Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...

14.05.2013 11:53 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 11:54)
#1 Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar

Mahlzeit...
Ich wickel ja schon so einige Zeit selber, hab aber momentan ein Problem, dass ich nicht in den Griff kriege...
Auf dem Spheroid wickele ich mit 3mm Silikat von VaporFreak und 0,2 oder 0,22 Kanthal, jedesmal so um den Dreh 1,8 bis 2,1 Ohm.
Nach kurzer Zeit is die Wicklung total schwarz und schmeckt scharf und ekelhaft. Nehm ich nen Bulli Nagel als Wickelhilfe, habe ich zuviel Luft zwischen Faser und Draht und somit Hotspots. Wickel ich ohne, wird es anscheinend zu eng, die Faser wird dunkel und schwarz...
Beim Bulli krieg ich das ohne Probleme hin, beim Spheroid wills nicht klappen. Die Wicklng liegt wie beim Bulli auf den Schrauben...
Was mach ich denn bloß verkehrt??
Ganz vergessen: Hab das ganze auf nem Zmax V2 bei 8,5Watt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 12:06
#2 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar
REOnaut

Das Problem hatte ich auch mal, lag bei mir an der Faser. Du musst eine Faser nehmen die genug Liquid speichert und transportieren kann, hab mit der 2mm Schnur von Smokerstore die besten Ergebnisse erzielt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 15:20
#3 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar

Ah ja... Das ist allerdings ein versuch wert. Hab noch einiges an Ekowool und Ortmann hier liegen... Werde mal testen..


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 15:25
#4 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar
Bilder Upload

2mm Zivipf, Wicklung über die Pole hochheben, über das Luftloch. Sera Aquarium Watte und alles OK.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 16:40 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 16:41)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#5 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Hab im Spheroid glasfaser, silikatfaser und Ortmann ausprobiert. Ortman war fuer mich im Spheroid eine Offenbahrung.
Ich dampf den mittlerweile nur so (5 straenge Ortmann, 3,5 Windungen 0,20 Ni-cr = ca. 1,6 Ohm auf ungeregeltem Akkutraeger).
Ich wickle mittlerweile ohne Wickelhilfe, aus dem Grund den du schon erwaehnt hast. Um die Faser dermassen mit dem Draht einzuengen dass man keinen guten Liquidfluss hinkriegt muss man m.M.n. schon wirklich stramm wickeln und ich finde das laesst sich relativ einfach vermeiden.

Ausserdem:
Ich finde die beste Methode einen Verdampfer zu wickeln bei dem sich das Luftloch direkt zwischen den beiden Schrauben befindet, ist diagonal. Also nicht so wie beim A2 Watte und dann ueber die Schrauben pressen, sondern eher wie beim Taifun GT.
Somit vermeidet man Freistrecken, man kriegt mehr Dampf da die Wicklung naeher am Luftloch ist (bei Bedarf kann man sie auch etwas hochpressen wenn man z.B. nen staerkeren throat hit mag) und insgesamt ist die Methode auch einfacher da beim Drueberquetschen so einiges schief gehen kann.
Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist es ein extra Schritt den man vermeiden kann.

Fuer mich ist der Spheroid ein klasse Verdampfer bei dem sein wohl Einziger Schwachpunkt die Raendelschrauben sind was das Wickeln um einiges verschwert, zumindest im Vergleich mit aehnlichen Systemen (siehe Taifun Watte, A2 klassik)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 18:59
#6 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar

Wie haste die Ortmann denn verlegt? Als Schlaufe mit einem Ohr?
Wäre dir dankbar für ein Bild...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:11
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#7 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Hab nichts mit dem ich ein Foto machen koennte.
Schneide dir 5, ich sag mal ca. 4 cm lange, Straenge von der Ortmann Faser und wickle den Draht mittig drummherum. Befestige die Wicklung diagonal und heb die Enden der Faser an. Nachdem du die Wicklung befestigt hast, kuerze die Enden der Faser. Lieber etwas zu lang lassen, als zu sehr kuerzen, denn wenn die Faser keinen guten Kontakt zur Watte hatte wird der Liquidfluss nicht passen und es wird kokeln.

Was mir noch einfaellt:
Bei Watteverdampfern ist die Menge der Watte im Depot sehr wichtig. Wenn du zuviel nimmst, ist die Saugkraft der Watte zu stark, staerker als die der Faser, und somit wird das Liquid nicht von der Watte an die Faser weitergeleitet. Wenn du also denkst dass deine Wicklung perfekt ist, und eigentlich alles super funktionieren bzw. dampfen sollte, es aber trotzdem kokelt, nimm weniger Watte.

Beim Spheroid nehme ich bei 50/50 Liquid meistens etwas weniger als die Haelfte der Laenge eines Juwel Wattefliter-pads.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 22:33
#8 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar

Hab das mal so versucht. Denk dass ich noch bissi was anpassen muss. Aber der erste Eindruck ist schon mal ganz gut! Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 22:43
#9 RE: Ständig ne kokelige Wicklung auf dem Spheroid...
avatar
REOnaut

Silica von Ekowool brachte bei mir keinen Erfolg, 2-3 Züge und es kockelte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht