14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"

  • Seite 5 von 6
15.05.2013 11:04
avatar  Niki
#101 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #100
Für nicht FB User:
Hier mal die Antwort vom DKFZ auf all die Kommentare auf ihrer FB Seite
https://www.facebook.com/DKFZde/posts/50...f_t=share_reply

Zitat
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Anders als von einigen Kommentatoren vermutet, strebt das Deutsche Krebsforschungszentrum kein Verbot der E-Zigarette an. Es spricht sich aber für eine strenge Produktregulierung aus. Das DKFZ befürwortet eine Einstufung der E-Zigarette als Arzneimittel und damit den Verkauf ausschließlich über Apotheken. Damit wäre gewährleistet, dass Raucher, die mit dem Rauchen aufhören wollen, Zugang zur E-Zigarette finden, nicht jedoch Jugendliche zum Konsum dieses noch nicht ausreichend untersuchten Produktes angeleitet werden.



Ich bin aber kein Raucher, der mit dem Rauchen aufhören will...ich bin ein Nicotinkonsument, will das bleiben und lediglich die Giftlast des Tabakrauches vermeiden. Werd' ich vom DKFZ ignoriert ? Mit Apothekenzwang diskriminiert ?

(PS: Hätte das auch bei FB geantwortet, aber habe da keinen Account.)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 11:54
#102 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

So, mein Bekannter aus dem Krebsforschungsinstitut hat sich bei mir gemeldet. Er sagt, er habe davon keinen Plan, aber wird sich ein bissel einlesen.

"Möglicherweise senkst Du dadurch zwar das Krebsrisiko, jedoch ist da immer noch Nikotin drin. Somit hast Du immer noch ein erhöhtes Herzinfarktrisiko."(dieser PM-Auszug wurde leicht verändert!)

Für uns nichts neues, aber bin mal gespannt was er mir noch dazu schreiben wird. Das ganze E-Zig Thema ist halt recht umfangreich mit den wissenschaftlichen und politischen Aspekten im Vergleich zu anderen Produkten und ich habe versucht ihm nur einen kurz gehaltenen Überblick zu verschaffen, da es sonst zu einem sehr großen Bericht in Buchstärke ausgeartet wäre. Es wurden von mir lediglich die Liquid Zusammensetzung, der Verdamfungsprozess, Studien, eigene Eindrücke und Hinweise auf die Landes-und EU Politik gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 12:07
#103 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Ich finde es ehrenwert und wichtig, dass dein Bekannter sich einlesen möchte. Allerdings wird er es vermutlich tunlichst vermeiden, gegen PöLa und Co. aufzubegehren, wenn er seinen Job liebt. Es ist ja nicht so, dass die ehrenwerten Mitglieder des DKFZ nicht Bescheid wissen - sie WOLLEN es nicht berücksichtigen. Das Fraunhofer Institut hat beim DKFZ letztes Jahr einen Vortrag gehalten im Plenum und dargestellt, dass kein Formaldehyd freigesetzt wird - und was schreibt das DKFZ ein halbes Jahr später in seinem Report?

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 12:14
avatar  ( gelöscht )
#104 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
( gelöscht )

Es ist sehr schwer Menschen mit Wissen zu überzeugen, wenn ihr Lebensunterhalt vom Nicht-Wissen abhängt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 12:17
avatar  ( gelöscht )
#105 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
( gelöscht )

Es geht doch schon lange nicht mehr um Gesundheit oder das Interesse an uns Bürgern sondern ist es mehr oder weniger nur noch
der Disput zwischen Pharmalobby und Tabaklobby. Wer darf an dem neuen Kuchenstück verdienen.
Für uns stellt sich doch nur noch die Frage:

Pharmalobby - die ezigarette verschwindet vom freien Markt und einige wenige rennen zur Apotheke und holen sich ihre reduzerten nikotindosen
wie kleine junkies
Tabaklobby - die ezigarette bleibt auf dem Markt und wird einfach versteuert , da die ezigarette trotz vieler meinungen ein alternatives Raucherzeugnis ist fällt sie sogar unter die Tabaksteuerrichlinien

alles andere wäre nur noch wunschdenken und wird wohl nicht passieren


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 14:41
#106 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Und was Dr. Farsalinos dazu sagt:

Facebook-Link: KLICK

Für Nicht-FB-Nutzer zitiere ich das wie folgt:

Zitat
I just received an overview on e-cigarette safety, performed by the German cancer research center in Heidelberg. My first comment is this:
I wonder how is it possible to ask for e-cigarette approval as medicine when the data they present "show" that they are really dangerous?
Moreover, their try to discredit all research that is already performed, by talking about "carefully planned studies by objective scientists".
An objective scientist is an open-minded scientist. Those who have already decided that e-cigarettes are bad for the health (without having any proof for it - that is called prejudice or bias), and have no idea on what e-cigarettes are or how they are used, are ABSOLUTELY UNSUITABLE to perform such studies...


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 14:45 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 14:45)
avatar  mobi72
#107 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Nette Zusammenfassung vom Doc!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 15:31
avatar  biggi13
#108 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Ich bin so froh,das es heute Internet gibt,so können sie uns nicht mehr so manipulieren,das wir ihre Märchen als wahr empfinden und das es Möglichkeiten und Leute gibt, die diese Lügen widerlegen.
Die meisten Menschen glauben ja,was in den Medien steht und dann noch von Wissenschaftlern geschrieben, das muss ja der Wahrheit entsprechen.
Meine Bekannten glauben das auf alle Fälle,ich bin hier in meinen Bekanntenkreis,die einzige Dampferin.
Ich werde immer noch belächelt,aber sie haben sich dran gewöhnt und lassen mich jetzt in Ruhe.
Traurig aber wahr!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 15:56 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 16:02)
#109 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Mich würde mal interessieren in welche Richtung die Reglementierung der E-Zig gehen wird? Mir fällt da spontan nur die besteuerung des flüssig erhältlichen Nikotins als machbar ein. Alles andere ist doch nicht wirklich durchsetzbar ausser man treibt Millionen von Dampfer in die Illegalität und aufen Schwarzmarkt der dadurch entstehen würde wenn das ganze in die Apotheke verschoben werden würde. Viele werden doch kaum noch mit dem gedanken spielen sich wirder Kippen zu kaufen oder?

Naja, das Thema kann einem aber auch schwer aufen Magen liegen. Als Schweizer Bürger kenn ich die problematik eines Nikotinverbotes im freien Handel nur zu gut. Ich kauf mein Zeuchs ja auch in der EU und mach mich nur nicht zum Verbrecher, weil 150ml Nikotinbasis (dabei spielt es keine Rolle wie viel mg Nikotin in der Basis steckt) für eigengebrauch alle 2 Monate als Schweizer noch erlaubt sind. Keine Ahnung wer so eine schräge Regelung konstruiert hat.

Alles ist endlich, also geniesse das Leben solange es ermöglicht wird. So ein Geschenk gibts kein zweites mal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 16:04
#110 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
Moderatorin

Zitat von Benderich im Beitrag #109

Naja, das Thema kann einem aber auch schwer aufen Magen liegen. Als Schweizer Bürger kenn ich die problematik eines Nikotinverbotes im freien Handel nur zu gut. Ich kauf mein Zeuchs ja auch in der EU und mach mich nur nicht zum Verbrecher, weil 150ml Nikotinbasis (dabei spielt es keine Rolle wie viel mg Nikotin in der Basis steckt) für eigengebrauch alle 2 Monate als Schweizer noch erlaubt sind. Keine Ahnung wer so eine schräge Regelung konstruiert hat.

Die war noch viel schräger noch vor ca. 3 Jahren, da durfte man nur 40 ml (oder 40 depots) einführen für den Eigengebrauch.

15.05.2013 16:18
#111 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

wird dann wohl mit ein Grund sein, wieso sich die E-Zigg bei uns nie wirklich durchgesetzt hat. Zumindest gabs nie ein Boom wie in den USA oder Deutschland/England.

Alles ist endlich, also geniesse das Leben solange es ermöglicht wird. So ein Geschenk gibts kein zweites mal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 10:48
avatar  Chandra
#112 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #51
Regulierung der Inhaltsstoffe - Ciao an alle, die selbstmischen wollen. Es wird vom DKFZ immer nach Regulierung geschrieen und das Händler falsch deklarieren würden. Im Satz danach müssen sie zugeben, dass gar nicht richtig deklariert werden kann, weil keiner weiß, wie das PRodukt zugeordnet ist.

Viele Grüße
Andreas


Ich mische selbst (Base und Aromen FA), DAMIT ich genau weiß, was in meinen Liquids drin ist....


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 10:51
avatar  Chandra
#113 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #55
Zitat von Timm im Beitrag #53

Zitat
Derartige Bedenken sind nicht ungerechtfertigt, denn im Fachjournal Chest wird in einer Fallstudie von einem Patienten mit
einer lipoiden Lungenentzündung berichtet, die durch auf Glyzerin basierende Öle aus dem Aerosol elektrischer Zigaretten ausgelöst wurde. Der Zusammenhang erscheint eindeutig, da nach dem Absetzen der E-Zigarette die Symptome verschwanden


Ähm, warum genau hat diese Person auch bitte Öle inhaliert? Und was hat das mit dem Trägerstoff zu tun?


Richtig! Es ist bekannt, dass Liquids nur auf wasserlöslicher Basis genutzt werden dürfen.




Hey, mit welcher Dampfe kann man denn Öle konsumieren?....Will ich auch, hah hah, Sarkasmus aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 11:02
avatar  Chandra
#114 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Und überhaupt, wie hat PöLa eigentlich ihre Dissertation geschafft? Das erfordert wissenschaftliches (objektiv-logisches) Denken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 11:04
#115 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Wäre schon, wenn er das Gutachten nach und nach auseinandernimmt.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 11:06
#116 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Chandra im Beitrag #112
Zitat von smuxxStore im Beitrag #51
Regulierung der Inhaltsstoffe - Ciao an alle, die selbstmischen wollen. Es wird vom DKFZ immer nach Regulierung geschrieen und das Händler falsch deklarieren würden. Im Satz danach müssen sie zugeben, dass gar nicht richtig deklariert werden kann, weil keiner weiß, wie das PRodukt zugeordnet ist.

Viele Grüße
Andreas


Ich mische selbst (Base und Aromen FA), DAMIT ich genau weiß, was in meinen Liquids drin ist....



Nicht DU wirst zur Regulierung der Inhaltsstoffe herangezogen.....Es würde darauf Hinauslaufen, dass viele Einzelbestandteile einfach nicht mehr auf dem Markt angeboten werden dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 11:16
avatar  Chandra
#117 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Ist mir klar, war nur gesunder Menschenverstand, und ich weiß, dass der in Brüssel nix zu suchen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 11:25
#118 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Zumindest nicht beim DKFZ....sprich PöLa

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 14:48
avatar  Dirch
#119 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Kann man auf der Facebook Seite des DKFZ die Kommentare nicht mehr sehen wenn man kein Mitglied ist ? Bis gestern Abend ging es doch noch ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 14:51
#120 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat
Nicht DU wirst zur Regulierung der Inhaltsstoffe herangezogen.....Es würde darauf Hinauslaufen, dass viele Einzelbestandteile einfach nicht mehr auf dem Markt angeboten werden dürfen.



Was wieder absoluter Unsinn ist da viele dieser Inhaltsstoffe inm anderen Bereichen (Lebensmittel, Getränke, Raumdüfte) etc. wiederzufinden wären und darin dann erlaubt sein sollen? Es ist unkontrolliert und unkontrollierbar was uns da alles zugemutet wird. Das die meisten Fastfood Teile z.b. viel zuviel Salze u.a. enthalten trotz Vorschriften wird geflissentlich hingenommen, die Herstellerfirma bekommt dann mal ein "Du du du..." zu hören, das wars.

Natürlich kann man auch alles verbieten, incl. der Erlaubnis zum Atmen ausser er handelt sich um 100% reine Atemluft die aus konzentriertem Sauerstoff und anderer moch zu erforschender Substanzen besteht die solange verboten wird bis geklärt ist welche Langzeitschäden durch die verwendung reiner Atemluft - zb. Allergien - ausgelöst werden könnten.

Das ist wirklich deutscher Schwachfug. Von Alohol macht birne hohl kennt man die Auswirkungen, auch die entstehenden Kosten für Arbeitsausfälle, Entzug, klinikaufenthalte, durch Alkoholismus entstehende schwere Krankheiten wie Leberzirrose, Gehirnschäden, Alkoholdelir, Alkoholhalluzinose, das gefürchtete Korsakow-Syndrom und trotzdem wird da nix getan um den Genuß zu erschweren/verhindern oder gefahrloser zu machen, es ist erlaubt und überall zu bekommen. Da darf auch mit vielem gepanscht werden was nicht gut fürs Gehirn aber gut für den Hersteller ist.

Da wird mit 2erlei Maßen gemessen. Auch das - typisch für unser Land. Die Raucher und E-Zigaretten Nutzer werden deswegen ausgenommen wie die Weihnachtsgans nach den Plänen weil sie sich nicht genügend zur Wehr gesetzt haben. Bei den Dampfern erleben sie nach langer Zeit wie eine Geminschaft sich wehrt und das diese Gemeinschaft recht stark - wenn auch klein ist. Da setze ich auch noch Hoffnung drauf, das Gegenwehr kommt und sich gegen den Schwachfug gewehrt wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 14:51
avatar  Raccoon
#121 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Ich will mal kurz an das hier erinnern: http://www.ruhrbarone.de/radikales-rauch...geht-es-weiter/
Passt so schön dazu :)

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 19:51
#122 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Nur mal so am Rande:

Kann sich Mapöla mal endlich zu einer konsequenten Aussage einigen?

Also:
Das DKFZ warnt vor der Liquidzusammensetzung soweit ich weiß, und nicht nur vor dem Nikotin.
Nach dem neuen EU-Verfahren darf Liquid ohne Nikotin weiterhin frei im Handel verkauft werden. Dem wurde bisher (nach meiner Kenntnis auch nicht wiedersprochen).
Das DKFZ bemängelt dennoch die Zusammensetzung (also außer Nikotin auch: PG, VG, Aromen). Dennoch sollen ausschließlich Nikotinhaltige Liquids lt. DKFZ in Apotheken verkauft werden dürfen? Habe ich das richtig verstanden, oder habe ich irgendetwas überlesen?

Wenn dem so sein sollte frage ich mich noch wer (auch Politiker) diese Frau überhaupt noch befragt, anspricht, sich mit ihr unterhält. Aber vielleicht habe ich nur irgendetwas mißverstanden...


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 20:33
avatar  Dirch
#123 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #122
... oder habe ich irgendetwas überlesen?


Mach dir nichts draus, in PöLas neuem alten Machwerk steht auch gleich der Grund warum wir sie nicht verstehen. Dampfer sind minderbemittelte arme Schlucker - sie hat es nur etwas freundlicher ausgedrückt.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 20:35
#124 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von Dirch im Beitrag #123
Zitat von blackhide im Beitrag #122
... oder habe ich irgendetwas überlesen?


Mach dir nichts draus, in PöLas neuem alten Machwerk steht auch gleich der Grund warum wir sie nicht verstehen. Dampfer sind minderbemittelte arme Schlucker - sie hat es nur etwas freundlicher ausgedrückt.


Ja klar sind wir das. Böses HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 20:45
avatar  oreg2
#125 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Die Arumentationen von der DKFZ bzw. BLÖDLA bestehen aus unzähligen Widersprüchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht