Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 3 von 21
09.05.2013 21:42
#51 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

@ Frechdachs

danke,so hab ichs mir eigentlich auch gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 21:45
#52 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar
 

Ich denke, wenn man das Drahtseil ordentlich mit einem Brenner durchglüht sollte das reichen. Kann man ja mehrmals wiederholen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 22:29)
avatar  Feride
#53 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

ich habe "nur" einen 2,5 mm Drahtseil besorgt , was super wäre für einen mit größeren Dochtloch wie zum Beispiel ab 3mm Dochtgröße

Für einen Verdampfer wie den Pegasus könnte ein 1,5 mm Drahtseil voll auf reichen .
In den Pegasus habe ich von dem 2,5 mm Drahtseil 3 oder 4 Stränge genommen , vorher gut mit warmen Spülmittel gereinigt und zusätzlich mit dem Brenner bearbeitet .

selbt die 3 Stränge ziehen das Liquid so gut hoch .
Oben unter der Wicklung habe ich einen dünnen ESS genommen , ich glaube , es müßte ein 200er ESS sein .

Liquidfluß ist so schon prächtig .

Ich mußte improvozieren

Eine Drahtschere oder ein Bolzenschneider ist ein muß


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:17
#54 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Ein Foto wäre prächtig. kannst Du mal eins von Deiner Wicklung machen? Feride

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:19
avatar  Feride
#55 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

meine Wicklung ist zum davonlaufen

aber mom .
Foto folgt


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:25 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 23:26)
#56 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Ach, das ist doch egal, wie die Wicklung aussieht, will nur sehen wie das Prinzip ist.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:28
avatar  Feride
#57 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Pegasus mit 030er Kanthal , 200er Mesch 10x15 mm , und 3 Stränge vom 2,5 mm Drahtseil ( 7x19)
1,5 mm Drahtseil würde besser passen , 2 mm könnte schon zu dick sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:31
#58 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

WOW, das ging ja schnell, hast Du das ESS dennoch oxidiert?

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:32
avatar  Feride
#59 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

ja


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:34 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 23:36)
#60 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Na, das werde ich am Wochenende auch mal versuchen. Hab mir vorsorglich vom Baumarkt die passenden Stücke Drahtseil zurechtgeschnitten. Übrigens bin nicht davongelaufen, Deine Wicklung sieht doch gut aus.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:38
#61 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Eine frage habe ich doch noch, muß man mit Ess machen, oder geht es auch ohne?

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:40
avatar  Feride
#62 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

das Drahtseil wickelt sich gerne auf
ohne hab ich es nicht gewickelt bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:42 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 23:43)
#63 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

O.K. Danke. Dann versuche ich es mal ohne ESS und zur Not dann mit. Da ich diese kleinen Stücke hier schon liegen habe, staune ich, dass Sie sich noch nicht aufgewickelt haben.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 23:46 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 23:48)
avatar  Feride
#64 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

für mich war es schwiering , 3 Stränge zusammenzuwickeln , ohne das die verrutschten
ESS war für mich , weil ich einzelne Stränge nehmen mußte nur zum festeren Halt gedacht

achte drauf , das der Drahtseil nicht zu lang ist , es darf den Boden nicht berühren


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 08:03
#65 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Könnte mal einer den Unterschied zwischen einer gut funktionierenden ESS Wicklung, also einer bei der es nicht kokelt und genug Liquid transportiert wird und der Seilwicklung posten.
Ich sehe den Sinn nicht, ausser einen Mehraufwand.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 09:21
#66 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #65
Könnte mal einer den Unterschied zwischen einer gut funktionierenden ESS Wicklung, also einer bei der es nicht kokelt und genug Liquid transportiert wird und der Seilwicklung posten.
Ich sehe den Sinn nicht, ausser einen Mehraufwand.


welcher mehraufwand ?
man braucht weniger ESS Oxidieren.

kann es natürlich erst testen wenn meins da ist,
aber nach dem was ich bislang zu dem Thema gesehen / gehört
habe ist der liquid Transport wesentlich besser als bei
ESS, d.h. man kann mit der Spannung höher gehen als bei ESS.

Gruß, Klaus

10.05.2013 09:44
#67 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

sieht ja erstmal nicht so aus...
https://www.youtube.com/watch?v=iSo4kBBVoyk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:19 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 10:21)
#68 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

@ klaus,
oxidiert wird bei mir das ESS überhauptnicht, dadurch hat es einen sehr guten Liquidtransport. Mehraufwand: Seil schneiden, einzelene Fäden rausziehen und mit ESS umwickeln und was noch alles beschrieben wird.
@ exterieur, sehr interessant und eigentlich genau meine Erfahrung, wobei ich Seil nicht ausprobiert habe.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:28
#69 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Glaube doch, wer die richtige Dicke für seinen Verdampfer kauft, der muss gar nix rausziehen oder entzwirbeln. Einmal auf Länge abzwacken und dieser Teil ist erledigt.

Die Erwartungshaltung, dass der Draht von alleine saugt, hab ich nicht. Denke vielmehr, dass seine Stärke darin liegt, dass sich in den äusseren Rillen mehr Liquid sammelt, das direkt abgerufen werden kann, WENN man kurz schwenkt. Und das mach ich bei allen Dampfen eh, wenn ich sie in der Hand halte oder zum Mund führe.

Einen Versuch ist es wert

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:36
avatar  Feride
#70 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

ich kann mir kaum vorstellen , dass Busardo den cable wick vom Maschinenschmiere gereinigt hat


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:55
#71 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Wenn JCWest sagt dat wuppt, dann wuppt dat :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 11:00 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 11:01)
avatar  Feride
#72 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #71
Wenn JCWest sagt dat wuppt, dann wuppt dat :D

ich hab das Video von ihn mir angeguckt , sein Verdampfer hatte richtig geblubbert , als er es leicht angehoben , 3 Uhr , 4 Uhr , gedampft hatte
ohne es schräg zu halten dampfte es schon wie Irre
von seinen Video wurd ich animiert , nun doch endlich den cable wick zu wickeln .

Wenns beim Dampfen in der leichten Schräghaltung schon so blubbert , ist da mehr als genug Nachfluß vorhanden

Da brauch ich keinen Test von Busardo , der nicht mal einen Keramik Docht gedampft hatte , weil er sich beim Wickeln so schwer getan hatte


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:40
avatar  Sandro
#73 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Hat hier vielleicht jemand von euch ein paar Zentimeter 7/19 für mich übrig und würde mir das zusenden? Porto und die Unkosten zahle ich gerne.
Möchte mir nicht wegen dem Test hier mehrere Meter hin legen und dann benötige ich das nie wieder, wenn mir der Test nicht zusagt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:49
avatar  Feride
#74 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

ich würd ja gern , aber mein Drahtseil ist nicht mehr 7x19 , sondern 5x19
es fehlen bei meinen 2,5 mm nun 2 Stränge , anstatt 7x19 , habe ich nun 5x19


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:51
#75 RE: Drahtseil - Wire pretty for Wick?
avatar

Keine Angst ich Schick dir schon was :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht