ESS Wicklung Drahtstärke

12.04.2013 16:43
#1 ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Hallo,

Ich fummel seit ein paar Tagen mit diversen ESS Verdampfern rum. Faserverdampfer wickel ich mit 0,15er oder 0,18 Draht. Das kann ich beim ESS vergessen, da bekomm ich ne gut glühende Wicklung nur mit 0,20er hin.

Ist das normal oder stell ich mich nur blöde an?

Gruß Sven

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 16:51
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar
( gelöscht )

was für Probleme haste denn bei den anderen drähten ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 17:05
#3 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Hi,

ich bekomme die Freistrecke nicht so klein das nicht nicht durch glüht

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 18:33
avatar  pa1N
#4 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Ich nehme immer 0,2 Kanthal für meine ESS-SWVs.
Um Freistrecken zu vermeiden darf keine Windung Luft zum ESS-Docht haben, also nicht zu locker wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 18:44
avatar  franks
#5 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

ESS ist für mich seit einigen Wochen auch Neuland und die Probleme kenne ich.
Manchmal reicht es einfach den Draht andersherum an den Pol zu führen und wie von pa1N erwähnt möglichst kurz zu machen.
Etwas verschieben ist auch ab und an hilfreich.
Bei manchen VD's ist es schwieriger es hin zu bekommen als bei anderen.
0,16er sollte aber wie 0,20er Draht ohne Probleme gehen.

Über welchen VD reden wir hier?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 18:53
avatar  pat82
#6 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Ich benutze auch nur 0.20 aufwärts. Einige wickeln sogar mit 0.32er Werd demnächst mal 0.5er Flachkanthal ausprobieren.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 19:06
#7 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Wir reden und ich probiere mit, Irony´s, AGA und so ähnliche. Sind alle irgendwie das selbe nur mal groß und mal klein.

Zur Zeit ärgert mich ein Irony. Die anderen 4 dampfen super.

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 19:24
#8 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Ich hab jetzt mal andersrum gewickelt, im Uhrzeigersinn, es geht ganz gut. Macht es einen unterschied wie rum man wickelt?

Der Ticker ist kaputt. Ich dampfe seit dem 18.08.2012

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 19:40
avatar  franks
#9 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Zitat von svenmcsil im Beitrag #8
Ich hab jetzt mal andersrum gewickelt, im Uhrzeigersinn, es geht ganz gut. Macht es einen unterschied wie rum man wickelt?

Das habe ich leider auch noch nichtverstanden, aber beim GLV3 hat es geholfen, beim DID ist es egal(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 20:01
avatar  knippi
#10 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Ich habe auch den Irony und dein Problem hatte ich auch,aber seit ich 0,22er nehme ist das alles Easy,glühende Windungen lassen sich in 1 Minute verschieben
und nix glüht mehr ,keine Freistrecken,alles Easy,das gleiche wenns ne Wicklung mehr sein soll mit 0,25er klappt auch alles einwandfrei,beim Irony ,beim AGA-W und beim Arashi
vorher sind mir auch die dünneren durchgebrannt oder ewig glühende Freistrecken.
Bestellt hab ich den Draht bei Zivipf,für 3,80 10 Meter die ich wohl bis an mein Lebendsende nicht aufbrauchen werde :-))

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 20:12
avatar  pat82
#11 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Also wenn ich was von Uhrzeigersinn gelesen hab, dann meißtens das man gegen den Uhrzeigersinn wickeln soll. Ob das wirklich was ausmacht wage ich aber irgendwie zu bezweifeln.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 20:21 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 20:28)
avatar  Be-Bop
#12 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #10
... 10 Meter die ich wohl bis an mein Lebendsende nicht aufbrauchen werde :-))

habe mir auch immer gedacht, aber so alt bin ich wieder nicht. paar spulen schon verbraucht,
gut ich spare dabei nicht... und grade heute neue 25m spule angekommen, schätze für 2 jahren
wird es reichen - vielleicht...

ich denke 0,2er ist ne gesunde mittelmass, mehr kann auch weniger sein. mehr masse braucht
länger zum heiss werden. und: man sollte unbedingt noch den nicr draht versuchen,
exzellent...!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 23:18
#13 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Meinen Pool wickel ich nur noch mit 0,5er Flachdraht. Probleme mit Freistrecken habe seit ich den nehme nicht mehr.

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 16:38
#14 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

0,2er rund Kanthal D und den 0,5er flach. Laufen beide super auf Cobra, Pool und GLV. Mit 0,16er hatte ich auch schon Probleme, da muss das ESS sehr nah an den Pluspol gezogen werden. Bei dickeren Drähten hab ich immer ein Platzproblem, da man zu viele Windungen machen muss um wenigstens auf 1,2 Ohm zu kommen. tiefer geh ich nicht, da steigen die Träger zu leicht aus.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:23
#15 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

0.8erFlachdraht.

Freistrecken glühen grundsätzlich nur wen unzureichend oxidiert ist.
Eine gute Wicklung glüht immer in der Mitte zuerst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:31
#16 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #15
0.8erFlachdraht.

Freistrecken glühen grundsätzlich nur wen unzureichend oxidiert ist.
Eine gute Wicklung glüht immer in der Mitte zuerst.


Krigst du da noch nen vernünftigen Widerstand her? Soviel Platz zum Wickeln haben meine VD`s kaum...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:39
#17 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Naja vernünftig is definitionssache, ich komm gut auf 0,8 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:40
#18 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Ich lächle vor mich hin.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:46
#19 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Mensch Dampf-Hammer, bei dem riesen Trumm kannst du doch mit nem Tiefseekabel wickeln...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:48
avatar  Be-Bop
#20 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #15

Eine gute Wicklung glüht immer in der Mitte zuerst.


ist nicht so wichtig, aber eine gute wicklung glüht in ganze gesammtlänge gleichmässig.
alles andere ist murks...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:49
#21 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Stimmt !
Nur so wirds was mit gutem Dampf und Geschmack !


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 17:50
#22 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Haha, ich lächle auch nicht wegen dem 0,8 mm.
Ich muß immer lächeln wenns um Freistrecken und deren Verhinderung geht.
Das ist meine Freistrecke:

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 19:24
#23 RE: ESS Wicklung Drahtstärke
avatar

Jo wir hatten ja in irgend einem ESS Threat mal mit 1cm Freistrecke gewickelt :D Do woa nix mit brandigem gschmagg un rumgeglühe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht