VAMO kaputt

04.05.2013 15:41
avatar  e-cloud
#1 VAMO kaputt
avatar

Na Super,


nachdem mir in der letzten Woche auf der Arbeit meine beiden Twists kaputt gegangen sind musste heut der Vamo dran glauben.

Sturz aus 1,20 mit Nautilus long Mode drauf. Das gewinde vom Clear Window hat auch das zeitliche gesegnet...

Display zeigt noch alles an wenn ich in einschalte, aber er erkennt keinen Verdampfer mehr, bzw hat keinen Kontakt (Ohm-Messung 9.9). Der Silikonring unterm plus-Pol ist nun auch heraus.

Kennt sich einer mit dem VAMO aus und könnte sich den mal anschauen? Oder hat vielleicht einer nen Tipp wie ich den wieder hinbekommen könnte?

Gruß

e-cloud



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 15:50
avatar  e-cloud
#2 RE: VAMO kaputt
avatar

Nachdem ich "schlauerweise" auf die idee gekommen bin den Pol ein wenig hochzuhebeln funzt er wieder. Aber wie bekomm ich den Silikonring da wieder unter den Pol?



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:09
avatar  Omega
#3 RE: VAMO kaputt
avatar

da hilft nur noch zerlegen und einen neuen rein machen, habe ich schon ein paar mal gemacht und gleich gegen eine bessere Isolation ausgetauscht.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:17
#4 RE: VAMO kaputt
avatar

wenn man es kann, den kopf abmachen und von unten ne neue isolation rein, aber ne gute!
wenn man es nicht kann.... zu jemanden schicken der es kann, oder verkaufen und neuen holen.

die vamo ist nunmal sehr anfällig was die isolation angeht, vorallem dann wenn man nen schweren
verdampfer wie den nautilus drauf hat.
ich würde z.b. keinen schweren verdampfer auf ner serien vamo betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:21
avatar  2erlei
#5 RE: VAMO kaputt
avatar

zieh den pluspol vorsichtig raus.
vorsicht. das kabel ist sehr kurz.
dann das silikon wieder reindrücken.
dann den pol wieder reindrücken.

vamo zerlegen? ui... nichts für grobmotoriker.
pluspol hochziehen und ablöten.
eine hand an den elektronikteil, andere an den ackuteil und
dann vorsichtig hin und her jackeln bis sie sich trennen.
vamo waagerecht halten mit den knöpfen nach unten.
platinenhalter vorsichtig herausziehen.
vamo drehen, platine vorsichtig von den knöpfen drücken und
die knöpfe entfernen.
displayglas eindrücken, drehen und aus der displayöffnung ziehen.
platine leicht ziehen bis der masseanschluss zu sehen ist.
masseanschluss ablöten.
platine aus dem gehäuse entfernen.

der zusammenbau geht umgekehrt, ist aber kniffeliger weil
die kabel sehr kurz sind und das displayglas und die knöpfe
ein richtiges geduldspiel sind.

viel spaß ^^

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:42
avatar  e-cloud
#6 RE: VAMO kaputt
avatar

Ui, das ist ja echt sehr kompliziert, mit löten usw... Elektrotechnisch bin ich leider sehr unbegabt...

Ich hab Omega mal angeschrieben ob er das eventuell für mich machen könnte. Falls sich sonst jemand vorstellen könnte mir dabei zu helfen, bitte pm schreiben.

Danke für eure postings!

gruß

e-cloud



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:51
avatar  2erlei
#7 RE: VAMO kaputt
avatar

löten ist easy.
draufhalten bis es flüssig wird.
ich hab skype. hol dir skype, ein headset und dann machen wir das zusammen.
cam wäre auch nicht schlecht. dann kann ich dir auf die finger schauen.
solche reparaturen habe ich schon oft über skype gemacht.
du ersetzt meine hände.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 16:53
avatar  oreg2
#8 RE: VAMO kaputt
avatar

Du kannst ihn auch zu mir schicken und ich repariere ihn dann.
3 Stück habe ich schon erfolgreich repariert.
Ich habe den Mittelpin rausgezogen und abgelötet.
Den alten weichen Isolator entfernt und gegen einen langlebigen stabilen ersetzt.
Den Isolator habe ich aus alten Ego-Verdampfern genommen.
Danach den Pin neu mit dem Kabel verlötet und wieder reingesteckt.
Kannst dich ja mal melden,bin abends wieder online.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 17:00 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2013 17:00)
avatar  2erlei
#9 RE: VAMO kaputt
avatar

jepp. melde dich bei gero. der kennt die macken der vamo.
er braucht evtl auch eine bessere feder. ;)

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 17:04
avatar  oreg2
#10 RE: VAMO kaputt
avatar

Vorrausgesetzt,ich habe überhaupt noch eine starke Feder,gingen ja u.a. auf dem einen Treffen in HH weg wie warme Semmeln


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2013 21:19
avatar  e-cloud
#11 RE: VAMO kaputt
avatar

Wie ich schon in der pn geschrieben habe, Vielen vielen Dank für das tolle Angebot! Omega war ein bissl schneller mit der Zusage mir zu helfen. Vamo geht Montag auf die Reise zu ihm.

Leute, ihr seid toll!!



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 20:15
avatar  Opf0ar
#12 RE: VAMO kaputt
avatar

muss das hier nochmal aufwerfen... und zwar ist mir der Isolator meines Mortars zerschmort und ich brauche Ersatz... woher bekommt man gute Isolatoren?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht