BT804 / Hades / Dream -Long-

  • Seite 13 von 23
14.07.2013 13:49
avatar  TheRock
#301 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

ebnferro oder reddragon fällt mir so spontan ein

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 14:10
avatar  Trivape
#302 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

So. Hab mir gerade noch 2 weitere Hades Long geordert nach dem unglaublichen 10.07.2013. Ich liebe die Teile und die werden wohl auch nach dem endgültigen Beschluss in der Versenkung verschwinden.

Lang lebe der Hades!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:05
avatar  Trivape
#303 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

@MysticSteam
@Twinc

Habe gelesen, dass ihr die Luftlöcher von eurem Hades auf 1,5 mm aufgebohrt habt. Mir war der Zugwiderstand bei dem Hades Long auch zu groß. Deshalb habe ich mein seitliches Luftloch bereits auf 1,5mm aufgebohrt. Aber geändert hat sich da jetzt nicht wirklich viel. deshalb muss ich wahrscheinlich auch noch das Loch zu der Wicklung hin aufbohren. Und da ist mein Problem. Wie mache ich das am besten? Und ausserdem..dieser schraubbare Luftkanal, der zur Wicklung hin verschraubt wird, ist der auch aus Edelstahl oder handelt es sich bei dem um Messing verchromt (in dem Fall würde ich es mir nämlich wahrscheinlich sparen, den Kanal aufzuborhen, da sich Liquid nicht so gut mit Messing/Kupfer verträgt..ich mag keine grünlichen Ablagerungen;-)
Wäre toll, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:20
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#304 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Es gibt (ältere) Hades mit, ich glaube, 1,85mm Luftloch. Aktuell gibt es auch mit kleinem 1,15mm Luftloch (von ecig-tools).

Zum Aufbohren der mit kleinem Luftloch empfehle ich in 0,1mm Schritten vorzugehen. Bei Conrad gibts da jede Größe im Dreierpäckchen für 1,59 EUR.

Wichtig ist außen und innen aufzubohren - geht einfach mit normalen ESS-Bohrer weil relativ weicher China-Edelstahl. Zum Bohren des inneren Luftröhrchens am Besten ein scharfes Küchenmesser zwischen Plus- und Minuspol reinstecken, damit sich der Block des einen Pols nicht verdreht. Dann von unten (beim CT) nach oben zur Wicklung hin Bohren (hatte erst anders rum gebohrt - da ist alles auseinandergeflogen).

Mein Luftloch ist jetzt 1,5mm groß und der Zugwiderstand sehr luftig wie bei meinem Taifun Watte. Beim nächsten Hades probier ich aber auch erstmal mit 1,3mm und dann 1,4mm.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:25
avatar  Trivape
#305 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Danke für die Infos MysticSteam. Wie sehen denn die Späne aus, die bei der Bohrung innen zur Wicklung hin entstehen? Sind die silbern (also Edelstahl) oder eher golden (also Messing)? Das was man da aufbohrt ist ja dieses Röhrchen, was unten die Platte mit dem Schlitz hat, womit man dieses rausdrehen kann. Mich interessiert, welches Material das ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 14:28
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#306 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ich mein das wär so dunkel silber gewesen. Aber wir haben auch einen recht dunklen Keller und ich hab nicht genau hingeschaut.

Ich hatte einfach nur panische Angst, dass ich mir meinen neuen Verdampfer zerstöre. Ich hab auch keine Werkzeugbank oder nen filigranen Dremel, sondern bin da mit ner fetten Bosch Bohrmaschine drauf los gegangen und hab da freihändig drauf los gebohrt und dachte mir fliegt alles um die Ohren


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 18:54
avatar  Twinc
#307 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #303
@MysticSteam
@Twinc

Habe gelesen, dass ihr die Luftlöcher von eurem Hades auf 1,5 mm aufgebohrt habt. Mir war der Zugwiderstand bei dem Hades Long auch zu groß. Deshalb habe ich mein seitliches Luftloch bereits auf 1,5mm aufgebohrt. Aber geändert hat sich da jetzt nicht wirklich viel. deshalb muss ich wahrscheinlich auch noch das Loch zu der Wicklung hin aufbohren. Und da ist mein Problem. Wie mache ich das am besten? Und ausserdem..dieser schraubbare Luftkanal, der zur Wicklung hin verschraubt wird, ist der auch aus Edelstahl oder handelt es sich bei dem um Messing verchromt (in dem Fall würde ich es mir nämlich wahrscheinlich sparen, den Kanal aufzuborhen, da sich Liquid nicht so gut mit Messing/Kupfer verträgt..ich mag keine grünlichen Ablagerungen;-)
Wäre toll, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.



Also meine beiden Hades (müsste mal nachschauen von welchem Shop ich die bekommen habe?) hatten dann beide wohl noch die größere Bohrung ... denn bei beiden genügte es das seitliche Loch auf 1.5 mm aufzubohren. Anschließend war der Zugwiderstand für meine Begriffe deutlich verringert - quasi 'optimal'. Allerdings benutze ich meine beiden Hades-Heinis derzeit nicht so viel, da ich noch ein paar andere neue Spielsachen habe und die Dinger erst mal 'eingeritten' werden müssen.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 21:19
#308 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #305
Danke für die Infos MysticSteam. Wie sehen denn die Späne aus, die bei der Bohrung innen zur Wicklung hin entstehen? Sind die silbern (also Edelstahl) oder eher golden (also Messing)? Das was man da aufbohrt ist ja dieses Röhrchen, was unten die Platte mit dem Schlitz hat, womit man dieses rausdrehen kann. Mich interessiert, welches Material das ist.


Die Hohlschraube ,also das aufzubohrende Teil ist ES. Das Bohren an sich geht am besten auf ner kleinen Ständerbohrmaschine.
Wicklung runter ,unteren Deckel (Kollektortank) ab ,plan auflegen ,mit den Fingern festhalten (vom einspannen in einen Schraubstock würd ich abraten-Kratzer) und mit einem langsam laufenden 1,5er ganz sachte von unten her durch.
Wenn man nicht versucht den Bohrer da durchzutreiben wie ne Herde Rinder durch die Prärie entstehen dabei keine Kräfte die Dir das Teil aus den Fingern reissen könnten.
Ganz mutige nehmen nen Dremel und machens freihändig.

Hoffe es hilft.

Gruß

Der Dunkelwerker

Geiz ist geil. Aber den ganzen Tag mit nem Ständer rumrennen ist auch nicht das Wahre.

~Neues Spielzeug:Smok X-Cube II & TFV4~

~Kayfun Lite/Russian 91% Microcoil/Watte auf FT-Nemesis~


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 23:36
avatar  Trivape
#309 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Also ist die Hohlschraube ES. Vielen Dank für die Antwort Dunkelwerker. Das war genau das, was ich gehofft hatte. Obwohl der Zugwiderstand durch die seitliche Aufbohrung auf 1,5mm wirklich ein bisschen was gebracht hat. Mittlerweile finde ich den Zugwiderstand wirklich sehr angenehm. Ich war eben den von der Version 1 (mit dem Kraterloch an der Seite;-) gewöhnt. Aber komischerweise finde ich diesen neuen Zugwiderstand jetzt fast angenehmer als den von der Version 1.
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 15:24
avatar  Ruzi
#310 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Als eigentlicher A2T Tandemwicklungsfan bin ich zwischenzeitlich auch (vom Befüllen mal abgesehen) vollends vom Hades Long überzeugt. Meine beiden sind nun, ebenfalls mit Tandemwicklung, täglich im Einsatz und wegen meinem Aromenvorrat sind etwas mehr als 10 weitere im Zulauf
Der Zugwiderstand ist für mich perfekt, hatte allerdings nie die erste Variante mit dem fingerdicken Loch.

Preis/Leistung optimal
Befüllung .. nichts für unterwegs aber im Longmode brauchts das ja auch nicht wirklich

bb
dat Ruzi


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 07:51 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 07:52)
#311 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Also... mein Hades ist ja nun schon ein paar Tage in Betrieb und er hat quasi den Nautilus abgelöst. Auf dem ProVari sieht er sogar ganz schick aus. Auf der Vamo...naja... da wird das schon ein übel langer Hauer Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit gelegentlichem Blubbern, was auf eine nicht ganz korrekte Wicklung zurückzuführen war, ist er nun permanent dicht, ans Befüllen hab ich mich gewöhnt und auch mit 12 oder 13 Watt kokelt da bis zum letzten Tropfen nix. Die 1.5mm die ich das Luftloch aufgebohrt habe das entspricht ziemlich genau dem Zugwiderstand meines BT-V1 und ist für mich optimal. Im Nachhinein finde ich es gut, dass der Hades mit so nem engen Luftloch ankommt. Damit kann sich das jeder auf seine Bedürfnisse aufbohren. Wie oft stellt man schon an ner Zugluftregulierung rum? Die wird einmal eingestellt und das wars. Auch die Stiftbefestigung gefällt mir nun nach ein paar Wicklungen ganz gut. Es ist tatsächlich einfacher, die Wicklung korrekt zu positionieren.

So vorsichtig muss man da übrigens nicht sein beim Aufbohren. Wenn man nicht vollkommen ungeschickt ist, dann geht das mit jedem Schlagbohrer oder Akkuschrauber frei Hand. Man muss das Ding halt gerade halten und den Bohrer laufen lassen. Nicht drücken nicht zerren... der gleitet dann von selbst rein wie in Butter so weich wie der Stahl ist.

Fazit: Ich bin begeistert und der Hades Long ist eine absolute Kaufempfehlung wenn man das mit dem Luftloch weiß und sich mit dem Befüllen arrangieren kann.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 08:08
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#312 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Die Sache mit dem Luftoch sehe ich ähnlich. Unter anderem deshalb ist auch der Kayfun Lite bei mir wieder weg.

Befüllen finde ich absolut easy beim Hades. Ich hab da immer ein Tütchen QTips, in der Mitte durchgeschnitten, vorrätig. Qtip rein, aufgeschraubt, 3,5ml rein, zugeschraubt, alles sauber, erstmal Ruhe mit Nachfüllen. Finde ich mindestens genauso einfach wie bei anderen Verdamfpern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 12:28
avatar  Trivape
#313 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

@mugel0190

Hast Du nur das seitliche Loch auf 1,5 mm aufgebohrt, oder auch das Loch innen zur Wicklung hin?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 12:30
#314 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich hab beide aufgebohrt.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 12:33
avatar  Trivape
#315 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

@mugel0190

Und hast Du bei der "Innenbohrerei" das Kanalelement (dieses Schraubröhrchen, dass auf die Wicklung zuläuft) zuerst aufgeschraubt und dann nur dieses Element gebohrt oder hast Du alles verschraubt gelassen und dann von unten noch oben gebohrt (oder von oben nach unten?).


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 12:37
#316 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich hab das Alles so gelassen wie es war und bin dann von.... hm... gute Frage... Kann ich Dir jetzt so gar nicht mehr sagen von wo nach wo ich gebohrt hab. Aber imho war mir das ziemlich egal und ich hab die für mich komfortablere Variante gewählt. Und das dürfte wohl von Wicklungsaufnahme in Richtung collectors tank sein. Da liegt die Base stabiler beim Bohren. Hatte die auf ein Holzbrett gelegt um nicht in den Tisch zu bohren

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 12:39
avatar  Trivape
#317 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Ich bin so unschlüssig. Meistens gefällt mir der hohe Zugwiderstand ganz gut, aber wenn ich dann einen meiner Hades Version 1 (mit den großen Luftlöcher) zum Vergleich dampfe, gefällt mir dieser Zugwiderstand besser.
Manchmal denke ich "auf jeden Fall bohre ich das auf" und manchmal "nee..ich find das gut, das bleibt so".
Mal schauen...
Danke für Deine Antworten mugel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 13:41
#318 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #317
Ich bin so unschlüssig. Meistens gefällt mir der hohe Zugwiderstand ganz gut, aber wenn ich dann einen meiner Hades Version 1 (mit den großen Luftlöcher) zum Vergleich dampfe, gefällt mir dieser Zugwiderstand besser.


Ja die "alten" Modelle mit ihrem "Riesenkrater" aka Luftloch haben durchaus Vorteile. Mit einem simplen O-Ring 14*2 im Collectorstank kann man den Zugwiderstand ganz nach Belieben von nahezu dicht bis Scheunentor regulieren. Viel besser als jede Einstellschraube, denn da leiert nichts aus o.ä.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 13:58 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 14:00)
#319 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Der Hades im Longmode ist auf ner Vamo V2 mein erster Selbstwickler und mit der D$K Wicklung habe ich das Teil auch problemlos zum laufen bekommen. Ab und an blubbert er zwar, aber Siffen, Kokeln und anderen Probleme habe ich nie gehabt. Die Stifte funktionieren echt super (auch wenn man höllisch aufpassen muss, dass sie einem nicht abhauen), das Befüllen geht recht einfach (leeren Hades auf den Kopf stellen, aufschrauben, "Kamin" auf den roten O-Ring in der Top Cap legen, mit einer Needlecap od. Spritze befüllen, zuschrauben, fertig) und auch sonst ein super Teil.

Einziges Problem bei mir war, dass sich der Hades nach ca. 1 Woche nicht mehr mit dem Vamogewinde vertragen hat; sprich er ließ sich nicht mehr einfach aufschrauben, man musste schon sehr drücken und drehen. Hab mir deswegen den Vamo Cone geholt und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Wenn man sich vorher ein wenig schlau macht und weiß was man tun sollte, ist der Hades ein super Anfängergerät und in dem Preissegment imho unschlagbar. Klar, Kayfun, Taifun GT und Squape sind garantiert besser wenns um den Dampf geht und einfacher zu wickeln, aber die Dinger kosten (wenn man denn überhaupt rankommt) das Sechsfache des Hades. Das ist für einen Anfänger einfach zu viel, und selbst wenn ist der Unterschied im Preis-Leistungs-Verhältnis vielen Ehefrauen schwer begreifbar zu machen *GG*.

Von daher: absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Edit: Link korrigiert

Insanity is not a condition - it's a lifestyle

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 14:47
avatar  Trivape
#320 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von HandoKardaan im Beitrag #319
Klar, Kayfun, Taifun GT und Squape sind garantiert besser wenns um den Dampf geht und einfacher zu wickeln...


Da würde ich aber mal nicht drauf wetten...(Squape kenne ich nicht. Bei Kayfun und Taifun GT gewinnt für mich der Hades das Rennen.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 15:30
#321 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von Trivape im Beitrag #320
Zitat von HandoKardaan im Beitrag #319
Klar, Kayfun, Taifun GT und Squape sind garantiert besser wenns um den Dampf geht und einfacher zu wickeln...


Da würde ich aber mal nicht drauf wetten...(Squape kenne ich nicht. Bei Kayfun und Taifun GT gewinnt für mich der Hades das Rennen.)


Ich kenn die Geräte außer dem Hades ja auch nur aus Videos, deswegen kann ich da auch nicht sagen wieviel die anderen Geräte besser sind (mal abgesehen davon, dass man nur beim Hades die kleinen Stifte verlieren kann ....

Aber ich hab ja auch nicht gesagt um wieviel die sogenannten "Referenzgeräte" besser sein sollen. Von daher lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass sie nicht 6-mal so gut sind wie der Hades ^.^ Ähnlich - und auch ein wenig off-topic- kann ich immer noch nicht verstehen, warum Leute sich unbedingt einen ProVari kaufen müssen, wenn es ein chinesischer VV/VW RMS Akkuträger für 50€ in ES doch auch tut. Naja, HWV halt *GG*

Insanity is not a condition - it's a lifestyle

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2013 15:43
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#322 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Na ja, die teureren Teile haben schon eine andere Materialqualität und auch ein hochwertigeres Aussehen

Andererseits könnt ich ne ganze Liste von nervigen Dingen bei teuren Verdampfern aufzählen und die sind natürlich um so ärgerlicher, je mehr man gezahlt hat


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 08:36
#323 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von HandoKardaan im Beitrag #321
kann ich immer noch nicht verstehen, warum Leute sich unbedingt einen ProVari kaufen müssen, wenn es ein chinesischer VV/VW RMS Akkuträger für 50€ in ES doch auch tut. Naja, HWV halt *GG*


BLASPHEMIE! Steinigt ihn!

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 20:37
#324 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Zitat von mugel0190 im Beitrag #323
Zitat von HandoKardaan im Beitrag #321
kann ich immer noch nicht verstehen, warum Leute sich unbedingt einen ProVari kaufen müssen, wenn es ein chinesischer VV/VW RMS Akkuträger für 50€ in ES doch auch tut. Naja, HWV halt *GG*


BLASPHEMIE! Steinigt ihn!



Wollte ich auch erst nicht verstehen,habe mir dann doch einen PV2.5 geleistet,jetzt lege ich den gar nicht mehr aus der Hand...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 13:17
#325 RE: BT804 / Hades / Dream -Long-
avatar

Meine 3 Hades sind alle verschieden, einer Chrom, zwei ES, einer mit grossem Luftloch, zwei mit kleinem Luftloch, meine 3 Longmode sind alle ES, die habe ich erst später separat dazu gekauft.
Ich habe schon einige Übung mit der Wicklung, auch wenn ich nicht weiss, was sich hinter euren Bezeichnungen ala D$K oder Super8 verbirgt, am liebsten wickele ich eine einfache 8, wo die beiden Schlaufen knapp 1mm über den Liquid-Kanälen hängen.
Das funktioniert ohne Longmode superprima, da leckt nichts, das dampft wie Hulle, ist halt nur alle halbe Stunde leer.

Ich mache also sicher nichts falsch, ich habe das zig Mal gemacht, zig Mal nachgefüllt (von unten) und nie Probleme gehabt.
Wenn ich aber die Verlängerung draufschraube, fängt er nahezu sofort an auszulaufen.
Als ob das Gewicht der 2ml obendrauf das Liquid unaufhaltsam durch die Kanäle drückt läuft der Collectorstank voll und dann läuft die Suppe am Luftloch raus.
Das hört auf, sobald nur noch die normale Menge Liquid vom Shortmode drin ist, ab da kann ich den Rest vom Tankinhalt ganz normal dampfen als wäre nichts gewesen.
Das ganze jedes Mal, über ein Dutzend neue Wicklungen, immmer das Selbe.
Ich kann sogar zu Testzwecken zuerst die kurze Version zusammenbauen, wickeln und eine Tankfüllung dampfen, ganz ohne Probleme, aber wenn ich dann beim Nachfüllen die Verlängerung draufschraube laufen die zusätzlichen 2ml sofort wieder raus.

Kann ja wohl nicht sein, dass 3 verschiedene Hades alle dasselbe Problem haben, kann auch kaum sein, dass der Longmode überhaupt nicht geht, aber was mache ich da falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht