Ithaka

  • Seite 9 von 25
25.04.2013 17:58
#201 RE: Ithaka
avatar

Der Bishopheals beschreibt das in sein Video.
Bei einer Parallel Wicklung strömt die Luft nicht optimal an den Wendeln lang weil wenn dir mal das Luftloch anguckst wirst du merken das es im Verhältniss zur Keramik recht klein ist.
Bei einer Parallel Wicklung kannst du auch noch im gewickelten Zustand in das Loch gucken. Das heißt die Luft kann ungehindert vom Luftloch zum Mundstück.
Bei einer X Wicklung muss die Luft erst um die Wendeln um zum Mundstück zu gelangen und so wird ein höherer Wirkungsgrad erziehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 17:59
#202 RE: Ithaka
avatar

Beim kreuzen liegen die Coils direkt im Luftstrom und sollte mehr Geschmack bringen. Wenn du die Coils parallel einbaust dann geht der Luftstrom eher dazwischen durch, das sollte in mehr Flash resultieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 18:20
#203 RE: Ithaka
avatar

Nach meiner Erfahrung
Parallel macht Mörder Flash
X macht mehr Geschmack und Dampf und bleibt kühler

Ich muss mal probieren wie es bishopheals macht mit ein Strang gf zwischen den wicklungen
Dadurch soll der Dampf saftiger werden


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 18:34
#204 RE: Ithaka
avatar

Jupp. Das ganze Ithaka Ding, das ja schon öfters als vollkommen nutzlos angeprangert wurde bringt mal wieder frischen Wind. Jetzt darf mal wieder fröhlich mit den Wicklungen herum experimentiert werden :)
Ich bin noch auf der Suche nach der wirklich optimalen Einstellung. In diesem Zusammenhang ist auch die Faser nicht unwichtig. Wo die 3,5mm beim Ody nochmal was gebracht haben stopen die mir im Ithaka eher nur die Slots zu. Habe die Erfahrung gemacht das die Slots eher ein wenig frei sein sollen (zB 2mm Guru Schnur). Ein weiterer Faktor ist die reine Länge der Wicklung, zu kurz dampft zwar, schmeckt aber nicht. Bei zuviel Draht besteht die Gefaht das es in der Mitte der Wicklung kokelt weil kein Liquid mehr nachkommt.
Zu den beiden Faktoren kommt jetzt noch die Batteriespannung, man muss man halt schauen das man pro Wicklung noch genug Power hat um ordentlich Dampf zu erzeugen, sonst kommt nur ein laues Lüftchen. Übertreibt man es, dann kokelt es (ganz fies)...
Im großen und ganzen bin ich schon ganz zufrieden, 6 Coils wie Bishop es in dem Video angekündigt hat werde ich mir auf jeden Fall nicht antun...

Meine Favoriten sind bisher gekreuzte 0,6 Ohm mit 2mm Schnur und Flachdraht und einem Stückchen Puffer dazwischen und wenn es schnell gehen muss dann die (ordinäre) 2x2mm+Puffer mit einer 0,7Ohm Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 19:31
avatar  Cult
#205 RE: Ithaka
avatar

Ja, habe leider auch noch nichts vernünftiges hinbekommen aber Übung macht den Meister.

Schade dass es noch nicht soviele Videos dazu auf Youtube gibt, bei Imoe sieht das alles immer ganz easy aus aber nachmachen ist extrem schwer


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 20:50
avatar  Kimmy
#206 RE: Ithaka
avatar

Also ich habe ja beide Coils parallel liegen und habe keinen Mörder Flash, im Gegenteil, der Flysh ist bei mir angenehm weich.
Auch habe ich kein Problem mit Kokeln, obwohl ich oben in der Keramik jeweils 2x3mm GF habe pro Coil. Meine Coils liegen auch recht eng nebeneinander.

Allerdings habe ich zu viele Wendeln, sodass ich einen Vorzug machen muss, bevor richtig was kommt, aber dann kommt auch sehr viel Dampf mittlerweile.

Gruß

Kimmy

Werde aber die nächste Wicklung auch mal mit dem x probieren und mit dünnerem Draht.

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 21:20
avatar  Kotso
#207 RE: Ithaka
avatar

Wenn ich das Basicfeeding komplett hochschraube, also die base komplett an den unteren oring schraube, bringt mir das dann kälteren dampf? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin? Die Liquidcontrol ist ja etwas weiter von der Wicklung entfernt.




 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 21:29
#208 RE: Ithaka
avatar

Wenn du das "Basicfeeding-Teil" komplett hochschraubst, dann steht die Wicklung höher und der Dampf ist wärmer, schraubst du das komplett in die Base, dann ist der Dampft kühler!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 21:46
avatar  pa1N
#209 RE: Ithaka
avatar

Das ist ja mal Quatsch!
Wenn du das Basic Feeding hochschraubst, dann sitzt das Keramik Housing tiefer, also weniger Gewindegänge für die Liquid Control.
Die Verdampfer-Kammer wird dadurch größer und du hast dadurch einen längeren Weg zur Wicklung, also kühlerer Dampf und vielleicht mehr Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 21:50
avatar  Kotso
#210 RE: Ithaka
avatar

dachte eigentlich auch das es so ist. Ausschlaggebend ist doch der abstand der LQ bzw Mundstück zur Wicklung. Je näher desto mehr Wärme.
Frage mich nun ob das gleichzeitig etwas mit der dichte des dampfes zu tun hat?




 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 22:06
avatar  pa1N
#211 RE: Ithaka
avatar

Ich hatte das Gefühl, das da dann mehr Geschmack rüberkommt. Ist aber wohl vom Liquid abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 22:12
#212 RE: Ithaka
avatar

Zitat von Kotso im Beitrag #210
dachte eigentlich auch das es so ist. Ausschlaggebend ist doch der abstand der LQ bzw Mundstück zur Wicklung. Je näher desto mehr Wärme.
Frage mich nun ob das gleichzeitig etwas mit der dichte des dampfes zu tun hat?


Genau.
Das keramikhousing bleibt immer in der gleichen höhe.
Durch das hochschrauben des Basicfeedingsrings kannst du das Mundstück "verlängern" und den Verdampferraum vergrößern.
Dadurch wird der Dampf kühler.

Normal hab ich die Liquidcontrol immer sehr weit auf und das Basicfeeding ganz unten. (3mm Silika in den Kanälen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 22:23
avatar  Kotso
#213 RE: Ithaka
avatar

würde gerne die aircontrolbase des Ithakas auf dem Odysseus nutzen um Luftregulierung auf einem anderen 510er AT zu nutzen.
Leider ist der Centerpin zu kurz. Sind die Centerpins kompatibel? Also Ithaka Centerpin im Odysseus nutzbar um Luft zu regulieren?




 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 22:33
#214 RE: Ithaka
avatar
25.04.2013 22:41
#215 RE: Ithaka
avatar

Ey sagt mal ehrlich. Lohnt sich die Anschaffung des Ithaka? Ich schwöre ja auf meine GGTS-ODYv2-Kombi und bin eigentlich kein großer Fan von Dualcoil, außerdem stört mich etwas, dass der Pin im Ithaka so lang ist und somit die GGTS größer wird wenn ihn direkt aufschraubt. Also im Prinzip ist GGTS+Ody genau mein Gerät, was ich bevor ich sie hatte auch nie gedacht hätte. Trotzdem kämpfe ich damit mir den Ithaka vorzubestellen, bin aber nicht so richtig überzeugt.. Von mir aus könnte der Preorder schon vorbei sein, dann bräuchte ich mich auch nicht zu entscheiden..


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 22:48
avatar  Kotso
#216 RE: Ithaka
avatar

war eigentlich auch der Meinung das dual coil nichts für mich ist. Aaaaberrr... das war einmal :)
Ithaka Dual coil 0,8 ohm auf GGTS mit 18500er passt perfekt. Der Centerpin ist vielleicht 3 mm zu weit draussen.




 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:01
avatar  pa1N
#217 RE: Ithaka
avatar

Hier mal eine andere Methode NR und R-Wire zu verbinden. Sehr interessant, aber leider nicht so richtig zu erkennen. Kann man sich dann das Schweißgerät sparen.

https://www.youtube.com/watch?v=uNMYH4vrsNY


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:02
#218 RE: Ithaka
avatar
MODDER-Spezialist

Die Anschaffung lohnt sich auf jedenfall!!

Hab meinem Ithaka heute mal eine neue Wicklung 0,8 DC verpasst und ein neues Kleid :ja:

Drip Tip Mouthpiece Cone mit dem Old Sam XL Drip Tip und einem Kirfanis Window Mid Mode für den Odysseus!




Schon toll was man alles mit dem Gerät machen kann, hat Imeo gut hinbekommen

gruß florian

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:05
#219 RE: Ithaka
avatar

Zitat von exterieur im Beitrag #215
Ey sagt mal ehrlich. Lohnt sich die Anschaffung des Ithaka? Ich schwöre ja auf meine GGTS-ODYv2-Kombi und bin eigentlich kein großer Fan von Dualcoil, außerdem stört mich etwas, dass der Pin im Ithaka so lang ist und somit die GGTS größer wird wenn ihn direkt aufschraubt. Also im Prinzip ist GGTS+Ody genau mein Gerät, was ich bevor ich sie hatte auch nie gedacht hätte. Trotzdem kämpfe ich damit mir den Ithaka vorzubestellen, bin aber nicht so richtig überzeugt.. Von mir aus könnte der Preorder schon vorbei sein, dann bräuchte ich mich auch nicht zu entscheiden..


Du könntest in den Ithaka dein geliebten Odysseus V2 Rebuiltable Part einsetzen und schon hat der centerPin die gewohnte Länge.
Das aussehen und das fullvolumen hat einige Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:14 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2013 23:17)
avatar  pa1N
#220 RE: Ithaka
avatar

Was haltet ihr von der Methode? Ich halte die für revolutionär

siehe weiter oben #217


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:31
#221 RE: Ithaka
avatar

Hab ich nich gerafft der verknotet das ja irgendwie, kann das jemand mal erläutern?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:31
avatar  Dimi
#222 RE: Ithaka
avatar

Gerade mal die parallel - Wicklung auf x umgelegt, mit einem kurzen Stück 2mm Silikat zwischen den coils- deutlich mehr Dampf und nicht mehr so ein Mords- flash und kühlerer Dampf.
Als Wicklung - je 3mm Silikat mit 2x 1.8 Ohm also = 0.9
Das Teilchen macht immer mehr Freude

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:41
#223 RE: Ithaka
avatar

Zitat von pa1N im Beitrag #220
Was haltet ihr von der Methode? Ich halte die für revolutionär

siehe weiter oben #217


Sieht cool aus aber leider erkennt man nicht sehr viel


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 23:48 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2013 23:49)
avatar  pa1N
#224 RE: Ithaka
avatar

Ja, das ist auch mein Problem :(


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 00:21
avatar  HarryB
#225 RE: Ithaka
avatar
________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht