Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?

14.04.2013 17:23
avatar  Jesca
#1 Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Hallo Zusammen,

seid ein paar Monaten bin ich vom den Pyros zum Dampfen gekommen. Und ich will auch keinesfalls wieder rückfällig werden. Dieses Forum hat mir schon bei vielen Newbie-Fragen geholfen, daher hoffe ich, dass ihr mir hier auch weiter helfen könnt. Doch leider, so wie es sich herausgestellt hat, habe ich eine Unverträglichkeit gegen PG Liquids. Habe eine Menge Zazo Liquids gedampft, die mir auch meistens sehr gut geschmeckt haben. Hatte mir dann ein paar pure VG Liquids (von einem anderem Shop) bestellt. Doch leider sind diese geschmacklich einfach nicht mein Fall. Die Beschwerden (jucken, etc.), die vermutlich mir dem PG zu tun haben, sind aber verschwunden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr mir vielleicht einen Shop empfehlen, der leckere Aromen, sowie pure VG-Basis-Liquids vorrätig hat. Ich stehe vor Allem auf Frucht oder Getränke Liquids, Tabak oder süßes ist nicht so mein Fall. Ein Shop, der dann auch noch das nötige Zubehör hat, wäre ideal.

Wenn ich es richtig verstanden habe (bei all den Youtube Videos und Forum Threads, die ich gesehen habe), benötige ich neben dem Basis Liquid, den Aromen auch noch Spritzen in verschiedenen Größen, sowie verschiedene Mischbehälter. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, und ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen. Leider bin ich persönlich mit dem ganzem Angebot im Internet immer noch überfordert.

Ich hoffe, dass ich beim selber mischen, den Geschmack der Liquids besser beeinflussen kann, so dass ich das Vergnügen am Dampfen nicht verliere und nicht wieder rückfällig werde.

MfG
Volker

P.S.: Wenn es wichtig ist, ich besitze ein Ego-C A Starter Set, sowie 2 Twist-Akkus mit Vivi Nova Mini bzw. Evod BCC


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 18:26 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2013 18:27)
avatar  oreg2
#2 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Wenn ich richtig informiert bin,gibt es neben VG eine weitere Alternative:PEG 400.
Das soll bei PG Unverträglichkeit in vielen Fällen eine Alternative darstellen.
Vielleicht können das andere Foris bestätigen bzw. mehr Infos dzau angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 21:17
avatar  AlexTM
#3 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
Bilder Upload

Vergiss PEG400. Erstens ist völlig unklar wie sich das bei Erhitzen und Inhalation verhält, und zweitens ist kein Aroma dranzukriegen: Man braucht Unmengen, und davon verschwindet das meiste nach 1-2 Wochen auch wieder. Kenne keinen der damit glücklich geworden ist - obwohl das Mundgefühl unschlagbar samtig ist.

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/ kennst du? In Teil 2 finden sich auch ein paar Bezugsquellen, aber alles andere als vollständig. Muß ich bei der Überarbeitung auch ran, aber ist ein Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 12:07
avatar  que
#4 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
que

ich bestelle reines VG Liquid bei dampfer-taxi.de

dort hast du eine zahlreiche Auswahl an Aromen und auch das Zubehör gibts im Shop...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 13:12
avatar  Jesca
#5 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Danke AlexTM, den Link kannte ich bis jetzt noch nicht. Werd mich da gerne nochmal schlau lesen :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 13:43
#6 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Hier gibts auch noch VG-Basis:

http://www.123liquids.de/index.php?route...ry&path=145_234

Bei den einzelnen Artikeln kannst Du die genaue Spezifikation unter "Verfügbare Optionen" auswählen.

Oder hier:

http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Nik...18-mg--540.html

Allerdings ist Dampfdorado bis Ende des Monats im Urlaub.

Aber beide Shops haben eine Super-Auswahl an Aromen. Und Forenrabatte gibts auch.

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 14:56
avatar  AlexTM
#7 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
Bilder Upload

baccararose.de ist mein Stammladen für alles, was kein Nikotin enthält, die haben VG auch wasserfrei. (So habe ich die damals gefunden.) Die Aromen sind auch lecker und preiswert (vorverdünnen!) nur halt keine mit Zucker und Öl kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 15:00
#8 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Z.B. auch hier: http://www.ezigarette-liquid.de/

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 20:28)
#9 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

VG ist gar nicht mal so schlimm zwecks Aroma wie man so denkt und hört. CBV Aromen eignen sich perfekt für VG. ( Tropf-Dosierung ) hervorragend :)
10ml 5 Tropfen unverdünntes CBV schmeckt bombe


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 20:57
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von AlexTM im Beitrag #7
baccararose.de ist mein Stammladen für alles, was kein Nikotin enthält, die haben VG auch wasserfrei. (So habe ich die damals gefunden.) Die Aromen sind auch lecker und preiswert (vorverdünnen!) nur halt keine mit Zucker und Öl kaufen.


welche dosierung empfiehlst du bei den ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 22:17
#11 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

http://www.securus-dampfshop.de/

ich dampfe reines vg...wie oben schon beschrieben, finde ich die cbv aromen dazu klasse (pflaume z.b.)...
allerdings sind in den aromen kleinstmengen an pg enthalten...
ich habe den eindruck, auf das reine vg reagiert mein körper besser...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 00:08
avatar  AlexTM
#12 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
Bilder Upload

Die meisten Baccara-Aromen sind im Promille-Bereich angegeben, bis auf einige wenige. Also erstmal 1:10 vorverdünnen. Und dann sind es meist 3-6% - die Gemeinschaftstabelle hat einen Baccararose-Reiter.

PG-freie Aromen ist schwierig, weil PG ein derartig verbreiteter Trägerstoff ist. Bei Aromen für den Promillebereich bleibt bei einer Verdünnung mit VG allerdings nur ein winziger PG-Rest, es sollte sehr wenig Leute geben, die nichtmal das vertragen. Im Extremfall hat Perfumer's Apprentive allerdings tatsächlich eine Ecke mit PG-freien Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 00:59 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 01:00)
avatar  zwinkl
#13 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Ich habe das PEG400 mal für befreundete dampfer besorgt und die sind alle wieder auf VG umgestiegen.
Dem einzigen, dem es schmeckte, dampft aber mittlerweile auch wieder VPG, weil ich rausgefunden hatte,
daß er nur auf einen bestimmten aromahersteller allergisch reagierte.

Jesca, da du ja "vermutlich" schreibst...mach auch mal noch nen test mit VPG, aber eben aromen verschiedener hersteller.
Vllt. verträgst du ja nur das aroma von zazo nicht...will nicht heißen, daß die schlecht sind, aber eben für dich vllt. nicht verträglich.

Wer PEG400 trotzdem mal testen möchte kann sich per PN bei mir melden...ich habe noch je ca. 120 ml als 12er und 0er hier.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 18:05 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2013 18:06)
#14 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Intressanter Thread. Ich hab keine Allergie gegen PG aber es ist einfach nicht mein Fall. Und es ist nicht einfach Shops zu finden die PG Freie verkaufen. Aber ein paar gute Tipps sind hier ja schon angeboten worden. Ich beziehe momentan mein Liquid von http://www.ecig-tools.com/ schöne große Auswahl an: HKHangsen VG Liquids zu richtig guten Preisen und Hardware gibts da auch.

Gruß CandyMan


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2013 18:09
#15 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

bei www.mister-steam.eu kannst auch wählen zwischen vg oder pg basis , oder gemischt...
ich dampfe auch reine vg liquids und die waren bisher noch die besten. Waldmeister kann ich empfehlen und auch Haselnuss :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 20:57
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von AlexTM im Beitrag #12
Die meisten Baccara-Aromen sind im Promille-Bereich angegeben, bis auf einige wenige. Also erstmal 1:10 vorverdünnen. Und dann sind es meist 3-6% - die Gemeinschaftstabelle hat einen Baccararose-Reiter.

PG-freie Aromen ist schwierig, weil PG ein derartig verbreiteter Trägerstoff ist. Bei Aromen für den Promillebereich bleibt bei einer Verdünnung mit VG allerdings nur ein winziger PG-Rest, es sollte sehr wenig Leute geben, die nichtmal das vertragen. Im Extremfall hat Perfumer's Apprentive allerdings tatsächlich eine Ecke mit PG-freien Aromen.


ich würde auch gerne Lebensmittelaromen bestellen bei Baccara, jedoch bin ich mir unsicher...

1:1000 und 1:3000? Essigsäure? Benzylalkohol? Auf was muss ich achten bezüglich den Stoffen? Darf ich nur Aromen nehmen welche die üblichen Stoffe beinhalten (PG, Triacetin, Maltol, Ethylalkohol etc.)?
Wie mische ich denn dann? Das Aroma nochmal stark verdünnen mit dest. Wasser oder VG und dann prozentual zur VG Base?
Ist dann PG so minimal drin, dass ich nix von meiner Unverträglichkeit merke (bei mir 3% Herrlan PG Aroma --> perverse Kopfschmerzen).

Ich wäre sehr dankbar für Antworten, am besten von jemand der mir auch sagen kann, was richtig gut schmeckt davon - jemand mit viel Erfahrung bezüglich den Aromen des Shops.
Ich habe mich hier umgesehen http://baccararose.de/liste.php?rubrik=30


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 21:13)
avatar  zwinkl
#17 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar

Ich würde deren aromen nicht zum dampfen verwenden, da die meisten als ätherische öle deklariert sind, welche fürs dampfen ungeeignet sind.
Baccara hat auch nicht als zielgruppe dampfer im visier, sondern eher die duftsäckchen- und seifenherstellfraktion.
Es gibt hier im forum massig shops gelistet, die aromen speziell fürs dampfen anbieten...warum muß es gerade baccara sein ?

Da du ja offensichtlich noch keinerlei mischerfahrung hast solltest du erstmal mit den bekannten aromen beginnen...
Hier erstmal die basics... http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 23:32
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Vermutlich PG unverträglichkeit- Jetz anfangen selbst zu mischen?
avatar
( gelöscht )

Ich brauche Aroma ohne PG oder so hochdosiert dass ich minimalst PG im fertigen Liquid habe.
Mischerfahrung habe ich ein klein wenig. Wie oben erwähnt bekomme ich schon bei 3%
PG basiertem Aroma in der VG Base Symptome. Ich will keine fertigen VG Liquids kaufen auf Dauer.
Das ist mir zu teuer. Die Baccara Aromen sind eben nicht meist als Öle gekennzeichnet.
Es gibt einige Baccara Aromen die möglicherweise gut geeignet wären zum Mischen.
Wenn ich nur Aromen mit Ethylalkohol oder Triacetin nehme bin ich was die Auswahl angeht sehr
eingeschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht