Problem mit Vamo und Hades

14.05.2013 16:27
#1 Problem mit Vamo und Hades
avatar

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Hades auf die Vamo aufschrauben will, geht das zunächst mal gar nicht sondern ich muss den Verdampfer richtig fest aufdrücken, damit er sich überhaupt auf die Vamo schrauben lässt. Will ich anschließend einen anderen Verdampfer aufschrauben, bekommt dieser keinen Kontakt mehr, weil ich den Kontakt der Vamo reingedrückt habe.

Mache ich was falsch oder hat das Problem noch jemand anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 16:49
avatar  Trivape
#2 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Wenn es Dir relativ egal ist, wie Deine Dampfe aussieht (wie mir z.B.) dann kann ich Dir nur das hier empfehlen:

http://ebnferro.com/accesoires/multi-ada...ry-ego-atomizer

Damit ist das Problem Vergangenheit..


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:35
#3 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Der Adapter lässt sich auch nicht mehr aufdrehen. Ich hatte die ganze Zeit meinen Taifun GT auf der Vamo. Kann es möglich sein, dass sich durch das Gewicht des Verdampfers der Anschluss vergrößert hat.
Der Taifun GT lässt sich immer noch problemlos aufschrauben, nur der Hades und der 510er Adapter nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 17:43
avatar  Harty
#4 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar
Modder

Kleiner Tip wenn die Verdampfer schwer drauf gehen nicht benutzen den ihr macht euch das Innengewinde vom Accuträger kaputt, besser ist es das gewinde vom Verdampfer nachschneiden M7x05 mm .
Wer seine Gewinde nachgeschnitten haben will kurze PM habe beides zuhause Innen ( sacklochschneider) und Aussen .
MfG Harty


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 18:31 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 18:35)
#5 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Sacklochschneider, das hört sich aber gefährlich an. Da denke ich gleich an andere Sachen. Jetzt zum Ernst der Lage. Ich denke mein Gewinde von der Vamo ist ausgeleiert, durch das Gewicht des Tayfun GT, anders kann ich mir das nicht erklären.
Harty, danke für dein Angebot, da komme ich vielleicht drauf zurück. Im Moment helfe ich mir so, dass ich die Verdampfer auf den Akkuträgern dampfe, wo sie passen aber das ist natürlich nicht die Optimallösung.

Das Problem ist jedoch ein anderes: Das Gewinde von der Vamo ist zu groß´geworden für den Hades und da nutzt ja auch der Sacklochschneider nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 15:05
#6 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Wenn dein Vamo-Gewinde ausgeleiert währe, würden alle Verdampfer außer deinem GT wackeln. Es ist wahrscheinlicher, das du durch den einstellbaren Plus-Pol beim GT dein Vamo-Pluspol nach unten gedrückt hast, und andere Verdampfer nun keinen Kontakt mehr haben. Der GT hat einen sauber geschnittenen, bzw. gedrehten 510 Anschluss. Der leiert keine Gewinde aus.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 18:03
#7 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Den Pluspol vom Vamo habe ich schon hochgeholt. Ich verstehe es selber nicht wirklich. Taifun GT, FeV und Smoktech RSST lassen sich ohne Probleme aufschrauben und haben auch Kontakt, der 510er Adapter und der Hades lassen sich überhaupt nicht aufschrauben, da das Gewinde nicht greift.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 18:25
avatar  Twinc
#8 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Ich lese hier was von wegen '510er Adapter'....
Also so ganz verstehe ich das Problem mit dem Adapter nicht, da ich meine beiden Hades OHNE Adapter direkt auf zwei VAMO betreibe.
Der ältere VAMO hatte auch mal einige Kontaktprobleme, weil ich bei einem Kay mal nicht darauf geachtet habe wie tief der Pluspol noch aus dem Kay herauslugte (hatte vergessen den Pluspol korrekt reinzudrehen).
Bei dieser Aktion habe ich den Pluspol vom VAMO dann auch zu tief in den AT reingedrückt. Mit nem kleinen Schraubendreher habe den dann Vorsichtig wieder rausgehebelt....und seit dem passt alles wieder prima.

Hast du die Pole mal auf Verschmutzungen untersucht? Falls da Ablagerungen 'am' (vom Hades) bzw. 'im' Gewinde (vom VAMO) vorhanden sind, könnte das auch die Ursache für Kontaktprobleme sein.

Darüber hinaus....wenn ich richtig beobachtet habe, dann ist der Pluspol vom Hades auch 'nur' eingepresst. Mit entsprechenden Druck kann der (zumindest) minimal 'verkürzt' oder 'verlängert' werden.
Sofern du den Hades/Vamo aber 'nur' mit nem 510er Adapter betreiben kannst/willst, wäre ein Adapter mit der Möglichkeit der Polverstellung wohl auch noch eine Möglichkeit.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 18:42
#9 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

[quote=Twinc|p1725167Darüber hinaus....wenn ich richtig beobachtet habe, dann ist der Pluspol vom Hades auch 'nur' eingepresst. Mit entsprechenden Druck kann der (zumindest) minimal 'verkürzt' oder 'verlängert' werden.
[/quote]
das geht nicht so einfach, da der Pluspol von einer starken Feder unten in den Deckel vom Collectorstank gepreßt wird. Verkürzen ging höchstens, wenn man ihn mit Kraft auf einen Akkuträger schraubt, so dass die Feder eingedrückt bleibt. Verlängern geht m.E. nach gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 19:00
#10 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Es geht hier nicht so sehr um das Kontaktproblem. Das kann ich selbst beheben. Es geht darum, dass sich der Hades und auch der Adapter überhaupt nicht mehr aufschrauben lassen, weil die Gewinde nicht greifen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 19:09
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar
( gelöscht )

Was denn für ein Adapter Markus? Der Hades hat ein 510er Anschluss und die Vamo hat ein 510er Gewinde. Was meinst du mit Adapter? Hast du zwischen Vamo und Hades noch irgendwas zwischen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 19:14
#12 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Ich denke mal, er meint einen CONE für eGo-Akkus. z.B. hier

http://a248.e.akamai.net/origin-cdn.volu....jpg?1355142803

Der stützt und verhindert zu tiefes Einschrauben des Verdampfers

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 21:35
#13 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Jetzt habe ich euch verwirrt. Ich meine einen 510er zu Ego-Adapter, den brauche ich zwar nicht für den Hades aber das Problem ist, dass ich den genauso wie den Hades gar nicht mehr auf die Vamo aufschrauben kann, weil das Gewinde nicht greift, also kann es doch nur ausgeleiert sein oder sehe ich das falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 21:39
#14 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das Gewinde meiner Vamo, wo der Hades nicht mehr passt hat einen Durchmesser von gut 0,9 cm, das Gewinde meiner Lavatube, wo der Hades passt, einen Durchmesser von 0,85 cm. Also müsste hier eigentlich das Problem liegen. Oder wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 01:37
avatar  Twinc
#15 RE: Problem mit Vamo und Hades
avatar

Die Frage ist wohl auch noch: Wieso passenden denn deine anderen VD ohne Probleme auf den VAMO???

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht