Frage zum Pulsoxidieren

05.05.2013 19:03
#1 Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Ich habe mir einen RSST von Smoktech bestellt und da mein Bunsenbrenner nicht funktioniert möchte ich das Pulsoxidieren ohne jegliche vorherige Oxidation probieren.

Meine Frage: Funktioniert das mit einem regelbaren Akkuträger, einen anderen habe ich nicht. Mit welcher Spannung muss ich anfangen und worauf muss ich achten?
Oder ist es besser, das Röllchen vorher mit Liquid abzubrennen.

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:18
avatar  Uwe
#2 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar
Uwe

Funktioniert das mit einem regelbaren Akkuträger JA/ Nein es hat schon 1 mit nemm Provari gemacht.
Mit welcher Spannung muss ich anfangen die kleinste.
Du fängst schon mit der hohen schule an da kanste du dir ganz schnell deinen träger verheitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:22
#3 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Ja, es funktioniert auch mit regelbaren AT, kommt nur darauf an was du da hast.
Immer mit der geringsten Spannung anfangen.
Ich benutze immer einen Provari Mini mit 2,9 Volt zum Anfang.
Beim Montieren einfach darauf achten dass du etwas Freistrecke hast, dadurch hat die Wicklung schon etwas mehr Widerstand. Kurz anfeuern, 2-3 mal und den HZ ausrichten, fertig.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:26
avatar  zwinkl
#4 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Wie genau funktioniert denn diese pulsoxidation ? *neugierig guck*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:27
#5 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Beim RSST hat es nix mit dem bekannten Pulsoxidieren zu tun, denn dabei fließen sehr hohe Ströme, weil das ESS Kontakt zum Minuspol hat(Gehäuse) und durch den geringen Widerstand des ESS fließt sehr hoher Strom.
Beim RSST ist das ESS vom Gehäuse getrennt, der Strom fließt direkt vom Minuspol durch den HZ in das ESS und von da durch den HZ zum Pluspol. Man hat also schon 2 Stück HZ die den Widerstand erhöhen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:33
#6 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Beim Pulsoxidieren wird der HZ soweit Erhitzt das er glüht. Durch das Glühen, mit der Berührung des ESS, bildet sich unter dem HZ auf dem ESS eine Oxidschicht, die dann wiederum isoliert.
Bei einem normalen VD fließt aber der Strom meist vom Gehäuse direkt durch das ESS, durch den geringen Widerstnd fließen dabei sehr hohe Ströme, deshalb ist dies nicht ganz ungefährlich. Ist praktisch fast ein Kurzschluß.
Das mögen die Akkus ja nicht besonders gerne.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:39
#7 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Achja, das Aufglühen des HZ wird in kurzen Abständen immerwieder wiederholt- Pulsieren, bis der HZ gleichmäßig glüht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 20:21
#8 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Super, danke für eure Auskünfte. Ich habe einen Vamo und wenn ich das richtig verstanden habe, kann beim RSST nicht viel passieren. Also werde ich das mal testen und schauen, wie es läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 20:59
#9 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Wenn ichs richtig gelesen habe bringt der Vamo bis 4 Ampere, dann Runterstellen auf 3 Watt. Auch nur kurz anfeuern, sonst kann der HZ durchbrennen. Falls der Vamo eine Fehlermeldung ausgibt, Kurzschluß, am besten die Freistrecke verlängern, damit er bei 3 Volt nicht mehr wie die 4 Ampere ziehen kann. Sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren, der Provari Mini bringt auch nur 4 Ampere.
Ich wickle fast immer mit 0.22 HZ, der hat schon einen geringeren Widerstand, brennt aber nicht so schnell durch. Für den Anfang würde ich 0.20 HZ empfehlen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:03
#10 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Danke Dampf-Hammer. Ich habe auch nur 0,20er Kanthal da. Ich hoffe sehr, dass es mit diesem Verdampfer endlich klappt mit der ESS-Wicklung. Bin schon sehr gespannt.
Ich hätte noch eine Frage. Viele Bohren das Luftloch auf 1,2 mm auf. Ist das beim RSST nötig und wie mache ich das am besten, bin handwerklich leider sehr unbegabt. Muss mir wahrscheinlich eh jemanden suchen, der das für mich machen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:29
avatar  oreg2
#11 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Das Edelstahlsieb sollte man vor dem Pulsoxidieren aber Säubern,sind irendwelche Öle oder Trennmittel drauf-schecken nicht gut und sicher auch ungesund.
Ich glühe es deswegen ganz kurz mit einem Feuerzeug aus aber nur bis es danach eine bläuliche Färbung hat.
Davor scheide ich alle Ränder mit einem Cutter sauber ab,damit keine Fransen rausstehen,die gerne für einen Kurzen sorgen können.
Man kann es aber auch auskochen,ist mir aber zu umständlich.

Sollte das Pulsoxidieren nicht bei dir klappen,kannst Du auch 2 Lagen Zigarettenpapier um das Sieb wickeln,bevor Du den Draht aufwickelst.
Wenn Du dann feuerst,glüht der Draht das Papier weg und hinterlässt eine Isolationsschicht.
Wenn Du dann mehrmals feuerst,bildet sich auf dem Sieb durch die Hitze eine Oxidschicht.
Dann hast Du also 2 Schutzschichten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:50 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 21:51)
#12 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Danke, ich werde es vorher säubern. Werde wahrscheinlich die Feuerzeugvariante wählen, denn ich mag es gerne einfach. Das mit dem Zigarettenpapier habe ich schon öfter gelesen und werde es testen, falls die Wicklung wieder mal nicht funktionieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 22:50
#13 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Ich mach' das mit meiner Gennypenny, da kann ich runter bis 1,2 Volt und bei wiederholten an/aus schaltet sie nicht ab.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 05:41
#14 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Morjen,
säubern solltest du das ESS auf jeden Fall.
Ich wasche es gründlich aus.
Die Seite des ESS die nach dem Rollen aussen sitzt kannst du vorher umknicken, dann hast du keine Flimmerhärchen.
Hatte hier mal was zum Wickeln geschrieben, auch vom RSST.
ESS Wicklung- Schritt für Schritt

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 13:56
#15 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Danke nochmal, dann kann ja eigentlich nicht mehr viel schiefgehen - hoffe ich zumindest.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 17:26
#16 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Ich hätte noch eine Frage zum RSST. Wie sollten die Maße des ESS sein?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 18:54
#17 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Bei dem kannste so schneiden wie in meinem Wickel-Fred.
Das Dochtloch ist 3 mm, da haste Platz.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 19:05
avatar  Theop
#18 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

irgendwo hier im siebwickelfredteil hab ich hier gelesen, dass man beim RSST eigentlich das ESS gar nicht oxidieren braucht, da beim RSST das Loch und der Boden isoliert sind.
Was nu?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 21:57
avatar  Ulrich
#19 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #18
irgendwo hier im siebwickelfredteil hab ich hier gelesen, dass man beim RSST eigentlich das ESS gar nicht oxidieren braucht, da beim RSST das Loch und der Boden isoliert sind.
Was nu?



aber ohne oxidieren hat die Wicklung hotspots.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 22:04
avatar  Theop
#20 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar

deshalb habe ich mich ja gewundert. Ich habe mir schon ein paar Videos zum normalen bzw. Pulsoxidieren angesehen.
Ich will ja auch mal auf ESS umsteigen. Und in einem fred stand, das man beim RSST eigentlich nicht oxidieren muss, da das ESS Röllchen ja oben und unten quasi gesichert ist (einfach ausgedrückt).
Deshalb meine Nachfrage

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 22:23
avatar  Slo
#21 RE: Frage zum Pulsoxidieren
avatar
Slo

ich habe 2 Diablo-Hybrids und 1 Silver Dog v2.......
alle Pulsoxidiert......
zb.bei den Diablos.....3mm boher und 0,30 Kanthal mit 5 HZ vorgewickelt.....und eingespannt....
400 er Mesh auf Länge und 2,8cm breite gerollt und dann locker in die Wicklung..,,
dann immer kurz angefeuert und zwischendurch abkühlen lassen und wieder anfeuern bis alle Wicklungen
gleich glühen....sollten nicht alle HZ gleich glühen mit einem dünnen Schraubenzieher die HZ anspicken
bis alle HZ gleich glühen.....dann Liquid rein und fertig....,
mache meine ESS Setup schon länger so.....
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht