Dochtlochisolation - Als Nachrüstung

  • Seite 2 von 2
23.04.2013 17:54
avatar  Nixe
#26 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Mir mal einen Knoten ins Ohr mache, als Lesezeichen....

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 18:11
#27 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Die Keramikröhrechen von Friatec wären sicher eine sehr gute Lösung, leider wollen die einen Mindestbestellwert von 250,00 Euro Netto.
Mit alle Zusatzmaterialien, bei denen ein Dochtloch von 2 mm übrigbleibt, funktioniert es nur wenn man die Befüllung offen lässt, ansonsten wird das ESS zu dünn.
Die Beschichtung ist bis jetzt meine beste Möglichkeit, dafür werde ich am Donnerstag den VD auseinanderbauen und mal fotografieren um das Ergebnis zu zeigen. Dann ist mein Menthol-Liquid eine Woche drinn.
Einbauteile sind eher was für den Verdampferneubau, um das Dochtloch auf wenigstens 2,7 mm zu halten.
Werde trotzdem mal einen VD mit einem Pyrex-Röhrchen ausstatten, heute kam mein Hochtemperaturkleber, damit kann ich das Glas einkleben.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 23:22 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 23:25)
avatar  Feride
#28 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

.
was hälst du davon ?

http://cdn1.bigcommerce.com/server3600/5...3.1280.1280.jpg

Zitat
AGA Series Positive Post Insulators - 10 pack



Price:
$1.95


http://www.kidneypuncher.com/aga-series-...ators-10-pack/#


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 23:34
avatar  Feride
#29 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 02:47
avatar  oreg2
#30 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Den metallischen Tankboden kann man auch mit einer dünnen Schicht Stewalingiessharz isolieren.
Das Material erstarrt fast glashart und ist säureresistent und lösungsmittelfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 05:50
#31 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

@oreg2, mit stewalin hab ich noch nichts gemacht, sollte aber funktionieren, wenn es vom Liquid nicht angelöst wird, Temperatur spielt da ja keine Rolle. Ich hab mir in der Bucht mal PTFE-Platten 0,5 mm Dick bestellt. PTFE ist ja so gut wie gegen alles beständig. Kann den Stewalin etwas Temperatur belastet werden, dann könnte man auch die Durchführug damit beschichten.

@ Feride, im ECF haben sie einen Pol isoliert nicht direkt das ESS, da spielt die Temperatur auch nicht so die Rolle. Die Kunststoffhülsen würde ich persönlich nicht nehmen, wenn ich nicht genau weiß woraus sie sind. Die Durchführung kann schon mal etwas wärmer werden, da möchte ich kein Silikon. Leider gibt es auch keine Angabe über den verbleibenden Innendurchmesser für das ESS.

Freu mich aber das doch einige Lösungsvorschläge kommen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 07:15 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 07:17)
#32 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Hay Norbert

Stewalin wurde zum beispiel für viele der selbstbau AIO benutz.
Damit haben sie die Sokel ausgegossen wo die wicklung direkt drauf sitzt.
Ich habe das auch gemacht und die Wicklung ist nur höchstens 2mm über den Stevalin.
Temperatur spielt also keine rolle.
Was mir nur aufgefallen ist , das Stevalin wird mit der zeit unterbenutzung etwas bräunlich.
Hat nix mit schmutz zu tun es dunkelt nur nach.

Gruß
Thomas

P.S.

Ich nutze zur Isolation simples Kippen Paierdas ich einfach um den Docht wickle.
Es trennt dann den Docht vom Verdampfer.
Dazu schwebt der Docht im Verdampfer also berührt den Boden nicht.
Diese Art reicht mir vollkomen aus und ich verändere den Verdampfer dann nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 08:05
#33 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

hi frechdachs,
würde das Stewalien die direkte Berührung mit dem heißen ESS schadlos überstehen?
Hast du damit Erfahrungen?
Das ESS wird ja beim Pulsoxidieren doch etwas warm.
Das mit dem Freischweben habe ich bisher auch so gemacht, nur wenn man den HZ ausrichtet verschiebt sich das ESS, sitzt es dagegen auf dem Tankboden auf, wackelt nix.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 08:46 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 08:59)
#34 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von oreg2 im Beitrag #30
Den metallischen Tankboden kann man auch mit einer dünnen Schicht Stewalingiessharz isolieren.
Das Material erstarrt fast glashart und ist säureresistent und lösungsmittelfrei.


Was hindert daran den Docht einfach mal ganz runter bis man Widerstand merkt
und dann wieder 1-2mm hochziehen - Problem erledigt...

Aber wenn man so akribisch ist, dann MUSS man auch den Mittelsteg isolieren,
denn der Docht KÖNNTE unter Umständen ja MÖGLICHERWEISE eben an diesen kommen

Ehrlich, manchmal kann man auch Sachen übertreiben...


Stewalin ist Modellierkeramik, ähnlich wie Modelliergips nur halt härter.
Stewalin ist KEIN Harz, wird mit Wasser angemischt.

Erhältlich unter: Stewalin, Stewaform, Keramin, Alabit...

Hitzebeständig, kannste ruhig in den Backofen legen oder mit ner Brennerflamme stundenlang drauf rumbrutzeln.
Chemisch ziemlich resistent und Neutral.
Oberfläche wird Porzellanartig glatt ist aber spröde.

Es KANN also sein das durch umfallen das Zeug im VD zerbröckelt.
Wenn man eine hauchdünne Schicht macht und die auch hält und nicht vom Liquid unterwandert wird, kann das funktionieren.


Der Lack ist noch nicht angekommen, würde diesen eher vorziehen um ein Stück Boden zu isolieren, wenn es denn sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 09:11
#35 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar
Modder

Ich weiß nicht, wer von euch alles mitgelesen hatte in dem Beitrag "nictube" aber da hatte ich erst von den Vorteile von Dampf-Hammer der Isolierung erfahren.
Dann hab ich das ja am gleichen Tag probiert und dabei einfach beim Aufbohren des Dochtloches an meinem Prototypen am Grund noch 2mm reingehalten.
Wenn ich jetzt da reinschau, hängt das ESS in der Luft. Berührtalso nicht Masse. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tank vollständig leergezogen wird.
Anbei nochmal das Bild.
Gruß Ben

Bildanhänge
imagepreview

f1169t80925p1658133n2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 09:15
avatar  Be-Bop
#36 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #34

Ehrlich, manchmal kann man auch Sachen übertreiben...



genau das muss man aber. stell dir vor Captain, es wird mit glasröhrchen, stewalin oder nur mit
zigarettenblatt auf anhieb funktionieren...? ja dann wird dieses fred nicht mehr aktualiziert und verschwindet in forum keller als vergessen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 09:57
#37 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

@ captain,
Das mit dem wieder hochziehen hab ich ja schon erklärt, der Docht verschiebt sich wenn der HZ ausgerichtet wird.
Am Mittelsteg muß man aufpassen, wenn aber das Dochtloch isloiert ist und der Tanbkboden auch sitzt das ESS, wenn es ausgerichtet ist, ziehmlich fest und schlägt nicht mehr gengen den Mittelsteg. Dies Problem hatte ich beim Anvil bemängelt, da dort der Mittelsteg durch die Verschraubung dicker wird.
Heute sollte der Lack aber ankommen, hab ihn am Freitag um 9,00 Uhr bei der Post abgegeben. Oder streiken die Postler noch?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 10:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 10:22)
#38 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach bin doch eh erst Freitag wieder daheim...
Ausrichten mache ich doch vor dem Pulsoxidieren bzw. verschiebe ich meine Dochte nicht dabei nach oben oder unten
sondern nur der Draht bewegt sich beim ausrichten.

Die Senkbohrung ist natürlich ne gute Idee.
Mal schauen ob ich sowas nachträglich mit nem Diamantfräser in das fiese harte V2A sauber reinbekomme.

Die Variante mit ner aufgeschnittenen Teflonscheibe finde ich auch ganz praktikabel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 11:08
#39 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Hab mal ne ganz persönliche Frage.
Ich verstehe den Post von Prager so dass hier nur noch gepostet wird um den Fred am Leben zu halten. Sollte es mehrer Meinungen in dieser Richtung geben, würde ich den Fred gerne schließen lassen, da es schon genug unsinnige Freds im Forum gibt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 11:37 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 11:38)
#40 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich finde der Thread gehört eher in die Modding Ecke, wo der nicht ganz verschütt geht.

Ich weis nur nicht ob der Bereich für dich zugänglich ist, da du kein Modder bist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 11:57
#41 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Nee, Modder bin ich nicht, hab ich auch keine Ambitionen zu. Komm da also nicht rein.
Vieleicht nimmt sich ja ein Modder dem Thema an, wenn es jemanden interessiert.

Ansonsten kann ich hier zu machen lassen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 12:00
#42 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Musst du wissen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 12:03
#43 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Wie macht sich denn deine Thermo Farbe nun?
Im Endeffekt würde ich das Loch weit genug aufweiten
Und ne metallsülse mit dem Thermo Zeug einkleben :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 12:07
#44 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Bisher klappt es damit recht gut.
Morgen nehm ich den VD auseinander und wasch ihn aus, mal sehen wies dann aussieht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 12:16
avatar  Sandro
#45 RE: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung
avatar

Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht