Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 11 von 21
28.05.2013 01:06
avatar  darcky
#251 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich hab auch sofort Seil bestellt als ich diesen Fred gelesen habe.

ich habe gewickelt, seil mir Mesh ummantelt, aber bei mir Glüht nur 1 windung , woran liegt das denn?

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 01:16
#252 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ungenügend oxidiert, da hilft nur nachoxidieren oder dochtloch bzw Tankboden isolieren


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 01:43
avatar  darcky
#253 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Danke für deine Antwort, also das Seil liegt nicht aufm tankboden auf. das ess geht durchs loch, ich oxidier mal weiter

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 01:46
avatar  Feride
#254 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
glüh am besten auch deinen Heizdraht kurz durch

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 01:48
avatar  darcky
#255 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
meinen HZ glüh ich grundsätzlich durch^^ komisch ist jetzt nur, ich habe 1 windung weggenommen, siehe da, es geht^^ glüht gleichmässig , ohne hotspot. 1,3 ohm 4XHZ 0.2

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 12:00
avatar  ( gelöscht )
#256 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )
Kann auch zu stramm gewickelt gewesen sein. Durch das wegnehmen einer Windung hast du dann die gesamte Wicklung wieder etwas gelockert und alle HZ glühen wieder.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 12:48
avatar  Sandro
#257 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
So, ich habe mich heute auch mal herran gewagt und habe den prosmoke Testverdampfer mal ein Glas und ein Edelstahlseil spendiert.
Geschmack und Nachfluss sind Klasse nur leider bekomme ich die Hotspots irgendwie noch nicht ganz getilgt aber ich bleibe dran.
Bildanhänge
imagepreview

prosmokevd1.png

download

imagepreview

prosmokevd4.png

download

imagepreview

prosmokevd5.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 12:56 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 13:00)
avatar  Feride
#258 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

befestige den Draht oben an die Schraube gegen den Drahtlauf , dann hast du eine kürzere Strecke zur Schraube


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 13:11
avatar  Sandro
#259 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich teste es mal, Dankeschön.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 13:26
#260 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Umso höher ohmig man wickelt um so schwieriger is die Oxidation und die Chance auf hotspots steigt.
Warum is das so? Weil die Oxidschicht mehr widerstand bieten muss als der Wickeldraht, damit der Strom lieber durch den Draht als
Durch das mesh fließt. Diese Schwelle is niederohmig natürlich schneller erreicht als Hoch ohmig :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 13:27
#261 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Aber natürlich sind hotspots bei niedrigen widerständen schwerwiegender, werden heißer, und die Chance aufs "popping" steigt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 15:23
#262 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
@ Sandro,
bau doch erstmal die Keramikhülse ein, damit das Dochtloch isoliert ist, dann hast du schon mal 2 Hotspots, wenn der Docht trocken und unoxidiert ist.
Mit dem Ausrichten der Wicklung bekommt man es dann hin, obwohl es bei einer so engen Wicklung etwas fummelig ist, aber es geht.
Kann natürlich sein, dass du das Pulsoxidieren nicht mit einem geregelten AT hinbekommst, wenn der HZ dicker wie 0.22 mm ist. Dann haben die Freistrecken zu wenig Widerstand.
Ein Tip:
Für das Pulsoxidieren bei Dochtlochisloierung, die Freistrecken so lang wie möglich lassen, um viel Wiederstand durch die Freistrecken zu bekommen, dann kann man meist mit geregelten AT pulsen.
Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 15:34
avatar  BlubbOr
#263 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Das Kunststoffseil kann man aus den Baumarktdrähten entfernen. Ich mach nachher mal einen Test ob die Kapillarwirkung dann noch gegeben ist

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 15:57
avatar  joejoe
#264 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich würde gerne mitspielen !

Eine Großbestellung ist mir aber für einen Versuch etwas zu kostspielig. Wenn einer von Euch etwas Drahtseil für mich hätte, wäre das sehr lieb. Porto übernehme ich natürlich. Gern auch Tausch gegen Liquid, Keramikdocht oder irgendwas.
Bitte per PM kurz melden.

Lieben Gruß

Christoph

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 16:21
avatar  oreg2
#265 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Sollte jemand 1 Meter 1,5mm (und vielleicht auch 2mm.)Drahtseil an mich abtreten können,habe ich etwas interessantes einzutauschen:
Dünnwandige Diamantscheiben mit Adapter für Bohrmaschine bzw. Dremel-damit lässt sich das Drahtseil sehr gut trennen,habe ich schon erfolgreich an meinem 2,5mm. Drahtseil getestet.
Dazu würde ich noch Blumenbindedraht mitgeben zum Umwickeln der Schneidenden( um Auffransen zu verhindern.
Etwas von meinem 2,5mm. Drahtseil kann ich auch abtreten.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 17:11
#266 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Zitat von BlubbOr im Beitrag #263
Das Kunststoffseil kann man aus den Baumarktdrähten entfernen. Ich mach nachher mal einen Test ob die Kapillarwirkung dann noch gegeben ist



Mir hat es dabei das Seil zerlegt. Leider.
Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 17:29)
#267 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich hab das ESS oben ganz weggelassen. Alles gut Oxydiert und mit Impulsfeuer letzte Strombrücken beseitigt. Flachdraht 0,5mmx1,0mm, auf 1,6 Ohm gewickelt. Optimal für mesch.AT

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !
Bildanhänge
imagepreview

DSCF9388.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 20:40
avatar  oreg2
#268 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Ich habe gerade mal 2 Stränge meines 2,5er Drahtes im Talos T getestet-sehr gut.
Ich habe die beiden Einzelstränge mit Hilfe von 2 Zangen aufgedreht und anschliessend mit einem Brenner ordentlich durchgeglüht.
Durch das Aufdrehen der Stränge ist mehr Hohlraum zwischen den Einzeldrähten entstanden und eine bessere Kapillarwirkung gegeben.
Um die aufgedrehten Stränge habe ich noch in einer Breite von 20mm. 400er Mesh gewickelt und 4 Windungen 0,20er Kanthaldraht gewickelt.
Der Talos dampft und schmeckt jetzt echt besser und ich habe es noch nicht trotz Dauernuckeln geschafft ihn zum Kokeln zu bringen.
Beim Talos habe ich einfach den Keramikdorn weggelassen um deine dickere Wicklung machen zu können.
Durch das Aufdrehen der Einzelstränge kann man durch Durchlühen die Maschinenöle rückstandlos entfernen.
Mein Multimeter hat sogar auf dem oxidierten Draht keinen Widerstand angezeigt,somit könnte man wohl Theoretisch auch noch das Mesh weglassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 05:56
#269 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Hallo oreg,
kannst du mal ein Bild machen?
Mein 2,5 mm Seil hat 7 Stränge, ich verstehe nicht was du da gemacht hast.
Ich hatte im GNV mit 1,5 mm Seil gewickelt, da war zu viel Liquid an der Wendel. Wobei bei Top-Tank -Systemen die Kapillare keine Rolle spielen, nur die Erdanziehung.
Ich verstehe auch nicht das durch das Aufdrehen bessere Kapillarwirkung erzielt wird, feinere Kapillare transportieren doch besser.
Durch das Aufdrehen sollte das Liquid einfach an den einzelnen Drähten herunterlaufen, aber da wäre das Problem, das eben alles herunterläft was im Tank drinn ist.
Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 07:54
avatar  Sandro
#270 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #262
@ Sandro,
bau doch erstmal die Keramikhülse ein, damit das Dochtloch isoliert ist, dann hast du schon mal 2 Hotspots, wenn der Docht trocken und unoxidiert ist.
Mit dem Ausrichten der Wicklung bekommt man es dann hin, obwohl es bei einer so engen Wicklung etwas fummelig ist, aber es geht.
Kann natürlich sein, dass du das Pulsoxidieren nicht mit einem geregelten AT hinbekommst, wenn der HZ dicker wie 0.22 mm ist. Dann haben die Freistrecken zu wenig Widerstand.
Ein Tip:
Für das Pulsoxidieren bei Dochtlochisloierung, die Freistrecken so lang wie möglich lassen, um viel Wiederstand durch die Freistrecken zu bekommen, dann kann man meist mit geregelten AT pulsen.


Ja, habe ich auch vor nur muß ich mir erstmal einen passenden Bohrer besorgen, will den tollen VD ja nicht verhunzen.
Ich schaue heute mal nach Sacklochbohrern in 2,5 und 3 mm Stärke. 3,2 mm währe noch besser, weiß aber nicht, ob ich sowas bekommen kann.
Gestern ist alles eingetroffen. Nun kann das geschnippel endlich los gehen.

Ich habe das Seil im prosmok VD mal nach gemessen, es sind genau 4 cm Länge. Werde die Seile erstmal auf 4 cm Stücke aufteilen, so einen oder 2 Meter pro stärke und dann schauen wir, was noch benötigt wird.
Bildanhänge
imagepreview

draht.png

download

imagepreview

draht1.png

download

imagepreview

draht3.png

download

imagepreview

drahtschere.png

download

imagepreview

drahtseil.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 08:15
#271 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Moin,
als Bohrer habe ich Bohrer für Edelstahl genommen, für das Durchgangsloch 3,5 mm und für das darüber gebohrte Sackloch 4 mm. Muß man nur vorsichtig bohren damit das 4 mm Loch nicht auch durchgeht. Dies für die Hülsen AD 4mm ID 3 mm.
Für die Hülsen AD 3mm und ID 2 mm sollten 2,5 mm und 3mm Bohrer gut sein.
Beim Seil haste ja zugeschlagen, kannst dir noch ein Abschleppseil basteln.
Die kleine Knipex würde ich nur für HZ verwenden, meine hab ich auch schon versaut. Zu festes Material geschnitten, gleich ne Kerbe in der Schneide.
Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 08:33
avatar  Sandro
#272 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
Die Kleine ist nur für HD und GF, was anderes wird die nicht zum schneiden sehen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 10:31
avatar  Sandro
#273 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
So Leute, ich habe heute Morgen erst einmal 300 Drahtstücke in 4 cm Länge geschnitten.
Mit der Knippex echt Super zu verarbeiten und zu schneiden. Die anhalterei an den Zollstock war da eher ätzend.
Habe das Stahlseil auch gleich verpackt in 10 Stück Tütchen und beschriftet um Verwechselungen aus dem weg zu gehen.
Wie soll ich die Drahtseilstücke verschicken? In Luftpolsterumschläge für 1,45 € Porto oder gehen auch ganz einfache Papierbriefumschläge? Denke mal eher nicht, wird wohl dann auch zu schwer vermute ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 10:34 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 10:35)
avatar  yslair
#274 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich denke mal LuPo für €1,45 geht in Ordnung - oh Gott 300 Drahtstücke Du arme Socke - vielen, vielen Dank für Deine Arbeit!!!

Gruß Bodo

Noli timere Messorem


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 12:56 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2013 12:56)
avatar  Sandro
#275 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

So, ich hoffe, ich habe alle angeschrieben, die ein paar Seildochte abhaben wollten.
Ist ein billiger Spass. für die jeweils 10 Dochte, also 30 Dochte, muß ich 1 € Selbstkostenpreis nehmen, dazu kommt dann das Porto.
Luftpolsterumschläge habe ich noch einige hier, die verbrauche ich erst einmal.
Das währe es dann schon gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht