mit flachdraht wickeln

26.05.2013 17:55
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#1 mit flachdraht wickeln
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Hallo zusammen
Hätt da mal ne frage zum flachdraht egal was für stärken.
Und zwar wickelt ihr den mit wickelhilfe oder ohne.
Ok bei ess eher ohne wickelhilfe aber wie sieht es mit faserverdampfer aus.
Weil ich bekomme die kommende woche flachdraht 0,4 daher frage ich euch.
Danke für die antworten.
Ps: faserverdampfer habe ich immer mit wickelhilfe gewickelt ausser meine gg sachen


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 18:39
avatar  Ethan
#2 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

Nehme den Flachdraht eigentlich nur für ESS-Wicklungen, nehme 0,5er, der ist überhaupt nicht schwierig zu wickeln. Der ist geschmeidiger, als man denkt, und legt sich locker über das ESS-Röllchen. Bei Glasfaser (hab ich nur 1-2-mal ausprobiert) nehme ich allerdings eine Büroklammer als Hilfe dazu. Die Wicklung ist kein Problem, eher das befestigen mit den schrauben, ist manchmal nicht leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 18:45
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: mit flachdraht wickeln
avatar
( gelöscht )

Ich hab mal ein Stück Flachkanthal zum testen bekommen. Aber ich kann keinerlei Unterschiede zu normalem Kanthal/NiChrom-Draht feststellen.
Dampf, Flash, Geschmack... Kein Unterschied...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 19:01
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#4 RE: mit flachdraht wickeln
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Bin mal gespannt wie es mit dem seien wird.
Laut den meinung dampf es und schmeckt es besser.
Laut den meinungen. Naja bin gespannt.
Erhitzt ihr den draht vorher oder nicht.
Und bin mal gespannt was die anderen noch schreiben ob sie bei faserverdampfe ne wickel hilfe nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 22:10
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#5 RE: mit flachdraht wickeln
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Sonst keiner der noch infos geben kann. Oder wickelt kaum einer mit dem flachdraht


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 22:59
#6 RE: mit flachdraht wickeln
avatar
REOnaut

ich nutze eigentlich nur noch flachdraht.

ich wickel ihn ohne wickelhilfe und erhitze ihn nicht vorher.
benutze in im hornet und im era und bin sehr zufrieden damit.

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 07:08
#7 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

Eigentlich müsste man die Frage stellen, warum Flachdraht.
Ich habe mit Flachdraht gewickelt um eine größere Strecke, enger zu umwickeln bei gleichem Widerstand, oder eine kürzere Stecke bei geringerem Widerstand.
Dies erreiche ich aber auch mit dickerem HZ- 0.3 oder 0.35 mm. Der Effekt ist , dass mehr Liquid verdampft wird und dadurch der Geschmack und der Dampf angehoben werden.

HZ wickle ich ausnahmslos vor, also über eine Wickelhilfe mit dem Durchmesser der späteren Wicklung. ESS kann man leicht eindrehen, Silika ziehe ich mit einer Nadelhilfe durch ( geht auch mit eine Drahtschlaufe).

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 10:43)
#8 RE: mit flachdraht wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Flachdraht bei Faser nutze ich nicht mehr, ist mir zu fummelig und bringt nix außer ich will mit Leistung ab 10 Watt arbeiten.

Der Draht braucht mehr Anlaufzeit bedingt durch die große Fläche welche auf Temperatur kommen muss.

Allerdings ist das Problem mit scharfen, beißenden Geschmack nicht so ausgeprägt.
Eben weil der Draht nicht so schnell am glühen ist bleibt das erspart.
Und man kann sich den Geschmack mit weniger Leistung schön einstellen.

Ich selber nutze momentan 0.5er eher auf ESS-Docht im SilverDog - eine feine Sache.
0.8 Ohm und liegt schön an und gerade bei wenig Abstand zu den Polen ein Vorteil.

Bei Faser nehme ich lieber 0.2 oder 0.17 NiCr.
Lässt sich schöner wickeln und bei Faser will ich variabler sein - Formtechnisch gesehen.

Übrigens ist nicht immer dicker Draht von Vorteil, eben wegen der Trägheit beim aufheizen.
Mehr Fläche, mehr Dampf ist auch nur so weit richtig solange ich auch genug Liquidfluss habe und eine entsprechend große Kammer.
Sonst bringt das mal gar nix.

Oft ist weniger mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 11:35
#9 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

Kann ich dem Captain nur zustimmen.
Habe gerade auf meiner NicTube eine Wicklung mit 0.5 er Falsch gemacht. 2.1 Ohm, braucht man min. 10 Watt, besser 12.
Wobei man bei der Leistung auch bei Flach auf Hotspots achten muß.
Liquid habe ich durch die Seil-Wicklung genug an der Wendel.
Einen richtigen Vorteil, ausser das die Akkus schneller leer sind, kann ich nicht erkennen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 16:37
#10 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

Ich halts auch mit dem Captain, bei Faser macht Flachdraht wenig Sinn. Viel Faser vorausgesetzt und relativ eng gewickelt, legt sich die Faser schön um den runden Draht und hat dann auch genug Fläche, die benetzt wird. Das Wickeln und Befestigen des Drahtes an den Schrauben ist unproblematischer.
Bei Sieb-VD`s macht der Flachdraht aber gute Arbeit.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:05
avatar  lellek
#11 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

flachdraht und glasfaser is sonne sache

ich muß dabei immer etwas vorglühen...

[img][/img]

nautilus - ohne wickelhilfe 0,5x0,1 - 2ohm

bei vg lastigen bobas istz noch schlimmer - aber es dampft und schmeckt

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:01
#12 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

ich wickel nur noch mit flachdraht... 0.4x0.1, sowohl ESS als auch Faser (im Dripper). mMn. schmeckt der einfach runder, voller und intensiver.
bei faser wickle ich aber auch nur 4 wicklungen auf 2x 3mm silica und kommt damit auf ~ 1.2 Ohm um keine vorglühzeit zu haben. für ESS ists einfach ideal,
bei faser ist normaler runder aber auch gut wie der captain schon erwähnte


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 18:05
avatar  Smoky46
#13 RE: mit flachdraht wickeln
avatar

@ guitarpaddy. Welche Stärke hat dann Nores ? Im Dripper mußt Du doch die Kombi Nores res Nores-Draht verwenden.
Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht