Akkus für Vmod XL

15.05.2013 22:13
#1 Akkus für Vmod XL
avatar

wie in der Überschrift zu lesen suche ich vernünftige Akkus für den Vmod xl also 18650er,

ich nutze zur Zeit Panasonic cgr18650ch relativ neu, funktionieren in Evic und Co problemlos im Vmod komme ich nicht mal ein Tag verlieren schnell an Leistung, Restspannung ist aber scheinbar in Ordnung schätze mal das ich so 1/2 Tag komme und ich habe 4 Stück bei jeden das selbe Problem, nun habe ich mal die Samsung ICR18650-26F Akkus getestet, selbe Spiel, und nun kommts habe noch einen roten Akku(weinrot) der damals in den Lavatubeset war, Bezeichnung und Größe unbekannt, der funzt prima bis zum Schluß mindestens 1/4 länger wie die Panas und der Samsung, und ich nutze noch einen originalen Vapage Akku blau der funzt auch super

Welche Akkus kommen für mich in Frage, geschützt ungeschützt egal,

Ausgangsgerät Vmod xl, Verdampfer 1,4 - max 1,7 Ohm,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 10:40
#2 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Leider ist es ohne Punkt und Komma schwierig die Probemstelung zu verstehen. Es stelt sich die Frage, ob du noch ein Magnet zwischen Zelle und Gerät verwendest?
Ich würde eher schätzen, dass die Zellen durch einen mechnischen Zugriff bei Stand-By die Kapazität verlieren.

Fazit: Das Problem iegt nicht an der Qualität der angesetzten Zellen, sondern an einer unbekannten "Störung", die hier auch beim Nichtverwenden Kapazität kostet


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 21:10
#3 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #2
Leider ist es ohne Punkt und Komma schwierig die Probemstelung zu verstehen. Es stelt sich die Frage, ob du noch ein Magnet zwischen Zelle und Gerät verwendest?
Ich würde eher schätzen, dass die Zellen durch einen mechnischen Zugriff bei Stand-By die Kapazität verlieren.

Fazit: Das Problem iegt nicht an der Qualität der angesetzten Zellen, sondern an einer unbekannten "Störung", die hier auch beim Nichtverwenden Kapazität kostet



ähmm Vmod ist rein mechanisch ! die Akkus haben alle 4,18V voll geladen, Hauptproblem immer noch, die Panasonic nippeln zu schnell ab, wie gesagt die 2 anderen Akkus sind viel älter und halten die Kapazität länger, und Magnet nein Danke

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 19:56
#4 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Grob gesagt haben Li-Ion Zellen bzw. Akkus so gut wie keine Selbstentladung. Da du Markenzelen benutzt, werde ich ein Defekt ausschiessen (zudem erwähnst du, dass es die 2 verschiedene Panasonic-Zelen betrifft). Ich werde die "Schud" eher beim Verbraucher suchen, also beim Gerät. Ich vermute, dass die Zellen durch einen mechnischen Zugriff auch beim Nicht-Nutzen Strom abliefern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 20:57
#5 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Nein unmöglich, der Kontakt Minus ist immer gegeben, der Kontakt Plus wird erst geschlossen wenn der Taster ca 5mm gedrückt wird,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 21:22
avatar  LeoM
#6 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Beim LR-Dampfen wird den Akkus schon sehr viel abverlangt. Da Du beim V-Mod keine Abschaltung hast, passiert es recht schnell, dass Du die Dinger bis in den für die Akkus ungesunden Bereich entlädst, noch dazu bei solch guten Akkus (bei den schlechten würde schon weit vorher kein Lüftchen mehr kommen und Du hättest den Akku früher getauscht). Je öfter Du die dann in den ungesunden Bereich entlädst, desto schneller altern sie und desto früher geht die Puste aus. Da hilft nur konsequentes, frühzeitiges wechseln - ich mach das so bei 3,6 Volt Leerlaufrestspannung.

Ich dampfe fast nur auf meinen drei V-MODs und habe acht Akkus in Rotation, davon vier von den Panasonic IMRs, welche bei mir schon die ältesten sind und auch keine 10ml mehr aushalten.

Wenn Dich das Wechseln nervt, hilft Dir nur ein Neukauf - wobei ich Dir auf dem VMOD auch wieder ebendiese Panasonics empfehlen würde, solange man sie noch kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 21:42
#7 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

nööö da liegst du falsch, wechsle immer bei ca 3,8V, also sie werden nicht ständig tiefenentladen und wie gesagt sind auch relativ neu. Messe auch immer die Restspannung nach, wenn ich 10ml schaffen würde ! ein Traum. Irgendwie komme ich mit den Panas nicht weit genug oder ich bin ein Flashjunki hmmm

ich habe ja auch kein großes Problem damit, wollte gern wissen was andere so in ihren Vmods dampfen, Akku mäsig natürlich,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 21:54
avatar  LeoM
#8 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

...nun gut, ICRs gibts ja auch in deutlich höheren Kapazitäten, die würd ich aber nicht "schutzlos" verwenden.
Ein Vergleich in ml bei 1,5 Ohm wäre doch mal prima...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 22:09
#9 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Zitat von LeoM im Beitrag #8
...nun gut, ICRs gibts ja auch in deutlich höheren Kapazitäten, die würd ich aber nicht "schutzlos" verwenden.
Ein Vergleich in ml bei 1,5 Ohm wäre doch mal prima...


schätze mal das ich 4 Panas brauche um ca 7ml leer zudampfen, da ich die 9ml nie voll auffülle,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 19:42
avatar  LeoM
#10 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

...dann hau sie in die Tonne, die sind definitiv hinüber!!
Mit meinen alten (knappes Jahr) 4 Panasonic IMR's aus meiner achter-Rotation (schätze mal 60-70% der Neukapazität) sauge ich noch locker bis 3,6 Volt Leerlaufspannung 6ml weg.
Da musst Du definitiv Montagsakkus oder gefälschte oder einfach Schrott erwischt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 20:06
#11 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Simpel : IMRs in mechanischen ATs halten sehr lange, leider nimmt die Dampfleistung "rapide" ab, die Akkus pegeln sich bei Benutzung um 3,8V ein. Die halten die dann sehr lange, ist aber subjektiv natürlich nicht unbedingt so toll wie mit 4,2V.
Ich nutze in ALLEN mechanischen ATs und BFs (GGs, Reos, vorher in meiner VModXL) die Pana CGR18650CH und das seit fast 2 Jahren und bin immer noch zufrieden. Ist halt einfach ungeregelt so, am Anfang ballert es wie Hölle und wird dann mittelprächtig, bis man unter die 3,6 kommt ...

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:13
avatar  LeoM
#12 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

...schon klar, aber für 7ml Liquid auf 1,5 Ohm nahezu vier Akkuladungen fast neuer Akkus zu verballern - das ist nicht normal. Bei mir werden da bei der gleichen Dampfe mit gleichem Verdampfer und gleichem jedoch älterem Akku nichtmal zwei Ladungen benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:18
avatar  Conway
#13 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Vielleicht liegt es ja auch am Ladegerät, dass die Akkus nicht zu 100% aufgeladen werden ?!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:19 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 22:23)
avatar  ajax
#14 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Er dampft die Akkus auch nur auf 3,8V runter. Ich habe selber nen VMOD XL mit den besagten CGR18650CH im Einsatz und auf 3x wechseln für ne komplette Buddel komm ich auch.
Da passen immerhin knapp 9ml rein und LR zieht nun mal auch ordentlich.

Restspannung der Akkus ab der bei mir die Dampfleistung deutlich nachlässt und gewechselt wird: 3,6-3,7Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:42 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 22:44)
avatar  LeoM
#15 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

...das erklärt immer noch nicht, weslhalb beim gleichen Dampfverhalten die Vapage Akkus um ein Viertel länger halten sollten. Vielleicht müssen wir uns die auch mal besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 21:18
#16 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

Sorry konnte nicht zeitiger Antworten, Beruflicher Stress

also die Panas sind neu gekauft bei glaub ich enerdan und im Offlineshop, im evic und Vamo halten Sie gut 1- 2 Tage und saugen dann ca 10ml durch bei 2-2,2Ohm(sind meine Standardwicklungen)in den Lader gehen Sie bei 3,6-3,7 Volt, zum Lader Xstar wp2 Ladezustand bei allen Akkus egal welche 4,18V nach vollständigen Laden, als VD werden Cisco 306 und 510 mit 1,5Ohm eingesetzt und olys mit 1,7 ohm

wenn ich nicht drei Akkus mit den selben Problemen hätte, würde ich mir auch keinen Kopp machen, welche Akkus ich mir noch zulege, und auch sind die Akkus von 2 unterschiedlichen Händlern,

@ajax na dann scheint die Laufleistung ja mit meiner fast übereinzustimmen, also keine Panas mehr denn der Vapageakku zieht locker die Pulle bis auf ein Viertel leer, und wenn ich dann wechsle hat er meist 3,75-3,85V, und ja ich merke bei der Voltzahl schon den Verlust der Leistung, vieleicht sollte ich mein Nic hochsetzen

@LeoM es sind die Akkus die bei Vapage dem Set beiliegen, sollen wohl 2200er sein,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 10:35
#17 RE: Akkus für Vmod XL
avatar

so hab mal 2 Test gemacht

5ml Liquid,Akku Panasonic 4,19V, VD Vape4me 1,8ohm - gedampft bis auf 3,7V, dabei wurde 2,4ml verdampft beim zweiten Test wurden 2,3ml verdampft

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht