Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?

20.05.2013 23:21
#1 Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

hallo ihr lieben!
ich bin jetzt gute 1 1/2 jahre am nur dampfen und hatte bislang immer selbstgemischte liquids mit frucht- oder nachspeisegeschmack,doch in den letzten wochen hat es sich so ergeben das ich manchmal ne angebotene zigarette geraucht habe und mir diese auch anders als am anfang meiner dampf zeit wieder geschmeckt hat..
meine lieblingszigaretten waren immer West und nun habe ich mir gedacht das es prima wäre wenn ich mir für zwischendurch mal ein liquid mit West-ähnlichem geschmack mischen könnte - und da ich bislang noch nie ein tabakliquid gedampft,geschweige denn angemischt habe könnte ich euren rat brauchen..

das einzige was ich bislang zu wissen glaube ist das ich anstatt meiner üblichen VPG- eine dirtybase brauchen würde..?
und der name "Cowboyblend" des aromas von FA assoziiert mir das es sich dabei um West geschmack handeln könnte,wo ich mir aber schon sehr unsicher bin..

hat vielleicht jemand ne empfelung welche base und welche(s) aroma/-en ich versuchen sollte..?

n konkretes "rezept" wär natürlich ideal..

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe!


liebe grüße,THANI


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 23:42
avatar  Timm
#2 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Hi Thani,

ich muss dich enttäuschen. Es wird vermutlich nie ein Liquid geben das wie verbrannter Tabak schmeckt. Da höchste das du erwarten kannst ist ein Geschmack wie frischer Tabak riecht und selbst das ist bei den meisten Tabakliquids nicht gegeben. Das einzige Tabakliquid das ich empfehlen kann ist "El Toro" von House of Liquids (gibts seit kurzem auch bei Vapor-Freak.de in Deutschland), was aus echten Tabak der in Base gezogen hat hergestellt wird.

Die tabakliebenden Selbstmischer schwören auf Tabacco Absolute was ebenfalls ein Extrakt aus Tabak ist. Die meisten anderen Tabakaromen sind meistens nur "Gewürzmischungen" wo mit verschiedenen Aromen versucht wird den Geschmack von (unverbranntem) Tabak nachzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 00:52
avatar  darcky
#3 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

das was Timm geschrieben hat ist korrekt, aber ich finde Lucky strike und Desert ship von Dekang sehr gut nachempfunden. Also geschmäcker sind unterschiedlich aber die beiden dampfe ich gerne als Tabakliquid


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 01:29
#4 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

hhm,das war natürlich nicht die antwort die ich mir erhofft hatte..

trotzdem,meine neugier auf tabakliquids ist geweckt und ich freu mich drauf mit was neuem rumzuexperimentieren! ;-)
daher speicher ich schonmal die von euch beiden erwähnten aromen bzw. extrakte zwischen und freue mich auf noch weitere vorschläge..

ich bin dampftechnisch eh nicht sehr anspruchsvoll,so ziemlich alles was ich bislang zusammengemixt habe hat mir auch geschmeckt,da find ich sicher auch ein tabakaroma was mir zusagt..^^

euch beiden schonmal lieben dank!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 07:01
avatar  zwinkl
#5 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Also was exakt ach WEST schmeckt...k. A., aber west ice habsch mal für freunde nachgebaut und die meinten, es kam gut hin.
Gemischt war das aus FA RY4, Minze Inawera und minimal Menthol, wobei man statt menthol auch bubble gum nehmen kann.
Bei der tabaksorte kann man sicher auch noch andere testen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 11:03
avatar  Gothe
#6 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Moin moin,
ich bin sehr großer Fan von Herrlan MB(USA) bzw Malbo..
auch wenn es nicht dein gesuchtes Westliquid ist sondern eher Malboro nachempfunden ist finde ich das Liquid sehr stimmig und lecker.

Grüße, Gothe


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 11:18
#7 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Probiere doch mal Tabak Absolut bzw Tabak Extrakt aus gibts bei 123 Liquid. Die kommen sehr nahe an echtem Rauch ran !
Ansonsten guckts Du hier

Ich liebe Tabak!

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 11:20 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 11:20)
avatar  Feride
#8 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

.
manche Tabakliquids von El Toro ( Virginia) haben eine milde rauchige Note ,
ob die auch so geräuchert wurden ?

Quelle http://cigarettesreporter.com/methods-curing-tobacco/


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 11:22
avatar  Feride
#9 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #7
Probiere doch mal Tabak Absolut bzw Tabak Extrakt aus gibts bei 123 Liquid. Die kommen sehr nahe an echtem Rauch ran !
Ansonsten guckts Du hier

Ich liebe Tabak!

das stimmt , der ist lecker , und ein bis zwei Tropfen Ethyl Maltol auf 10 ml für die milde Süße nicht zu vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 15:00
#10 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Wo gibt es denn das Ethyl Maltol ? Ich hab bisher immer nen bischen Honig Aroma zugegeben und Bourbon Vanille ...

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:15 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 16:18)
#11 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

wow,sind ja schon ne menge tipps zusammen gekommen,vielen dank dafür..!
schade das es nicht DAS West aroma schlechthin gibt,weiß gerade bei der vielfalt an tipps garnicht was ich zuerst ausprobieren soll..^^
aber das mit dem Marlboro aroma klingt ganz gut,die hab ich eh immer geraucht wenns keine West gab und auch das R4 aroma scheint sich ja großer beliebtheit zu erfreuen,denke mit den beiden starte ich mal..

weitere tipps zum westähnlichen aroma sind natürlich trotzdem weiterhin überaus wilkommen! ;)

@segler66:
das gibts z.B. von TPA,hab aber nur den link zur amiseite,weil ich meine TPA aromen immer "importiere" (weils die imo besten komischerweise nur da gibt)..:
http://shop.perfumersapprentice.com/p-66...l-crystals.aspx

EDIT:
welche base könnt ihr für tabakliquids denn empfelen..?
ich hatte die dirtybase von inawera angedacht weil ich aromen von da brauch und das gelegen käme um auf die 20.- mindestbestellwert zu kommen..
oder is die nicht so gut..?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 17:01
#12 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zitat von Thanatari im Beitrag #11

EDIT:
welche base könnt ihr für tabakliquids denn empfelen..?
ich hatte die dirtybase von inawera angedacht weil ich aromen von da brauch und das gelegen käme um auf die 20.- mindestbestellwert zu kommen..
oder is die nicht so gut..?


also ich nehm für mein Tabakliquid (maxxboro mit nem Schuss vanille) auch die dirtybase von inawera und finde sie sehr "lecker" - in der Kombi - für die anderen Liqs nehme ich neutral base...mag die dirty nur bei tabak-Geschmack...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 17:06
avatar  schatti
#13 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Thanatari im Beitrag #11
wow,sind ja schon ne menge tipps zusammen gekommen,vielen dank dafür..!
schade das es nicht DAS West aroma schlechthin gibt,weiß gerade bei der vielfalt an tipps garnicht was ich zuerst ausprobieren soll..^^
aber das mit dem Marlboro aroma klingt ganz gut,die hab ich eh immer geraucht wenns keine West gab und auch das R4 aroma scheint sich ja großer beliebtheit zu erfreuen,denke mit den beiden starte ich mal..


du darfst dich hier nicht täuschen lassen, nur weil auf ein aroma oder einem liquid malbolo oder maxxboro steht schmeckt das garantiert nicht danach.
namen sind hier einfach nur schall und rauch äh dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 16:39
#14 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

einfach was draufschreiben und dann dieses "versprechen" nicht halten find ich !

hab jetzt noch n bischen recherchiert und festgestellt das dieses tobacco absolute von TPA sehr beliebt zu sein scheint,aber wird das als aroma im eigentlichen sinne verwendet,oder eher als grundlage..?
da ist doch das tobacco absolute 1.pure gemeint oder..?
wie ist denn das tobacco extrakt PG von TPA,habs auf deren seite so verstanden das dasanders distilliert wurde und mehr nach zigaretten als (dreh?)tabak schmeckt,wär das dann nicht für meine zwecke besser..?
(bei 123liquids find ich die btw sauteuer wenn man mit der TPA US seite vergleicht,wo ich eh ab und zu bestelle,nur eine sache lohnt wg VK nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 17:03
avatar  spiegel
#15 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zitat von Thanatari im Beitrag #14
hab jetzt noch n bischen recherchiert und festgestellt das dieses tobacco absolute von TPA sehr beliebt zu sein scheint,aber wird das als aroma im eigentlichen sinne verwendet,oder eher als grundlage..?


Sowohl als auch.
Aus TA und TE misch ich meine "Grundsuppe", die durchaus als Alltagsliquid mehr taugt als viele Gewürzmischungen.
Aber natürlich kannst du TA/TE noch mit allem möglichen aufbrunzen.
Geheimtipp:
TA/TE mit einem nicht zu großen Schuss Zazo-Zimt.

Wichtig bei allen Tabakansätzen:
Reifen lassen. Lange.
Und wenn du denkst, es sei fertig, lass es noch 3 Wochen stehn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 17:13
avatar  peppone
#16 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Ich dampfe gerade einen Ansatz 3 % TE in Dirty Base, sechs Monate gereift. Sehr empfehlenswert für Tabakfreunde.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 17:52
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar
( gelöscht )

Meine Erfahrung und Geschmack: ein Schuß Lakritz gibt jedem "Tabaklq" den letzten Schliff


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 21:16
#18 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

also das mit dem zimt klingt annehmbar,ich mag zimt,aber ich hab leider nur den cinnamon spice von TPA was schon ein hochkonzentrat ist,also 1 trpf auf 10ml ist schon sehr starker zimtgeschmack..
lakritz ist aber ein geschmack den ich absolut nicht mag,glaube nicht das mir das in tabakliquid schmecken könnte..

honig oder trockenpflaume von inawera könnt ich mir dagegen gut vorstellen,aber westmäßig wärs dann nicht mehr..^^

aber nochmal zum TA/TE..
1.)nimmt man wenn man das verwendet trotzdem dirtybase oder dann normale vpg base..?
2.)hab irgendwo gelesen man nimmt nur 2 tropfen pro 10ml - kann das denn stimmen,ne oder..?
3.)davon gibts ja mehrere sorten,ist es vom TA das 1.pure was ihr meint,vom TE gibts ja imo nur eins..

und die so hergestellte "basis" kann man dann pur dampfen oder noch n tabakaroma wie das R4 von FA dazu tun,richtig..?

echt sorry für die vielen blöden fragen,hab in den ich liebe tabak thread reingelesen,aber n richtiges rezept mit mengenangaben zur dosierung hab ich bislang nicht gefunden..


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 21:27
avatar  spiegel
#19 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zitat von Thanatari im Beitrag #18
man nimmt nur 2 tropfen pro 10ml - kann das denn stimmen,ne oder..?


Also, in der "Urversion" sind das keine Aromen sondern Konzentrate.
Du solltest am besten in zwei Schritten vorgehen.
Erst aus dem Konzentrat ein Aroma basteln.
Dieses Aroma kannst du dann, wie gewohnt, als Aroma verwenden.
Bezogen auf das Konzentrat stimmen die 2 Tropfen vermutlich.

Aber aufpassen, einige Läden verticken das bereits angesetzt Konzentrat, da fällt dann der erste Schritt weg.
Zum Mischungsverhältnis schau mal hier:

TA
TE


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:04
avatar  peppone
#20 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zum Mischen von TA (und anderen Sachen) gibt es auch hier nützliche Infos: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/

Das Anmischen des Konzentrates zum Aroma mit zwei Tropfen (entspricht etwa 1 ml, also einem Verhältnis von 1:100) ist quasi eine Art "Basisempfehlung", an die man sich nicht sklavisch halten muss. (Ich selbst nehme mittlerweile 3 - 5 ml, also also bis etwa 10 Tropfen.) Das ist reine Geschmacksache, ebenso wie die Reifezeit. Ich weiß von Leuten, die es nach ein bis zwei Wochen schon gut finden, ich selbst lasse es mindestens drei Monate reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:25
#21 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

@spiegel:
wuh,die mischens da 1:100 ums zum quasi "normalen aroma" zu machen..
aber der kurs geht ja mal garnicht..für ca. 13.- EUR krieg ich von beiden unverdünnten extrakten je 4ml incl. der luftpostkosten wenn ichs direkt bei TPA bestelle,wenn man mehr kauft wird sowohl der ml preis als auch der versand im verhältnis nochmal deutlich günstiger..
wär eigentlich was für ne sammelbestellung..

@peppone:
jo,1:100 scheint gängig zu sein..
aber ich glaub die mühe mach ich mir garnicht,wenns um die 2 tropfen pur auch tun..
denke mal unverdünnt hält das auch ewig und ich hab mit meinen bald bestellten 4ml n lebenslangren vorrat^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 01:29
avatar  Feride
#22 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zitat von Thanatari im Beitrag #21
@spiegel:
wuh,die mischens da 1:100 ums zum quasi "normalen aroma" zu machen..
aber der kurs geht ja mal garnicht..für ca. 13.- EUR krieg ich von beiden unverdünnten extrakten je 4ml incl. der luftpostkosten wenn ichs direkt bei TPA bestelle,wenn man mehr kauft wird sowohl der ml preis als auch der versand im verhältnis nochmal deutlich günstiger..
wär eigentlich was für ne sammelbestellung..

@peppone:
jo,1:100 scheint gängig zu sein..
aber ich glaub die mühe mach ich mir garnicht,wenns um die 2 tropfen pur auch tun..
denke mal unverdünnt hält das auch ewig und ich hab mit meinen bald bestellten 4ml n lebenslangren vorrat^^


2 Tropfen pur ist sehr schlecht ( weil sehr dickflüssig) , dann löse die dicke Suppe lieber in 10 ml PG auf


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 07:48
avatar  spiegel
#23 RE: Liquid mit West-Zigarettengeschmack selbst mischen..?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #22
2 Tropfen pur ist sehr schlecht ( weil sehr dickflüssig) , dann löse die dicke Suppe lieber in 10 ml PG auf


Ja, pur bei normaler Raumtemperatur kann man es praktisch nicht verwenden.
Zum Auflösen empfiehlt es sich, das Konzentrat auf die Heizung zu legen oder sonstwie zu erwärmen.
Auch das PG sollte schön warm sein, sonst wird das schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht