mein AGA-W dampft damit wie Hulle. Liquid non stop.
Gewickelt habe ich genau wie mein Vorredner es schön beschrieben hat. Am Liquidtransport der Ortmann kann es nicht liegen.
Ob die Löcher beim Vivi Tank dafür ausreichen kann ich erst morgen sagen wenn ich ihn gewickelt habe. Wenn nicht werden sie aufgebohrt.
Wenn das siffen nicht aufhört baue ich den mal komplett um mit Luft von oben.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 23:36
avatar  Feride
#6 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
wickle nur 2 Stränge deiner 1 mm Ortmann mit deinen Heizdraht
oben kannste ja lose kurze Stränge draufpacken , als Puffer

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 10:10
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
( gelöscht )
Also das mit dem Glühen hatte ich auch schon,liegt aber wirklich an der Wicklung und der freistrecke.
Ich nutze zum Wickeln diese GF.
Da ich aber schon 2mm Ortmann nutzte zum Wickeln der Viviköpfe wollte ich mal 1mm bestellen.
Ortmann hat halt schon bessere kapillar Eigenschaften.
Der ViviTank ist zwar kein Highend Verdampfer aber wie ich finde,trotzdem ein guter und günstiger SWV.
Nur das Problem dass man kein anderes Tripdip nutzen kann finde ich sehr schade,sieht somit nicht auf jedem AT gut aus.

Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 14:38
avatar  Feride
#8 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
habe gestern erst einen Vivinova Mini mit Hanf ( vorher ausgekocht und gewaschen) und 030er Kanthal gewickelt

2 längere Stränge in die Wicklung , und 2 kurze oben drüber gelegt

Liquidzufuhr ist optimal

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 22:33
#9 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
Jo. Ich habe ihn jetzt nochmal neu gewickelt und darauf geachtet, dass die Wicklung so wenig Freistrecke wie möglich hat. Jetzt passts! Danke.
Wegen der Liquidzufuhr habe ich die Löcher jetzt mal aufgebohrt (auf 2,5mm vorher war 2mm) aber irgendwie reicht das immer noch nicht. Mit meiner Ziehgewohnheit (gerne mal schneller) kokelt der Docht voll schnell an. Vielleicht morgen mal auf 3mm aufbohren.
Aber aus nem anderen Vivi Tank hab ich jetzt nen Tröpfler gebaut,...WOW.... Echt Klasse! Der Teil des Vivis, in dem normalerweise das Liquid war habe ich verkürtzt und ein extra Luftloch rein gebohrt (ähnlich wie beim RDA-Tröpfler). Das gibt schonmal richtig gutes Dampfvergnügen (Flash) und weil ich den Docht jetzt oben hab, keine Probleme mit der Zufuhr.
Das Problem mit dem "unaustauschbaren" Drip Tip habe ich gelöst mit einem DCT-Stopfen und dem Mundstück vom Vivi Nano 510er. Yeah! Gutes Teil geworden.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 11:06
#10 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
Meinen hat es gestern beim Versuch ihn umzubauen irgendwie zerlegt. Keine Ahnung was ich da gemacht habe und ich habe auch keine große Lust mehr an dem Billigding noch viel Zeit zu verfriemeln. Der Pluspol scheint keinen Kontakt mehr zu haben, warum auch immer.
Ich hatte das Luftloch verschlossen und ein neues oben in die Dampfkammer gebohrt. Vielleicht nehme ich mich seiner noch mal an. Die Idee mit dem Tröpfler finde ich auch gut. Mal schauen was aus dem Haufen Elend irgendwann noch mal wird.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 11:13
#11 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar

@ pillemille

Wo bekommt man den 2 mm ortman ???
Auf der seite bekommt man doch nur 1mm oder 6mm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 13:17
#12 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
An James Steam: Wahrscheinlich ist dir beim Tank-Hülse abnehmen das Rohr im Tank vom Sockel etwas abgegangen, dabei löst sich innerhalb dieses Rohrs ein Kabel. Der Pluspol ist nämlich mit Kabel zur Wicklung durch dieses Rohr verbunden. Ich hab meine bei Dampfauktion, also zwei Stück defekt für 1,90€ geholt. Bei denen war nämlich auch das Kabel abgetrennt. Lässt sich ganz leicht wieder anlöten. Du schraubst den Vivi auf (vielleicht eher nen defekten Akku oder so) und ziehst mit einer Drehbewegung am Vivi (ohne Tankhülle), dann hast du den Boden und das Teil mit der Wicklung und dem Rohr, und dann siehst du schon das lose Kabel. Dieses anlöten und fertig.
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen OK. Ich lade später mal ein Bild von dem Tröpfler hoch, jetzt muss ich erstmal die Hunde ausführen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:05
#13 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar
Hier mal der Umbau:

Und nochmal zum Vergleich:

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2013 12:48
#14 RE: Schlechte Liquidzufuhr beim Vivi Tank von Smok
avatar

Heute hab ich endlich mein ESS bekommen. Jetzt probier ich den Vivi Tank mal mit ESS zu wickeln. Habe ich noch nie (ESS) gemacht. Bin schon richtig gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht