Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s

11.04.2013 20:31
#1 Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar
Modder-Spezialist
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da ich nicht sooo der Elektroprofi bin wollte ich mal fragen ob einer der Elektro Profis hier mir evtl helfen kann.

Ich hab mir einen Elektro motor gekauft den ich gerne auf 230V betreiben möchte, leider weis ich nicht genau wie ich den richtig anschließen muss das er mach was er soll.

Es ist dieser Motor: Werbung: http://www.ebay.de/itm/221191712676?ssPa...984.m1439.l2648

So sieht das innenleben aus:
So ist es leider nicht richtig angeschlossen.
Brauche ich noch irgend was anderes um den zum laufen zu bringen?
Und wie muss ich den Taster anschließen?


Ich glaube ja das ich am besten alles in ein elektro geschäfft bringe und es da verkabeln lassen sollte.

Danke schonmal !


Mfg Tobi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3407.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:36
avatar  Achim
#2 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

das ist ein Drehstrommotor, da brauchst du 400V / 3 Phasen für, mit 220V arbeitet der nicht

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:42
#3 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar
Modder-Spezialist

der ist für 230 oder für 400V
somit kann man ihn normalerweise mit eine dreieck schaltung auch mit 230V betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:46
avatar  Supi77
#4 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #2
das ist ein Drehstrommotor, da brauchst du 400V / 3 Phasen für, mit 220V arbeitet der nicht


ich denke er hat da was recht...ist aber zu lange her bei mir. Aber wenn ich mir das Schaltbild im Deckel anschaue ... hmm


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:47
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar
( gelöscht )

Dafür braucht er aber trotzdem 3~ 230V Wechselstrom...

Bei so was lass bitte die Finger davon als Laie.
Wenn ich schon die abgelutschten Kabel da im Anschluß-Kasten sehe... Das geht so nicht, da müssen Kabelschuhe dran.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:47
avatar  Supi77
#6 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

Zitat von VollContact im Beitrag #3
der ist für 230 oder für 400V
somit kann man ihn normalerweise mit eine dreieck schaltung auch mit 230V betreiben.


da steht in deinem Deckel aber was anders.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:52
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar
( gelöscht )

Edit:
Die Sterndreieck-Schaltung ist eigentlich nur für Motoren ab 4KW, um den Anlaufstrom zu mindern.... Ohmsches Gesetz.
Aber bitte. Lass die Finger davon, das gibt einen richtigen Bums, wenn es falsch ist.

Ich weerde Dir da jedenfalls keine Hilfe bei geben.... sorry...

Lass das bitte einen Fachmann machen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:53
avatar  Omega
#8 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

Du kannst diesen Motor NICHT (nicht ganz richtig aber kommt noch) mit Wechselstrom betreiben da er 3 Phasen (Dreh-/Kraftstrom) braucht. in England kannst du diesen Motor im Dreieck betreiben weil die eine Spannung von Phase zu Phase haben vom 230V. Bei uns in Deutschland kannst du diesen Motor nur im Stern betreiben an 400V.
Du kannst mit einem Kondensator diesen Motor zwar auch an 230V Wechselspannung betreiben aber dann verliert er massig an Leistung und wird mit Sicherheit nicht mehr für deine Zwecke geeignet sein.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:56
avatar  Omega
#9 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

Ach und wie Pitter schon sagt: Lass es von einem Fachmann machen.
Wenn du glück hast zerstörtst du dir den neuen Motor und wenn du Pech hast passiert schlimmeres.
Gerade wenn ich das erste Bild sehe.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 21:23
#10 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar
Modder-Spezialist

ok, dachte mir schon das ich es besser machen lassen sollte.
Thx leute


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 11:27
#11 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #8
Du kannst diesen Motor NICHT (nicht ganz richtig aber kommt noch) mit Wechselstrom betreiben da er 3 Phasen (Dreh-/Kraftstrom) braucht. in England kannst du diesen Motor im Dreieck betreiben weil die eine Spannung von Phase zu Phase haben vom 230V. Bei uns in Deutschland kannst du diesen Motor nur im Stern betreiben an 400V.
Du kannst mit einem Kondensator diesen Motor zwar auch an 230V Wechselspannung betreiben aber dann verliert er massig an Leistung und wird mit Sicherheit nicht mehr für deine Zwecke geeignet sein.






Ich glaub du bist gerade beim sogenannten Kondensator Motor, der an 230V angeschlossen werden kann (im Heizungbau üblich). Der Kondensator Motor benötigt im optimalen Fall 2 Phasen. Die 2 Phase wird über den Kondensator aufgrund der Phasenverschiebung von kapazitiven Lasten erzeugt.

In deinem Fall macht das aber keinen Sinn. Der Motor würde nicht nur an Leistung verlieren sondern auch eine ordentlich Wucht bekommen.

Die einfachste und sicherste Möglichkeit, den Motor an Krafstrom zu betreiben, wäre mal bei einem Elektriker in der Nähe anzufragen ob er dir dieses anschließen kann. Kraftstecker und entsprechende Leitungen sind nicht so teuer. (Kraftsteckdose vorausgesetzt). Er soll dir den mal eben anklemmen. Ist eine Arbeit von wenigen Minuten und gleichzeitig auch ordentliche Ringkabelschuh aufsetzen. Die Beschaltung der Brücken ist ja von Werk bereits richtig gesetzt für den Betrieb am deutschen Netz.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 22:14)
#12 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

hier findest was du suchst auch gut erklärt http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB...880f29_bs0.html

aber wie schon gesagt wurde Kabelschuhe sind ein absolutes muß


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 22:27)
#13 RE: Bräuchte mal hilfe von den Elektro pro´s
avatar

hoffe das hilft ne so ne Frisur http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20...ungEinstein.jpg zu vermeiden!

ach und der grün gelbe hat absolut und unter keinen umständen auch nur irgend etwas bei oder an den Phasen verloren der gehört an die Schraube am Gehäuse!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht