Ithaka

  • Seite 23 von 25
03.08.2013 14:12 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 14:14)
#551 RE: Ithaka
avatar

Beim Ithaka sind es ja einige Kanäle (4) die dicht sein müssen, sonst sifft er.
Wenn die Faser zu dünn ist, bzw. den Kanal nicht gut ausfüllt, kann es helfen, die GF mit einer Nadel etwas zu "zerpflücken".
Also wenn ich so einen Fall hatte, hab ich einfach den Part ausgebaut, mit ner Nadel in den Kanälen (oberhalb des feedingrings) rumgestochert, bis die GF den Kanal ausfüllt.(In seitlicher Richtung)
Dabei kan man den BF-Ring auch etwas runterdrehen.

Nach dem Einbau hatte ich dann kein siffen mehr, bei gleichen setup (O-Ringe etc.)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 15:34
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#552 RE: Ithaka
avatar
nasty27 ( gelöscht )

D.h eine 2mm schnurr ist zu wenig ausser man breitet sie aus wie beschrieben.
Oder würde eine 2mm ganz normal gehen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:15
#553 RE: Ithaka
avatar

Zitat von nasty27 im Beitrag #547
Also ich schraube housing so weit rein das es mir an den fingern weh tut.



Ist auch ne Variante "as hard as you can" auszulegen, Imeos Warte wären dann "as hard until your fingers hurt"

Also normal "handfest" reicht eigtl. aus.

2mm ist zu schmal, ich nehm gerade 3mm und entferne einen Strang, so geht es etwas besser mit Nachfluss


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:16
avatar  TR
#554 RE: Ithaka
avatar
TR

Ich habe einen Magoo, ist ja im Grunde auch ein Ithaka. Habe es dort auch nur einmal geschafft das kein Liquid unten rausläuft, während ich die Mouthpicecap aufgeschraubt habe. Das war beim nachfüllen. Bei mir läuft es aber nur solange heraus, bis der Überdruck vom zumachen wieder abgebaut ist. Dann drehe ich den VD auf den Kopf und lasse eventuell vorhandenes Liquid aus der VD-Kammer aus dem Mundstück laufen. Danach drei mal ziehen und Unterdruck aufbauen. Jetzt ist meiner Dicht und bleibt es auch bis zur nächsten Füllung. Das siffen nervt mich aber auch, geht doch gleich 0,5ml oder mehr an Liquid verloren und dazu noch die Sauerei. Hat überhaupt jemand einen Ithaka der nicht sifft?
Vom Geschmack her ist er ja echt toll.
Übrigens habe ich das Basicfeeding immer offen und die LC die ersten paar Züge zu. Habe das Basicfeeding auch schon zu gemacht und mit der Schraube in der Keramik gespielt. Bleibt immer gleich, beim zudrehen der Mouthpicecab sifft es kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:28 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 16:31)
#555 RE: Ithaka
avatar

Zitat von TR im Beitrag #554
Hat überhaupt jemand einen Ithaka der nicht sifft?


Sicher...
Die GF muß den Liquidkanal (also alle 4) lückenlos ausfüllen.
Ich hab die centerpost topnut so stehen, das die Kerben der cp-topnut auf die Schlitze in der Keramik stehen (überschüssiges Liquid kann absacken).
Das basicfeeding hab ich aus (weggedreht)

Allerdings dampf ich nur noch die singlecoil X-wick. Wie der Nachfluß bei dualcoil ist, weis ich nicht.
Beim befüllen unbedingdt die topnut lose schrauben. Ein aufschrauben der Topcap mit verschraubter topnut ist nicht ratsam (mehr Luftverdrängung).


edit: ein "festes" anziehen der Teile (housing/basicfeeding) sollte beim Ithaka nicht nötig sein. Leichtes "handfest" reichte bei mir immer.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:48
#556 RE: Ithaka
avatar
Kayfunist

Der Ithaka hat schon seine Tücken, es macht aber auch Spass immer mehr dahinter zu kommen.
Von WIcklung zu Wicklung noch mehr rauszuholen.

Belohnt wird man dann mit sehr schwerem Dampf und einem nahezu
perfekten Geschmack, wie ich finde.

Das einzigste was mich nach wie vor anpisst ist mir der Ithaka selbst
bei SingleCoil zu warm wird.
Die Puffer-Variante hab ich aktuell gewickelt, um die Temperatur zu dämpfen.
Jedoch mit recht mäßigem Erfolg.

AC voll auf und Nachfluss ist sehr gut aber nach vier bis fünf Kettenzügen wird
er einfach mega heiss, so auch der Dampf (warm).
BÄH!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:55
#557 RE: Ithaka
avatar

Kann ich verstehen, da ich auch "Kaltdampfer" bin.
Das einzige was immer etwas bringt ist, das Steigrohr (mouthpiece) zu verlängern.
Aktuell wieder im shortmode ist es für mich kein Dauergerät.
Im "lonkmode" gehts. Dafür sind natürlich wieder Zusatzteile nötig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:20
#558 RE: Ithaka
avatar

Einige dieser Zusatzteile sind übrigens gerade verfügbar.
Clear Window, Engraved Tube oder Upper Body.
Fehlt dann nur noch ein Mouthpiece for Drip Tips und ein langes Drip Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:26
avatar  TR
#559 RE: Ithaka
avatar
TR

Zitat
Die GF muß den Liquidkanal (also alle 4) lückenlos ausfüllen.


Das tut es eigentlich bei mir. Original ist bei mir eine 2,5mm Glasfaser dabei. Ich benutze seit den letzten Wicklungen 3mm Silikatschnur. Hilft auch nicht.

Zitat
Ich hab die centerpost topnut so stehen, das die Kerben der cp-topnut auf die Schlitze in der Keramik stehen (überschüssiges Liquid kann absacken).


Habe ich auch so. Hatte die nur einmal zugemacht und als das nichts brachte sofort wieder auf, weil die Schlitze ja einen Sinn machen sollten.

Zitat
Allerdings dampf ich nur noch die singlecoil X-wick.


Muss ich auch mal probieren. Meine ist auch Singlecoil, aber nicht im X sondern nebeneinander.

Zitat
edit: ein "festes" anziehen der Teile (housing/basicfeeding) sollte beim Ithaka nicht nötig sein. Leichtes "handfest" reichte bei mir immer.


Ich mache es immer zu bis die Finger weh tun. Wahrscheinlich wie ihr sagt nicht nötig. Hilft ja auch nicht beim siffen bei mir. Komisch ist nur, das das immer nur beim befüllen ist. Ich schraube übrigens auch nicht die Cap ab, sondern die Mousepiecenut. Hatte mich da vorhin falsch ausgedrückt.

Zitat
Das einzigste was mich nach wie vor anpisst ist mir der Ithaka selbst
bei SingleCoil zu warm wird.


Finde es auch nicht so gut, ihn nach 3-4 Zügen weg legen zu müssen um ihn abkühlen zu lassen.

Zitat
Das einzige was immer etwas bringt ist, das Steigrohr (mouthpiece) zu verlängern.


Hast du mir dazu einen Link wo man es kaufen kann? Ob es auf den Magoo passt ist natürlich ungewiss.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:26
#560 RE: Ithaka
avatar

Zitat von Rollmops im Beitrag #558
Einige dieser Zusatzteile sind übrigens gerade verfügbar.
Clear Window, Engraved Tube oder Upper Body.
Fehlt dann nur noch ein Mouthpiece for Drip Tips und ein langes Drip Tip.


Jepp, und wieder ist die Gewindelänge beim upper body zu lang...
Hat das Sinn?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:31
#561 RE: Ithaka
avatar

@TR
die coil auf eine Seite zu legen, und in die andere Seite eine "Blindwicklung" zu legen, macht wenig Sinn, da die Luft an der Wicklung nur vorbeiströmt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:32
#562 RE: Ithaka
avatar

Ok, dann eben nur Clear Window und Engraved Tube.
Leider vergesse ich manchmal welche Teile von mir modifiziert wurden und welche noch original sind.

Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:34
#563 RE: Ithaka
avatar

Das ging nicht gegen dich Rollmops. Das passt schon
In der Herstellung wurde nicht nachgebessert, und wieder ist der Spalt zw. upper body und topcap.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:39
avatar  TR
#564 RE: Ithaka
avatar
TR

Zitat
@TR
die coil auf eine Seite zu legen, und in die andere Seite eine "Blindwicklung" zu legen, macht wenig Sinn, da die Luft an der Wicklung nur vorbeiströmt.


So hatte ich das auch nicht gemeint. Die Singlecoil ist um beide Glasfasern gewickelt, aber die Glasfaser selbst liegt parallel und geht nicht über X in die Kanäle.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 20:25
#565 RE: Ithaka
avatar

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Wicklung vorstellen die ich jetzt schon eine ganze Weile teste.
Das Ganze basiert ursprünglich auf der Idee von Rene.one. Ich habe mir dann überlegt wie ich auf den Heizdraht auf der Unterseite ebenfalls noch einen "Puffer" befestigen könnte....
Herausgekommen ist dann "Die Durchsteckwicklung".

Schritt 1.
Man macht eine einfache Wicklung.




Schritt 2.
Man macht bei dem zweiten Stück Glasfaser in der Mitte eine Öffnung. Entweder mit einem geeigneten Werkzeug oder man verdreht die Enden entgegengesetzt der Verdrillung.
Dann steckt man die Glasfaser mit der Wicklung hindurch.




Bei dieser Wicklung habe ich eine Glasfaserschnur benutzt welche aus 8 Strängen besteht. Somit liegen jetzt jeweils 4 Stränge über und unter der Heizwicklung.

Der Dampf dieser Wicklung ist deutlich kühler als bei einer "normalen Wicklung" (ohne Puffer).

Jedes Ding hat zwei Seiten. So auch diese Wicklung:
- Es braucht eine Weile bis die Wicklung richtig eingedampft ist.
- Die Heizwendel wird stärker gekühlt. Um das auszugleichen sollte man etwas niederohmiger wickeln als üblich.

Als Hochvoltdampfer hat meine Wicklung 3,8-4,0 Ohm mit 0,13er NiCr.
Erfahrungswerte mit 3,7 V habe ich leider nicht. An dieser Stelle seit ihr aufgefordert das Ganze mal zu testen und uns eure Erfahrungen mitzuteilen.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 20:30
#566 RE: Ithaka
avatar

Äußerst interessant!!!

Werde ich bei Eintreffen meines Ithaka auch ausprobieren.

Hält diese Art der Wicklung länger als konventionelle Wicklungen?



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 20:34
#567 RE: Ithaka
avatar

Gute Frage!

In der Tat hält diese Wicklung länger da der Widerstandsdraht nicht verkrustet. Allerdings ist ein Dryburn nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 23:17
#568 RE: Ithaka
avatar
Kayfunist

interessant Rollmops!
Werde ich auch mal probieren, natürlich mit der 3,7 V Region.
Werde hier berichten!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 07:19
#569 RE: Ithaka
avatar

Bookmark



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:05
avatar  TR
#570 RE: Ithaka
avatar
TR

Habe gestern mal die Durchsteckwicklung von Rollmops gewickelt. Benutzt habe ich 3mm Silikatschnur und einen geschweißten 0.22 Kanthal A1 mit 1,4 Ohm. Geschmack und Dampf sind sehr gut. Da meine Schnur nur 6 Stränge hat, gehen 3 nach oben und 3 nach unten.
Ich kann jetzt doppelt so viel Züge machen bis es heiß wird und selbst beim Dauernuckeln wird es nicht so heiß wie zuvor. Ich habe allerdings noch einen Parameter verändert, sodass ich keinen direkten Vergleich habe. Und zwar habe ich den Verdampfermantel nicht so weit in die Basis geschraubt. Dadurch öffnet sich die Liquidcontrol nur noch 2mm bis sie an der Topcap anschlägt, vorher konnte ich ca. 4mm aufdrehen. Somit wird das Volumen der Verdampferkammer größer, weil man die LC zum schließen nicht mehr so weit nach unten drehen kann. Ich denke das spielt auch eine sehr große Rolle. Der Verdampfer ist nicht einfach zu handhaben, macht mir aber immer mehr Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 19:33
#571 RE: Ithaka
avatar

@Rollmops

Die Idee ist genial, die wird wenn mein Ithaka leer ist prompt probiert mit Flachkanthal um die 1 Ohm. Danke für den Tip


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 20:03
#572 RE: Ithaka
avatar

Ob die Idee wirklich gut war wird sich erst noch zeigen.

Mir ist gerade noch was eingefallen:
Alle Wicklungen die ich sonst so mache bestehen immer aus mehreren Glasfaserschnüren. Daher bin ich es nicht mehr gewohnt um nur eine einzelne Schnur zu wickeln. Prompt war natürlich die Wicklung zu fest und Schnur wurde abgedrückt. Beim zweiten Versuch genau das gleiche. Seitdem benutze ich für diese Wicklung immer eine Stecknadel als Wickelhilfe. Die fertige Wicklung sollte sich leicht verschieben lassen.

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 20:12
#573 RE: Ithaka
avatar

Da empfinde ich den flachen Draht als angenehmer, da abdrücken bei mir seitdem nicht mehr vorkommt, naja noch ist was drin aber ich halte euch auf dem laufenden.

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 20:18
#574 RE: Ithaka
avatar

Hast Du den Ithaka im Bigmode?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 11:17
#575 RE: Ithaka
avatar

da ich das Teil gerne mal testen wollte...und keiner meiner Bekannten einen hat......habe ich mir den Hercules bei Vapor freak geordert....für 59 Euro wirklich ertsklassig verarbeitet alle Teile mit dem orginal kompatibel.....erste dualwicklung ein Volltreffer.......ich hab mir gleich noch einen bestellt........der wird dann Hochglanz poliert.......bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
die Sache mit dem Centerpin hatte ich auch....aber hier gabs ja genug LÖsungen dafür.
Fasit: Feines Teil


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht