14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"

  • Seite 3 von 6
14.05.2013 19:24
#51 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Sei mir nicht bös' - aber das würde gar keinen Wind aus den Segeln nehmen. Interessieren würde mich der Apsekt, wo du positiv überrascht bist. Das meiste des geforderten wird nämlich vom Gros der Händler schon lange umgesetzt. Und das weiß das DKFZ auch!!! Regulierung der Inhaltsstoffe - Ciao an alle, die selbstmischen wollen. Es wird vom DKFZ immer nach Regulierung geschrieen und das Händler falsch deklarieren würden. Im Satz danach müssen sie zugeben, dass gar nicht richtig deklariert werden kann, weil keiner weiß, wie das PRodukt zugeordnet ist.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:35
avatar  Ethan
#52 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Die E-Zigarette gibt es, laut dem Report, seit 2006. In dem Report steht, das es keine Langzeitstudie gibt. Das Ergebnisse einer Laborstudie nicht ohne weiteres auf die Situation außerhalb des Labors übertragen werden können, liegt ja auf der Hand. Aber man hätte längst über einen längeren Zeitraum testen können, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:36
avatar  Timm
#53 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat
Derartige Bedenken sind nicht ungerechtfertigt, denn im Fachjournal Chest wird in einer Fallstudie von einem Patienten mit
einer lipoiden Lungenentzündung berichtet, die durch auf Glyzerin basierende Öle aus dem Aerosol elektrischer Zigaretten ausgelöst wurde. Der Zusammenhang erscheint eindeutig, da nach dem Absetzen der E-Zigarette die Symptome verschwanden



Ähm, warum genau hat diese Person auch bitte Öle inhaliert? Und was hat das mit dem Trägerstoff zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:40
#54 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Ethan im Beitrag #52
Die E-Zigarette gibt es, laut dem Report, seit 2006. In dem Report steht, das es keine Langzeitstudie gibt. Das Ergebnisse einer Laborstudie nicht ohne weiteres auf die Situation außerhalb des Labors übertragen werden können, liegt ja auf der Hand. Aber man hätte längst über einen längeren Zeitraum testen können, oder sehe ich das falsch?


Tun wir doch....


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:41
#55 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Timm im Beitrag #53

Zitat
Derartige Bedenken sind nicht ungerechtfertigt, denn im Fachjournal Chest wird in einer Fallstudie von einem Patienten mit
einer lipoiden Lungenentzündung berichtet, die durch auf Glyzerin basierende Öle aus dem Aerosol elektrischer Zigaretten ausgelöst wurde. Der Zusammenhang erscheint eindeutig, da nach dem Absetzen der E-Zigarette die Symptome verschwanden


Ähm, warum genau hat diese Person auch bitte Öle inhaliert? Und was hat das mit dem Trägerstoff zu tun?



Richtig! Es ist bekannt, dass Liquids nur auf wasserlöslicher Basis genutzt werden dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 19:49)
#56 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von smuxxStore
Sei mir nicht bös' - aber das würde gar keinen Wind aus den Segeln nehmen



Dass hier eine Regulierung unumgänglich ist angesichts der Vielzahl von ungeprüften (oft importierten) Liquids und deren Inhaltsstoffe ist doch eigentlich offensichtlich. Den momentanen Zustand kann und wird keine Regulierungsbehörde bzw. der Staat auf Dauer tolerieren - wie ich meine zurecht.
Und das ist immerhin auch ein! Grund, warum solche Studien bzw. Gutachten recht kritisch ausfallen. Es kommt einfach eine Gefahrenquelle hinzu -was sich ja in den Tests bestimmter (Billig)-Liquids dann auch zeigt.

Zitat von smuxxStore
Interessieren würde mich der Apsekt, wo du positiv überrascht bist


Das von den bedenklichen Substanzen lediglich Formaldehyd entsteht und dies auch in deutlich geringeren Mengen als im Zigarettenqualm. Ist für mich positiv.

Gruß
naturalbornkoller



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:49
#57 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

...ein weiteres intellektuelles highlight auf meine kosten...
...ich bin begeistert...

weiter so!!!

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:04
#58 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #56

Zitat von smuxxStore
Sei mir nicht bös' - aber das würde gar keinen Wind aus den Segeln nehmen


Dass hier eine Regulierung unumgänglich ist angesichts der Vielzahl von ungeprüften (oft importierten) Liquids und deren Inhaltsstoffe ist doch eigentlich offensichtlich. Den momentanen Zustand kann und wird keine Regulierungsbehörde bzw. der Staat auf Dauer tolerieren - wie ich meine zurecht.



Das DKFZ will nur EINE Regulierung - als Arzneimittel. Es ist schon lange eine Diskussion im Gange, wie eine Regulierung vernünftig aussehen kann. Nur davon will das DKFZ nichts wissen.

Zitat

Und das ist immerhin auch ein! Grund, warum solche Studien bzw. Gutachten recht kritisch ausfallen. Es kommt einfach eine Gefahrenquelle hinzu -was sich ja in den Tests bestimmter (Billig)-Liquids dann auch zeigt.



Das ist ja nunmal leider weder ein Gutachten, noch eine Studie - lediglich eine Zusammenfassung, bei der Cherrypicking vorgenommen wurde, bis es ins eigene Bild passt. Aus Studien wurden die genehmen Punkte herausgepickt und die anderen nicht erwähnt.

Desweiteren haben solche Tests nichts mit dem Preis des Liquids zu tun. Denn leider werden die Quellen des Liquids verschwiegen, was es ungleich schwieriger macht, solche Totschlagargumente zu widerlegen. Zudem sind die Tests mittlerweile bald 4 Jahre alt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:06
avatar  Dirch
#59 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #56
Das von den bedenklichen Substanzen lediglich Formaldehyd entsteht und dies auch in deutlich geringeren Mengen als im Zigarettenqualm. Ist für mich positiv.



Schau dir das mal bitte an: http://blog.rursus.de/2013/03/wenn-man-a...mpf-vergleicht/

Diese Verzerrung des DKFZ ist nicht positiv, selbst das Frauhenhofer Institut sagt nicht das Formaldehyd entsteht.

Zitat
Auch konnten der Forscher und sein Team bei E-Zigaretten keine Freisetzung von Formaldehyd nachweisen.


Quelle: http://www.fraunhofer.de/de/presse/press...pruefstand.html

Keine Angst vor dem lesen, die Texte sind recht kurz

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:08
avatar  mobi72
#60 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #56

Dass hier eine Regulierung unumgänglich ist angesichts der Vielzahl von ungeprüften (oft importierten) Liquids und deren Inhaltsstoffe ist doch eigentlich offensichtlich. Den momentanen Zustand kann und wird keine Regulierungsbehörde bzw. der Staat auf Dauer tolerieren - wie ich meine zurecht.
Und das ist immerhin auch ein! Grund, warum solche Studien bzw. Gutachten recht kritisch ausfallen. Es kommt einfach eine Gefahrenquelle hinzu -was sich ja in den Tests bestimmter (Billig)-Liquids dann auch zeigt.




Glaubst Du das ernsthaft,

dass es hier um Bürgerschutz oder Gesundheit geht?
Hier geht es um Lobbyinteressen! Die Studien des DKFZ sind seit dem PL-Selbstversuch für mich wissenschaftlich nicht mehr ernstzunehmen.

Und schön, dass Du Regulierung gut findest. Ich mach mir gerade schonmal nen Vermerk, dass ich Dich drauf ansprechen werde wie Du die Regulierung findest wenn Sie dann wirklich eingeführt werden sollte. Bin schon auf Deine Antwort dann gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:10
avatar  zwinkl
#61 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #56

...angesichts der Vielzahl von ungeprüften (oft importierten) Liquids und deren Inhaltsstoffe...
Den momentanen Zustand ...
Es kommt einfach eine Gefahrenquelle hinzu -was sich ja in den Tests bestimmter (Billig)-Liquids dann auch zeigt.
Das von den bedenklichen Substanzen lediglich Formaldehyd entsteht ...


Kannst du diesen unsinn auch durch quellenangaben und wissenschaftlich fundierte fakten belegen ?
Welche tests ? Von wem gemacht ? Woher kommt der unsinn mit dem Formaldehyd ?
Irgendwie habe ich bei dir ein ganz komisches gefühl...hmmm...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:11
avatar  mobi72
#62 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #61

Irgendwie habe ich bei dir ein ganz komisches gefühl...hmmm...


Yes


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:13
avatar  r00ky
#63 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

gibt es eigentlich ueberhaupt keine moeglichkeit mal wirklich gegen solche falschaussagen und wahrheitsverdrehung vorzugehen ? sowas wie eine klage oder so ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:14
avatar  Dirch
#64 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #62
Zitat von zwinkl im Beitrag #61

Irgendwie habe ich bei dir ein ganz komisches gefühl...hmmm...


Yes


Entweder das oder er ist denen schon auf dem Leim gegangen, was die vom DKFZ ja auch beabsichtigen. Auch wenn mich ein mulmiges Gefühl beschleicht will ich erst einmal letzteres annehmen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:17
#65 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Von einem User, der gerade erst mit dem Dampfen begonnen hat, können wir nicht erwarten, den gleichen Wissensstand zu haben, den wir uns selbst mühsam erarbeiten mussten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:17
avatar  ZAZO
#66 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #48


Für Facebooknutzer:

Hier der Link zu der hochwissenschaftlichen Veröffentlichung auf der FB-Seite des DFKZ: KLICKMICH

Man kann natürlich auch kommentieren.



Gute Sache, da sollte ruhig jeder mal seine Meinung zu schreiben..., schadet ganz sicher nicht..., natürlich die Contenance bewahren, auch wenn es langsam echt schwerfällt...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:17 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 20:19)
avatar  mobi72
#67 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von Dirch im Beitrag #64
Zitat von mobi72 im Beitrag #62
Zitat von zwinkl im Beitrag #61

Irgendwie habe ich bei dir ein ganz komisches gefühl...hmmm...


Yes


Entweder das oder er ist denen schon auf dem Leim gegangen, was die vom DKFZ ja auch beabsichtigen. Auch wenn mich ein mulmiges Gefühl beschleicht will ich erst einmal letzteres annehmen.



Kann auch der Fall sein..............

Zitat von smuxxStore im Beitrag #65
Von einem User, der gerade erst mit dem Dampfen begonnen hat, können wir nicht erwarten, den gleichen Wissensstand zu haben, den wir uns selbst mühsam erarbeiten mussten.


Gehen wir mal davon aus! Mich hätte der Mist vor einem Jahr vielleicht auch noch beunruhigt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:20 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 20:21)
#68 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Oha Ok - merke schon hier wird von manchen richtig sachlich argumentiert: Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was ich denke und nie vorgeschlagen, wie eine solche Regulierung im einzelnen aussehen muss. Haben vor mir im Übrigen auch andere hier angemerkt...einfach mal die anderen vorangegangenen Posts lesen ;)



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:23
#69 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Das ist aber das Problem. Jeder sagt, es müsse reguliert werden. Wie diese Regulierung aussehen soll, bleibt aber offen. Wenn, dann bitte auch Butter zum Brot. Alles andere ist Panikmache und hat nichts mit sachlicher Argumentation zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:23 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 20:24)
#70 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

fand hier im Forum eigentlich alles sehr harmonisch aber gewisse Punkte dürfen wohl auf keinen Fall angesprochen werden sonst wird man in der Luft zerrissen - echt Schade und sehr einseitig.



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:27
#71 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar
aka User AndreasKC

Das stimmt so nicht. Wenn aber mittlerweile seit vielen Jahren immer und immer gegen die gleichen Argumente - die definitiv bewußte FALSCHAUSSAGEN beinhalten - ankämpfen muss, hat man irgendwann keine Lust mehr, immer von vorne zu beginnen. Und so passiert es gerade leider auch Dir. Die langjährigen Nutzer können nicht jedem immer wieder aufs neue erklären, was falsch ist und was nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:28
avatar  Dirch
#72 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #70
fand hier im Forum eigentlich alles sehr harmonisch aber gewisse Punkte dürfen wohl auf keinen Fall angesprochen werden sonst wird man in der Luft zerrissen - echt Schade und sehr einseitig.


Ist nicht dein Fehler, eher fortschreitende Paranoia

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:29 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 20:30)
avatar  mobi72
#73 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #68
Oha Ok - merke schon hier wird von manchen richtig sachlich argumentiert: Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was ich denke und nie vorgeschlagen, wie eine solche Regulierung im einzelnen aussehen muss. Haben vor mir im Übrigen auch andere hier angemerkt...einfach mal die anderen vorangegangenen Posts lesen ;)


Das ist ja auch ok Deine Meinung zu Ausdruck zu bringen. Leider geht das was DKFZ hier als wissenschaftlich präsentiert auf keine Kuhhaut mehr! Des Weiteren war bisher jeder Ansatz von vorauseilendem Gehorsam gegenüber den Gegnern des Dampfen absolut kontraproduktiv.

Lies Dich einfach mal gründlich z.B. bei rursus ein. Der hat sich die Mühe gemacht mal eine wirkliche Faktensammlung zu erstellen. Vielleicht ändert das Deine bisherige Meinung. Zum Thema Regulierung kann ich Dir auch noch die Diskussionen bei pronik ans Herz legen.

Zitat von Dirch im Beitrag #72
Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #70
fand hier im Forum eigentlich alles sehr harmonisch aber gewisse Punkte dürfen wohl auf keinen Fall angesprochen werden sonst wird man in der Luft zerrissen - echt Schade und sehr einseitig.


Ist nicht dein Fehler, eher fortschreitende Paranoia


Bei mir wohl auch! ;-)

War nicht böse gemeint!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:31 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 20:32)
#74 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Zitat
Das ist aber das Problem. Jeder sagt, es müsse reguliert werden. Wie diese Regulierung aussehen soll, bleibt aber offen. Wenn, dann bitte auch Butter zum Brot. Alles andere ist Panikmache und hat nichts mit sachlicher Argumentation zu tun.



Ich bin nicht in der Pflicht genaue Regulierungsmaßnahmen zu bestimmen. Ich würde mich z.b. ebenfalls (wie in meinem ersten Post angedeutet) dagegen aussprechen, den Nikotingehalt wie geplant auf extrem niedrige 2mg zu reduzieren - das dies für Viele einen enormen Einschnitt bedeuten würde und einfach lächerlich wäre im Vergleich zum erlaubten Nikotingehalt einer Zigarette. Aber ich möchte auch eine gewisse Sicherheit hinsichtlich der restlichen Inhaltsstoffe...Schade, dass man hier von vielen gleich gesteinigt wird ohne dass einfach nochmal nachgefragt wird...



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 20:33 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 20:35)
avatar  mobi72
#75 RE: 14.05.13 - Pressekonferenz: Neuer Report des Deutschen Krebsforschungszentrums - "E-Zigaretten - ein Überblick"
avatar

Das Problem ist, dass die Sicherheitsmängel, die Du ansprichst - und von denen übrigens bisher jeglicher Beweis fehlt (die bisherigen Studien deuten bisher auf das genaue Gegenteil hin!), dass sie wirklich existieren, das Argument der Gegner für die Apotheke sind..........


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht