Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty

06.05.2013 13:29
avatar  h8xade
#1 Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Hallo,
ich wollte nur mal fragen in welchen Dimensionen ihr eure Dochte für den Z-Atty Pro dreht (Mit Isolation).


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:06
avatar  h8xade
#2 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

3,5 x 1,5 cm falls es jemanden interessiert:)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 19:42
avatar  Cugen
#3 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Hi,
benutze im Moment nur die Originalen. Kenne da die Maße leider nicht. Funktioniert aber recht ordentlich damit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 10:14
avatar  h8xade
#4 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Das sind die Originalmaße:) Ich hab einen nicht mehr verwendeten original Docht aufgerollt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 22:35
#5 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Hi ,

mit welchem Mesh macht ihr die Dochte ?

Ich hab 400er hier aber will nicht so richtig klappen - sehr schlechter Liquidfluss !



Gruss Stefan

Phantom V21 ,
Bulli A1 ,
2 x Bulli A2 TM ,
BT-V1
Kayfun V3
GG Ithaka + GGTS
GG UFS + GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 16:17 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 16:18)
avatar  h8xade
#6 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Hallo,

ich verwende Mesh 300. Der Liquidfluss wird nicht unbedingt von der Meshdichte bestimmt, jedenfalls nicht zwischen 300 und 400, es geht lediglich um den Throat-Hit (300 Stark, 400 Weich). Ich habe bei meinen Z-Attys keinerlei Liquid-Fluss Probleme, allerdings (auch wenn sie gut dampfen) muss sich ehrlich sagen das sie nicht verlässlich soviel Dampf erzeugen wie meine Cobras.


Versuche mal folgendes:
- Docht sollte sehr dünn gerollt werden, so dass er locker in durch den Insulator passt.
- 5 Windungen mit 0.20er Kanthal, gleichmässige Abstände über den Docht verteilt.
- Beim Wickeln eine Kanüle in den Docht stecken damit er nicht eingeengt wird
- Beim dampfen den ProVari horizontal halten (ESS-Tilt) (Versuchs am besten erstmal mit 4.2 Volt)
- Niemals mit zuviel Volt dampfen! Faustregel: Voltzahl sollte beim doppelten Ohmwert + 0.4 liegen, ab da kann man sich langsam aufwärts tasten. Beispiel: Wicklung mit 1.8 Ohm (3.6 + 0,4) 4.0 Volt

Was mit aufgefallen ist: Der Z-Atty hat einen derart guten Liquidfluss, dass man teilweise doch auf 4.6 Volt gehen muss damit genug Liquid verdampft wird. Das variiert je nach Befüllung, das optimalste Resultat erziele ich mit halb vollem Tank (oder noch weniger) bei 4.4 Volt (Wicklung 1.8 Ohm), dann dampft er sogar mehr als meine Cobra mit U-Wick + Flachkanthal. Wenn der Tank zu 2 Dritteln oder fast vollständig gefüllt ist habe ich eine extrem schlechte Dampfentwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 22:27
#7 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Zitat von h8xade im Beitrag #6
Hallo,

ich verwende Mesh 300. Der Liquidfluss wird nicht unbedingt von der Meshdichte bestimmt, jedenfalls nicht zwischen 300 und 400, es geht lediglich um den Throat-Hit (300 Stark, 400 Weich). Ich habe bei meinen Z-Attys keinerlei Liquid-Fluss Probleme, allerdings (auch wenn sie gut dampfen) muss sich ehrlich sagen das sie nicht verlässlich soviel Dampf erzeugen wie meine Cobras.


Versuche mal folgendes:
- Docht sollte sehr dünn gerollt werden, so dass er locker in durch den Insulator passt.
- 5 Windungen mit 0.20er Kanthal, gleichmässige Abstände über den Docht verteilt.
- Beim Wickeln eine Kanüle in den Docht stecken damit er nicht eingeengt wird
- Beim dampfen den ProVari horizontal halten (ESS-Tilt) (Versuchs am besten erstmal mit 4.2 Volt)
- Niemals mit zuviel Volt dampfen! Faustregel: Voltzahl sollte beim doppelten Ohmwert + 0.4 liegen, ab da kann man sich langsam aufwärts tasten. Beispiel: Wicklung mit 1.8 Ohm (3.6 + 0,4) 4.0 Volt

Was mit aufgefallen ist: Der Z-Atty hat einen derart guten Liquidfluss, dass man teilweise doch auf 4.6 Volt gehen muss damit genug Liquid verdampft wird. Das variiert je nach Befüllung, das optimalste Resultat erziele ich mit halb vollem Tank (oder noch weniger) bei 4.4 Volt (Wicklung 1.8 Ohm), dann dampft er sogar mehr als meine Cobra mit U-Wick + Flachkanthal. Wenn der Tank zu 2 Dritteln oder fast vollständig gefüllt ist habe ich eine extrem schlechte Dampfentwicklung.



Hallo ,

besten Dank

Genau so hab ch es heut gemacht , habe 400er Mesh benutzt ! Mit den mitgelieferten Keramik Docht hatte ich null Liquidfluss !

4 Windungen mit 0,20er Kanthal komm ich auf 1,8Ohm !

Schön langsam kommt der Geschmack durch - Flash ist mit meinem 9er Virginia fast zu sanft wobei ich denke das die Wicklung noch n bisschen Braucht bis sie eingedampft ist !


Deine Tipps waren Gold wert - Danke nochmal


Gruss Stefan

Phantom V21 ,
Bulli A1 ,
2 x Bulli A2 TM ,
BT-V1
Kayfun V3
GG Ithaka + GGTS
GG UFS + GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 07:43
avatar  h8xade
#8 RE: Optimale mesh-Dimensionen für Z-Atty
avatar

Super das es geklappt hat! Du solltest dir unbedingt dieses Video von Zen anschauen, dort erklärt er nochmals ganz genau worauf man achten sollte, ist sehr gut gemacht und ist das offizielle Video-Manual zum Z-Atty:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht