silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!

17.04.2013 07:16
#1 silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar

Hi Leute ich hab ein Problem...
Hab meinen bulli a2 classic früher immer mit der Glasfaser von cetin 1mm gewickelt alles hervorragend...hab mir jetzt Silikat Schnur gekauft und schön ausgekocht... Nehm meistens 4x Schnur(1mm) und 4x 0.16 kanthal. Aber mit der Silikat Schnur und 1mm Wickel Hilfe werden meine Wicklungen iwie immer eckig und Iwo fängts recht schnell an zu kokeln. Nehmen teilweise auch 6x Schnur aber so richtig besser machts das auch nicht... Jemand ne Idee?
Danke im vor raus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 07:42 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 07:43)
#2 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Keine Wickelhilfe nehmen und mit Gefühl um die 4 Dochte ohne die Silica völlig abzuschnüren?
Das solltest du ja wohl hinbekommen, wenn du schon so ein friemeliges Bullyteil benutzt...

Bzw. was sprach gegen 3mm oder 2mm Schnur, wenn du sonst 4 1mm nimmst.
Ansonsten musst du halt probieren fester zu schnüren um die wegfallende Wickelhilfe zu kompensieren.

Und vielleicht hilft das:
Wichelhilfe beim wickeln gegenüber von einem selber zu halten.
Somit "ziehst" du den Draht zu dir (Richtung Kopf/Hals) wo die Kraft auf den Stab wirkt
und "legst" den Draht (Richtung Boden unter dem haltenden Arm hindurch) dann straff um die Silica herum.

Wenn du dann den Pin rausziehst und die Silica quasi von beiden Seiten zusammenschiebst,
bauscht diese ja etwas auf und da sollte nix frei liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 08:26
#3 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar

Versuchs doch mal mit ESS, im Genisis-Prinzip. So laufen bei mir 2 A2-T, bin sehr zufrieden.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 08:29
#4 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar

Bei Silikat nehm ich keine Wickelhilfe her und wickel mit Gefühl. Mit Wicklehilfe kann ich noch so stramm ziehen, der Draht ist letztlich viel zu weitläufig um die Faser und dann kokelts.

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 09:39
#5 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Deswegen fragte ich ja auch was gegen dickere Schnur in Frage steht.
Bei dickerem Docht fällt das nicht so ins Gewicht als wenn ich dünne Einzelschnüre habe.

Ich dreh das aber auch so drauf.
Man verlernt sowas nicht wenn man früher Sende/Empfangsspulen mit Kupfer oder Silber gewickelt hat ;)

Ich nehme aber hin und wieder ne aufgebogene Büroklammer zur Hilfe wenn ich mal nen schlechten Tag habe.
Damit klappt das eigentlich auch noch ganz gut.
Bei Ecowool geht das mit dem zusammenschieben=dicker sehr effektiv da es ja wie ein Schlauch gewebt ist.

Highsilica wickelt man aber wirklich besser Freihand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 10:07
#6 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar

Muss ichs dann doch mal freihand versuchen ^^ danke erst mal ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 10:12
#7 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar

2.3ohm 4.4 Volt noch dampfts hervorragend ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 08:40
#8 RE: silikatschnur hilfe meine wicklung ist eckig!!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Weniger Aufwand ist manchmal mehr Ergebnis ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht