wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen

11.04.2013 16:44
avatar  blobbo
#1 wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen
avatar

Hallo alle zusammen,

wollte mal kurz meine Erfahrungen beim Wickeln der ViviNova auf einem Ego T Akku teilen.

Habe zu Beginn versucht mit der Ortmann Schnur (1mm) und 0.15 Kanthal zu arbeiten, da ich gehört hab, dass der 0.2er Draht auf den älteren Ego Akkus nicht funktioniert.
Meine Ergebnisse damit waren leider nicht wirklich befriedigend. Musste den Draht extrem fest um die Fasern wickeln, damit ich überhaupt annähernd an die 1,8 Ohm komme. Wie viele Fasern ich genommen habe, hat nicht wirklich etwas ausgemacht; von 1-3 Stränge probiert aber leider kein wirklich brauchbares Ergebnis bekommen. Und gerade aus dem Grund weil ich so fest wickeln musste, um so wenig Draht wie möglich zu verarbeiten, hat des Ding ziemlich schnell das kokeln angefangen, weil dadurch die Fasern abgeschnürt worden sind. Von den Drahtumdrehungen konnte ich eigentlich nur bis maximal 3 gehen, weil ich sonst wie gesagt nicht auf die 1,8 Ohm gekommen bin.

Habe jetzt einen neuen Versuch gestartet. 0.2 Kanthal und 1mm Silikatschnur (zivipf).
Heute angekommen. 3 Stränge 5 Umdrehungen mit ner dünnen Büroklammer als Wickelhilfe. Im Verhältnis zu den anderen Wicklungen um Welten lockerer gewickelt (eben durch die Wickelhilfe).
Am Multimeter gemessen. => 1,8- 1,9 Ohm => erster Versuch ;)

Dann habe ich aus Neugier das Teil mal an meinen alten Ego Akku rangeschraubt und siehe da, es funktioniert auch mit 0.2 er Kanthal.
Ist ein Joye Ego T Akku von Steamo, gekauft im September 2011, für die die neugierig sind.

Nach erster Freude, dass ich meinen alten Akku nun doch verwenden kann, hab ich das Teil mal befüllt und etwas gedampft.
....und alter Schwede....
Des ist mal überhaupt kein Vergleich zu den normalen Ego Verdampfern oder zu den Werksköpfen der ViviNova.
Hatte glaub noch nie so dichten Dampf. Flash ist auch wunderbar. Geschmack kann ich im Moment noch nicht wirklich beurteilen, da ich ein ziemlich geschmackarmes Liquid dampfe. Warte noch auf die richtige Liquidlieferung ;).

Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen die Vivi mit dem 0.2er Kanthal und der 1mm Schnur von Zivipf zu wickeln. Bin extremst zufrieden. ;)

Viele Grüße bis bald


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 16:48
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

würde mich mal interessieren wer dir gesagt hat das 0.2er net funzen soll ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 16:50
avatar  Rolako
#3 RE: wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen
avatar

Ich nehme 2,5 Silicat schnur und 0,2er Draht und lege noch ein Stück 2,5 er Silicat oben drüber


----LG Roland ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

AT: Viele Imotion V2&V3,Vamo,Indulgence V4 Viele Sigeleier,Zmax ,SVD,Nanus
VD: Viel zu viele

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 17:45
avatar  blobbo
#4 RE: wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen
avatar

Bevor ich angefangen habe mit dem Selberwickeln, hab ich in verschiedenen Foren gelesen dass es ab und zu bei den alten Ego-T Akkus zu Problemen kommt mit dem 0.2er Kanthal.
Die Meinungen bzw. Erfahrungen gehen da aber oft auseinander. Einer hat Probleme der andere net...
Naja ich gehör zu den glücklichen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 20:48
avatar  Deredes
#5 RE: wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen
avatar

Hallo

Ich hab mich eben selbst daran probiert und er dampft ^^ er dampft auch nicht schlecht. sagen wir so mann kann sie dampfen ;)

Ich muss dazu sagen das dass meine erste wicklung wahr die funktioniert hat ;) bin noch ein anfänger und habe bisher immer nur die werksköpfe auf nem twist akku gedampft. ich Probier mich seit ein parr tagen an Dem VIVI tank. aber das gerät ist alles andere als anfänger freundlich. Ich hab auch nur eine schnurr genommen weil mein docht einfach zu dick gewesen wäre. ich kann auch nicht sagen was für ein trat ich benutzt hab. der verkäufe hat uns die schnurr und den draht zusammen mit dem vivi tank auf den weg gegeben. ,..,


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 21:25
avatar  Tomek
#6 RE: wicklung der vivi nova diesmal mit den richtigen materialien ;) Erfahrungen
avatar

ich habe hier 13 Ego Akkus, aus 4 unterschiedlichen shops...auf keinen von diesen Akkus läuft der 0,20 Kanthal (einmal von intaste und einmal von highendsmoke)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht