Probleme mit Mentholkristallen!

  • Seite 1 von 2
19.04.2013 22:01
#1 Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Vor einem Jahr hatte ich mir 100 g Mentholkristalle gekauft und in 100 ml 95 % Alkohol aufgelöst, Ergebnis war eine ganz klare Flüssigkeit, schmeckte mir nicht und den größten Teil habe ich verschenkt!

Mittlerweile bin ich ein Menthol Fan, heute habe ich 50 g in 50ml Wodka mit 40 % Alkohol aufgelöst, da sehe ich nun leider, wer billig kauft kauft zweimal

Die Kristalle haben sich aufgelöst, nur leider sind in der Flasche in etwa zwei gleich große Mengen zu erkennen, also keine homogene Flüssigkeit!

Was schwimmt oben, was schwimmt unten, kann es sein, das der Alkohol(40%) leichter als der Wasseranteil ist und oben schwimmt?
Aber wo ist das Menthol, im Wasser oder im Alkohol!

Wenn ich schüttele vermischt sich alles und die Flüssigkeit wird trübe, kurze zeit später trennen sie sich und beide Hälften werden klar!

Wer hat auch schon das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort auf meine Frage geben!

Gruß
Don Blech


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:21
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Versuch doch mal das ganze warm zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:27
#3 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #2
Versuch doch mal das ganze warm zu machen.


Ist alles aufgelöst, wo sind die Mentholkristalle drin, oben oder unten, im Alkohol oder im Wasser/Anteil des Wodkas?
Was ist oben, was ist unten?

Wo sind die Experten?

Fragen über Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:46
#4 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

ich glaube du hättest reinen alkohol nehmen müssen, aber sicher bin ich mir nicht. es gibt allerdings auch ein Philgood video über die mentholkristalle.
vielleicht hilft dir das weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:48
avatar  Crissi
#5 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Kann dir bei deinem Problem auch nicht helfen. Löse meine Kristalle immer in Ethanol auf und habe solche Probleme nicht.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 22:52 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 22:52)
#6 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #4
ich glaube du hättest reinen alkohol nehmen müssen, aber sicher bin ich mir nicht. es gibt allerdings auch ein Philgood video über die mentholkristalle.
vielleicht hilft dir das weiter.



Das mit dem reinen Alkohol sehe ich auch so, habe ich aber schon im meinem ersten Beitrag erkannt!

Glaube auch nicht daran, das hier im Forum jemand weiß in welcher Flüssigkeit(oben oder unten,Wasser oder Alkohol sich das Menthol) befindet!

Werde evtl. alles mit PG vermischen so das es hoffentlich dann eine homogene Flüssigkeit ergibt!

Gruß
DonBlech


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:13
avatar  Crissi
#7 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Hi,
ob das so funktioniert alles in PG zu mischen? Ich glaube, ich würde es weg kippen und neu machen.

Liebe Grüße Crissi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:13
avatar  DS ( gelöscht )
#8 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar
DS ( gelöscht )

Ich löse sie nur in PG und das geht wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:30 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 23:31)
avatar  Carto66
#9 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

50ml PG dazukippen müsste eigentlich hinhauen. Ich löse auch nur in PG. Das Endprodukt muss dann halt doppelt so stark dosiert werden.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:37 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 23:38)
#10 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Du hast nur die Möglichkeit entweder
A: Fachgerecht Entsorgen
B: Mt Weingeist auffüllen bis der Gehalt so hoch ist das sich die Kristalle lösen
C: Versuchen in PG zu vermischen, evtl. etwas vorwärmen und hoffen das es sich darin in der jetzigen Form löst...

Bitte kreuzen Sie Ihre Wahl an!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:41
avatar  Feride
#11 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat der Woche

Zitat
Aber wo ist das Menthol, im Wasser oder im Alkohol!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:43
avatar  Reni
#12 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

ich würde eher zu PG tendieren als Mischflüssigkeit denn es wird ja viel mehr davon benötigt und könnte zu dünnflüssig werden.
Löse meine Kristalle allerdings immer in PG und nicht in Alkohol.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 23:43 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 23:44)
#13 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

In was für Alk. wurd das versucht beim 1. mal? 2-Prop. ist für normale menschliche Wesen absolut und in keiner Form genießbar oder zu gebrauchen. Es muß schon Weingeist, also trinkbarer sein... Hab ich auch so gemacht und alles ist gut...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 00:14
#14 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Ich würde wenn die beiden Flüssigkeiten getrennt zu erkennen sind mit einer Pipette oder Spritze Flüssigkeit einmal von oben, und einmal von unten abziehen. Das was stärker riecht (aber vorsichtig riechen Menthol greift bei der hohen Konzentration die Schleimhäute an) sollte die Menthol haltige Flüssigkeit sein.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 00:52
avatar  AlexTM
#15 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar
Bilder Upload

Das Menthol ist mit Sicherheit im Alkohol-Teil, nur ob der jetzt oben oder unten ist ... gute Frage. In Wasser löst sich das nämlich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 06:41
avatar  zilli
#16 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Wie ist das mischungs verhältniss wenn ihr die Kristalle in PG auflöst ? Kann ich auch in PVG 55/35/10 auflösen ?

Habe bisher nur in Alkohol aufgelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 07:21
#17 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat von zilli im Beitrag #16
Wie ist das mischungs verhältniss wenn ihr die Kristalle in PG auflöst ? Kann ich auch in PVG 55/35/10 auflösen ?

Habe bisher nur in Alkohol aufgelöst.


Ich hab´s mal mit VPG 50/50 versucht...
Ergebnis das Gleiche wie bei DonBlech - nicht zu gebrauchen!
Inzwischen nehme ich auch nur noch PG zum Ansetzen, 10g Menthol + 10ml PG. Mit ein bißchen Wärme dauert das keine halbe Stunde bis alles aufgelöst ist.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 07:29
avatar  zilli
#18 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

danke für die info !

Also nur PG - und ist die Mischung auch längere Zeit haltbar ? wie lange schon getestet ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 21:11 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 21:12)
avatar  Jannek
#19 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Wenn du das vernünftig aufbewarst (Braunglasflaschen, Kühlschrank) müsste die Mischung mehre Jahre haltbar sein.
Alkohol & PG haben von Natur aus eine keimhemmende Wirkung.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 21:15
#20 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat von zilli im Beitrag #18
danke für die info !

Also nur PG - und ist die Mischung auch längere Zeit haltbar ? wie lange schon getestet ?


Hab mir vor gut einem Jahr 500ml angemischt & hab immer noch was im Kühlschrank wobei es noch genau so schmeckt-die gleiche Wirkung hat-wie vor einem Jahr

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 21:22 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 21:26)
avatar  Llyrana
#21 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Das Sinnreichste ist bei unbekanntem Mischergebnis: Wegkippen und NEU ansetzen! Auch (und gerade) wenn das Zeugs zu alt ist, wohl die logischste Lösung.

Gibt's denn hier nur Pfennigfuchser und Pfuscher ??? Wenn man hier so durchliest kommt man auf den Gedankengang, dass Mentholkristalle, PG/VG und Ethanol ein Haufen Geld kosten würden. Bei Dragonspice kostet das Zeug ein Appel und ein Ei - selbst mit Porto !!!

Ist ja genauso gefährliches herumgepfusche wie "neulich", als ein Honk seine Verdampferverkrustungen mit Backofenspray reinigen wollte...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 21:35
#22 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat von Llyrana im Beitrag #21
Das Sinnreichste ist bei unbekanntem Mischergebnis: Wegkippen und NEU ansetzen! Auch (und gerade) wenn das Zeugs zu alt ist, wohl die logischste Lösung.

Gibt's denn hier nur Pfennigfuchser und Pfuscher ??? Wenn man hier so durchliest kommt man auf den Gedankengang, dass Mentholkristalle, PG/VG und Ethanol ein Haufen Geld kosten würden. Bei Dragonspice kostet das Zeug ein Appel und ein Ei - selbst mit Porto !!!

Ist ja genauso gefährliches herumgepfusche wie "neulich", als ein Honk seine Verdampferverkrustungen mit Backofenspray reinigen wollte...

Cheers
Llyrana


Da gebe ich Dir recht, anstatt das ich mir lieber für 15 Euro im Polen Laden "95 % Spiritus" gekauft hätte(heißt so), habe ich mir für 7 Euro 40 % Wodka gekauft!
Ergebnis, wollte 8 Euro sparen und habe dafür 17 Euro in den Sand gesetzt

Bitte dran denken, immer schön den Ball flach halten


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 21:39
#23 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Hab meine Kristalle damals mit Weingeist angesetzt,gibts in der Bucht auch in kleinen Flaschen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 00:08 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 00:09)
#24 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Zitat
Da gebe ich Dir recht, anstatt das ich mir lieber für 15 Euro im Polen Laden "95 % Spiritus" gekauft hätte(heißt so), habe ich mir für 7 Euro 40 % Wodka gekauft!



Den gibts noch??? *lach Erinnerung an Jugendsünden... Mein Ziehvater war immun gegen alles - glaub ich. Bei ihm hatte ich gesehen das man alles trinken kann was klar ist... Da wollte ich mal "Mann" sein und Frust war auch da und hab das Zeug pur und ohne nachzudenken gekippt... Das Zeug brennt alles weg... Ich hab erst nur noch nach Luft gerungen und dann unterm Wasserhahn gelegen... Seitdem wußte ich das man die Finger von unbekannten Sachen lässt... Das hieß Original damals Spirytus. Mit Y statt I. Das konnte ich kleine Kröte damals nicht gleichsetzen mit Pur nicht zu "genießen" Wird normalerweise für Liköre verwendet.

Das müsste es theoretisch auch tun, ist 95% reiner Alc.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 09:59
#25 RE: Probleme mit Mentholkristallen!
avatar

Menthol in PG hat den Vorteil, dass PG nicht so leicht verdunstet wie Alkohol. Früher hatte ich auch Alkohol verwendet, aber am Rand des Fläschchens bildete sich dann weißer Menthol-"Schnee". Das kam daher, dass dort der Alkohol verdunstet war und das reine Menthol zurückblieb. Ich hatte den Eindruck, dass mit der Zeit immer weniger Menthol in der Lösung war, weil immer mehr ausgeschneit war. Mit PG hat man diese Probleme nicht.

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht