TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?

16.04.2013 23:07
avatar  LOKOMO
#1 TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

was kann passieren ausser tiefenentladung!
können die ein um die fresse fliegen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 23:22 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 23:25)
#2 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar
Modder

kommt drauf an meisst nur ausgasen.
du wirst es merken wenns zu heiss wird ^^
und lass das sticken sein wenns keine imr sind ^_-
es hat was mit der chemischen zusammensetzung zu tun. das können dir aber andere leute besser erklären als ich.
ich selber damofe auch ungeschützte akkus in mechanischen ATs aber ist halt immer nen risiko.
bei grossen akkus wie den 18650ern weniger wie bei kleinen akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 23:39 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 23:40)
#3 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar
Bö(h)ser SMod

solange du kritische unterladung vermeidest - merkt man eigentlich, da kommt weit vorher schon kaum noch dampf aus dem verdampfer - und den akku nicht durch verwendung unsinnig niedriger widerstände überlastest passiert eigentlich nix.
mehr macht die protection letztendlich auch nicht, sie schützt vor unterspannung und kurzschluß.
der kurzschlußschutz fehlt dir dann natürlich, bei selbstwicklern also vorher mit einem multimeter prüfen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 00:10
avatar  LOKOMO
#4 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

okay
meine auch das man es merkt wenn er weniger dampft habe ich eigentlich immer wahrgenommen
also habe mit einen kanger T3 oder einen ego-c im einsatz,duerfte doch gehen die haben ca. 2,1 bis 2,4 Ohm.
ein Kurzschluss könnte ja nur durch naesse kabelbruch enstehen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 00:11
avatar  pat82
#5 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

Benutze meinen Hex auch mit den CGR und bisher gab es nur einmal ein Problem. Der Akku wurde extrem heiß und war wohl kurz vorm ausgasen, hat aber nach einer Weile Pause auf dem Balkon doch wieder seinen regulären Dienst aufgenommen

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:02 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 01:03)
#6 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von LOKOMO im Beitrag #4
also habe mit einen kanger T3 oder einen ego-c im einsatz,duerfte doch gehen die haben ca. 2,1 bis 2,4 Ohm.
ein Kurzschluss könnte ja nur durch naesse kabelbruch enstehen oder?



ja, kein problem.
die gefahr eines kurzschlusses ist eher bei selbstwicklern gegeben, wenn man da was falsch macht.
aber selbst dann gehen die akkus ja nicht grußlos hoch, sondern werden erst mal heiß.
normaligerweise ist dann noch genug zeit zum reagieren.
explodieren kann eh nix, wenn der akkuträger ein loch hat und nicht komplett abgedichtet ist.
ist bei den akkuträgern ja in der regel der fall.
die akkus selbst explodieren nicht, die gasen "nur" aus und werden heiß, wenn was falsch läuft.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:02
avatar  LOKOMO
#7 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

und ich habe den minuspol vom cgr auch immer unten Richtung poposchalter,den pluspol richtung verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:04
#8 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar
Bö(h)ser SMod

eigentlich sogar falsch, man schaltet normal die plusseite, ned die minusseite.
aber letztendlich auch kein drama.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:07
avatar  LOKOMO
#9 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

doch ich habe anfangstag (1-2tag nach erwerb) und dank video blah blah so gemacht und im eifer der festigkeit,in bezug auf zuschrauben den pluspol eingedrueckt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:09
#10 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar
Bö(h)ser SMod

oh, okay. dann mag es mechanisch sinn machen.
elektrisch isses streng genommen trotzdem unüblich.
aber, wie schon gesagt, stellt nicht wirklich ein problem dar, ist eigentlich egal.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:14
avatar  LOKOMO
#11 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

danke schön
Ich liebe dieses Forum!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 01:22
avatar  LOKOMO
#12 RE: TEC MOD Telescope mit Panasonic CGR 18650CH unprotected betreiben!?
avatar

elektrik trik technisch gesehen müssten dann doch auch 4500er oder 5000er LI Akkus im TEC MOD Telescope problemlos benutzbar sein oder passsen die nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht